Autor
|
Thema: Rock als Techno
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
Wer in letzter Zeit sich die Entwicklung der Rockszene angesehen hat musste sicherlich eins feststellen: (ausser dass sie natuerlich im Vergleich zu den 90ern wieder relevanter geworden ist) Es hat sich auch ganz klar eine Ver-'dance'-ung eignestellt!
Passende Beispiele hierfuer waren die White Stripes die das Schlagzeug zum Standart 4/4 Technobeat spielen verwendeten.
Im letzten Jahr machten Franz Ferdinand wohl die beste Dance-Platte ohne dabei sich der Elektronik zu bedienen aber die Instrumenatlisierung zu reduzieren bzw der elektonischen Produktionen anzupassen.
Ich habe mir in letzter Zeit auch die Band Death from Above 1979 in London angesehen und muss sagen dass sie es auf die spitze Treiben.
Die aus zwei Leuten bestehende Band benutz nur Schlagzeug und (verzerrte) Bassgitarre, was mit den Elementen von Techno sehr vergleichbar ist da es ja auch auf Baesse(bzw. basslines) und Drums rauslaeuft.
Das Ergebebnis klingt obwohl es sich kaum neuer produktionstechniken bedient definitv frisch, aber ich denke es ist kaum abzustreiten dass der neue Ruhm von Rock sich oft darauf stuetzt dass er sich viele Elemente von Techno, der ihn in den 90ern oft alt aussehen lies entliehen hat...
Weitere Beispiele hierfuer sind sicherlich auch: Bloc Party
Aber ich denke dass der Einfluss den Rock meist auf Dance hatte sich heutzutage leicht kehrtwendig anwenden laesst zumal da die Zeichen ziemlich offensichtlich sind.
Klar gab es zuvor Rock mit elektronsichen Einfluessen oder Elektronischen Rock, aber 'reiner Rock' der sich so stark auf typische Dance Elemente stuetz, war meiner Meinung nach noch nie so offensichtlich und auf diese Art vorhanden. [ 26.02.2005, 16:50: Beitrag editiert von: Shao ]
Aus: London | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
rockszene jetzt im vergleich zu den 90ern relevanter? rock war in den 90ern jedenfalls präsenter in der dancemusik als heute.. the Prodigy, Chemical Brothers, Moby, Apollo 440, U.N.K.L.E., Fatboy Slim, Kosheen, Leftfield, ... waren ein größeres kaliber, als LCD Soundsystem oder die White Stripes es heute sein können.. und hatten teils auch rock/punk-roots. aber ist ja schön, wenn es auch in diesem bereich weitergeht, wie groß oder klein es auch sein mag.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
CHRIS LIEBING GOES HEAVY METAL…?! Wie CHRIS LIEBING in einem Interview mit dem britischen Webmagazin Skrufff mitgeteilt hat, will er im neuen Jahr vermehrt Heavy Metal und Hardrock-Elemente in seine Technoproduktionen miteinfliessen lassen. Liebing hierzu: „Ich sample zur Zeit vermehrt Heavy Metal- und Hardrock-Sounds und versuche, diese in meinen Tracks einzubauen. Es ist sehr interessant und spannend für mich, diese zwei Welten aufeinander treffen zu lassen. Ich habe in meiner Jugend ja viel Heavy Metal gehört und bin der Meinung, dass die Energie dieser Musik der von Techno ähnelt, auch wenn der BPM-Bereich variiert. Wenn man z.B. einen Metallica-Track anhört ist da diese rohe und harte Energie zu spüren - ihr könnt das aber auch in aktuellen Technotracks wiederfinden. Der Energiefluss ist sich einfach ähnlich und da kann man Elemente der jeweiligen Musikrichtung miteinander kombinieren.“ Chris Liebing outet sich im Interview ebenfalls als großer Fan von Limp Bizkit und von Franz Ferdinand und denkt bereits über eine Bootlegversion eines Franz Ferdinand-Tracks nach. www.cl-rec.com/new
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
airbone

Usernummer # 8816
|
verfasst
da gabs doch vor 5 jahren oder so mal nen chartshit mit nirvana samples :>
Aus: Leutkirch/Darmstadt | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
pre-amp tango

Usernummer # 10117
|
verfasst
hab ich doch schon immer gesagt
rock + dancefloor-orientiertes passt manchmal richtig gut zusammen.
man höre nur mal an: frontline assembly - millennium think about mutation - motorrazor prong - snap your fingers break your neck (remixes von atom heart, g 104 und exit 100)
im prinzip zählen für mich spätere pitch shifter und godflesh-geschichten auch dazu, als die industrial-einflüsse nachgelassen haben.
ach da gabs haufenweise bands, die unter ihren rock einen tanzbaren beat gelegt haben...
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
Omara

