Autor
|
Thema: Fragebogen zu Techno
|
mohini
Usernummer # 11266
|
verfasst
Ich arbeite an einer Doktorarbeit und habe in diesem Zusammenhang einen Fragebogen über Techno, die Szene und die Musik entworfen und suche nach Leuten, die Lust und ein bisschen Zeit haben, ihn für mich auszufüllen! Ich verschicke den Fragebogen per Post (natürlich mit frankiertem Rückumschlag) oder Email (kann dann auch per Email zurückgeschickt werden). Alle Angaben werden vertraulich behandelt! Wer mir helfen möchte, schreibt mir bitte seine Email- oder Post-Adresse bitte an: mohini@gmx.net Danke!!!!!
Aus: Lev | Registriert: Dec 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
check eMail!
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842
|
verfasst
dito!
Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Kosmo

Usernummer # 2389
|
verfasst
bis wann brauchst die denn? in 2 wochen würd ich auch mitmachen. was ist das thema?
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
biete dir gerne meine Hilfe an. schick mir ne PM wenn's losgeht bzw. falls Du gleich meine Anschrift benötigst...
gez. Hearts-Concept
Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
TheFunker
Usernummer # 1729
|
verfasst
wäre halt cool, wenn man dann vll irgendwann mal die arbeit sehen könnte, so als pdf file oder so =)
wäre auf jeden fall dran interessiert!
Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Klausi

Usernummer # 2256
|
verfasst
biete dir auch meine hilfe an.
check your mail!
Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
da bin ich auch dabei! pm ist schon unterwegs
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
|  |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
hui, da wird man die ein oder andere stunde fuer brauchen.
hm.. man wird so auf techno und szene-zugehoerigkeit festgenagelt in den fragen. ich hoffe, techno wird da als oberbegriff fuer elektronische musik verstanden..
geht ja schon mal gut los: Seit wann bist du Mitglied der Techno-Szene? Ständige Beschäftigung mit Techno ist für mich die Voraussetzung, um Mitglied der Szene zu sein.
dazu werden differenzierungen abgefragt, auf die wohl kaum jemand ernsthaft differenzierende antworten geben wird.
2. Wenn ich Techno-Tracks/Alben anhöre, erinnere ich mich an bestimmte Erlebnisse. 2a. Ich höre Techno-Tracks/Alben an, um mich an bestimmte Erlebnisse zu erinnern. 2b. Wenn ich an bestimmte Erlebnisse denke, verbinde ich das mit bestimmten Techno-Tracks/Alben. 2c. Wenn ich Techno-Tracks/Alben anhöre, erinnere ich mich an Partys/Events. 2d. Ich höre Techno-Tracks/Alben an, um mich an Partys/Events zu erinnern.
4. Wenn ich Techno-Tracks/Alben anhöre, verändert sich meine bestehende Stimmung. 4a. Ich höre Techno-Tracks/Alben an, um meine bestehende Stimmung zu verändern. 4b. Wenn ich auf Techno-Clubs/Partys/Events bin, verändert sich meine bestehende Stimmung. 4c. Ich gehe auf Techno-Clubs/Partys/Events, um meine bestehende Stimmung zu verändern. 4d. Wenn ich Techno-Tracks/Alben anhöre, halte ich mich in meiner bestehenden Stimmung. 4e. Ich höre Techno-Tracks/Alben an, um mich in meiner bestehenden Stimmung zu halten. 4f. Wenn ich auf Techno-Clubs/Partys/Events bin, halte ich mich in meiner bestehenden Stimmung. 4g. Ich gehe auf Techno-Clubs/Partys/Events, um mich in meiner bestehenden Stimmung zu halten. 4h. Um Techno-Tracks/Alben anzuhören, muss ich in einer bestimmten Stimmung sein. 4i. Um auf Techno-Partys/in Clubs zu gehen, muss ich in einer bestimmten Stimmung sein.
6a. Wenn ich Techno-Tracks/Alben anhöre, begeben ich mich in eine Welt abseits von meinem sonstigen Leben. 6b. Ich höre Techno-Tracks/Alben an, um mich in eine Welt abseits von meinem sonstigen Leben zu begeben. 6c. Wenn ich Techno-Partys/Clubs/Events besuche, begeben ich mich in eine Welt abseits von meinem sonstigen Leben. 6d. Ich besuche Techno-Partys/Clubs/Events, um mich in eine Welt abseits von meinem sonstigen Leben zu begeben.
ein bestandteil des lebens eine "welt abseits des sonstigen lebens"?
