technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Was macht nen guten DJ aus? Und wer ist einer?

Autor Thema: Was macht nen guten DJ aus? Und wer ist einer?
Klausi

Usernummer # 2256

- verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es läuft ja grad auch ein thread, wo über die technisch perfektesten djs diskutiert wird, aber das ist ja nicht alles, was nen guten dj ausmacht.
es gibt viele andere faktoren, einige wichtige meiner meinung nach, möchte ich mal nennen.

-mixing: die technik, wies ein dj so drauf hat, ist schon wichtig, weil wenn einer keinen gescheiten übergang zusammenbringt, dann kann das recht nervend sein.

-trackauswahl: die tracks, die gespeilt werden, müssen mir gefallen. auch klar.

-eigener stil: der dj muss für mich nen eigenen stil haben, d. h. wenn ich für ein paar minuten höre, dann weiß ich: aha, das ist der dj...

-interesse zeigen: man muss sehen, dass er spass an dem hat was er tut. wenn ein dj so gelangweilt wirkt, dann kanns passieren, dass er auch meine stimmung runterzieht.

-m oder w: für mich macht es schon nen unterschied, ob ein dj männlich oder weiblich ist. irgendwie kommt es mir vor, als ob die weiblichen djs mehr spass an den tag legen.

-bekanntheitsgrad: bei nem bekannten dj herrscht auf jeden fall ne andere atmosphäre wie bei einem unbekannteren. ob die atmosphäre besser ist sei mal dahingestellt.

welche punkte zählen denn noch so?

nun zu ein paar beispielen:

ellen allien: diese frau hat ihren eigenen stil, ihr macht das auflegen spass und ihre trackauswahl ist einmalig. außerdem ist für mich, wenn sie auflegt, immer so ein typische "ellen allien stimmung", die frau hat einfach spirit.

diego: geile trackauswahl, voll konzentriert an den turntables.

woody: irgendwie so disco-techno, woody ist cool, auch er hat seinen eigenen stil. so am morgen ihn hören und dazu einwenig umherzuspringen ist einfach nur geil.

miss kittin: die frau bringt irgendwie den typischen gigolo-style rüber. wirkt leicht arrogant, aber nicht zu arg, hat auch spass am auflegen und sie spielt öfters mal richtige alte tracks, finde ich super.

tiga: er steht immer so schüchtern an den turntables und bringt trotzdem ein geiles set, auch wenn es verhältnismässig "weich" ist. cooler typ.

[ 20-08-2002: Beitrag editiert von: Klausi ]

Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
PARANOID DANCER

Usernummer # 6832

- verfasst      Profil von PARANOID DANCER   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nein bitte nicht schon wieder, davon dürfte es bereits tausende threads geben.

ja ellen alien hat mich vor allem als frau sehr imponiert, so mit ihrem weißen höschen auf der letzten poller wiesen - party, die geht teilweise echt megaschräg ab, woody war aber auch in ordnung,

naja die ellen alien ist schon n sehr süßes mädel, die würde ich gegen meine freundin eintauschen :-)

Aus: köln | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
PARANOID DANCER

Usernummer # 6832

- verfasst      Profil von PARANOID DANCER   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh gott, naja mir und mich verwechsel ich schon mal
Aus: köln | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

- verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Klausi:
[b]-eigener stil: der dj muss für mich nen eigenen stil haben, d. h. wenn ich für ein paar minuten höre, dann weiß ich: aha, das ist der dj...
[/B]

Hmmmm, naja, finde ich nicht unbedingt so. Es kann auch langweilig werden, wenn ein DJ so Stylefixiert ist und man ihn öfter hört. Ich finde, ein guter DJ sollte auch anderen Styles offen gegenüber stehen...

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
am besten ein gekonnter stylehopper ... gibts eh viel zu selten ...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]

Usernummer # 605

- verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eben! Von Schlager bis Disco sollte er alles dabei haben! *g*
caTekk
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Klausi: Legt Liebing etwa keinen Spaß an den Tag?

@ Freundelektronischermusik: Dave Clark

IP: [logged]

Usernummer # 605

Was ist mit Dave Clark?
Klausi

Usernummer # 2256

- verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@catekk
spass ist ja nicht das einzige, was zählt. sonst können wir sj sammy auch dazuzählen.
aber es ist ich finde es nicht schlecht, wenn ein dj spass am auflegen hat.

@fem
stimmt, du hast auch recht. abwechslung ist auch nicht schlecht.