Usernummer # 11269
|
verfasst
naja e-gitarren bei techno is doch nix neues... gibt genug goa tracks mit ner e-gitarre als Lead...
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
@ pre amp genau, die ganzen industrial-bands.. könnte man jetzt endlose auflistungen bringen. die sind nur im technozirkus meist aussen vor geblieben, weil attitude-inkompatibel und zu song-nah. mit Gigolo, electroclash und dem ganzen 80s revival sind quasi posthum wieder mehr berührungspunkte entstanden.
| |
|
|
renniac

Usernummer # 4239
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: rockszene jetzt im vergleich zu den 90ern relevanter? rock war in den 90ern jedenfalls präsenter in der dancemusik als heute...
wenn ich shao richtig verstehe, gehts hier aber nicht um rock in der dancemusik, sondern um dance in der rockmusik; und in der tat sehe ich die entwicklung ähnlich... viele aktuelle bands mit wenig bis keinem elektronischen hintergrund wie franz ferdinand, die white stripes und viele mehr sind in sachen beat näher am archaischen techno-sound (ich möchte auch eine gewisse daft punk-prägung einfach mal in den raum werfen), als es ein rock jemals (in einer solchen masse) war. eine sehr begrüßenswerte tatsache, wie ich finde.
Aus: Erkelenz | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
Sputnikkr
1000
Usernummer # 3738
|
verfasst
Atom Heart hat Prong germxt? Das klingt ja mal interessant!
Ansonsten, wie auch schon erwähnt, kein wirklich neues Phänomen, auch die Masse zählt hier nicht als Argument.
Um noch ein paar Namen in den Raum zu werfen: Ministry, KMFDM, Die Krupps, Foetus, White Zombie, Nine Inch Nails usw. - alle schon seit den 80ern dabei und meistens nicht so Weicheidreck wie die hier als neue Hoffnungen angepriesenen... Grausam wie bei manchen von diesen Bands musikalischer Dilettantismus zur Kunstform stilisiert wird. [ 17.02.2005, 02:48: Beitrag editiert von: Sputnikkr ]
Aus: Köln | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
von frueher

Usernummer # 12236
|
verfasst
Also ich kann schon ganz gur verstehen was der Shao meint. Rock ist im moment wieder gut. Die haelfte der Cds die ich im moment kaufe sind von eben DFA, Bloc Party bzw Interpol und sie sind toll!
Und dann gibts mit LCD Soundsytem ja auch noch welche wo wirklich rock / tanzmusik collagen bei rauskommen.
Trotzdem wuerd ich den einfluss von Techno und house weniger nennen. Finde (siehe auch die Killers) es wird sich im moment sehr an alte wave bzw indie sachen gehalten (Joy Dividion, The Smiths,Cure ein bisschen DM)
Naja woher es auch kommt. ich darf will und hoere diese musik wirklich gerne.
Wer mal n cooles konzert sehen will Interpol 14.04 Hamburg Grosse Freiheit.
Aus: Cyprus | Registriert: May 2004
| |
|
|
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349
|
verfasst
ähm naja, ich finde man sollte die Kirche jetzt mal im Dorfe lassen, die White Stripes haben 4 Alben gemacht bisher (vll. werdens auch nicht mehr *schnief*) und haben imho bei genau 2 Songs, nämlich "Seven Nation Army" und "The Hardest Button To Button" diesen technoiden 4-to-the-floor beat. Ihre Einflüsse sind vielmehr im trraditionellen Folk und Blues zu finden als bei Daft Punk würde ich jetzt einfach mal behaupten.
Und bei Franz Ferdinand kann ich nun garkeine Parallelen zu Techno feststellen, ausser das es Tanzmusik ist, aber die Definition ist ja dann doch eher andersrum zu führen.
Techno war ursprünglich reine Tanzmusik, aber sicher nicht umgekehrt. Rock´n Roll war in 50ern und 60ern eben die populäre Tanzmusik. Franz Ferdinand greifen dann wohl eher auf diese Tradition zurück als auf Techno, vll. noch auf die Madchester Rave Bewegung Ende der 80er / Anfang der 90er.
Am momentanen Rock Revival ändert das ganze jedoch nichts, ich glaube aber das das einfach durch die in letzter Zeit überhand nehmende Perfektion bei Pop-Produktionen zurückzuführen ist, das viele (ich eingeschlossen) sich wieder auf den Song konzentrieren und lieber Bedroom- oder Garagenproduktionen hören als in mehrmonatigen Produktionsprozessen eingespielte und überproduzierte Sachen.
@Chris Liebing Goes Metal
mit Limp Nizkit hat er sich ja genau das ausgesucht was Schranz im Rock am nächsten kommt *g* sorry, aber Techno mit Metal Samples ist sicherlich nichts was mich je begeistern wird. Metal alleine sind schon schlimm genug da brauch ich keine Schranzloops drunter *g*
Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
dr. henk