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
|
verfasst
wäre vielleicht noch fair zu erwähnen, dass das ausfüllen des fragebogen schon etwa eine stunde dauern wird! als nix da mit kurz zwei, drei kreuzchen machen.
EDIT: genau, aufgrund der doch sehr differenziert gestellten fragen, muss man sich schon etwas zeit nehmen, wenn man das ganze seriös ausfüllen will. (wenn nicht, sollte man es eh lieber gleich sein lassen)
EDIT2: Welche Elemente sind für eine Techno-Party wie wichtig? bei diesen folgenden fragen ist mir nicht klar ersichtlich, ob ich da nach meinen persönlichen wünschen/ansichten zu antworten habe oder aber ob hier meine einschätzung gegenüber der szene gefragt ist. bei der "drogen-frage" zB wären die antworten sicher nicht die selben. [ 05.12.2003, 18:19: Beitrag editiert von: 3J Phu ]
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
| |
|
|
Claudi
100
Usernummer # 7391
|
verfasst
check pm Bin dabei
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002
|  |
|
|
sinus force
hirnsalbe
Usernummer # 7145
|
verfasst
ich mach auch mit
check pm
Aus: Fulda | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
ACiDSEKTOR

Usernummer # 4418
|
verfasst
schikk mir das ding einfach per mail
Aus: LE | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
Sternchen

Usernummer # 2102
|
verfasst
check pm
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
mohini mal ne frage am rande, hast DU diesen fragebogen entworfen/entwickelt??
denn persönlich finde ich ihn ziemlich verallgemeinernt und zu schwammig ......man kann nunmal nicht überall mit -trifft voll zu -trifft eher zu -trifft teilweise zu -trifft eher nicht zu -trifft garnicht zu .....antworten.
ich frage mich wie du mit solchen aussagen eine doktorarbeit über techno schreiben willst? .....jeder von den technohörenden menschen auf diesem planeten haben eine eigene geschichte, entwicklung und auch ansichten zu dem thema die sich nunmal nicht immer mit einem kreuz erklären, deklarieren, einstufen oder einordnen lässt.
....habe mich mit zeit, lusst und spaß an diesen fragebogen gesetzt und muss dir sagen .....es ist mir echt vergangen, ohne dir nun auf den schlips treten zu wollen. ......da wird man sowas von in schubladen festgenagelt wie es hyp nom schon geschrieben hat dass es mir persönlich -wie es andere sehen kann ich ja nicht sagen- fast schon zuwieder ist bei solch einem "projekt" mitzuhelfen ....obwohl ich die elektronische musik von herzen liebe und deine "doktorarbeit" schon recht interessant zu sein scheint habe ich keine lust/verlangen mich auf 5 äußerungen BESCHRÄNKEN zu müssen ......denn genau DAS ist die elektronische musik nicht: BESCHRÄNKT
.....wenn du -wie du hier aussagst- wirklich ne doktorarbeit über techno schreiben willst hilft dir so ein fragebogen im besten fall bei der statisitschen auswertung.
trotzdem wünsch ich dir toitoitoi bei deiner doktorarbeit und ich bin mal gespannt wie du die mit diesem fragebogen entwirfst .....denke doch mal du wirst diese deinen "versuchskaninchen" zugänglich machen?
