technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Techno Referat

   
Autor Thema: Techno Referat
DJ B-Side

Usernummer # 5926

 - verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich darf/muss in der Schule eine Präsentation bzw ein Referat über elektronische Musik halten (ich werde hauptsächlih auf Techno und House und evtl Trance eingehen, da es sonst zu viel wird).

Also Leute schreibt mal bitte Anregungen: Was soll ich auf jeden Fall erwähnen, was könnte ich alles machen oder vielleicht hat jemand von euch schon ein ähnliches Referat und stellt es mir zu Verfügung, lasst einfach alles raus was mir helfen könnte. Wenn ich brauchbare Vorschläge und Material von euch bekomme mach erwähne ich selbstverständlich die Community hier auch :D
Also hauit rein!
Ich hoffe, dass es das Thema nicht schonmal gab, aber ich hab nix gefunden.


Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
Benutzername

Usernummer # 2090

 - verfasst      Profil von Benutzername     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok..hab zwar noch kein referat über elektronische musik gehalten, kann dir aber ein paar kriterien nennen, auf die es bei einer guten präsentation ankommt:

person:
das thema und ich, wie stehe ich dazu
dein auftreten (wichtig ist sicherheit/selbstbewusstsein)
deine körpersprache
einbeziehung der zuhörer

inhalt:
stuktur reinbringen
transparenz der ziele (was will ich mit dem referat erreichen)
praxisbezug

präsentationsweise:
visualisierung
versch. material (overhead/musik vorspielen etc.)
versch. lernkanäle ansprechen

das wär mal grob das wichtigste was man beachten sollte...weiß zwar nicht ob dir das was bringt, aber vielleicht kannste das ein oder andere als anregung gebrauchen

gruß benutzername


Aus: offenburg | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

 - verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie du präsentieren sollst, weißt du ja schon.
zum inhalt würd ich dir raten, dass du eine geschichtliche zusammenfassung machst. Ich hab zuhause ein Techno-Lexikon, da steht alles super drinnen. Da kommen dann auch die ganzen Stile nach der Reihe vor. Schade, dass das du nur die paar stile erwähnen willst. naja, ist ja nicht ganz einfach die ganzen stile zu beschreiben.

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

 - verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich erwähne schon mehr Stile, ich kann aber ich gehe nur auf die 3 ein aus Zeitgründen und abgesehen davon hab ich z.B. von Break Beat oder Hardcore zu wenig Ahnung um wirklich viel darüber sagen zu können.
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
psychedelic zero

Usernummer # 6394

 - verfasst      Profil von psychedelic zero     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würd nicht nur auf das Geschichtliche eingehen.
Da pennen dir die Leute weg - vor allem jene, die mit Techno, House... nix anfangen können.
Was eben viel zählt, ist die Leute bei der Stange zu halten.

Aus: 51766 Engelskirchen | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

 - verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab mal mit nem Kumpel nen Englishreferat über Techno gehalten. Nen 60 Minuten Video mit viel Sound und ner einführung in die Drumprogrammierung bei ner MC-303 .... war ne sehr geile aktion.

Mein Kumpel hat ne 1 bekommen, da er es vorgespielt und auf fragen geantwortet hatte. Ich war bei der Musterung und mußte mich mit ner 2 abfinden, fand ich garnicht witzig ...


Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was für ne schule besuchst du denn?
weil je nach dem musst du wirklich vertieft davon erzählen können oder auch nur vereinfacht.

als einstieg würd ich unbedingt sound bringen, das passt den lehrern immer.

dann würd ich irgend so ne kurze einleitung machen, z.b. dass techno zwar "bekannt" ist, die meisten aber doch wenig davon wissen, dass es nicht ne musik ist, die es erst seit kurzem gibt, sondern techno auch eine schon lange geschichte hat.

als hauptteil würd ich dann trotzdem auf die geschichte eingehen, wo das wann angefangen hat, womit du dann ja auch schon bei den beiden styles house und techno bist. diese kannst du dann näher eingehen, und nebenbei auch noch die anderen styles erwähnen, die es inzwischen gibt. am besten von den erwähnten styles auch hörbeispiele mitbringen, damit sich die zuhörer auch was darunter vorstellen können und du sie auch akustisch ansprichst. wenn du willst, kannst du auch einwenig auf die (ehemalige) "szene" eingehen, so von wegen plur, toleranz, dass es an partys eher friedlich zu und her geht etc.

als schlussteil würd ich von dir und deiner beziehung/meinung/etc zu techno erzählen.

einfach unbedingt struktur reinbringen, einleitung, hauptteil, schluss.
möglichst viele medien einbringen, d.h. eben musik, und wenn du hast auch videos (von sets, von lp oder so).

mit diesem aufbau hab ich im ersten jahr der berufsschule ne 1 gemacht, aber ich hab das ganze halt eher vereinfacht gebracht, teilweise facts so zurechtgedreht, dass es ins ganze reingepasst hat.


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Soso ...du verdrehst also Fakten zu deinem Nutzen und bist somit mitverantwortlich für die Fehlinformation einer ganzen Generation von Schülern. Tsts ;-)
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann man sich referat noch anhören... evtl. komme ich dann mal mit nen paar kollegas bei euch vorbei...
nee... mal im ernst.... du solltest in jedemfall nen "HAND OUT" (ja.. ich weiß.. sheiss unideutsch..).. ,also nen zettel wo alles kurz und bündig druffsteht, rausgeben. macht sich echt gut... und ist wichtig. ohne so etwas... tja.. sieht es bei uns schlecht aus.
wär cool wenn du das dann mal rübermailst.. würde mich echt interessieren.hab selber nur grob ahnung von der technogeschichte...
und wo willst du anfangen? kraftwerk? bob moog und sein erster synth..? oder noch weiter zurück... oscar sala?...
ich würde mir evtl. so den ab 1989 mit der ersten loveoparade rauspicken... und vergiss den gute marc arcadipane net... der hat den hardcore erfunden... wenn man das so sagen darf.. und hardcore/gabba sollte ja net ganz unter den tisch fallen...
peace thru beatz
A.Libi

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076

 - verfasst      Profil von guilty as charged     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab letztens ein relativ belangloses Kurzreferat in Französisch über Laurent Garnier gehalten, eher nur Lebenslauf und Stil kurz angeschnitten (Muss auch zugeben, dass ich selber bei weitem nicht auf so viel Wissen zurückgreifen kann, wie manch andrer hier wahrscheinlich, aber man arbeitet ja dran ...). Dachte ich stell am Anfang einfach mal die Frage in den Raum, was Techno ist, und ob jemandem ein Beispiel einfällt... Mein Publikum war leider sehr kooperativ hat nix gesagt So viel zum Thema Klasse miteinbeziehen , und weiter. Lehrerin hat nachher gefragt ob den jemand kennt...nö... Als ich ihr versucht habe zu erklären, dass es da auch nicht _vordergründig_ darum geht, dass möglichst viele das kaufen : "Pourquoi? Est-ce qu'il ne vend pas de CD?" Ich glaube dieses Thema war für mich im Bezug auf mein Publikum ein leichter Fehltritt Aber vielleicht hast Du ne etwas aufgeschlossenere Klasse als ich - die einzigen, denen das was gesagt hätte sind bei mir leider im letzten jahr abgegangen
Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

 - verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erstmal danke für die schon vorhandenen Replies.
Ich füge hiermit noch was hinzu:
Es ist eine Präsentation auf einem Gymnasium in der 11. Klasse, es wird zwar nicht benotet sprich es geht um nix aber ich will ja Techno und CO vor meinen Mitschülern nicht schelcht aussehen lassen
Achja und ich hab nur 10 Minuten Zeit
Ich hab mir das mit Videos und so auch schon überlegt (material hab ich genug) aber mit der Zeit wird das leider echt knapp, aber ich versuche auf jeden Fall Sound Samples einzubauen.
Ich muss du Präsentation übrigens schon morgen machen.
Wenn ich fertig bin und es gelungen ist werd ich die Sachen mal hochladen (Power Point Datei usw.)

Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
Tobsucht

Usernummer # 1239

 - verfasst      Profil von Tobsucht   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn dein referat überzeugt und interessiert, meckert keiner wenn es ein wenig die 10 min überschreitet.
Aus: Wittenberg | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
der_trauma

Usernummer # 6520

 - verfasst      Profil von der_trauma     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab auch mal son referat gehalten, ist jetzt allerdings bestimmt schon 6 Jahre her,bin damals allerdings ausführlicher auf die thematik eingegangen(Referat war für 45min geplant und hat dann dank interessiertem Publikum inklusive Schuldirektor über 90 min gedauert )Kann dir nur raten dir für die präsentation ne cd mit klangbeispielen zu den einzelnen stilen zu brennen, dann nimmst du den leuten schon mal das typische "ist doch eh alles gleich" vorurteil!Auch auf die drogenthematik solltest du zu sprechen kommen weil immer noch die meisten meinen techno geht NUR auf drogen, ist aber nur bedingt so! mein letzter tip ist das Buch "techno" ist schon älter und hat so nen grünen 3D Einband war damals zwar arschteuer (90,- DM) aber hat sich echt rentiert!
Aus: MUC | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

 - verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ tobsucht

Ich glaub nicht, dass da viel mit überzihen drinn ist, ich denk mal 15 min wären absolutes Maximum. Das liegt daran, dass da 2 Tage am Stück nur Referate von Klassenkmaeraden gehalten werden und wir einen festen Zeitplan haben.


Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ der trauma

hähä, genau aus dem gleichen buch hab ich auch meine informationen bezüglich geschichte rausgeholt!

hab das sogar extra in der bibliothek geklaut, damit ichs behalten kann, wirklich einn kult buch!


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Hater

Usernummer # 2194

 - verfasst      Profil von Hater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
/offtopic
na na, wenn das buch so kultig ist, dann kann man es sich ja auch kaufen.

und denk mal an die generation nach dir - das buch ist weg und jetzt denken alle "scooter=techno".

/ontopic
warte schon gespannt auf deine kleine präsentation! und bitte mit auswertung bzgl. des publikums!


Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Benutzername

Usernummer # 2090

 - verfasst      Profil von Benutzername     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ miss_detroit

einfach nur panne!


Aus: offenburg | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei 10min Zeitbeschränkung würde ich nur auf einen kleinen Teil des großen Ganzen eingehen, sonst wird's viel zu oberflächlich. Ich würde einfach meinen Lieblingsstil vorstellen (am Besten was eher unbekanntes), mit ganz kurzem (!) Teil über die Geschichte, dann die wichtigsten Vertreter, Labels, Kennzeichnung des Stils, viele Soundbeispiele etc. So kannst Du eher bestimmte Sounds in den Köpfen der Leute verankern (Lerneffekt!) als wenn Du aus Zeitmangel nur einen Klassiker, einmal Hardcore und eine Liebing-Schranz-Platte spielst.

edit: Und nicht vergessen, vorher deutlich sagen, daß das nur ein kleiner bestimmter Teil der Techno-Ecke ist.

[ 21-07-2002: Beitrag editiert von: Cy-Man ]


Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Masonry

Usernummer # 3041

 - verfasst      Profil von Masonry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meiner Meinung nach sind 10 min viel zu wenig, um über ein Thema in die Tiefe zu gehen. Ich würde mich fragen, wie ich dem Publikum Techno am besten verkaufen kann. Also 10 Minuten fänd ich zu kurz.
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0