technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Warum immer so eintönig? (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Warum immer so eintönig?
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526

- verfasst      Profil von Ravster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ich mich in Clubs immer wieder frage ist: Warum spielt eigentlich jeder härtere Techno DJ diesen totalen Schredder-Schlönz Sound ohne Hirn und Verstand, der wirklich in jedem Track gleich ist? Egal ob Adam Beyer, Marco Bailey, Thomas Krome, Umek oder Ben Sims wirklich nahezu alle spielen diesen Endlosloop Sound. Vorallem verstehe ich nicht warum die dann keinen 08/15 Bretter-Schlönz produzieren? Die Produktionen von diesen Leuten sind doch alle gar nicht so hart aber als DJ's schreddern sie was das Zeug hält. Auf ihren Mix CD's dagegen ( Z.B.Timewarp 3&4 oder Escapism) spielen sie ganz "normalen" härteren Techno der meist immer schön groovy bleibt, warum kann das im Club nicht auch mal so sein????

Hab gestern/heute mal Luke Slater erlebt und ich muß sagen das ist der erste DJ neben Carl Cox der sein Handwerk meiner Meinung nach richtig versteht und schonmal keine 145 BPM Loop Platten 2 Stunden hintereinanderreiht. Anders als bei oben genannten fährt ein Slater das Tempo auch mal zurück und schafft so später wieder Höhepunkte. Überhaupt spielt der Mann diese Platten die einfach Härte und Groove miteinander verbinden und eben nunmal nicht pausenlos schreddern. Warum können nicht mehr DJ's so sein wie Slater? Mit normalen harten Sound der nicht nach 10 Minuten schon wieder langweilt... da hilft mir auch die super Technik von Umek und Beyer nämlich nichts wenn sich Platte X so an hört wie Platte Y.

Fällt das eigentlich nur mir auf das die Superstars des harten Techno's so eintönig auflegen oder bin ich hier der Einzige? Da würde mich die Meinung anderer jetzt schonmal interresieren.

Aus: Nähe Freising | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
swift2002

Usernummer # 5519

- verfasst      Profil von swift2002   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja..ich weiß schon was du meinest, aber mir gefällts*ggg*!
Außerdem lebt ja nun mal techno von einer gewissen monotonie.
Lieber soooo, als so "abwechslungsreich" wie z.B.ein herr väth.
Aber das ist ja wie immer alles geschmackssache!

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968

- verfasst      Profil von Schnapsdrossel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravster:
...warum spielt eigentlich jeder härtere Techno DJ diesen totalen Schredder-Schlönz Sound ohne Hirn und Verstand, der wirklich in jedem Track gleich ist? Egal ob Adam Beyer, Marco Bailey, Thomas Krome, Umek oder Ben Sims wirklich nahezu alle spielen diesen Endlosloop Sound...

...Du hast wohl noch nicht genug Sets von Sims, Krome, Umek und Beyer gehört...
-allerdings tendiert deren Sound in Sets stark in die von Dir beschriebene Richtung - das ist wahr.
Hawtin gilt da echt als Paradebeispiel. Seine Housesets (wenn man das noch so nennen kann) haben imho viel mehr Tiefgang als seine hardwarestrotzenden Loopmonstersets über 6 Stunden hinweg. Meine Meinung. Ist eben Glücksache - Schranzheinis missfällt diese Ansicht einer abendfüllenden Klangcollage wiederrum. Aber warum zetern: Will man etwas fernab dieses Gebretters hören, bieten sich doch recht viele Alternativmöglichkeiten an - zwanghaftes Getöse nur weil ein Markenname dransteht? ...

Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Tribal-Tec

Usernummer # 3904

- verfasst      Profil von Tribal-Tec   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei uns in der region suche ich vergeblich nach dem sound, den du beschrieben hast, bei uns wird die Monotonie durch schlechten House und katastrophalen Goa definiert, DAS klingt für mich alles gleich.

Ich selber kauf mir fast ausschließlich nur "schlönz"-endlosloop platten, jeder hat halt seinen geschmack.

wie schon gesagt, techno ist im prinzip mehr monoton als anderer sound, ansonsten würden wir ja im pop landen. ich habs lieber monoton und hirnlos, als melodiöser mit flächen untermalter vocal-jan-wayne sound

Aus: Muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526

- verfasst      Profil von Ravster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Öhm ja Monotonie schön und gut, das soll im Techno auch so sein. Aber es sollte halt wenigstens auch mal ein bissel groovy und abwechslungsreich sein. So wie diese Leute stellenweise selber produzieren, hart ist ja okay aber ich will doch nicht ein 2 Stunden Set hören in denen ich das Gefühl habe der DJ hat die ganze Zeit bloss eine Platte gespielt.