Usernummer # 9117
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: airbone: da gabs doch vor 5 jahren oder so mal nen chartshit mit nirvana samples :>
oh nein, bitte erinner mich nicht daran...
Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Omara: naja e-gitarren bei techno is doch nix neues... gibt genug goa tracks mit ner e-gitarre als Lead...
Ich meine ja auch nicht gesamplete Rock Elemente- davon gabs ja mit Prodigy und Big Beat Konsorten genug!
| |
|
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: GnorkZomb: ähm naja, ich finde man sollte die Kirche jetzt mal im Dorfe lassen, die White Stripes haben 4 Alben gemacht bisher (vll. werdens auch nicht mehr *schnief*) und haben imho bei genau 2 Songs, nämlich "Seven Nation Army" und "The Hardest Button To Button" diesen technoiden 4-to-the-floor beat. Ihre Einflüsse sind vielmehr im trraditionellen Folk und Blues zu finden als bei Daft Punk würde ich jetzt einfach mal behaupten.
Und bei Franz Ferdinand kann ich nun garkeine Parallelen zu Techno feststellen, ausser das es Tanzmusik ist, aber die Definition ist ja dann doch eher andersrum zu führen.
Ich kenne die White Stripes auch, auch seit einiger Zeit vor 'Seven Nation Army' denke aber doch, dass sie durch die spaerliche Instrumentierung sehr nahe am 'Dance' sind und auch wenn sie Folk einfluesse etc haben, denke ich dass sie sich kategorisch durch ihre ungwoehnlich Bandstruktur schon vom gewoehnlichen Rock abheben.
Franz Ferdinand, haben sicherlich eine Dance beeinflussung zumal da zwei von denen ja eine Eletro/Tech-House Nacht in Edingburgh abhielten von der sie musikalisch nicht nur meiner Meinung nach aber auch ihrer beeinfluss sind, aber ich sag mal so... meinungen sind ja bekanntlich verschieden und ich denke wie du auch sagst dass Rock ja auch mal Tanzmusik war
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
In den 70er Jahre gab es genug Progressive-Rock Bands, die mit ihren Produktionen via Elektronik die Tanzfläche bedient haben, ich sag nur Can oder Goblin.
Auch die ganze New Wave Szene, die gitarrenorientiert aber nicht Gothic war, hat doch sowas wie Dancefloor-kompatiblen Rock gemacht. nen Drum Computer haben ja auch die Sisters of Mery und Echo & the Bunnymen früher bemüht.
Und was wäre der Summer-of-Love ohne Bands wie die Happy Mondays oder die Stone Roses gewesen - oder mehr Chars-kompatibel, wäre erinnerte sich nicht gern an EMF.
Wirklich neues gibts hier nicht mehr, aber es ist ja ok, wenn man bewährte Rezepte wieder aufkocht und mit einer Prise Zeitgeist vermischt, siehe auch Gigolo Acts wie Fischerspooner und Mount Sims. Aber immer diese "jungspunde" die furzfrech jede neue Platte als Innovation verkaufen wollen um sich selbst als Entdecker zu feiern.
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Wirklich neues gibts hier nicht mehr, aber es ist ja ok, wenn man bewährte Rezepte wieder aufkocht und mit einer Prise Zeitgeist vermischt, siehe auch Gigolo Acts wie Fischerspooner und Mount Sims. Aber immer diese "jungspunde" die furzfrech jede neue Platte als Innovation verkaufen wollen um sich selbst als Entdecker zu feiern.
Klar wirklich vollkommen neu ist nichts, aber hoere dir mal Death from Above 1979 an... bei denen hoert man obwohl es fast ausschliesslich Rock ist die Dance Elemente sehr deutlich.
Check: Blood on our Hands
| |
|
|
Drookz

Usernummer # 6802
|
verfasst
Also zurzeit ne gute Mischung aus Rock und Techno ist das hier :
Alter Ego - Rocker (Earl Shilton Remix)
DKZ
Aus: Bochum | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
renniac

