Autor
|
Thema: Persönliche Musikhistorie
|
vollgeil

Usernummer # 6753
|
verfasst
17-10-2002 03:11
Ich frage mich, ob hier eigentlich alle Leute nur auf Techno gepolt sind oder auch andere Musikarten mögen. Wie ist denn eure persönliche Musikhistorie verlaufen? Techno war ja nicht immer da. Ich habe in jungen Jahren (bin jetzt 24) noch in den 80ern alles gehört. Charts, Pep Shop Boys, Rick Astley und Depeche Mode usw. Anfang der 90er übelsten Metal. Guns n`Roses, Wasp usw.. Über Death- und Thrash Metal (Sepultura, Pantera) über Hardcore (Rage against the machine) zu Alex Christensen (Das Boot), 2Unlimited und all dies Kommerz-Mucke aus heutiger Sicht. (Dildo von Interactive ). Bin dann wohl 93 bei Steve Mason gelandet und dann ging es los mit Partys. Ab 94 dann Sven Väth und richtiger Techno, dem ich bis heute treu ergeben bin. Heute sind halt Sven Väth, Hell, Adam Beyer und Richie Hawtin so meine Leute. Wie verlief es bei Euch?
Aus: Münster | Registriert: Aug 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
17-10-2002 08:21
den thread gabs schon mehrmals meine ich, such mal nach sachen wie "erste platte" und sowat
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
|
vollgeil

Usernummer # 6753
|
verfasst
17-10-2002 10:39
Danke Toxic, guter Tipp. Frage mich nur, wie ich so einen Thread über die Suche-Funktion hätte finden sollen. Ist aber genau mein Thema.
| |
|
|
MarcoA

Usernummer # 7212
|
verfasst
17-10-2002 10:42
Halöö!Da meine Musikhistorie eigentlich ziemlich schnell erzählt iss, werd ich mal schnell berichten! Also, bin jetzt 20... 1. - 6. Lebensjahr: Classic alà Beethoven, Mozart etc.. Liegt wahrscheinlich daran, das überwiegend mein Vater auf mich aufgepasst hat und der auf solche Musik steht.  6. - 10. Lebensjahr: Gute Frage... keine Ahnung! Mein Sinn für Musik hat sich glaub ich erst in der nächsten Stufe ausgeprägt... 11. - 14. Lebensjahr: Das was mir grad gefiel und ich aus den Charts, Katalogen(BertelsmannClub etc.) und "Musikgeschäften" (wie Kaufhof oder der "Tonger" im RheinCenter in Köln ) so kannte. Das waren dann CD`s/MC`s wie Ace of base, Freddy Mercury, Mega Hits, Haddaway, Maxi Dance Sensation etc. aber auch sehr viel HipHop alà 2Pac, Snoop Doggy Dogg, Wu-Tang Clan etc. 15. - 17. Lebensjahr: In der zeit war ich sozusagen am "überlegen" was mir musikalisch her und vom Umfeld her besser gefiel. Hörte HipHop und Dance Music gemischt. Auch sehr viel deutscher Rap. Also Leute wie Creuzfeld & Jakob, Massive Töne, Afrob, Die Firma, Die Sekte, Dynamite Deluxe, Future Trance (hab alle von Vol. 3 - 17 ), Bone Thucks`n Harmony (werden die so geschreiben?), immernoch 2Pac, Wu-Tang Clan und war sogar auf nem HipHop Konzert inner OberhausenArena... "Splash" glaub ich hieß das, hab ich mir aber nie gemerkt... 18. Lebensjahr bis heute: Techno, Trance, House etc.: Hell, DJ Marky, Väth, George Morel, Emmanuel Top, Gary D., Anthony Rother, Tiga und noch viele viele mehr... - Aber ich denke ich hab den wahren Sound endlich gefunden!  Hm... war doch nen bisschen länger meine Story!  In diesem Sinne: Zieht nicht über Leute mit anderem Geschmack her, denn ihr selber habt ihn auch! [ 17-10-2002: Beitrag editiert von: MarcoA ] [ 17-10-2002: Beitrag editiert von: MarcoA ]
Aus: Köln | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
|
Watchtower