Das Problem ist im Endeffekt das ich genau auf den Sound stehe den Slater oder Cox auflegen hart und groovy zugleich das heisst ich kann mit alternativen Sound nicht viel anfangen weil mir der nach ner gewissen Zeit auch einfach nur auf den Geist geht. Ich könnte z.B. nicht eine ganze Nacht nur Electro oder nur House hören, ich brauch dann auch mal wieder was abgehenderes ich hab nur das Gefühl das Clubs bzw. DJ's die noch den Anspruch an nen ordentlichen Spannungsbogen haben so langsam aussterben. So Gebretter wie es Beyer oder Sims spielen mag ja auch mal gehen aber nach ner halben Stunde ist der Sound halt einfach verbraucht und nervt einfach nur noch.

Und wenn ich in nen Club um halb 12 reinkomme und da schon härtester Schlönz läuft möchte ich dem DJ am liebsten persönlich in die Fresse treten was sind das eigentlich für Menschen die das die ganze Nacht aushalten? Das können ja nur Druffi's sein....

Schnapsdrossel

Usernummer # 6968

- verfasst      Profil von Schnapsdrossel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
...und wenn ich in nen Club um halb 12 reinkomme und da schon härtester Schlönz läuft möchte ich dem DJ am liebsten persönlich in die Fresse treten was sind das eigentlich für Menschen die das die ganze Nacht aushalten? Das können ja nur Druffi's sein....

Bevor Du jemand in die Fresse dabbst - bleib daheim oder geh woanders hin! Wer sich nur ein wenig vorher informiert ist vor derart negativen Musiküberraschungen gefeit! Du lebst in einem freien Land - Du kannst wählen. Deine Intoleranz ist für mich unbegreiflich!
Slice

Usernummer # 1651

- verfasst      Profil von Slice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Versteh ich auch nicht.
Solange es Leute gibt, denen sowas gefällt braucht man auch nicht nach dem "Warum" zu fragen.

Wenn ich auf ein Heavy-Metal Konzert gehe, beschwere ich mich auch nicht, dass kein Techno gespielt wird.

Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel:
Zitat:
...und wenn ich in nen Club um halb 12 reinkomme und da schon härtester Schlönz läuft möchte ich dem DJ am liebsten persönlich in die Fresse treten was sind das eigentlich für Menschen die das die ganze Nacht aushalten? Das können ja nur Druffi's sein....

Bevor Du jemand in die Fresse dabbst - bleib daheim oder geh woanders hin! Wer sich nur ein wenig vorher informiert ist vor derart negativen Musiküberraschungen gefeit! Du lebst in einem freien Land - Du kannst wählen. Deine Intoleranz ist für mich unbegreiflich!
Zugegebenermassen war die Wortwahl vielleicht etwas übertrieben gewählt trotzdem kann ich nicht ganz nachvollziehen was an ein und demselben Sound die ganze Nacht so dolle sein soll.

Woanders hingehen? Wohin denn? Ich sagte doch bereits das gute Clubs rar geworden sind. Also zumindest in meiner Gegend.

@ Slice

Ich glaube ihr kapiert immer noch nicht worum's mir eigentlich geht. Ein Adam Beyer z.B. legt ganz anders auf als er produziert oder zumindest war das jedesmal der Fall als ich ihn gehört habe. Es geht auch nicht darum das ich wenn ich auf ne Beyer Party fahre nicht erwarte das dort harter Techno gespielt wird, aber ich erwarte nen gelungen Abend und der hat mit 2einhalb Stunden 1 Loop nix zu tun.

Sicherlich wenn's mir nicht passt soll ich woanders hingehen ist immer leicht gesagt nur wenn's nix anderes gibt? Und ich hab ja auch keinen Bock ewig weit zu fahren.

Schnapsdrossel

Usernummer # 6968

Stichwort: Horizonterweiterung
Slice

Usernummer # 1651

- verfasst      Profil von Slice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Sicherlich wenn's mir nicht passt soll ich woanders hingehen ist immer leicht gesagt nur wenn's nix anderes gibt? Und ich hab ja auch keinen Bock ewig weit zu fahren.

Wenn du es ändern kannst, dann ändere es. Vielleicht gibt es da draußen ja noch viel mehr Leute, die so denken wie du. Veranstalte selber die Parties, engagiere dich. Einer muss den Anfang machen. Wenn du es nicht ändern kannst oder willst, dann akzeptiere es. Klingt blöd, ist aber so.
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526

@ Schnapsdrossel

Wie darf ich das verstehen? Also wenn du das musikalisch meinst dann denke ich ist mein Horizont eigentlich schon breit genug bin andererseits natürlich auch immer offen für anderes jedoch auf purem Gebolze komm ich halt nunmal leider nicht klar.