Usernummer # 4239
|
verfasst
Gerade zufällig dazu gefunden ein Interview in Musikexpress mit den zurzeit groß gehypten Bloc Party, das die Situation sehr gut ausdrückt:
Großmäulige Sprüche kriegt man von dem 23jährigen Kele trotzdem nicht zu hören. Lieber erzählt er davon, was ihn in den letzten Jahren inspiriert hat. Erst durch DJ Shadow habe er verstanden, wie man durch Rhythmus Atmosphäre schaffen kann "und was ich auf der Tanzfläche im Club erlebt habe, gab mir mehr als irgendwelche Rockmusik". Dieses Gefühl in seiner Musik zu transportieren, sei ihm wichtig - "nur versuchen wir das eben mit traditionellen Instrumenten statt mit Computern". (...)
Und so ähnlich würde ich das auch bei Franz Ferdinand vermuten, nur, dass da imho noch mehr Daft Punk statt DJ Shadow drinsteckt. Man möge mich sehr gerne eines besseren belehren, leider kenne ich von FF kein einziges Statement bezüglich ihrer Musiksozialisation und ihrer Inspirationen.
| |
|
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: renniac: Gerade zufällig dazu gefunden ein Interview in Musikexpress mit den zurzeit groß gehypten Bloc Party, das die Situation sehr gut ausdrückt:
Großmäulige Sprüche kriegt man von dem 23jährigen Kele trotzdem nicht zu hören. Lieber erzählt er davon, was ihn in den letzten Jahren inspiriert hat. Erst durch DJ Shadow habe er verstanden, wie man durch Rhythmus Atmosphäre schaffen kann "und was ich auf der Tanzfläche im Club erlebt habe, gab mir mehr als irgendwelche Rockmusik". Dieses Gefühl in seiner Musik zu transportieren, sei ihm wichtig - "nur versuchen wir das eben mit traditionellen Instrumenten statt mit Computern". (...)
Und so ähnlich würde ich das auch bei Franz Ferdinand vermuten, nur, dass da imho noch mehr Daft Punk statt DJ Shadow drinsteckt. Man möge mich sehr gerne eines besseren belehren, leider kenne ich von FF kein einziges Statement bezüglich ihrer Musiksozialisation und ihrer Inspirationen.
Habe mal ein Blatt gesehen wo einer der beiden die Electro Nacht in Glasgow schmeisst irgendwie meinte dass ihn dass ihn das musikalisch beeinflusst, da er Mitlgied bei FF ist, habe ich mal schnell kurzgeschlossen dass er wohl seine Band meinte.
| |
|
|
rave-dave

Usernummer # 2121
|
verfasst
Ich sach bloß "Sun-Projekt"
OK, kommt eher aus der GOA-Ecke, aber rockt wie Sau
Ich habe die das letze Mal auf dem Antarisfestival gesehen mit Unterstützung einer gigantischen Licht & Ton Anlage - Wir wurden getanzt !
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
keine ahnung, woher in Franz Ferdinand eine techno-affinität hineininterpretiert wird, wo der sound nicht ansatzweise den technoiden drive hat wie die maschinell gespielten rhythmen von uralt-rockern wie Can oder ZZ Top...
und noch hierzu: "wenn ich shao richtig verstehe, gehts hier aber nicht um rock in der dancemusik, sondern um dance in der rockmusik"
müßte das threadtopic dann nicht genau andersrum heissen? -> "rock als techno"
| |
|
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: müßte das threadtopic dann nicht genau andersrum heissen? -> "rock als techno"
Recht hast du, deshalb auch geaendert
| |
|
|
electro_robot_rock

Usernummer # 13933
|
verfasst
ACDC spielens auch schon länger
Aus: bavaria / 8bit world | Registriert: Jan 2005
| |
|
|
Life_on_Mars

Usernummer # 11347
|
verfasst
Zitat: Weitere Beispiele hierfuer sind sicherlich auch: Bloc Party
meiner meinung nach ein typisches NME-gehyptes "next big thing"
genauso grottig wie "the killers", die beiden bands klingen wie the clash aus der gießkanne. und zwar aus ner ziemlich bekackt klingenden.
bei techno-rock-hybriden halte ich es lieber mit den altmeistern wie "the crystal method", wie "apollo 440" oder auch "dj punk-roc" - sicher gibt es neuere bands wie lcd soundsystem, kasabian oder auch modest mouse, die mit "4 to the floor" oder generell synthetischen rythemn und soundeffekten rumtüfteln, aber ich seh das wie good ol' billy joel: it's still rock n roll to me
ein bischen schubladisieren hat noch nie geschadet.
Aus: - | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
renniac