Usernummer # 605

Es muss natürlich passen - erst Technogebretter und dann plötzlich ne Trancescheibe ist Mist - man sollte schon nen Spannungsbogen aufbauen...
caTekk
noch nicht registriert

quote:
Ursprünglich geschrieben von Freundelektronischermusik:
Hmmmm, naja, finde ich nicht unbedingt so. Es kann auch langweilig werden, wenn ein DJ so Stylefixiert ist und man ihn öfter hört. Ich finde, ein guter DJ sollte auch anderen Styles offen gegenüber stehen...

... Dave Clark

Pulsar

Usernummer # 3252

- verfasst      Profil von Pulsar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
no comment

[ 21-08-2002: Beitrag editiert von: Pulsar ]

Aus: Wiesbaden ( z.Z. London) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

- verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
-name: der DJ muss einen guten Namen haben und möglichst bekannt sein. Wenn den DJ nicht mindestens 95% im USB kennen, ist er schlecht, lege er auf was er wolle

somit sind gute DJs für mich blank&jones, chris liebing, dj rush
alle 3 legen zwar sehr ählich auf, jedoch immer gut nach vorne, was ja auch sehr wichtig ist.

[ 21-08-2002: Beitrag editiert von: funkyandy ]

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
caTekk
noch nicht registriert

So ist es
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

- verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde sagen,die eigenen vinyl-produktionen machen die richtig guten djs aus....
Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die tiefe, wärm und beschaffenheit seiner
mundhöhle bzw. seiner zunge.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

- verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gianni, Du SAU!!! Pfui.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610

- verfasst      Profil von KolaSchranzer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Richie Hawtin erfüllt für mich alle diese Kriterien (von m/w vielleicht abgesehen...), für mich z.Zt. einfach die No.1!!
Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@kola soll das heissen, dass du nicht weisst was für ein geschlecht richie hat, oder das ihn besser finden würdest wenn er weiblich wär?
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Nachtkind

Usernummer # 4382

- verfasst      Profil von Nachtkind   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke, ein guter dj ist jemand, der die leute mit seiner musik und seinem mixing begeistern kann. dabei muss er auch auf die leute eingehen können ohne seinem stil untreu zu werden. wer das drauf hat, der sorgt für gute stimmung-das ist es ja auch auf was es ankommt. wenn man es genau nimmt sind dj entertainer und werden dafür bezahlt leuten freude zu breiten.:-)

dabei ist es für mich nicht wichtig, ob ein dj bekannt ist oder nicht. hab schon einige unbekanntere djs gehört die super gerockt haben!!!

[ 21-08-2002: Beitrag editiert von: Nachtkind ]

[ 21-08-2002: Beitrag editiert von: Nachtkind ]

Aus: Dortmund | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dem nachtkind kann ich 110% zustimmen.
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Nachtkind

Usernummer # 4382

- verfasst      Profil von Nachtkind   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dankeschön!:-)
Aus: Dortmund | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
caTekk
noch nicht registriert

quote:
Ursprünglich geschrieben von future-sound-of-bochum:
ich würde sagen,die eigenen vinyl-produktionen machen die richtig guten djs aus....

Produzieren hat mit auflegen doch überhaupt nix zu tun ! ... schon mal Johannes Heil an den Turni´s gehört?

derFlo

Usernummer # 4225

- verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nicht zu vergessen ist die Aura, die einen Künstler umgibt, sein Verhalten, die Persönlichkeit eben. Das macht mehr aus als die meisten denken!!!
Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

- verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kommunikation mit dem Publikum !
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
kaser

Usernummer # 3901

- verfasst      Profil von kaser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde das experimentierfreudigkeit sehr wichtig is...
Aus: Berlin / Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Fenrir

Usernummer # 6916

- verfasst      Profil von Fenrir     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein richtig guter DJ muss eigentlich ALLES können.

Aber generell bin ich ja schon zufrieden, wenn derjenige halbwegs gut mit 2 turntables klar kommt, einen eigenen Stil hat und gut auf das Publikum eingehen kann.
Denn auch wenn die Technik perfekt ist und nur die neuesten Hits ausgegraben werden: wenn der Mann am Mischpult nicht den Geschmack der Partygemeinde trifft ist im Club tote Hose!

Wenn derjenige dann auch noch mit guten Eigenproduktionen aufwarten kann, das Mikro in Ruhe lässt (und auch kein Megaphon hat... *graus*) und vielleicht hin und wieder noch ein Bißchen das Publikum mit seinen Fähigkeiten verblüffen kann darf mann den DJ glaub ich getrost "gut" nennen.