@ Slice

Jo das mache ich ja auch im Rahmen meiner Möglichkeiten (als DJ z.B.) zum Party's organsieren fehlt mir leider die Kohle aber das schließt ja ein späteres Engagment nicht aus.

Xeno

Usernummer # 9115

- verfasst      Profil von Xeno   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jetzt muss ich mich hier mal einschalten
- ich kann Ravester voll und ganz verstehen und diese statements die dort oben kommen mit "techno muss monoton sein" das ist doch völliger mumpitz! ihr habt techno meiner meinung nach nicht verstanden, leute! techno sollte sich mehr entwickeln, als auf der stelle stehen zu bleiben!
für euch ist gut was monoton und HART ist - aber ihr könnt nicht unterscheiden was gut und was schlecht ist, was groove hat und was nicht! sonst würdet ihr nicht so einen quatsch erzählen, wie die meisten die bei techno einfach nur mitlaufen. das hat nichts mit horizonterweiterung zu tun, denn diese besagten leute legen einfach nur dieses "HARTE" auf, weil die meisten der leute die da am floor sind meinen das ist der harte kern! in wirklichkeit checken sie aber nicht unbedingt die lage!
diese leute produzieren so einen schrott einfach nicht selbst, weil sie genau wissen, dass man damit auf kurz oder lang nicht durchkommt - und sie schief angeschaut werden würden, denn produktionsmässig ist das ja wirklich kein hammer!
man braucht sich ja nur mal die leute anzusehen, die sowas produzieren - die sind meist genau so eintönig im verstand und verhalten wie ihre musik!
jetzt schreien sicher gleich einige auf, weil das nämlich genau die leute sind, die GENAU so sind!
die treffen sich dann halt auf einem haufen und feiern ihre monotone einstellung, wie sie ja oben schon geschrieben haben! [Wink] naja, wenn's schön macht und nicht zur pflicht wird!
jeder so wie er es mag - dieser schranz oder bretter sound ist momentan so ein bissl ein trittbrett und hype, auch etwas kohleschäffelei. viele fahren einfach gerne auf trittbrettern mit - sollen sie halt! man weiss ja was das für leute sind - insofern würd ich mir darüber nicht so den kopf zerbrechen. bei solchen leuten im club rollt es einem eh die zehennägel hoch.
aber jeder macht was er gern macht und hört was er gern hört und nicht jeder muss alles hören, vor allem wenn es "geschrotte" ist. das wort steckt ja schon drin! [zwinkerzwinker]
wer sich jetzt angesprochen fühlt, der kann ja gerne mal erläutern, was ihn an dem gebretter antörnt, wie lange er dazu auf dem floor wirklich dazu abgeht und nicht nur in der gegend mit nem getränk oder was anderem intus rumsteht!
ich perönlich kann das geschranze und gebretter auch nicht mehr haben. wer es hören will soll es hören, aber diese musik hat einfach produktionstechnisch kein niveau. wer damit leben kann und techno in dieser art erleben will - dem sei es vergönnt!!! gelobt sei was spass macht - auf welchem niveau auch immer! [Wink]

Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du warst im Treibhaus richtig ? Dann hör dich echt mal Adam Beyer etc. woanders an als im Treibhaus oder Pleasure, diese Clubs fordern ja von den betreffenden DJs schon quasi ein superausgelutschtes Dresche Set
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526

@ Dexter

Ja sicher aber ich kenn doch auch andere Sets in denen betreffende DJ's wirklich only brettern. Es ist ja nicht so das ich dem Beyer oder Sims unterstelle das die nix anderes können ganz im Gegenteil spätestens seit Beyer's "Ignition Key" ist doch klar das diese Leute auch einiges auf dem Kasten haben und die Mix CD's von diesen DJ's sind doch auch oftmals große Klasse, da gibt's doch nix. Ich find's nur einfach doof das die in den Clubs ständig diesen 08/15 Tool Schlönz bringen müssen, meiner Meinung nach ist das einfach nur für'n Arsch. Sicher wem's gefällt soll's hören, ich ertrage es jedenfalls keine 30 Minuten mehr.
Und Luke Slater hatte gestern mit hartem aber groovigen Sound die Crowd auch voll im Griff, somit braucht mir keiner erzählen das den Sound niemand hören will. Mir geht's auch gar nicht darum das ich sage die und die Scheibe darfste als DJ nicht spielen weil die zu hart oder zu schnell ist. Vielmehr geht's darum das ich mit dem extrem schnellem, monotonen Sound auch mal wieder aufhöre und das Tempo zurückfahre.