Usernummer # 4239
|
verfasst
Zitat: genauso grottig wie "the killers", die beiden bands klingen wie the clash aus der gießkanne. und zwar aus ner ziemlich bekackt klingenden. bei techno-rock-hybriden halte ich es lieber mit den altmeistern wie "the crystal method", wie "apollo 440" oder auch "dj punk-roc"
etwas off: geschmackssache. wie der nme die hypes ausruft, find ich auch alles andere als gut, aber die meisten der bands gefallen mir tendenziell ganz gut, im gegensatz zu the crystal method mit ihrer ultrapolierten soundästhetik.
Zitat: it's still rock n roll to me
Recht hatter, würd Bands wie Bloc Party auch nichtmal als Hybriden bezeichenen, hier gehts ja nur um die Beleuchtung musikhistorischer Zusammenhänge
| |
|
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Life_on_Mars: Zitat: Weitere Beispiele hierfuer sind sicherlich auch: Bloc Party
meiner meinung nach ein typisches NME-gehyptes "next big thing"
genauso grottig wie "the killers", die beiden bands klingen wie the clash aus der gießkanne. und zwar aus ner ziemlich bekackt klingenden.
bei techno-rock-hybriden halte ich es lieber mit den altmeistern wie "the crystal method", wie "apollo 440" oder auch "dj punk-roc" - sicher gibt es neuere bands wie lcd soundsystem, kasabian oder auch modest mouse, die mit "4 to the floor" oder generell synthetischen rythemn und soundeffekten rumtüfteln, aber ich seh das wie good ol' billy joel: it's still rock n roll to me
ein bischen schubladisieren hat noch nie geschadet.
Also NME Hypes sind oft kurzlebig, aber Bloc Party sind echt gut!!
The Killers ist meiner Meinung nach mit "Somebody told me" was unglaubliches gelungen, der Rest des Albums ist durchschnitt!
Die neue Hypeband "The Bravery" hingegen finde ich wirklich grottenschlecht!
Aber der Vergleich von Killers und Clash hinkt schon... Killers sind eher noch in der Tradition von Duran Duran mit etwas Morissey, von den Texten her, aber The Clash??
Bloc Party haben hingegen wie oben bemerkt eher was von DJ Shadow und eignen sich meiner Meinung nach perfekt als Soundtrack fuer Leni Riefenstahl Filme wie Triumph des Willens (Price of Gasoline!) obwohl Wagner auch perfekt passt!
| |
|
|
pre-amp tango

Usernummer # 10117
|
verfasst
@sputnikkr: genau an die ganzen bands hatte ich auch gedacht, wollte die aber nicht auflisten. noch ein paar zusätzliche, bei denen rock/metal auch im, ähm ja doch irgendwie, tanzbaren kontext vorkam: atari teenage riot (zumindest auf dem debutalbum) + flugschädel.
slightly off-topic: da fällt mir ein, dass ich ja hier noch nen dancefloor-remix von motörhead's ace of spades rumstehen hab...
| |
|
|
genshji

Usernummer # 4804
|
verfasst
zum Thema Chris Liebing und (Death-)Metal.
ist so neu eigentlich nicht,mitte der 90ziger wurden reihenweise Acts wie Obituary und Konsorten von holländischen Gabber Produzenten ge-remixed.
Also Chrissi mach doch liebinger was wirklich neues.
Tatsächlich haben Acts wie Godflesh und Ministry schon in den frühen 90zigern Electro/Techno mit heavy Gitarrensounds kombiniert.
Pionierarbeit hat dabei Mick Harris geleistet, Bassist von Napalm Death und Mitglied von Godflesh und einigen anderen Techno-Rock Hybriden
Als Hörtip: Scorn - Vae Solis und die aller erste Ministry nach der muss ich aber erst suchen, ist aber eine sehr elektroide New Beat/ Wave/Elektro Mischung [ 04.03.2005, 20:53: Beitrag editiert von: genshji ]
Aus: München | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
pre-amp tango

Usernummer # 10117
|
verfasst
@genshji: mick harris war nicht der bassist, sondern der der schlagzeuger bei ND mit godflesh hatte er auch nix zu tun, das waren justin broadrick und mr. greene.
pionierarbeit stimmt zwar, allerdings im rahmen von painkiller und scorn und weniger im techno/rock-mischmasch - wenn man es so sieht "ex-rocker macht industrial/techno", dann kommt man der sache wieder näher, allerdings nicht im sinne dieses threads.
die volle discographie gibts übrigens hier: http://www.mickharris.net/discography/
ich kann mich auch noch gut entsinnen, dass es da so eine compilation gab, auf der morbid angel mit gabber-blastbeats unterlegt wurde. klang sogar ganz witzig.
| |
|
|
genshji