Aus: Köln | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Tonic

Usernummer # 4040

- verfasst      Profil von Tonic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Karotte is'n Guter...

Koze auch...

DJ Rok finde ich gut, weil er sich was traut beim mixen, auch wenn's manchmal 'n bißchen eintönig ist. Thomas Schumacher weiß zu überzeugen, Pierre auch... Bad Boy Bill, na klar... Hawtin is ja schon genannt worden, der hat's auch drauf... Umek... Asem Shama... es gibt bestimmt noch zig andere, aber ich hab's heute nicht so mit Namen...

Zum Thema produzieren: muß ja nicht beides perfekt sein, die meisten guten Produzenten können nicht so gut mixen, und die meisten guten DJ's produzieren eher laue Tracks. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
InstincT@digital-djs.ch

Usernummer # 3819

- verfasst      Profil von InstincT@digital-djs.ch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie wärs noch zu erwähnen, dass das Publikum auch weit dazu beiträgt, das der DJ gut ist. Ich finds geil wenn ein DJ in Form seiner präsentierten Musik und mit seiner Austrahlung beim Mixing eine Ephorie aufs Publikum überträgt. Wenn jetzt das Publikum dies zurück gibt, dann ist die Party voll i.O.
Aus: near Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Shao

Usernummer # 1508

- verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Klausi:

tiga: er steht immer so schüchtern an den turntables und bringt trotzdem ein geiles set, auch wenn es verhältnismässig "weich" ist. cooler typ.

[ 20-08-2002: Beitrag editiert von: Klausi ]

Schüchtern, hättest ihn mal am dienstag im cookies erleben müssen, ist auf jeden Fall mehr als die Kittin abgegangen und na ja 'weich' halte ich auch für Interpretationssache....
-
die Kittin finde ich so ziemlich mittelmäßig.
Hab in letzter zeit schon viele Djs gesehen war aber nur mit dem Tiga wirklich immer fast zu 100 % zufrieden.
Hell fand ich in letzter zeit nicht so toll, und die Ellen Allien habe ich auch zwei mal gehört wo ich sie nicht wirklich so prickelnd fand!

Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

- verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich find das Carisma gehört auch schon dazu! Gut ist auch wenn der DJ halt richtig mitfeiert und gut gelaunt ist! Das überträgt sich meist auch aufs Puplikum!

Trackauswahl finde ich auch wichtig! Nicht nur hits sonder auch mal einfach nur geilen, abgefahrenen, möglichst percusiven- sphärischen sound spielen! (geschmackssache) *g*

Und holperübergänge sind n 2-3mal am abend noch zu verkraften aber wenn wirklich fast jeder Übergang verkorkst wird...

[ 23-08-2002: Beitrag editiert von: Frequencer ]

Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Klausi

Usernummer # 2256

@shao
mit "weich" meine ich, dass der tiga ein gutes set bringt, obwohl es nicht so hart ist, wie den zur zeit herrschenden harten techno, was ziemlich viele djs auflegen. (adam beyer, marco carola, väth, ...., wobei mir das eigentlich auch gut gefällt)
ich hab die kittin erst einmal gehört, zwar auf der melt, und da war ich begeistert von ihr. das kann aber auch sein, dass ich eigentlich nicht viel von ihr erwartet habe und dann doch sehr positiv überrascht worden bin.
zu ellen allien: ihre sets taugen mir eigentlich immer, hab noch keines gehört von dem ich enttäuscht war.

[ 23-08-2002: Beitrag editiert von: Klausi ]

Shao

Usernummer # 1508

- verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja hier in Berlin spielt sie auch mal regelmäßig den Floor leer... ist zwar an sich lobenswert so experimentiell aufzulegen, aber manchmal übertreibt sie zu dem gefrickel kann man teilweise bei aller Liebe zu innovativer Musik nicht wirklich tanzen.
Ach jal die Kittin legt mir wie gesagt zu viel Techno auf, finde das ja für 20-30 Minuten ganz witzig, aber danach brauch ich eben auch was breakigeres... oder Acid, oder sonst was, muss eben zu meiner Laune passen, aber der Tiga schafft das immer sehr gut, als ob er wüsste was ich jetzt hören wollte.
Und ja ihre Vocals nerven mich auch nicht schlecht, manchmal passt es ja, aber oft wäre 'weniger eben doch mehr'...

Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.