greez 
PS: es täte mich ansich am meisten interessieren was techno, deren fans und liebhaber mit Xena zu tun haben ........wo ist da denn bitteschön die verbindung? KLICK HIER! [ 08.12.2003, 13:55: Beitrag editiert von: tanzend-gelber-vogel ]
Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
jen

Usernummer # 11126
|
verfasst
hallo! habe eine mail an mohini geschickt und auch ziemlich schnell antwort gekriegt...hier meine mail und die antwort:
> hallo! > ich würde mich auch gerne an deiner umfrage beteiligen und wohl auch > gerne den fragebogen per e-mail ausfüllen. aber so wie einige im > techno- forum geschrieben haben, scheint das ja nicht so einfach zu > sein. ist das, was da gepostet wurde, ein auszug aus dem fragebogen? > wenn ja, erscheint es mir fast unmöglich, diese suggestiv-antworten > anzukreuzen. was mache ich, wenn mir alle antwort-vorschläge nicht > gefallen? > außerdem habe ich das gefühl, daß z.b. bei dem punkt > "techno-szene" (und den sachen, die schon jemand anders beanstandet hat) > die fragen dringend präzisiert werden müßten! ich weiß ja nicht, > worauf die untersuchung in deiner arbeit abzielen soll, aber ich glaube, > wenn du den fragebogen so läßt, werden die ergebnisse ziemlich > verfälscht sein...und das fände ich schade. > > "seit wann gehörst du zur techno- szene?" erstmal müßte definiert > werden, was "die techno szene" heißt, damit man entscheiden kann, ob > man sich zugehörig fühlt usw. also richtiger wäre meiner meinung > nach: seit wann hörst du elektronische musik (oder beschränkt sich > die arbeit auf die stilrichtung techno?) ? wie oft hörst du techno? > was bedeutet "techno szene" für dich ? (oder eben definition > vorgeben)würdest du sagen, du gehörst zur techno-szene? wenn ja, > seit wann? usw. > wenn man so genau bei jeder frage vorgeht, wird es natürlich > entsprechend länger, aber ich fände es auf jeden fall sinnvoller. > > außerdem zum beispiel bei einem anderen punkt: "ich gehe auf > techno-parties, weil...wenn ich techno höre dann..." > es ist schwierig so absolute fragen zu beantworten. erstens gibt es ja > auch individuelle unterschiede und zweitens könnte ich zum beispiel > nicht sagen, daß es IMMER so ist, daß sich meine stimmung > verändert etc. vielleicht könntest du da eine > häufigkeits-alternative einbauen. zum beispiel. "ich würde folgender > aussage zustimmen: wenn ich techno höre, verändert sich meine > stimmung immer/häufig/manchmal/selten/nie zum positiven." oder so > ähnlich. > oder zum beispiel nach der sinnfrage: "ich gehe auf technoparties > weil,...ich UNTER ANDREM ...dieses und jenes..." > ich glaube kein techno-hörer würde von sich aus eine aussage > tätigen wie: "ich gehe auf techno parties um der realität zu > entfliehen". > vielleicht würden manche dem sogar zustimmen, aber so, wie der satz > formuliert ist, entsteht der eindruck, man würde ausschließich aus > diesem grund hingehen. > > ich habe die befürchtung, daß bei der auswertung des fragebogens so > in etwa rauskommen würde: "99% der befragten aus der techno-szene > geben zu, der realtität entfliehen zu wollen." > > wie heißt doch immer der tolle satz mit der steigerung: "lüge, > meineid, statistik"? wäre doch schön, wenn deine umfrage der > wahrheit nahekommen könnte! wieviele leute willst du überhaupt > befragen? > ich hoffe, es ist verständlich geworden, was ich meine. darf ich mal > nach dem thema der arbeit fragen? > gruß, jenny
"Hallo!
Tut mir leid, dass mein Fragbogen anscheinend einmal wieder für Verwirrung und teilweise sogar Ärger sorgt! Das ist sicher niht beabsichtigt! Ich weiss nicht, was da gepostet wurde, werde es mir ansehen, sobald ich kann, aber momentan habe ich keinen gut funktionierenden internetzugang. Ich beabsichtige ganz sicher nicht, suggestiv zu sein, und das 99% der leute, die mit techno zu tun haben, der realität entfliehen wollen, werde ich sicher nicht herausbekommen! Wenn jemandem alle Antwortmöglichkeiten nicht gefallen, gibt es eigentlich immer die möglichkeit, mit "trifft gar nicht zu" zu antworten, damit ist dann doch alles geklärt, oder? Ich formuliere in meinem Fragebogen auch keinerlei vorurteile, die ich habe: ich habe zuerst Interviews mit ganz unterschiedlichen Leuten, die mit techno zu tun haben, geführt, und habe die Antworten, die ich in diesen offen geführten Interviews bekommen habe, in den fregbeogen eingearbeitet. Jedes Frageitem ist aleo eine Antwort, die ich von irgendjemandem bekommen hABE: mit dem fragbogen versuche ich also herauszufinden, ob und wieviele andere dem zustimmen, was mir einzelne erzählt haben. Vielleicht konnte ich damit einiges klären, sonst frag gerne wieder nach. ich schich dir anbei auch den Fragebogen mit und würde mich natürlich freuen, ihn ausgefüllt wiederzubekommen. Die Auswertung wird mit der gebürenden Vorsicht durchgeführt und ich bin auch weder Psychologin noch Soziologin, versuche also nicht, in die köpfe der leute hineinzugucken - was mit so einem Fragebogen natürlich auch gar nicht möglich ist!