Usernummer # 4804
|
verfasst
@pre-amp-tango ja, stimmt. Justin Broadrick wars.
Wollte auch nur mutmassen, dass der Elektro/Techno Boom Anfang der 90ziger auch ein paar "open-minded" Rocker beeinflusst hat.
Aus: München | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Ursprünglich geschrieben von: Shao: Zitat: Ich kenne die White Stripes auch, auch seit einiger Zeit vor 'Seven Nation Army' denke aber doch, dass sie durch die spaerliche Instrumentierung sehr nahe am 'Dance' sind und auch wenn sie Folk einfluesse etc haben, denke ich dass sie sich kategorisch durch ihre ungwoehnlich Bandstruktur schon vom gewoehnlichen Rock abheben.
hab mal gehört, dass jack white dancemusic scheiße findet. also dance als inspirationsquelle, hier wohl eher nicht.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Gary Haisman: Zitat: Wer in letzter Zeit sich die Entwicklung der Rockszene angesehen hat musste sicherlich eins feststellen: (ausser dass sie natuerlich im Vergleich zu den 90ern wieder relevanter geworden ist) Es hat sich auch ganz klar eine Ver-'dance'-ung eignestellt!
Diese Aussage trifft bei mir auf komplettes Unverständnis. „Ver-´dance´-ung“??? Was soll das denn sein? Haben die sich vertanzt? Ok, mal abgesehen von diesem wahrhaft grausigen Anglizismus ist es so, dass es sich bei Rockmusik schon immer um Tanzmusik handelte, als Beispiel erwähne ich einfach mal den guten, ollen Elvis the Pelvis, der kann allerdings wahlweise durch andere Künstler aus verschiedensten Epochen ausgetauscht werden.
Zitat: Passende Beispiele hierfuer waren die White Stripes die das Schlagzeug zum Standart 4/4 Technobeat spielen verwendeten.
Und noch so eine haarsträubende Falschaussage. 4/4-Takt ist nicht der Stndard-Techno-Beat sondern Grundlage vieler Musikrichtung und da ganz besonders in der Rockmusik und das schon seit Anbeginn. Wenn man allerdings bisher nur Techno gehört hat und nun auf einmal auf einen „neuen“ Kosmos an Musik stößt, bedeutet das noch lange nicht, dass das vorher nicht da gewesen wäre. Da ist eigene subjektive Empfinden und Wissen ein denkbar schlechter Ratgeber ...
Zitat: Das Ergebebnis klingt obwohl es sich kaum neuer produktionstechniken bedient definitv frisch, aber ich denke es ist kaum abzustreiten dass der neue Ruhm von Rock sich oft darauf stuetzt dass er sich viele Elemente von Techno, der ihn in den 90ern oft alt aussehen lies entliehen hat...
Also das bestreite ich ganz entschieden, genauso wie ich bestreiten würde, dass Techno Anfang der 90er von einer „Schwächephase“ der Rockmusik profitiert hätte ... das liegt doch nur an einem selbst und worauf man fokussiert ist und hat mit den tatsächlichen Gegebenheiten wenig zu tun. Wer sich die Verkaufszahlen von Rockplatten oder die Erfolge von Bands wie GNR, Nirvana, Soundgarden, Faith No More, Red Hot Chilli Peppers, Big Chief, u.v.a. in den 90ern anschaut, wird wohl kaum zu dem Schluss kommen, das diese Musik damals „alt“ klang.
Neuer Kosmos... dass ich nicht lache!
Deine Ueberheblichkeit koenntest du dir zwar sparen, aber wenn du denkst dass die ganze Dance Musik szene keinen Einfluss hatte auf Rock, dann gehe doch mal bitte wo anders als in Herten weg und sehe es mit deinen eigenen Augen!!
Klar, gab es verschiedene Sachen in Rock schon zuvor und in andere Weise. Aber im gleichen wie Elektronische Musik vieles von echten Instrumenten anfangs imitierte merkt man durchaus dass "echte Bands" viele Arrangements auf Dancemusic aehnliche Basis gestellt haben.
Klar nicht alles, aber ich kenne eben gerade auch hier in London viele Leute die jetzt Bands haben, und musikalisch sehr viel elektronische Musik hoeren und dass dann mit Instrumenten umsetzen...
Und ich finde durchaus, dass Grunge zeitgemaess klang, aber ausser ein paar Bands wie den Pixies und Nirvana und teilweise Bikini Kill die wenigsten mit den jetzigen Rockbands mithalten koennen, was meiner Meinung nach daran lag, dass es nicht wirklich aus ihrem Genre rausgewachsen sind, was heutzutage immer noch auf viele Bands zutrifft aber die Ausnahmen deutlich hoeher sind als zuvor.
Aber mal ehrlich mit Spruechen wie: "Da ist eigene subjektive Empfinden und Wissen ein denkbar schlechter Ratgeber ..." sind so altklug, ueberheblich und arrogant dass man dir direkt dafuer schon einen Preis geben sollte!
| |
|
|
renniac