@ Xeno

Find ich dufte das mal ein anderer auch meiner Meinung ist. [doggy] Aber auch wenn ich zustimmen muß das der durchschnittliche Schranzer doch sehr einfach gestrickt ist möchte ich diese Leute nicht in eine Schublade stecken. Womit ich dein Statement leider doch nicht ganz unterschreiben kann.

swift2002

Usernummer # 5519

- verfasst      Profil von swift2002   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@xeno
Sorry, aber das geht ja jetzt wohl ein bissel zu weit!Mir hier zu unterstellen ich könnte nicht unterscheiden was gut und was schlecht ist...ich hätte techno nicht verstanden...ist einfach nur lächerlich. Dafür beschäftige ich mich schon zu lange mit (elektronischer) Musik!
Und das Techno (egal ob minimalistic oder härter) von einer gewissen monotonie lebt, denke ich, ist ja auch nichts neues!
Oder hast du als allwissender Techno nicht verstanden*ggg*!?
Uuuuppss da ich mich zum thema geäußert habe, bin ich ja jetzt eintönig im Verstand...
[eek]
Im übrigen sollte hier ein bissel mehr differenziert werden, denn ich bin nicht der Meinung, dass Leute wie Carola, Beyer &Co.
nur "geschranze und gebretter" spielen.
Da gibt es andere Experten, die auch bei mir an die grenze des guten geschmacks gehen!
Aber das ist halt geschmackssache, bis auf wennige ausnahmen, konnte ich mich beispielsweise mit dem retro-hype auch nicht anfreunden! Grauenhaft wie hier bestimmte classics musikalisch vergewaltigt wurden.

Klausi

Usernummer # 2256

- verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ravster
ich verstehe dich voll und ganz. mir geht dieses gedresche mittlerweile so dermaßen auf den senkel, dass ich zeitweise schon ne richtige abneigung zu diesem stil habe, obwohl ich es früher ziemlich geil fand.
auch die unbekannten djs (no-names, residents etc.) spielen oft nur diese art von musik, was es dann auch schwer macht nicht nach namen zu gehen, wie immer wieder gefordert wird. zu oft schon entäuscht worden von unbekannten djs. die haben rumgebolzt, dass es nimmer schön war, aus welchem grund auch immer. wollen die "cool" sein?
ein beispiel: 1210club in hirschau, tok tok beenden ihren auftritt und was spielt der resident direkt im anschluss: ne 145 bpm platte... das ging so weiter, der abend war gelaufen. vielen fehlt einfach ein eigener stil und spielen lieber standartgebretter.

so kommt es, dass ich nur noch durchschnittlich alle drei bis vier wochen feiern gehe und weite wege auf mich nehme.
aber zum glück gibt es genug djs, die keinen montonen, harten techno spielen. auf die schnelle fallen mir da folgende ein:

ellen allien, tobi neumann, ricardo villalobos, steve bug, eva cazal, savas pascaldis, woody, michael mayer, acid maria, electric indigo, i-f, sascha funke, dj koze, richie hawtin, juan atkins, superpitcher, tobi thomas, karotte, pierre, highfisch, clé, tania vulcano, jo mills, ata, heiko mso, gebrüder teichmann, miss kittin, tiga, roman flügel, markus webly, meat uvm.

man muss halt öfters mal nen weiteren weg auf sich nehmen, dafür hat man auch ne gute party.

Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Xeno

Usernummer # 9115

- verfasst      Profil von Xeno   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ swift2002

sorry, ich wollte das ja nicht unbedingt total verallgemeinern und ich war auch etwas ausser mir über das "techno und monoton" statement! denn techno muss eigentlich NULL monoton sein, wenn man das nicht will! ich will auch nicht alle in eine schublade stecken, selbst wenn das oben so rüberkam. erlaubt ist ja immer was spass macht und jeder muss doch selbst wissen was spass macht. trotzdem finde ich solche "hypes" die plötzlich zum mainstream verkommen irgendwie kacke. und dass das einfach so ist, das sieht man ja, sonst würden die leute oben das ja auch nicht schreiben.
es ist aber wirklich so, dass die meisten dieser "schranzer" ziemlich jung sind, sehr gerne was einschmeissen und man sie fast schon in eine schublade stecken könnte. ausnahmen bestätigen wie immer die regel. es ist auch klar, dass der bretter sound manchen noch liegt, obwohl sie auch auf anderes, nicht so monotones, stehen, es ist dann halt eine "härtere abwechslung". generell verurteilen wollte ich eigentlich keinen, aber ein hype in diesem sound ist durchaus zu verspüren und zu einem hype gehören halt auch immer dementsprechende leute, mit deren techno-anschauung nicht unbedingt alle klar kommen, vor allem wenn man techno, wie ich selbst, schon über zig jahre verfolgt. dass da zu den hype leuten nicht jeder unbedingt dazu zu zählen ist, das ist mir auch klar. ich bin keineswegs "mr. superallwissend" oder so, aber ein gesunder menschenverstand und beobachtungsgabe tut es da ja auch.
man soll sich wegen sound ja nicht gegenseitig zerfleischen, aber vorzubringen was einem nicht gefällt schadet auch nicht unbedingt - oder? zumindest wenn einige es auf teufel komm raus hypen! [Smile]

minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Xeno & swift-Streit:

slowly babae! ich kann euch beide verstehen, aber nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlen! Ich glaube eure Meinungen müssen sich nicht gegenseitig ausschließen - Im Gegenteil:

