technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

Springe zu den aktuellsten Beiträgen      
älteres Thema   nächstes neues Thema
» Öhm, du bist noch nicht eingelogged! Login oder register technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Persönliche Musikhistorie

Autor Thema: Persönliche Musikhistorie
vollgeil

Usernummer # 6753

- verfasst 17-10-2002 03:11      Profil von vollgeil         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich frage mich, ob hier eigentlich alle Leute nur auf Techno gepolt sind oder auch andere Musikarten mögen. Wie ist denn eure persönliche Musikhistorie verlaufen? Techno war ja nicht immer da.
Ich habe in jungen Jahren (bin jetzt 24) noch in den 80ern alles gehört. Charts, Pep Shop Boys, Rick Astley und Depeche Mode usw.
Anfang der 90er übelsten Metal. Guns n`Roses, Wasp usw.. Über Death- und Thrash Metal (Sepultura, Pantera) über Hardcore (Rage against the machine) zu Alex Christensen (Das Boot), 2Unlimited und all dies Kommerz-Mucke aus heutiger Sicht. (Dildo von Interactive ).
Bin dann wohl 93 bei Steve Mason gelandet und dann ging es los mit Partys. Ab 94 dann Sven Väth und richtiger Techno, dem ich bis heute treu ergeben bin.
Heute sind halt Sven Väth, Hell, Adam Beyer und Richie Hawtin so meine Leute.
Wie verlief es bei Euch?

Aus: Münster | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

- verfasst 17-10-2002 08:21      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
den thread gabs schon mehrmals meine ich, such mal nach sachen wie "erste platte" und sowat
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst 17-10-2002 10:18      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab dem väth gezeigt, wie´s geht. dann wurde ich geschasst und tippe jetzt promo-zettel für walter ostanek.

so kann´s gehen...

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

- verfasst 17-10-2002 10:29      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier steht auch einiges drin:
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=001703

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
vollgeil

Usernummer # 6753

- verfasst 17-10-2002 10:39      Profil von vollgeil         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke Toxic, guter Tipp. Frage mich nur, wie ich so einen Thread über die Suche-Funktion hätte finden sollen.
Ist aber genau mein Thema.

MarcoA

Usernummer # 7212

- verfasst 17-10-2002 10:42      Profil von MarcoA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Halöö!

Da meine Musikhistorie eigentlich ziemlich schnell erzählt iss, werd ich mal schnell berichten!

Also, bin jetzt 20...
1. - 6. Lebensjahr: Classic alà Beethoven, Mozart etc.. Liegt wahrscheinlich daran, das überwiegend mein Vater auf mich aufgepasst hat und der auf solche Musik steht.
6. - 10. Lebensjahr: Gute Frage... keine Ahnung! Mein Sinn für Musik hat sich glaub ich erst in der nächsten Stufe ausgeprägt...
11. - 14. Lebensjahr: Das was mir grad gefiel und ich aus den Charts, Katalogen(BertelsmannClub etc.) und "Musikgeschäften" (wie Kaufhof oder der "Tonger" im RheinCenter in Köln ) so kannte. Das waren dann CD`s/MC`s wie Ace of base, Freddy Mercury, Mega Hits, Haddaway, Maxi Dance Sensation etc. aber auch sehr viel HipHop alà 2Pac, Snoop Doggy Dogg, Wu-Tang Clan etc.
15. - 17. Lebensjahr: In der zeit war ich sozusagen am "überlegen" was mir musikalisch her und vom Umfeld her besser gefiel. Hörte HipHop und Dance Music gemischt. Auch sehr viel deutscher Rap. Also Leute wie Creuzfeld & Jakob, Massive Töne, Afrob, Die Firma, Die Sekte, Dynamite Deluxe, Future Trance (hab alle von Vol. 3 - 17 ), Bone Thucks`n Harmony (werden die so geschreiben?), immernoch 2Pac, Wu-Tang Clan und war sogar auf nem HipHop Konzert inner OberhausenArena... "Splash" glaub ich hieß das, hab ich mir aber nie gemerkt...
18. Lebensjahr bis heute: Techno, Trance, House etc.: Hell, DJ Marky, Väth, George Morel, Emmanuel Top, Gary D., Anthony Rother, Tiga und noch viele viele mehr... -
Aber ich denke ich hab den wahren Sound endlich gefunden!