Usernummer # 4239
|
verfasst
Mir fällt grad noch eine Band ein, bei der der Einfluss kaum offensichtlicher sein könnte: Soulwax. Deren Sound ist in der Regel nicht elektronischer als 'klassischer' Rock, aber der Einfluss ist kaum überhörbar - auf "Any Minute Now" befinden sich z.B. auch zwei astrein spielbare Schaffel-Rock-Nummern.
| |
|
|
pre-amp tango

Usernummer # 10117
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Shao: Deine Ueberheblichkeit koenntest du dir zwar sparen, aber wenn du denkst dass die ganze Dance Musik szene keinen Einfluss hatte auf Rock, dann ... (edit)[/QB]
ohoh, klares eigentor mit der überheblichkeit, herr shao. du klingst da keinen deut besser... zum thema: ich glaub, die beiden "szenen" (wenn man denn so ein klar schubladengetrenntes ding festlegen kann) haben sich ganz gut gegenseitig beeinflusst, entweder auf undergroundebene innovativ (leider eher selten) oder auf kommerzieller ebene immer in der richtung, wo sich am besten geld verdienen ließ. für mich ist für zweiteres ein paradebeispiel tiefschwarz - für mich eindeutig rock-beeinflusste tanzmusik, bei der mich das synthiespiel vom prinzip her doch sehr an die gestoppten stakkato-gitarrenriffs von korn/helmet oder ähnlichen erinnert. vielleicht steh ich mit dieser sicht der dinge auch allein auf weiter flur da...
Zitat: ...merkt man durchaus dass "echte Bands" viele Arrangements auf Dancemusic aehnliche Basis gestellt haben.[/QB]
erklär mir mal, was du damit sagen willst... ich begreifs nicht. ich dachte immer, dass die erfolgreichsten arrangements immer intro, strophe, chorus, strophe, chorus, break, strophe, chorus, outro waren, egal ob dance oder rock.
Zitat: ich kenne eben gerade auch hier in London viele Leute die jetzt Bands haben, und musikalisch sehr viel elektronische Musik hoeren und dass dann mit Instrumenten umsetzen...[/QB]
ach die trendsetter aus london haben mal wieder das allerneueste entdeckt, was? *gähn* nen älteren hut gibts auf der welt wohl nicht.
Zitat: Und ich finde durchaus, dass Grunge zeitgemaess klang, aber ausser ein paar Bands wie den Pixies und Nirvana und teilweise Bikini Kill die wenigsten mit den jetzigen Rockbands mithalten koennen[/QB]
ich seh das genau anders herum. das gros der aktuellen rockbands macht doch nur mainstreamkompatiblen soundbrei ohne innovative ansätze. musik die mich richtig bewegt erscheint im rocksektor nur noch ganz selten - so alle 2 jahre ein album.
| |
|
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Shao: Deine Ueberheblichkeit koenntest du dir zwar sparen, aber wenn du denkst dass die ganze Dance Musik szene keinen Einfluss hatte auf Rock, dann ... (edit)
ohoh, klares eigentor mit der überheblichkeit, herr shao. du klingst da keinen deut besser... zum thema: ich glaub, die beiden "szenen" (wenn man denn so ein klar schubladengetrenntes ding festlegen kann) haben sich ganz gut gegenseitig beeinflusst, entweder auf undergroundebene innovativ (leider eher selten) oder auf kommerzieller ebene immer in der richtung, wo sich am besten geld verdienen ließ. für mich ist für zweiteres ein paradebeispiel tiefschwarz - für mich eindeutig rock-beeinflusste tanzmusik, bei der mich das synthiespiel vom prinzip her doch sehr an die gestoppten stakkato-gitarrenriffs von korn/helmet oder ähnlichen erinnert. vielleicht steh ich mit dieser sicht der dinge auch allein auf weiter flur da...
Zitat: ...merkt man durchaus dass "echte Bands" viele Arrangements auf Dancemusic aehnliche Basis gestellt haben.[/QB]
erklär mir mal, was du damit sagen willst... ich begreifs nicht. ich dachte immer, dass die erfolgreichsten arrangements immer intro, strophe, chorus, strophe, chorus, break, strophe, chorus, outro waren, egal ob dance oder rock.
Zitat: ich kenne eben gerade auch hier in London viele Leute die jetzt Bands haben, und musikalisch sehr viel elektronische Musik hoeren und dass dann mit Instrumenten umsetzen...[/QB]
ach die trendsetter aus london haben mal wieder das allerneueste entdeckt, was? *gähn* nen älteren hut gibts auf der welt wohl nicht.
Zitat: Und ich finde durchaus, dass Grunge zeitgemaess klang, aber ausser ein paar Bands wie den Pixies und Nirvana und teilweise Bikini Kill die wenigsten mit den jetzigen Rockbands mithalten koennen[/QB]
ich seh das genau anders herum. das gros der aktuellen rockbands macht doch nur mainstreamkompatiblen soundbrei ohne innovative ansätze. musik die mich richtig bewegt erscheint im rocksektor nur noch ganz selten - so alle 2 jahre ein album. [/QB]
Arroganz hin oder her, da bin ich wohl weniger Christ als Jude in der Hinsicht, und bei Angriff gilt wohl doch Aug um Aug, Zahn um Zahn.
Zum Thema London:
Man kann ja nicht wirklich sagen, dass alles was hier passiert toll ist, da hier ja doch viel auf Trends und oberflaechlichem basiert, aber andersrum, kann man wenn man nicht in einer Stadt mit einer erhelblichen Musikszene wohnt, behaupten Sachen die es gibt wuerden nicht existieren, nur weil sie es am Land nicht tun.
Ich sehe eben pro Woche ein paar Bands, neue, unbekannte meist, aber auch manchaml etabliertere spielen, und ueber die Jahre merkt man doch wohin sich vieles bewegt und mir dann zu sagen:
Nein das stimmt nicht, nur weil es in Herten od. Giessen oder Moenchen Gladbach oder sonst wo nicht so ist, ist genauso dreist und einfach wie mein Argument zu sagen in London sei alles besser.
Sicher die Wahrheit liegt in der Mitte, und bei aller Download Accessibilty von Musik ist es doch nicht moeglich neue Bands stetig zu hoeren und deren Entwicklung hautnah mitzuerleben....
| |
|
|
Life_on_Mars

