technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » metropolis @ 3sat - 08.06.2003 10:30h

   
Autor Thema: metropolis @ 3sat - 08.06.2003 10:30h
Anton Kolk
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vorankündigen kann man's ja nicht früh genug. am kommenden sonntag (08.06.03) besorgt's uns 3sat mit 'ner feinen afterhour, namens 'metropolis'. glotzen, staunen und nebenher mills drancutten macht spaß! [Wink]




Metropolis
Science-Fiction-Klassiker Robotergeschöpf Maria (Foto: Brigitte Helm; mit Heinrich George) zettelt unter den Arbeitersklaven einer Zukunftsstadt eine Rebellion an.

In der gigantischen Zukunftsstadt Metropolis leben die Reichen im Überfluss, während die Arbeiter in unterirdischen Maschinensälen schuften. Der Industriellensohn Freder (Gustav Fröhlich) verliebt sich in das Proletariermädchen Maria (Brigitte Helm). Zur selben Zeit fertigt der Erfinder Rotwang (Rudolf Klein-Rogge) von Maria ein Roboter-Abbild an, das die Arbeiter zur Revolte aufwiegelt. Dadurch will Rotwang den Metropolis-Herrscher Fredersen (Alfred Abel) vernichten.

D 1926 Originaltitel: Restaurierte Fassung mit neuer Musik Regie: Fritz Lang Darsteller: Gustav Fröhlich (Freder), Rudolf Klein-Rogge (Rotwang), Heinrich George (Grot), Brigitte Helm (Maria / Maschinenmensch), Alfred Abel (Joh Fredersen) FSK: ab 16

[Sender: 3SAT] [Beginn: 10.30] [Dauer: 150 Min.] [Ende: 13.00] [SV: 9-201-972]

(c) tvmovie.de

IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ah, danke für den hinweis! ich hoffe nur dass der film diesmal auch gezeigt wird. 'metropolis' sollte ja schon vor ein paar wochen mal auf 3sat laufen, lief aber ohne angabe eines grundes dann doch nicht...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schade, leider wieder nicht mit Mills. ist wohl die gleiche version, wie sie letzten sommer mal auf ARTE kam.

Der Auftrag für eine neue "Metropolis"-Musik ging an Bernd Schultheis, der sein Konzept so beschreibt: "Die Musik soll die Gleichzeitigkeit der Ober- und Unterwelt/-schicht von 'Metropolis' vermitteln, den Fluss und den Puls des Films betonen und an Stellen, wo dieser aufgrund fehlender Szenen gefährdet ist, unterstützen." Bernd Schultheis, geboren 1964, gehört international zur ersten Wahl junger Filmkomponisten. Seine Stummfilm-Musiken, international aufgeführt und für ARTE und 3sat aufgezeichnet, vereinen die komplexe Klangsprache Neuer Musik und filmdramaturgische Funktionalität.
[ http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/film/woche/41016/index.html ]

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Anton Kolk
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yo, ich glaub die mills-version wird so schnell auch nicht über den bildschirm gehen, wenn überhaupt. schade.
IP: [logged]
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

 - verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es ist sogar noch nicht mal die version mit dem giorgio moroder soundtrack. wer den film also mit modernerem soundtrack schauen will, kommt nicht drumrum diesen selbst drunterzumischen. hat jemand von euch zufällig die neue metropolis DVD (deluxe edition) mal gesehen? ich verstehe nicht, warum die das medium DVD nicht ausgereizt haben und mehrere Soundtracks zur Wahl mitgeliefert haben. man schaue sich nur die "begeisterten" reviews bei amazon an.
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Anton Kolk
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wobei die moroder-fassung (bis auf wenige ausnahmen) nun auch nicht gerade das gelbe vom ei wäre...*gg*
IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier eine mögliche erklärung, wieso es Mills version nirgends gibt:
(argh, ich ärgere mich heute noch, dass ich das screening in Zürich mit anwesenheit Mills verpasst habe...)

Mills also told that the family of Fritz Lang were not amused by his soundtrack, and didn't gave him permission to release a VHS/DVD version with his music. He was allowed to show it in small theaters only on special occasions, and he wasn't allowed to charge money for viewings.
[ http://www.discogs.com/~randomxs ]


gibt es aber vielleicht schon bald eine neue version?

