Autor
|
Thema: Gewerbe anmelden...!?
|
Benjamin
Usernummer # 3917
|
verfasst
Hi, Ich bin kurz davor mich als DJ selbständig zu machen und somit auch ein Gewerbe anzumelden. Was gibt es hierbei zu beachten, laufe ich dann als Künstler?
Hat vielleicht schon wer ein paar Steuerrechtliche Tips?!
Gruß Taffcaet
Aus: Berlin | Registriert: Oct 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
da gabs schon einige threads zum Thema, ob Du die allerdings per SUCHE auch findest, weiss ich nicht (wg. 90-Tage-Zeitfenster usw.)
Aber wenn Du Dich vielleicht direkt per pm/mail an den GIANNI wendest, der hatte da echt viel Hinweise aus eigener Erfahrung parat.
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
theravingsociety
Usernummer # 4434
|
verfasst
Steuerrechtliche Seite:
Ab Gewerbeanmeldung bist Du auf jeden Fall Gewerbetreibender, d.h. Deine eventuellen Anlaufverluste werden grundsätzlich auch steuerlich anerkannt.
Das Finanzamt wird Dich jedoch vorläufig veranlagen, da es für die Einkommensteuer darauf ankommt, ob langfristig mit Gewinnen (d.h. mit einem Überschuss der Einnahmen über die Ausgaben) zu rechnen ist. Hierbei wird auf einen Zeitraum von etwa acht Jahren abgestellt - in diesem Zeitraum muss dann ein "Aufwärtstrend" erkennbar sein bzw. es muss zumindest in einem Jahr Gewinn ( im Sinne der obigen Definition, also quasi kaufmännisch und nicht durch "Rechentricks") erzielt worden sein.
Nach vier Jahren wird schon mal eine erste solche Beurteilung vorgenommen und die in den ersten Jahren angelaufenen Verluste u.U. endgültig anerkannt. Erzielst Du fortlaufend Verluste, wird das ganze als "Liebhaberei" (d.h. Dein Privatvergnügen ) angesehen und die steuerliche Anerkennung der Verluste fällt rückwirkend weg. Das führt des öfteren zu nicht ganz unerheblichen Nachzahlungen, da dies dann in der Regel gleich für alle bzw. zumindest mehrere Jahre in einem Rutsch erledigt wird.
Daher würde ich eine Gewerbeanmeldung nicht als "Steuersparmodell" empfehlen, wenn Du von vornherein nur Frickeltrash oder ähnliches produzieren und bei notleidenden Kellerclubs für ein paar Euro auflegen willst. Das dicke Ende kommt dann nämlich noch nach einigen Jahren...
Es grüßt ein Finanzler
Aus: München-Haidhausen | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
cari
noch nicht registriert
|
verfasst
Zitat:
Aber wenn Du Dich vielleicht direkt per pm/mail an den GIANNI wendest, der hatte da echt viel Hinweise aus eigener Erfahrung parat.
ich würd den gianni auch gerne einen nachmittag mieten für meine steuer, wäre das möglich?
|
|
|