Usernummer # 11347
|
verfasst
eieiei, hier wird ja wieder mal aus allen polemikrohren gefeuert... darf ich mitmachen? *gg* wer ist denn gary haisman, warum wird der hier zitiert aber posted nix?
für mich war die erste rockband, die elektronische einflüsse im tanzbaren 4/4 takt umgesetzt hat THE CLASH. lange bevor es "techno" überhaupt gab. wer schonmal zu "rock the casbah" den tanzflur brennen gesehen hat, der weiss, wovon ich rede.
Zitat: Und ich finde durchaus, dass Grunge zeitgemaess klang, aber ausser ein paar Bands wie den Pixies und Nirvana und teilweise Bikini Kill die wenigsten mit den jetzigen Rockbands mithalten koennen, was meiner Meinung nach daran lag, dass es nicht wirklich aus ihrem Genre rausgewachsen sind, was heutzutage immer noch auf viele Bands zutrifft aber die Ausnahmen deutlich hoeher sind als zuvor.
was heisst schon "zeitgemäß"? zeitgemäß ist, was erfolg hat.
pixies und nirvana in einem atemzug unter "grunge" einzuordnen finde ich irgendwie komisch. wenn du jetzt "pixies, hüsker dü und dinosaur jr" gesagt hättest - ok. aber wir sollten uns nicht in namedropping verlieren. wie willst du festelegen wann eine band mit einer anderen mithalten kann? grunge war MEINER meinung nach so erfolgreich, weil man die geschniegelten 80er satt hatte, den edelsüßen po******-pop a la erasure, kylie minogue, rick astley usw., der auch auf rock music einen nicht zu verachtenden, (negativen!) einfluss hatte. grunge war ein befreiungsschlag. texte durften wieder gebrüllt werden, hemden ausserhalb der hose getragen werden und die mädels mussten keine modepüppchen mehr sein. techno und grunge waren wie zwei schnellzugloks, die mit den selben kohlen befeuert wurden, aber in unterschiedliche richtungen dampften.
übrigens, jedem dem "bloc party" bekannt vorkommen, sollte sich mal "gang of four" anhören. alles schon dagewesen.
Aus: - | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
Miss_Detroit

Usernummer # 224
|
verfasst
ähm ja, wollte auch nur kurz anmerken, dass sowohl im goa bereich schon längers die e-gitarre eingesetzt wird (teilweise auch live) und auch im industrial/speedcore/break-core der sound an "rock"/punk angeleht/mit e-gitarre angereichert ist (logisch).
im goa gabs da auch schon mal (ein paar?) "hits", die an den partys regen anklang fanden.
Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
renniac

Usernummer # 4239
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Miss_Detroit: ähm ja, wollte auch nur kurz anmerken, dass sowohl im goa bereich schon längers die e-gitarre eingesetzt wird (teilweise auch live) und auch im industrial/speedcore/break-core der sound an "rock"/punk angeleht/mit e-gitarre angereichert ist (logisch).
hier gehts aber um das umgekehrte phänomen, nicht gitarren in elektronischer musik sondern elektronik (oder deren einflüsse) in gitarrenmusik
| |
|
|
|