Among Mills' ongoing recent fascinations is the classic silent film "Metropolis." In 2000, he released a score on CD. In August, he'll collaborate with a Berlin orchestra for a full-on "Metropolis" production, to be released on DVD this fall. An avid film fan, Mills took on the project after realizing the scarcity of electronic music in the cinema.
[ http://www.freep.com/entertainment/music/mills23_20030523.htm ]

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Metropolis lief ja anfang des jahres mehrmals auf Arte, die fassung nannte sich eine neue und bislang beste restaurierung des originals, mit ca. 2 1/2 Stunden länge.
und originalsoundtrack (der auch in der Arte-version lief, ich fand's gut) kann ja nicht das falscheste sein, so war die chose ja schließlich gedacht. auf amazon heißts dazu bzgl. der DVD: "Sogar die Originalpartitur von Komponist Gottfried Huppertz hat man benützt .. sogar in echtem Dolby 5.1 Verfahren."

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

 - verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir ist der mills ja auch lieber, aber insgesamt scheint die DVD auch gerade wegen der fehlenden passagen nicht so dolle zu sein. schade eigentlich.
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der soundtrack von Jeff Mills vertont ja nur einige kernszenen.. da müßte man den film schon radikal um weit über die hälfte kürzen..

[ 02.06.2003, 21:46: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, dieser "Mills-Edit" ist angeblich auch nur knapp ne stunde lang. wie halt die CD.
normalerweise hab solche überlängen-filme sehr gerne, gegen einen solchen edit hätte ich aber nichts, fand ich doch diese 2.5h-version schon seeehr ermüdend...

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Billy

Usernummer # 6741

 - verfasst      Profil von Billy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf der Ausstellung - Detroit's gift to the world" (ab 2004 wird die Ausstellung durch die Welt touren - http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=reply;f=1;t=006534 ) war ein Interview mit Mills, in dem sie sich ueber Metropolis unterhalten... interessant!!
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Anton Kolk
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Billy:
auf der Ausstellung - Detroit's gift to the world" (ab 2004 wird die Ausstellung durch die Welt touren)...

ist das so? [eek] gibt's da schon konkretere pläne? war mit meinen gedanken schon gaaaaanz grob an einer reiseplanung beschäftigt. und überhaupt, berichtense mal im dafür vorhergesehenen thread. [Wink]
IP: [logged]
Billy

Usernummer # 6741

 - verfasst      Profil von Billy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du konkrete Plaene brauchst, dann versuche doch mal die historical society in Detroit zu kontaktieren.

Eine Frau, Name - weiss ich leider nicht mehr, ist die Kuratoren fuer das Museum. Als ich mich mit ihr unterhalten habe, sagte sie, das sie Anfang, also Januar 2004, anfangen werden durch die ganze Welt mit der Ausstellung zu touren.
Sie werden auf jeden Fall, bald auch in mehreren Staedten in Deutschland zu sehen sein.

Meine Eindruecke werde ich in den naechsten Tagen hier im TF posten - watch out - unter dem Thread des Movementfestivals.

cya billy

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
MOTÖRHEAD

Usernummer # 7510

 - verfasst      Profil von MOTÖRHEAD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich schau mir metropolis definitiv des filmes wegen (ein absolutes meisterwerk) an, und deswegen am besten mit original-score. finde die jeff mills-version des soundtracks irgendwie unpassend...
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
deswegen nennst du dich auch Motörhead in einem technoforum, stimmts? [smilesmile]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
MOTÖRHEAD

Usernummer # 7510

 - verfasst      Profil von MOTÖRHEAD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Hyp Nom:
yep, rock´n roll will never die!!! [headbanging]
neee, im ernst: ein original ist eigentlich immer besser als ein remake!!!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Anton Kolk
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
 -

mal 'ne protzige erinnerung. ;-)

IP: [logged]
unfaehig07/weiter

Usernummer # 10621

 - verfasst      Profil von unfaehig07/weiter         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gibt es mittlerweile neuigkeiten on man den Film aus Netz irgendwo herbekommt ?? - Wäre mir sehr wichtig !
Aus: Hier | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gibt´s im Esel,

greetz gs

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0