Hm... war doch nen bisschen länger meine Story!

In diesem Sinne: Zieht nicht über Leute mit anderem Geschmack her, denn ihr selber habt ihn auch!

[ 17-10-2002: Beitrag editiert von: MarcoA ]

[ 17-10-2002: Beitrag editiert von: MarcoA ]

Aus: Köln | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

- verfasst 17-10-2002 13:53      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lies dir auch mal diesen Thread durch, der ist auch so ähnlich:
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=002526

Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Watchtower

Usernummer # 7311

- verfasst 17-10-2002 17:55      Profil von Watchtower   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zuerst Pop (so bis 10 Jahre) , dann Techno (vor allem Gabber so bis 14) danach Heavy Metal (bis vor ned allzu langer Zeit) und ab dann wieder Techno
Aus: München | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]  
Dutch Trancer
Tiesto Family Member
Usernummer # 2739

- verfasst 17-10-2002 19:29      Profil von Dutch Trancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Durch meinen Bruder viel Bros, DM oder New Order gehört danach viel Progigy und Westbam oder Marusha ! Ab 1997 voll auf dem Schranztrip und DJ's wie Johannes Heil oder Chris Liebing vergöttert bis mir das gescheppere mal irgendwann auf den Geist ging ! 1999 hab ich durch zufall ein Set von einem gewissen DJ Tiesto gehört und war sofort gefesselt von seinem Sound, danach habe ich mich mehr damit ausseinander gesetzt und höre heute halt Dutch und UK Trance alla Tiesto, Armin van Buuren, Paul Oakenfold, Sasha, Scott Bond und UK Progressive alla Anthony Pappa, Deep Dish, Jimmy van M oder Chris Fortier !

Tja alles mitgemacht und jetzt bei der entgültigen musikalischen Erfüllung gelandet !!

[ 17-10-2002: Beitrag editiert von: Dutch Trancer ]

Aus: M | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst 21-10-2002 15:18      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich bin jetzt 20..........

mit 12 erste CD! die ärzte.
vorher platten und tapes mit chart-zeugs...bravo hits lässt grüssen.

dann aber gings schlag auf schlag. ugly kid joe und fantastische vier waren da die anfänge. dann die nächsten vier jahre hab ich mich nur der rock, metal und punk musik gewidmet.

und dann die erste begegnung mit techno. und das gleich eine underground veranstaltung. hab dann angenommen, dass die ganze musik so minimal ist, wie auf der veranstaltung. dann noch 2 jahre rock musik weitergehört und schrittweise immer mehr der elektronischen musik gewidmet.

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst 21-10-2002 18:07      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
01-04 J. Kinderlieder & Schlager *ggg*
04-07 J. Pop
07-09 J. Rock, Metal
09-10 J. Hip Hop
10-12 J. Dancefloor
12-13 J. Rave, House
13-14 J. Techno
14- ? J. Stilpluralismus

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hurat

Usernummer # 1498

- verfasst 22-10-2002 00:32      Profil von Hurat     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Puh, ich fass es mal einfacher, die Erinnerungen habe ich nicht mehr, ab welchem Jahr ich womit angefangen habe:

Bis zum Schulalter war mein Musikgeschmack wohl Sesamstraße und Muppetsshow sowie durch diverse andere Kindersendungen diktiert!
(Baujahr 1974)
Bis zur sechsten Klasse war meine Musik wohl eher dominiert durch die Radiocharts, wobei ich mich noch sehr genau an Frankie Goes To Hollywood, Bronski Beat und Depeche Mode erinnere. (ältestes Überbleibsel: eine MC Formel Eins 1984!!!)
Ab der siebten Klasse kam ich dann in den Sog der Hard Rock und Heavy Metal Musik (altes wie neues), wobei ich wohl eher ein Fan von Iron Maiden, Metallica, Megadeth und Halloween war.
Ab Anfang der neunziger Jahre kam dann der Techno dazu, ausgelöst durch KLF, den OST "The White Room" auf Vinyl habe ich heute noch.
Dann habe ich mich über die Jahre durch die diversen Rockstile und elektronischen Musikstile gehört und bin den beiden Sparten immer noch treu geblieben.