Viele Grüsse, Mohini"
Aus: berlini | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
@ mohini Habe den Fragebogen vorhin komplett ausgefüllt und ihn an deine eMail-Adresse geschickt!
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
Mogatou
 217cup 2oo4
Usernummer # 8723
|
verfasst
Schick mir den Fragebogen doch auch mal bitte zu! Bin ja mal gespannt bei so vielen verschiedenen meinungen!
Aus: R.b.H.a.M. | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
Dr. Gonzo
Anwalt
Usernummer # 10832
|
verfasst
der doktor kann bei einer doktorarbeit natürlich auch nicht nein sagen...
Aus: Las Vegas | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: jen:
Ich beabsichtige ganz sicher nicht, suggestiv zu sein, und das 99% der leute, die mit techno zu tun haben, der realität entfliehen wollen, werde ich sicher nicht herausbekommen! .......... Ich formuliere in meinem Fragebogen auch keinerlei vorurteile, die ich habe: ich habe zuerst Interviews mit ganz unterschiedlichen Leuten, die mit techno zu tun haben, geführt, und habe die Antworten, die ich in diesen offen geführten Interviews bekommen habe, in den fregbeogen eingearbeitet.
hmmmm also wenn da jmd. wirklich leute der technoszene interviewt hat dann frage ich mich weshalb der xena-fragebogen das selbe in grün ist???!!!!
auszug aus xena-fragebogen: (vgl. bitte mit den auszügen die hyp nom gepostet hat) "2. Wenn ich Episoden der Serie anschaue, erinnere ich mich an bestimmte Erlebnisse. 2a. Ich schaue Episoden der Serie an, um mich an bestimmte Erlebnisse zu erinnern. 2b. Wenn ich an bestimmte Erlebnisse denke, verbinde ich das mit der Serie.
2c. Wenn ich Episoden der Serie anschaue, erinnere ich mich an Xena-Conventions/Camps. 2d. Ich schaue Episoden der Serie an, um mich an Xena-Conventions/Camps zu erinnern. .....
4. Wenn ich Episode der Serie 'Xena' anschaue, verändert sich meine bestehende Stimmung.
4a. Ich schaue Episoden der Serie 'Xena' an, um meine bestehende Stimmung zu verändern. 4b. Wenn ich auf Xena-Conventions/Camps bin, verändert sich meine bestehende Stimmung.
4c. Ich gehe auf Xena-Conventions/Camps, um meine bestehende Stimmung zu verändern. 4d. Wenn ich Episoden der Serie 'Xena' anschaue, halte ich mich in meiner bestehenden Stimmung. 4e. Ich schaue Episoden der Serie 'Xena' an, um mich in meiner bestehenden Stimmung zu halten. 4f. Wenn ich auf Xena-Conventions/Camps bin, halte ich mich in meiner bestehenden Stimmung. 4g. Ich gehe auf Xena-Conventions/Camps, um mich in meiner bestehenden Stimmung zu halten. 4h. Um Episoden der Serie 'Xena' anzuschauen, muss ich in einer bestimmten Stimmung sein. 4i. Um auf eine Xena-Convention/ein Camp zu gehen, muss ich in einer bestimmten Stimmung sein. .... 6. Die Serie 'Xena' bietet mir etwas, was ich in meinem Leben vermissen/wünsche. 6a. Wenn ich Episoden der Serie 'Xena' anschaue, begeben ich mich in eine Welt abseits von meinem sonstigen Leben. 6b. Ich schaue Episoden der Serie 'Xena' an, um mich in eine Welt abseits von meinem sonstigen Leben zu begeben. 6c. Wenn ich auf Xena-Conventions/Camps bin, begeben ich mich in eine Welt abseits von meinem sonstigen Leben. 6d. Ich gehe auf Xena-Conventions/Camps, um mich in eine Welt abseits von meinem sonstigen Leben zu begeben." SPRICH: DAS ist das selbe in grün und sorry aber seit wann benötigt mensch mehr als eine doktorarbeit um den dr. zu bekommen????? .....schon recht eigenartig, oder nicht?
greez
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
Vielleicht soll ja auch nur bewiesen werden, das kulturelle Phänomene wie Xena oder Techno frei austauschbar sind?
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
Der Schranzose

Usernummer # 5793
|
verfasst
Xena = kulturelles Phänomen? da ist wohl was an mir vorbeigegangen...