Usernummer # 7311
|
verfasst
17-10-2002 17:55
Zuerst Pop (so bis 10 Jahre) , dann Techno (vor allem Gabber so bis 14) danach Heavy Metal (bis vor ned allzu langer Zeit) und ab dann wieder Techno
Aus: München | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
21-10-2002 18:07
01-04 J. Kinderlieder & Schlager *ggg* 04-07 J. Pop 07-09 J. Rock, Metal 09-10 J. Hip Hop 10-12 J. Dancefloor 12-13 J. Rave, House 13-14 J. Techno 14- ? J. Stilpluralismus
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Hurat

Usernummer # 1498
|
verfasst
22-10-2002 00:32
Puh, ich fass es mal einfacher, die Erinnerungen habe ich nicht mehr, ab welchem Jahr ich womit angefangen habe:Bis zum Schulalter war mein Musikgeschmack wohl Sesamstraße und Muppetsshow sowie durch diverse andere Kindersendungen diktiert! (Baujahr 1974) Bis zur sechsten Klasse war meine Musik wohl eher dominiert durch die Radiocharts, wobei ich mich noch sehr genau an Frankie Goes To Hollywood, Bronski Beat und Depeche Mode erinnere. (ältestes Überbleibsel: eine MC Formel Eins 1984!!!)  Ab der siebten Klasse kam ich dann in den Sog der Hard Rock und Heavy Metal Musik (altes wie neues), wobei ich wohl eher ein Fan von Iron Maiden, Metallica, Megadeth und Halloween war. Ab Anfang der neunziger Jahre kam dann der Techno dazu, ausgelöst durch KLF, den OST "The White Room" auf Vinyl habe ich heute noch. Dann habe ich mich über die Jahre durch die diversen Rockstile und elektronischen Musikstile gehört und bin den beiden Sparten immer noch treu geblieben. By The Way: Ich erinnere mich noch daran, daß meine Eltern in meiner Kindheit immer Schlager sowie Gruppen wie Supertramp, Rolling Stones oder Beatles hörten z.B.! Ist es Euch auch passiert, daß, wenn ihr auf Feiern wart und ihr, sagen wir mal, einen kleinen im Kahn hattet, ihr plötzlich jeden alten Song plötzlich mitsingen konntet, obwohl ihr ihn früher eigentlich nie gehört hattet??? Meine Freunde haben auf dem Boden gelegen vor Lachen, als dieses bei mir passierte: "Huaaaaahhh, Brüll, der hört nur Techno und Metal und kann hier auf der Schlagerparty jeden Gassenhauer mitsingen!!!" Upps, jetzt habe ich mich geoutet!!  Hurat
Aus: Deutschland,22335,Hamburg | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
aki77

Usernummer # 541
|
verfasst
22-10-2002 10:43
.als kind weiß nicht mehr... .so mit ca. 15 / 16 jahren viel depeche mode, hab mir damals "the white room" von klf zugelegt. .dann 2 jahre lang heavy metal .mit 18 bin ich über cosmic baby und sven väth-tonträger auf elektronische musik in dem sinne gekommen. .seit dem höre auch durch meinen bruder hardcore, was sich in den letzten 2 jahrem intensiviert hat.
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Rosakakadu
Usernummer # 1573
|
verfasst
23-10-2002 16:24
Sehr witzige Aktion mal darüber nachzudenken... hammerhart wofür ich mich da alles schon begeistern konnt... bis ca. 8 Jahre Deutscher Schlager (Peter Alexander, Dschinghis Khan...) und gute alte Musik aus den 60ern 70ern bis ca. 12/13 - bevorzugt Nina Hagen (auch heute noch!), Adam Ant, Pop, New Wave, Neue Deutsche Welle (YEAH! Baby waren das Zeiten ;-) ) ab 13 zusätzlich Hard Rock, Rock'n Roll, jede Art von Metal, Punk :-D (Led Zepplin *schmacht*) mit ca. 13/14 Pink Floyd, Alan Parson's Project, Jean-Michell Jarre, Kraftwerk, Grobschnitt, Yello und alles was irgendwie elektronisch ist ab 17 Entdeckung der genialen Welt der klassichen Musik (nix geht über Mozart, den Kommerzkacker der Klassik :-D, Bach etc.) mit ca. 21/22 die ersten Male den Techo der späten 80ger frühen 90er Jahre vernommen aber erst richtig dick 1996 eingestiegen - naja... Ich hör eigentlich bis heute noch so gut wie jede Art von Musik und find das genial => Abwechslung für's Hirn!!!! sehr geil bei After-Hours: mal was anderes als Techno spielen *abgrins* da tun sich Welten auf!!! *unglaublich*
Aus: Deutschland, 76185 Karlsruhe | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Bernie