By The Way: Ich erinnere mich noch daran, daß meine Eltern in meiner Kindheit immer Schlager sowie Gruppen wie Supertramp, Rolling Stones oder Beatles hörten z.B.!

Ist es Euch auch passiert, daß, wenn ihr auf Feiern wart und ihr, sagen wir mal, einen kleinen im Kahn hattet, ihr plötzlich jeden alten Song plötzlich mitsingen konntet, obwohl ihr ihn früher eigentlich nie gehört hattet???
Meine Freunde haben auf dem Boden gelegen vor Lachen, als dieses bei mir passierte:
"Huaaaaahhh, Brüll, der hört nur Techno und Metal und kann hier auf der Schlagerparty jeden Gassenhauer mitsingen!!!"
Upps, jetzt habe ich mich geoutet!!

Hurat

Aus: Deutschland,22335,Hamburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Menalty

Usernummer # 7320

- verfasst 22-10-2002 02:29      Profil von Menalty     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ohh ja, das waren noch zeiten!

Also ich bin jetzt 21.
Als etwa 8 Jähriger habe ich immer dem Radio gelauscht. Dadurch lernt ich schon damals gruppen wie Kraftwerk oder aber auch Milli Vanilli kennen. Ich weiss noch genau als ich meine mutter nach der musikrichtung von kraftwerk fragte, antwortete sie: "das ist was modernes. man nennt sowas computermusik".
Dann habe ich diese Scooter Phase durchgemacht, die hier wohl einige von euch bestimmt auch durchgemacht haben. Als ich das erste mal hardy hard gesehen hatte wusste ich, dass ich auch unbedingt auflegen muss. Also besorgte ich mir einen Monat später das benötigte Equipment. Als ich dann nach einem Jahr endlich geschnallt hatte wie man Beats angleicht, habe ich Roc Raider im fernsehen gesehen. Ich konnte garnicht fassen, was der alles mit 2 Plattenspielern anstellt. Das wollte ich auch können. Also übte ich und landete somit beim Turntablism. Zwischendurch hab ich auch noch mal ein set von Armand van helden gehört und fing daraufhin an mir die ersten Houseplatten zu kaufen. Jetzt mach ich das seit etwa 5 Jahren und liebe es wie nichts anderes im leben. Mein heutigen Musikstiele sind: Electro, Breakbeat und Nu Breaks, House, Techno und Turntablism. Ich konnte mich halt nicht für eine Sache entscheiden.

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
aki77

Usernummer # 541

- verfasst 22-10-2002 10:43      Profil von aki77   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
.als kind weiß nicht mehr...
.so mit ca. 15 / 16 jahren viel depeche mode, hab mir damals "the white room" von klf zugelegt.
.dann 2 jahre lang heavy metal
.mit 18 bin ich über cosmic baby und sven väth-tonträger auf elektronische musik in dem sinne gekommen.
.seit dem höre auch durch meinen bruder hardcore, was sich in den letzten 2 jahrem intensiviert hat.

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Rosakakadu

Usernummer # 1573

- verfasst 23-10-2002 16:24      Profil von Rosakakadu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr witzige Aktion mal darüber nachzudenken... hammerhart wofür ich mich da alles schon begeistern konnt...

bis ca. 8 Jahre Deutscher Schlager (Peter Alexander, Dschinghis Khan...) und gute alte Musik aus den 60ern 70ern
bis ca. 12/13 - bevorzugt Nina Hagen (auch heute noch!), Adam Ant, Pop, New Wave, Neue Deutsche Welle (YEAH! Baby waren das Zeiten ;-) )
ab 13 zusätzlich Hard Rock, Rock'n Roll, jede Art von Metal, Punk :-D (Led Zepplin *schmacht*)
mit ca. 13/14 Pink Floyd, Alan Parson's Project, Jean-Michell Jarre, Kraftwerk, Grobschnitt, Yello und alles was irgendwie elektronisch ist
ab 17 Entdeckung der genialen Welt der klassichen Musik (nix geht über Mozart, den Kommerzkacker der Klassik :-D, Bach etc.)
mit ca. 21/22 die ersten Male den Techo der späten 80ger frühen 90er Jahre vernommen aber erst richtig dick 1996 eingestiegen - naja...

