technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Was ist eure Definition von "Underground" ? (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Was ist eure Definition von "Underground" ?
Meltdown_2045

Usernummer # 8006

- verfasst      Profil von Meltdown_2045     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi leute, ich würde ganz gerne mal hören, was eure Definition von dem kleinen aber feinen Wörtchen "Underground" ist. Meine Definition wäre: Musik die sich gegen den Mainstream richtet. Nennt mal ein paar Underground-Interpreten plz!
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oha! Ein Thema, daß schnell ausufert im TF. Bitte Suchefunktion benutzen. Wir hatten das Thema hier schon oft. Ich werd da auch nüscht mehr zu sagen.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

- verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=003037
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Camo_Remix

Usernummer # 3683

- verfasst      Profil von Camo_Remix     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
beim overground haben andere entschieden was gut ist. funktionales wird bewahrt...

beim underground entscheidest du selbst was gut ist und stellst fest: nur der fortschritt muß bewahrt werden. was funktioniert, wird gleichzeitig bewahrt und weiterentwickelt....

Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
och nee
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

- verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Underground.

[ 20-01-2003: Beitrag editiert von: Mahasukha ]

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

- verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*hehe* das ist eigentlich ganz einfach,
Alles, was:
genau 1er macht, ist "the real Underground"
1-3 machen, "subculture"
mehr als 3 machen "Kommerz"

..mit dieser formel klappts immer

Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Striker wo hast du das her?

Das ist Copyright by me @ Nature One ääh 2000 glaub ich! In Ähnlicher Form:

Einer alleine ist Underground
Zwei sind 'ne Szene
Drei ist ein Hype
Alles ab Vier ist Kommerz

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in meinem Keller gibts real underground. check it!
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

- verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@phil
kann gaaar nett sein, das is (c)opyright by lordsnight-crew/ loveparade letzten sommer

hmmm..wenn jetz schon zwei leute sowas erfinden, dann is das ja schon subculture..och männo..

Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349

- verfasst      Profil von GnorkZomb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
geiler Spruch das...

und Underground Diskussionen gabs wirklich schon mehr als genug, viel mehr als genug...

Is da eigentlich jemals was rausgekommen ausser der ewigen Debatte ob Schranz jetzt Underground ist oder nicht?

Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Borg Cube

Usernummer # 8308

- verfasst      Profil von Borg Cube   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von philipp:
(...) Einer alleine ist Underground
Zwei sind 'ne Szene
Drei ist ein Hype
Alles ab Vier ist Kommerz

*looool*

Früher dachte ich immer: Underground ist das präzise Gegenteil von Kommerz (und umgekehrt).
Doch da stellt sich die Frage: Wo ist die Grenze? Muß das eine automatisch das andere ausschließen? Gibt es auch kommerziellen Underground oder undergroundigen Kommerz? Alles Fragen, die wohl nie genauestens geklärt werden...

Aus: Munich | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde, das ist genau der Richtige Moment, um diesen Thread um die Topics "Väth" und "Schranz" zu erweitern.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Electric Delicate

Usernummer # 8313

- verfasst      Profil von Electric Delicate   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Thomas Broda:
Strike! *g*

Aus: München | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
:close:

Bitte nicht...

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ClubCreature

Usernummer # 4014

- verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Warum denn nich?? Dies is doch schliesslich eine freie Diskussionsplattform *g*
Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
sl-1210

Usernummer # 6190

- verfasst      Profil von sl-1210     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Underground ist es wenn es jeder haben will aber keiner kriegt
Aus: munich | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Alex Makee

Usernummer # 8347

- verfasst      Profil von Alex Makee   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm, sowas ist schwer zu sagen und in der heutigen zeit gibt es so gut wie kein "underground" mehr, da doch schon so ziemlich alles komerz ist
Aus: Munich [exotoxic rec.] | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

- verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
underground??
es ist doch wurscht wie man was bezeichnet, entweder es berührt einen die musik oder nicht......doch da zu unterscheiden, gewisse richtungen der elektronischen musik in irgendwelchen schubladen zu schieben und zu katalogisieren finde ich unsinnig.
nicht nur bei der bezeichnung underground!

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Emir of Ketir

Usernummer # 1882

- verfasst      Profil von Emir of Ketir   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Aus: Berlin-Mitte | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

- verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mind the gap please
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
two

Usernummer # 7845

- verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in meinem sprachgebrauch gibt es underground, kommerz und bla nicht.... ich hör das was mir gefällt und mich zum kopfnicken bringt.. basta
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
viele alle die sich mit dem thema noch bißchen auseinander setzen wollen:

Underground
Underground vs Overground
Was ist ein Underground-Club
DAS ist der wahre Underground.
underground
der sogenannte undergroundhit und seine folgen
Techno und der Underground/Spirit
Hard Trance und Underground Techno???
Abrechnung mit Underground
BRD : Underground nie in den Charts - wieso?
Underground - Mainstream - Kommerz
Dokumentarfilm: MAESTRO - The World Of The Creators Of Underground Dancemusic / Dates
Global Underground möglichweise bankrott
Was ist eure Definition von "Underground" ?