Techno hat schon in gewisser Weise was mit Monotonie zu tun - Um sich, wie es diverse Naturvölker tun, in Trance zu tanzen bedarf es nun mal einer gewissen Monotonie.
Aber: das hat ja nichts mit Langeweile zu tun. Ein Track kann monoton und dennoch nicht langweilig sein. Beyer, rush und liebing-geschranze stellt da ein gewisses Extrem dar. Dennoch ist die Suppe im Endeffekt die gleiche wie bei den Discoboys, nur eben anders gewürzt (Nach meinem Geschmack versalzen, aber das sei jetzt mal aussen vor gelassen)
Also, seid lieb zueinander!

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Xeno

Usernummer # 9115

@ minimal

yep, das war ein gutes statement von dir, die betonung liegt mehr auf "langweilig" als monoton!
das hat auch mit dem oben beschriebenen produktionsniveau der tracks und dem niveau des DJings zu tun.
kann deine aussage nur doppelt unterstreichen!

swift2002

Usernummer # 5519

@xeno
OK ich würd sagen waffenstillstand*ggg*.
Fühlte mich halt ein bissel als blöd dargestellt und das mag ich gar nicht. [Wink]

Xeno

Usernummer # 9115

@ swift

yep, genug ge [fechten] t

waffenstillstand ist immer [top]

ja, ich war vielleicht etwas zu verallgemeinernd, wollte ich eigentlich garnicht unbedingt sein, da ich dich ja garnicht persönlich kenne! sorry nochmal. [Smile]

DJ B-Side

Usernummer # 5926

- verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Xeno:
die dort oben kommen mit "techno muss monoton sein" das ist doch völliger mumpitz! ihr habt techno meiner meinung nach nicht verstanden, leute! techno sollte sich mehr entwickeln, als auf der stelle stehen zu bleiben!

WORD !
Klar es gibt natürlich monotonen Hau-drauf-Techno, der auch seine Daseinsberechtigung hat (Angebot & Nachfrage), aber deshalb darauf zu schließen, dass Techno generell Monotons sein muss, gehört zu den dümmeren Sachen die ich schon in meinem Leben gehört habe!

Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
shadow

Usernummer # 1472

- verfasst      Profil von shadow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kann Ravster gut verstehen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Sets der beschriebenen "Herren" doch sehr sehr monoton geworden sind. Das liegt aber meiner Meinung nicht an den genannten DJs selbst sondern an der mehrzahl der Clubbesucher (die fordern und erwarten das leider [das "leider" spiegelt meine eigene Meinung wieder]). In zweiter Punkt sind wohl die Residents. Sie brettern oft schon von Anfang an los. Wenn jetzt danach z.B. ein Beyer an die Teller tritt und erstmal Ignition Key spielt ist wohl klar, dass danach die Tanzfläche wohl so ziemlich leergefegt sein sollte.
Solange aber eine Mehrzahl der Clubbesucher damit zufrieden ist wird sich daran aber auch nichts ändern, denn die bestimmen durch ihr Verhalten den gespielten Sound maßgeblich mit (tanzen oder nicht tanzen).

Aus: D, 86673 Bergheim | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
swift2002

Usernummer # 5519

@b-side
Also das Thema MONOTON haben wir eigentlich gekärt...niemand hat gesagt das Techno monoton sein m u s s !!!
Im übrigen sind zahlreiche releases aus dem Bereich minimalistic techno (studion 1, ..)ebenso monoton, haben jedoch im club trotdem eine treibende ("hypnotische"*ggg*) Wirkung!

Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: shadow:
Ich kann Ravster gut verstehen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Sets der beschriebenen "Herren" doch sehr sehr monoton geworden sind. Das liegt aber meiner Meinung nicht an den genannten DJs selbst sondern an der mehrzahl der Clubbesucher (die fordern und erwarten das leider [das "leider" spiegelt meine eigene Meinung wieder]).

