technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Mixe auf Website... legal?

Autor Thema: Mixe auf Website... legal?
Knobie

Usernummer # 6052

- verfasst      Profil von Knobie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey Leute,

Ich hab ne Homepage auf der ich ein paar Mixe von mir online bringen will. Ich hab die alle im 48kbs-mp3-Format auf dem Server liegen. Das heisst in einer zur Reproduktion ungeeigneten Qualität. Ausserdem ist ja in nem Mix (in der Regel) kein Titel ausgespielt...
Aber wie sieht das mit der legalität aus... verstosse ich damit gegen irgendwelche Urheberrechte?

Were cool wenn mir jemand weiter helfen könnte.

byebye Knobie

Aus: Görlitz | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ob ausgespielt oder nicht, ob hi-end oder
niedrige bitrate, das ist egal. du
veröffentlichst werke anderer produzenten,
deren zustimmung du nicht hast. ganz genau
genommen begehst du damit eine echte
urheberrechtsverletzung.

allerdings:
1. wo kein kläger, da kein richter. solange
sich keiner dran stört, bist rel. sicher.
2. wenns dann soweit ist und dich jemand
ankreidet, wird zunächst die gema dich
auffordern, den betrieb einzustellen bzw.
durch leistung der entsprechenden summen
die veröffentlicht zu legitimieren.

g.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Knobie

Usernummer # 6052

- verfasst      Profil von Knobie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also im klaartext: solang keiner was sagt kann ich machen und wenn doch muss ich's ändern?!

Hab's schon befürchtet..

naja danke erstmal

byebye knobie

Fiesling

Usernummer # 2737

- verfasst      Profil von Fiesling   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Machste halt nen Disclaimer, wo steht das du dort deine eigenen Sicherheitskopien der Sets liegen hast und Leute die nur downloaden dürfen, wenn sie all Platten besitzen,die der DJ im Set spielt. Die Namen schreibste schlimmstenfalls inne Playlist.

Also im Prinzip ein Disclaimer so wie bei diesen pages wo du CD-Keys bekommst und so.
Ist zwar total albern,aber ne Möglichkeit.

Aus: der Provinz. | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]  
Knobie

Usernummer # 6052

Hehe ...
gute Idee. Werd ich machen.
Danke für die Hilfe

Knobie

Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja. Das ist wirklich albern. Den Text würde ich erst dann hochsetzen, wenn sich wirklich jemand beschwert. Wie gross die Möglichkeit ist, dass sowas passiert, liegt auch ein wenig an deinem Musikstil. Wenn du inner Grossraumdisse Kommerz auflegst und davon ein Mixset online stellst, ist das sicher eher gefährdet, als irgendein U-ground Techno Set. Da kommt es den Produzenten eher noch zugute, wenn sich ihre Musik verbreitet. Mit Tracklist erst recht.

Aber dass dich wegen sowas jemand ankreidet, ist total unrealistisch. Und falls doch, kann man immer noch sonen Text reinsetzen :)

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
halbwissen.

man kann sich doch nicht vor ahndung eines
verbrechens schützen, indem man einen
disclaimer publiziert. das wäre ja wie
wenn ich mir aufs t-shirt schreibe, dass
ich nix dafür kann und ne bank knacke. ich
hab ja vorher gesagt, dass ich nichts dafür
kann. man kann doch nicht allen ernstes
glauben, dass man kein verbrechen begeht,
wenn man sich vorher distanziert ?

der hinweis von wegen, dass jeder alle
platten besitzen muss, ist auch blödsinn,
denn es handelt sich nicht um sicherheits-
kopien der tonträger sondern um eine
BEARBEITUNG im rechtlichen sinne.

am besten mal bei der gema erkundigen.

und zur warscheinlichkeit, dass jemand
einen ankreidet sei dieser thread
empfohlen:
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=17&t=002192

g.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Knobie

Usernummer # 6052

Hab mir den Thread durchgelesen..

Ich werd meine Mixe jetzt wohl solang online lassen bis sich jemand beschwert. Und wenns irgendwann mal so ist... pech gehabt eben schicksal

trotzdem danke..

Knobie

GigoloArt

Usernummer # 2088

- verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ist eigentlich mit den Mixe von uns TF Usern bei "mytracks"? Sind die legal? Genauso wenig, oder?
Klärt mich auf, bitte.

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Dom.Ruet
User
Usernummer # 2852

- verfasst      Profil von Dom.Ruet     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
welcher Produzent sollte denn was dagegen haben dass hier sein track in einem Mix ist und weshalb?
Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Knobie

Usernummer # 6052

Ich glaube die haben nix gegen ein wenig promotion. Nur deren kapitalistische Plattenfirmen die die einzigen sein wollen die sich mit dem Künstler 'ne goldene Nase verdienen

nix für ungut.

byebye Knobie

ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Dom.Ruet
Die Rechteinhaber sind im Normalfall aber nicht die Produzenten. Die treten diese Rechte an die GEMA ab, die deren Einhaltung dann prüft. Oder täusche ich mich da?

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
doch die rechte haben im normalfall die produzenten, die treten nur die verwaltung und das einziehen der gelder an die gema ab ...
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das betrifft aber nur die Komposition. Die Rechte an den Produktionen (also der Tonaufnahme), tritt der Produzent für einen gewissen Zeitraum an die Plattenfirma ab, die diese dann gegen die Lizenzen vermarkten.

Sprich, geistiges Eigentum (eben eine Komposition), kann man nicht übertragen, ein greifbares Produkt, (> also die Tonaufnahme der Komposition = Produktion,) aber schon.

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
djbigbass

Usernummer # 6252

- verfasst      Profil von djbigbass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stimmt, die bänder gehören dann sozusagen jemand anderem an

aber als tip, ich glaube bei der GEMA erreichste wegen den genemigungen der platten für deinen online mix nicht besonders viel.schreib e-mials an die labels, die bearbeiten das demnach und du erhälst auf jeden fall rückmeldung, mach ne anfrage!

big bass

Aus: heilbronn | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.