Usernummer # 3223
|
verfasst
24-10-2002 13:54
Ich bin ja schon bischen älter.... In den 70ern, als ich so 14-16 war, hab ich fast nur Soul gehört, James Brown, Rufus Thomas, Isaac Hayes, Stevie Wonder und son Kram. Die Jahre danach kamen mehr meine Rockzeiten: Jimi Hendrix, Janis Joplin, Alex Harvey, Edgar Broughton, Led Zeppelin, Frank Zappa, sowie auch vermehrt deutscher Krautrock und elektronisches: Amon Düül, Birthcontrol, Tangerine Dream, Kraftwerk. Mit der NDW und dem 80er Technozeugs konnte ich nicht viel anfangen. Erst seit ca. 5 Jahren fing ich an mich wieder neu zu orientieren, mit Schranz, Hardtrance und Goazeux.
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
vollgeil

Usernummer # 6753
|
verfasst
24-10-2002 15:36
@Mike Barrel, verstehe ich jetzt nicht ganz. Was meinst Du? Da war ich noch ein kleiner Junge. So 11 vielleicht. @Danke, das sich doch noch ein paar Neu-User diesem Thread widmen, obwohl es sowas schon mehrmals gab. Die alten Hasen enthalten sich ja leider.
| |
|
|
vollgeil

Usernummer # 6753
|
verfasst
24-10-2002 15:38
Ich bin aber auch ein Idiot. Sorry Mike, jetzt versteh ich. Brauche wohl echt mal ne Brille oder einen BWK (Blickwinkelkonzentrator) zur besseren Konzentration.  War keine Absicht, mein Unterbewusstsein spielt mir aber manchmal einen Streich.
| |
|
|
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
|
verfasst
25-10-2002 12:28
0-8 pink floyd, soft machine, kraftwerk, barbara streisand... hehe. (daddys music)8-12 pop (vor allem madonna und george michael, meine grossen cousins haben die kassetten, dann grosser jacko fan, schon allein wegen gleichem geburtsdatum) 12 depeche - music for the masses ("whoaa... was ist DAS?") 13-14 (depeche immer noch "whoaaa...."), sonst auf den insel geschmack gekommen, britischer mainstream ala pet shop boys, neneh cherry, kate bush... 14-16 "depeche mode ist tausend mal geiler als eure scheiss metallica" wir einigten uns auf grunge und indie-guitar im allgemeinen, ich kam noch zu britpop und punk... 16-17 "dark wave drückt alles aus was ich fühle" geht mit lakaien los und endet bei haujobb und skinny puppy... 17-19 "nichts ist mir sophisticated genug" also möglichst viele coole und abartige musikstile erkunden, reihen folge: dark folk, minimal 80s stuff, industrial/noise, geräuschkunst, atonale neo-klassik, free-jazz, jazz... [parallel dazu erste mille plateaux und warp platten] 19-22 "schluss mit kopf musik" es gibt nur noch eine einnehmende beinmusik: drum`n`bass! auch erste zaghafte annäherung an hiphop... 22-jetzt "?" anything goes, meist viel neptunes und timbaland zeugs, viel mytracks, mehr 4/4tel beat, electro und vor allem die frühen 80er cold und minimal wave sachen wiedernetdeckend... [bald ein mix davon im mytracks]... einfach alles was interessant genug ist meine aufmerksamkeit zu erregen!
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
| |
|
|
|