Sorry wenn ich jetzt schon wieder mit Luke Slater komme (mancher denkt wohl inzwischen schon ich wär verliebt in den) [smilesmile] aber der hat heute obwohl er den Sound erst vom Tempo zurückgefahren hat die Leute gut gerockt. Was einem aber auffällt ist das die ganzen Spacken die bevorzugt mit nacktem Oberkörper tanzen und überhaupt einfach nur wie Prollos wirken von der Musik dann nicht mehr so begeistert sind. Ich sehe ich verfalle schon wieder in Klischees aber es ist tatsächlich so.

Zitat:
In zweiter Punkt sind wohl die Residents. Sie brettern oft schon von Anfang an los. Wenn jetzt danach z.B. ein Beyer an die Teller tritt und erstmal Ignition Key spielt ist wohl klar, dass danach die Tanzfläche wohl so ziemlich leergefegt sein sollte.
Das ist denke ich ein ganz entscheidender Punkt (wie ihn auch Klausi schon angesprochen hat) die heutigen Residents haben irgendwie einfach nicht mehr die Grütze im Hirn um zu checken für was sie eigentlich da sind... Richtig! Die Leute auf den Main Act vorbereiten, stattdessen werden um 11 Uhr schon die Glenn Wilson und The Advent Scheiben auf die Teller gelegt. Und so mancher Druffi hat seine wahre Freude daran. Ich versteh's nicht aber wir sind ja tolerant....

Zitat:
Solange aber eine Mehrzahl der Clubbesucher damit zufrieden ist wird sich daran aber auch nichts ändern, denn die bestimmen durch ihr Verhalten den gespielten Sound maßgeblich mit (tanzen oder nicht tanzen).
Da hast du wohl Recht aber ich habe die Hoffnung das auch dieser Sound irgendwann mal sterben wird. Harten Techno wird's immer geben und ich liebe meine Beyer, Speedy J oder auch The Advent Scheiben aber so wie's derzeit läuft... das ist einfach nix.
WenigAhnung

Usernummer # 10632

- verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Irgendwie legen die von Dir angeprangerten Heros alle wirklich ziemlich eintönig auf, aber mir gefällt es auch. Letztlich spielen auch alle von diesen DJs meiner Meinung nach zu ziemlich dasselbe an Platten. Immer dieselben Labels und meist Platten derselben Leute. Für mich sind daher Djs wie Marco Bailey, Umek, Adam Beyer usw. austauschbar, aber geil sind sie alle irgendwie und fett mixen können sie auch und so hart finde ich den Sound auch nicht.
Es ist halt toollastiger Techno, den man nicht unbedingt mögen muss.
Deine Begeisterung für Carl Cox kann ich aber teilen, der spielt auch seinen eigenen Stiefel und hat definitiv mehr groove in seinen Sets als die oben genannten. Er ist zwar auch ein Mixgott, aber bei ihm nicht das technische doch nicht so den Platz ein wie z.B. bei Umek.

[ 20.10.2003, 14:43: Beitrag editiert von: WenigAhnung ]

Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

- verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für mich ist dieses (sinnlose) Gebretter ein Grund, dass ich schon seit einem Jahr auf keiner Techno-Party mehr war.

Nichts gegen Härte - aber ich will vom DJ gefordert werden und über einen Abend einen gewissen Spannungsbogen haben, d.h. zu entspannteren Beats in den Club kommen, dann soll es immer härter werden und morgens will ich mit dem Putzlicht wieder rausgekuschelt werden. Die Realität sieht aber oft anders aus: 22.00 Geschredder. 0.00 Geschredder. 3.00 Geschredder Und um 5 Uhr ...? Na, Geschredder eben. Und das Publikum besteht of nur noch aus den ganz harten Druffheimern und von positiver Stimmung bekommt man als nüchterner Partygast absolut nichts mit. Dazu kommen noch welche, die sich dann die ganze Woche darüber auslassen, auf was für harten Parties sie waren und Techno und Drogen sind scon längst nicht nur Liebe und Toleranz, sondern leider auch das Gefühl, Extrem sein zu müssen und sich wegzuballern.

Eine grosse Familie sind wir daher schon lange nicht mehr, da man mich als Freund der verschickten und groovenden Tanzmusik wohl nicht will. War es nicht früher mal so, dass man über den Abend auch mal den Stil gewechselt hat und es für alle etwas gab? Nur mal so als Frage an die älteren unter uns ...

Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Ansgar

Usernummer # 8412

- verfasst      Profil von Ansgar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also der Thread ist mir zu krass zum komplett-lesen, aber wer den Sound von Umek entönig findet, hat nicht dasselbe Verständnis von Techno wie ich. Sorry [Wink]

Und durch so Äusserungen a la "was müssen das für Idioten sien die sowas hören" fühle ich mich persönlich angegriffen. Wenn euch der Sound nicht taugt.. geht woanders hin. Punkt.