Ich hör eigentlich bis heute noch so gut wie jede Art von Musik und find das genial => Abwechslung für's Hirn!!!! sehr geil bei After-Hours: mal was anderes als Techno spielen *abgrins* da tun sich Welten auf!!! *unglaublich*

Aus: Deutschland, 76185 Karlsruhe | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst 24-10-2002 13:54      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin ja schon bischen älter....
In den 70ern, als ich so 14-16 war, hab ich fast nur Soul gehört, James Brown, Rufus Thomas, Isaac Hayes, Stevie Wonder und son Kram.
Die Jahre danach kamen mehr meine Rockzeiten: Jimi Hendrix, Janis Joplin, Alex Harvey, Edgar Broughton, Led Zeppelin, Frank Zappa, sowie auch vermehrt deutscher Krautrock und elektronisches: Amon Düül, Birthcontrol, Tangerine Dream, Kraftwerk.
Mit der NDW und dem 80er Technozeugs konnte ich nicht viel anfangen.
Erst seit ca. 5 Jahren fing ich an mich wieder neu zu orientieren, mit Schranz, Hardtrance und Goazeux.

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Mike Barell

Usernummer # 4174

- verfasst 24-10-2002 14:06      Profil von Mike Barell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von vollgeil:
...Pep Shop Boys....

Hmm, war das jetzt Absicht?

Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
vollgeil

Usernummer # 6753

- verfasst 24-10-2002 15:36      Profil von vollgeil         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Mike Barrel, verstehe ich jetzt nicht ganz. Was meinst Du? Da war ich noch ein kleiner Junge. So 11 vielleicht.
@Danke, das sich doch noch ein paar Neu-User diesem Thread widmen, obwohl es sowas schon mehrmals gab.
Die alten Hasen enthalten sich ja leider.

vollgeil

Usernummer # 6753

- verfasst 24-10-2002 15:38      Profil von vollgeil         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin aber auch ein Idiot. Sorry Mike, jetzt versteh ich. Brauche wohl echt mal ne Brille oder einen BWK (Blickwinkelkonzentrator) zur besseren Konzentration.

War keine Absicht, mein Unterbewusstsein spielt mir aber manchmal einen Streich.

stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

- verfasst 25-10-2002 12:28      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
0-8 pink floyd, soft machine, kraftwerk, barbara streisand... hehe. (daddys music)

8-12 pop (vor allem madonna und george michael, meine grossen cousins haben die kassetten, dann grosser jacko fan, schon allein wegen gleichem geburtsdatum)

12 depeche - music for the masses ("whoaa... was ist DAS?")

13-14 (depeche immer noch "whoaaa...."), sonst auf den insel geschmack gekommen, britischer mainstream ala pet shop boys, neneh cherry, kate bush...

14-16 "depeche mode ist tausend mal geiler als eure scheiss metallica" wir einigten uns auf grunge und indie-guitar im allgemeinen, ich kam noch zu britpop und punk...

16-17 "dark wave drückt alles aus was ich fühle" geht mit lakaien los und endet bei haujobb und skinny puppy...

17-19 "nichts ist mir sophisticated genug" also möglichst viele coole und abartige musikstile erkunden, reihen folge: dark folk, minimal 80s stuff, industrial/noise, geräuschkunst, atonale neo-klassik, free-jazz, jazz... [parallel dazu erste mille plateaux und warp platten]

19-22 "schluss mit kopf musik" es gibt nur noch eine einnehmende beinmusik: drum`n`bass! auch erste zaghafte annäherung an hiphop...

22-jetzt "?" anything goes, meist viel neptunes und timbaland zeugs, viel mytracks, mehr 4/4tel beat, electro und vor allem die frühen 80er cold und minimal wave sachen wiedernetdeckend... [bald ein mix davon im mytracks]... einfach alles was interessant genug ist meine aufmerksamkeit zu erregen!

Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.