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
Tonic

Usernummer # 4040
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: tanzend-gelber-vogel: mohini mal ne frage am rande, hast DU diesen fragebogen entworfen/entwickelt??
denn persönlich finde ich ihn ziemlich verallgemeinernt und zu schwammig ......man kann nunmal nicht überall mit -trifft voll zu -trifft eher zu -trifft teilweise zu -trifft eher nicht zu -trifft garnicht zu .....antworten.
ich frage mich wie du mit solchen aussagen eine doktorarbeit über techno schreiben willst? .....jeder von den technohörenden menschen auf diesem planeten haben eine eigene geschichte, entwicklung und auch ansichten zu dem thema die sich nunmal nicht immer mit einem kreuz erklären, deklarieren, einstufen oder einordnen lässt.
....habe mich mit zeit, lusst und spaß an diesen fragebogen gesetzt und muss dir sagen .....es ist mir echt vergangen, ohne dir nun auf den schlips treten zu wollen. ......da wird man sowas von in schubladen festgenagelt wie es hyp nom schon geschrieben hat dass es mir persönlich -wie es andere sehen kann ich ja nicht sagen- fast schon zuwieder ist bei solch einem "projekt" mitzuhelfen ....obwohl ich die elektronische musik von herzen liebe und deine "doktorarbeit" schon recht interessant zu sein scheint habe ich keine lust/verlangen mich auf 5 äußerungen BESCHRÄNKEN zu müssen ......denn genau DAS ist die elektronische musik nicht: BESCHRÄNKT
.....wenn du -wie du hier aussagst- wirklich ne doktorarbeit über techno schreiben willst hilft dir so ein fragebogen im besten fall bei der statisitschen auswertung.
trotzdem wünsch ich dir toitoitoi bei deiner doktorarbeit und ich bin mal gespannt wie du die mit diesem fragebogen entwirfst .....denke doch mal du wirst diese deinen "versuchskaninchen" zugänglich machen?
greez 
PS: es täte mich ansich am meisten interessieren was techno, deren fans und liebhaber mit Xena zu tun haben ........wo ist da denn bitteschön die verbindung? KLICK HIER!
Ok, finde den Frabo auch ziemlich lang(weilig), aber man sollte vll. nicht vergessen, das man für ein einigermaßen realistisches Studienergebnis solch differenzierte Fragestellungen braucht. Das ist eben der Unterschied zu qualitativen Studien. Sicher wäre es für Dich als Probanden interessanter, ein persönliches Gespräch zu führen, in dem Du Deine ganz eigenen und speziellen Ansichten und Meinungen zu diesem komplexen Thema äußern kannst. Aber das ist enorm Zeit-, Geld- und Arbeitsaufwendig im Gegensatz zu diesem quantitativen Fragebogen, der mit Hilfe der heutigen DV relativ leicht auszuwerten ist. Stell Dir halt nur mal vor, Du würdest mit jedem User aus'm TF ein 30-minütiges Gespräch zum Thema "Diskussionen" führen, und darauf basierend eine realistische Einschätzung der Diskussionsgewohnheiten hier im TF abliefern... Es ist relativ leicht abzusehen, das Du an immer neue und bisher nicht einbezogene Gesichtspunkte zu diesem Thema stoßen würdest, und für ein repräsentatives Ergebnis würdest Du Wochen, Monate der Auswertung und Abschätzung benötigen.
Ok, aber 'n bisserl lang is er schon... Also, würde der Fragebogen sich nicht mit meiner Leidenschaft zur elektronischen Musik beschäftigen, würde ich für die Teilnahme mindestens 'n Fuffi verlangen... *gg*
Und ach ja, wo ist jetzt der Bezug zu Xena???
Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Shiva Moon
 217cup 2oo4
Usernummer # 9570
|
verfasst
Check email!
Aus: Liebe zur Musik | Registriert: Jun 2003
|  |
|
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: wheezer: Vielleicht soll ja auch nur bewiesen werden, das kulturelle Phänomene wie Xena oder Techno frei austauschbar sind?
frei austauschbar? kulturelle phänomene? ..... da is wohl der kelch xena auch an mir vorbeigegangen!
.....persönlich empfinde ich sollte man es schon sagen was man mit seiner dr arbeit bezwecktwenn man um kostenlose hilfestellung bittet, oder?
denn ich kann mir gut vorstellen das einige technofans den bogen nur deswegen ausfüllen weil er eben mit ihrer leidenschaft zu tun hat.
| |
|
|
|