da ist bestimmt für jeden was dabei. viel spaß

cheers,
silicon

[ 27-01-2003: Beitrag editiert von: silicon ]

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

- verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Prinzip ist die Bezeichnung "Underground" ebenso eine Marketing-Schublade wie z.B. "Schranz". Eine wirklich sinnvolle Abgrenzung ist imo nicht möglich. Und die Intention des Künstlers (Ruhm oder Geld oder gar beides) kann dies auch nicht leisten. Wenn z.B. ein Act wie Kosheen kommerziell äußerst erfolgreich ist, sind dann die Produzenten automatisch nicht mehr credible? Am besten man entzieht sich der leidigen Diskussion mit ironischer Distanz, insofern finde ich philipps Definition brilliant.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076

- verfasst      Profil von guilty as charged     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Frage ist, was es für Vorteile bringen soll, sich künstliche Regeln aufzustellen um Musik zu bewerten - rein rhetorische Frage also ;-)

Die Thematik kommt im Prinzip, allerdings in Bezug auf den Zweck des Theaters, schon bei Goethe vor (Faust I, Vorspiel auf dem Theater, siehe http://www.gutenberg2000.de/goethe/faust1/faust003.htm#RTFToC3)

Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Niquita

Usernummer # 6161

- verfasst      Profil von Niquita   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Underground => U-Bahn

Aus: Düsseldorf | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is niquita@schattenland.com
Kalamazoo
Soundsupporter
Usernummer # 2834

- verfasst      Profil von Kalamazoo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Underground gibt es seit anfang ´03 nur noch unter der Woche da am Wochenende die Stammstrecke S-Bahn MUC renoviert wird.
Und damit basta

Plz

Aus: Tutzing | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In der Bibel heisst es Hölle.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Lazy Trancer

Usernummer # 759

- verfasst      Profil von Lazy Trancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Underground ist, wenn sich ein paar Leute zusammenschließen um etwas neues zu machen. Ab 3 Leuten hat man dann eine Szene *g*
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
MDMAClub
Waldgeist
Usernummer # 580

- verfasst      Profil von MDMAClub   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Underground wird das erst dann, wenn ein paar leute gehört haben, dass irgendwelche drei Typen da was ganz komisches neues machen und ganz ganz viele böse Gerüchte darüber verbreiten...
Aus: Kassel | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]  
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

- verfasst      Profil von doppelgänger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nee,Underground ist es nur,wenn keiner
davon weiß ;-)

Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
toxictronic

Usernummer # 8356

- verfasst      Profil von toxictronic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn man nicht davon weiß!
Wenn man denkt es sei für einem fremd aber schön!
Wenn man es haben will aber nicht bekommt!

Aus: egal | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Overground?? ...was soll das denn sein?

... der Underground definiert sich meines Erachtens nach dadurch, das er nicht bei der breiten Masse funktioniert.
Sprich, Musik für ein kleineres Klientel.

Kommerziell wird´s immer dann, wenn sich´s gut verkauft.

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

- verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Underground?

hä?

Hat der Bissmire jetzt ein Sub-Label gegründet oder wie?

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Der C
Spastikman
Usernummer # 717

- verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Psycoded: Jep, ground hat sich zu gut verkauft
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

- verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ahh. daher auch der neue Name! verstehe!
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt keinen underground ! qualität und ideenreichtum zählt.
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Borg Cube:

Doch da stellt sich die Frage: Wo ist die Grenze? Muß das eine automatisch das andere ausschließen? Gibt es auch kommerziellen Underground oder undergroundigen Kommerz? Alles Fragen, die wohl nie genauestens geklärt werden...

Jo auf jeden fall!
So Sven Väth is meiner Meinung nach undergroundiger Kommerz und DJ Rush ist kommerzieller Underground. - Und das ist ein klarer Unterschied wie ich finde!

Ne mal ernsthaft: Grade bei elektronischer Musik sehe ich das ganze so:
Wenn ich etwas tue in der Szene, egal ob produzieren, auflegen, veranstalten usw um damit Geld & Ruhm zu erreichen, dann ist das kommerziell. Wenn ich etwas tue aus Überzeugung oder einfach nur weil es mir Spaß macht, dann finde ich das nicht kommerziell. Hm... ich tu mir grade ziemlich schwer meinen Standpunkt zu dem Thema verständlich in Worte zu fassen.... das ist gar nicht so leicht....

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... wenn es so wär´ , wie du sagst, dann könnte man Underground und Kommerz einfach daran unterscheiden, das Underground Partys nix kosten, Underground DJ´s kein Geld nehmen, Undergroundplatten zum Selbstkostenpreis verkauft werden etc.pp ...

Underground = Sozialismus ... *grins*

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Nikita

Usernummer # 8385

- verfasst      Profil von Nikita     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
....ist leider schon tot.....Omen...!
Aus: raum frankfurt | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.