Aber mir gefallen sowieso fast(!) alle Formen von elektronischer Musik.. ich glaube deshalb liebe ich sie auch so [Smile]

Keep your mind open *GG*

Hanfgar

EDIT: Ach, und BassInvader.. du gehst auf die falschen Parties, sorry [Wink]

Aus: München | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

- verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hanfgar:

Und wenn es in einer Gegend nur die falschen Parties gibt? Ich gehe lieber auf DnB-Parties, denn da macht das Feiern mir (mal abgesehen von Mannheim) noch Spass ...

WenigAhnung

Usernummer # 10632

- verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BassInvader:
Für mich ist dieses (sinnlose) Gebretter ein Grund, dass ich schon seit einem Jahr auf keiner Techno-Party mehr war.
22.00 Geschredder. 0.00 Geschredder. 3.00 Geschredder Und um 5 Uhr ...? Na, Geschredder eben.

Hmm, Du scheinst Partys doch etwas anders wahrzunehmen. Ich finde es schön, wenn auf Partys auch mal härterer Sound läuft, obwohl ich weder Umek noch Marco Carola noch Adam Beyer zu den Schranzern zählen würde.
Richtig abbretter tun doch eigentlich nur Rush und Marco Remus und vielleicht noch Chris Liebing. Den Sound mag ich auch nicht, den der ersten beiden schon garnicht, aber gegen die anderen hier immer wieder angesprochenen Acts kann man doch nichts sagen.
Nimm Villalobos, der langsame Hawtin oder Tobi Neumann, da haste dann das genaue Gegenteil. Ist auch alles eintönig, dieselben Platten spielen sie auch und damit ist es auch eintönig.

Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

Ich hab gar nichts gegen Härte, ganz im Gegenteil, aber wie ich oben geschrieben habe, würde ich mir einen Spannungsbogen wünschen und eine musikalische Reise durch die Nacht erleben wollen und nicht schon um 11 vor vollendeten Tatsachen zu stehen und nicht mehr überrascht zu werden ...
Mike Barell

Usernummer # 4174

- verfasst      Profil von Mike Barell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BassInvader:
Ich hab gar nichts gegen Härte, ganz im Gegenteil, aber wie ich oben geschrieben habe, würde ich mir einen Spannungsbogen wünschen und eine musikalische Reise durch die Nacht erleben wollen und nicht schon um 11 vor vollendeten Tatsachen zu stehen und nicht mehr überrascht zu werden ...

Genau, das Problem vieler DJ's ist doch dass sie ihre Sets gar nicht mehr in härtere und weniger intensive Abschnitte einteilen wollen oder können und aufgrund dieses Unvermögens Tempo und Intensität bis zum Exzess weitersteigern. Ich habe bis jetzt erst einige wenige DJ's gehört, die einen wirklich guten und abwechslungsreichen Spannungsbogen kreiert, und noch weniger, die am Ende einer Party einen schönen und stimmungsvollen Ausklang abgeliefert haben.

Schuld an der ganzen Misere ist doch ein grosser Teil der Feierleute, die immer "härter" und "lauter" schreien. Da fehlt es doch teilweise an einem differenziertem Verständnis von elektronischer Tanzmusik (oder vielleicht etwas Experimentierfreudigkeit). Aber als DJ ist es dann natürlich einfacher, den Wünschen des Publikums nachzukommen.

Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Dr. Gonzo
Anwalt
Usernummer # 10832

- verfasst      Profil von Dr. Gonzo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist doch immer das alte lied.

um den partyraum zu füllen stehen zich namen auf dem flyer und 10 dj´s drängeln sich um die plattenteller.
jeder brettert dann für 2 stunden los und das war´s.

was mir in letzter zeit ganz gut gefallen hat ist die ´submerge´ partyreihe mit andre galluzzi in der maria in berlin.
da fängt der herr galluzzi langsam an, gibt dann ein wenig gas, bringt dann die crowd zum schreien, dann kommt ein live act für 1-2 stunden und dann übernimmt der galluzzi wieder das zepter, gibt weiter richtig gas und lässt später die party schön ausklingen.

es ist also möglich mit 2 musikern viel abwechslung zu schaffen.

Aus: Las Vegas | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hanfgar:
Also der Thread ist mir zu krass zum komplett-lesen, aber wer den Sound von Umek entönig findet, hat nicht dasselbe Verständnis von Techno wie ich. Sorry [Wink]

? Naja Produktionstechnisch ist Umek Sahne keine Frage, nur wenn diese Vielfalt auch mal in seine Sets einfliessen würde.... als ich den gesehen hab hat der den Club mit DJ Amok Sound geschreddert, ganz toller Techno ist das Uros! Kommt im übrigen noch besser wenn du vorher schon 3 Stunden 145 BPM Gewummere gehört hast. [oerx] Wo ist nur der gute alte harte Techno hin frag ich mich? Die Antwort befindet sich auf Umek's Timewarp Mix CD, würde er so im Club auch auflegen... ich wäre ein Fan von ihm.

Was ich mir (wie viele andere hier anscheinend auch) wünsche ist einfach mal ein vernüftiger Spannungsbogen oder zumindest nicht ständig diese 1 Loop Bretter Kacke. Nur wie einer meine Vorredner schon sagte schuld daran haben die Leute die ständig "härter, schneller" brüllen und genau diese Leute sind dann oftmals die gleichen die von elektronischer Musik so viel Ahnung haben wie ich vom Kuchen backen. Okay wir wollen nicht alle in einen Topf werfen aber es ist oftmals wirklich so.

@ Wenig Ahnung

Ich höre so langsam keinen Unterschied mehr zwischen Beyer und Rush. Im Endeffekt spielen sie alle diesselben Platten ohne Spannungsbogen nur das der Beyer halt mixen kann... jedoch hilft mir das auch nichts wenn der Sound einfach nur zum gähnen ist.

Mir geht's im Grunde auch nicht darum das DJ's die harten monotonen Sound ohne jeglichen Groove spielen nicht ihre Existenszberechtigung haben. Ich find's nur bescheiden das es kaum Leute gibt die harten Techno mit Groove und Spannungsbogen spielen okay Luke Slater, Carl Cox oder viellleicht auch Dave Clarke sind 3 Leute aber ansonsten fallen mir da nicht viele ein. Und das allerschlimmste daran ist das die Nachwuchs-DJ's auch only schlönzen, so das in absehbarer Zeit keine Änderung diesbezüglich zu erwarten ist.

Es ist eben einfach traurig ich würde gerne zu Techno feiern gehen aber keine Sau spielt meinen Sound... ist echt scheisse.

Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Ravster:
Umek spielt groovy funky Techhouse mein lieber, ich hab ihn bis jetzt glaub ich 5 mal gesehen, davon hat er nur einmal wirklich hart gespielt, aber da schon richtig, ansonsten immer sehr groovy

Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526

Naja davon hab ich nix gemerkt, vielleicht geh ich auf die falschen Partys. Es geht hier aber im Endeffekt nicht um Umek.
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

Auf der Timewarp 2x, im Ultraschall, im u60 da spielte er halt immer supergroovy, dagegen im Treibhaus voll auf die Fresse, Beyer spielte im Nachtwerk Club sogar mal Underworlds Two Months off *g*, dagegen hat der auf Time Warp und im Treibhaus superhart gespielt, Vigorito und Carola spielten auch recht groovy wo ich sie sehen durfte, ich denke viele knüpfen auch an den Sound des Vorgängerdjs an und das ist im Treibhaus z.B. nur immer Gedresche, ich geh da schon garnicht mehr hin, da ich mich mit dieser Szene absolut nicht identifiziere, naja, würd an deiner Stelle mal nach München fahren, da hast du mit Sicherheit mehr Möglichkeiten, oder wie Klausi schon meinte, mal in die Suite gehen
buzzfuzzzz

Usernummer # 8435

- verfasst      Profil von buzzfuzzzz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich für meinen teil zappel liebend gern zu brettertechno! [Smile] aber gegen ein gutes techhouse set karotte-like is auch nix einzuwenden... aber fakt ist: ich zappel lieber die ganze nacht zu schredder-145bpm-haudrauf-techno als zu was andres... expermintelle sets zwischendurch sind dabei aber auch ein segen! [Smile] klar, dass gut-produzierter techno einen hochwertigeren unterhaltungswert hat, aber wie gesagt...

irgendwie versteh ich aber das prob net dass ihr habt... [wirr]

Aus: Kronach | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

Es geht aber auch anders, wenn ich mich da zum Beispiel an eine sehr gelungene DnB-Party hier in Karlsruhe erinnere ...

Erst war die Mucke gediegener, teils Jump-Up-lastig, "die Crowd am shaken" dann ging's weiter bis zum technoiden Gebretter, bei dem ich nur noch Nebel und ekstatisch feiernde und vor Freude schreiende Leute um mich herum hatte (hab fast geflennt vor Freude) und am Schluss lief dann Oldskool und es war für jeden etwas dabei und wirklich jeder ist glücklich nach Hause gegangen, denke ich. So muss das sein. Und das geht bei Techno genauso.

Klausi

Usernummer # 2256

- verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@bassinvader & mikebarell
word!!! (für die obigeren postings)

@ravster
falls du irgendwann in die suite gehst, kannst dich mal melden. komme zwar eher selten hin, aber zu den highlights bin ich am start.

Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.