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Thema: BRD : Underground nie in den Charts - wieso?
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Shao
Usernummer # 1508
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Ich frage mich schon lange warum es der Underground in den deutschen Charts so arg schwer hat in England läuft das ganz anders der Weg vom Undergrpund zum Mainstream ist unheimlich kurz, beste Beispiele: So Solid Crew, die erste offizielle Single, auf der nicht mal gesungen wird direkt auf Platz 1 zu plazieren ist schon krass. Oxide & Neutrino - Bound 4 da Reload, ganz ähnlich, auch einen No1 Hit und das ohne zuvor auch nur eine Platte rausgebracht zu haben und ganz ohne dem gängigen Popappeal. - Drum'n'Bass: Shy FX'S 'Shake your body' war neulich Platz 4. Die Rmxs(Basement Jaxx u.a.) zu Missy Elliot's '4 my people' waren auch vor kurzem in den Top 5. Diese Woche erschien 'sunglasses at night' Top ten dürften wohl mehr oder weniger garantiert sein, bald erschein Emerge dass auch einen geebneten Weg zu den britischen Top 5 haben dürfte... warum klappt das eigentlich nur auf der Insel? O.k. es liegt sicherlich vor allem am offeneren Radio, auch an der Einstellung, und auch wenn ich zugeben muss dass es mir in Deutschland sowieso lieber, dass die alten Hits nicht totgespielt werden, aber leicht komisch ist es schon!
Aus: London | Registriert: Dec 2000
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MarcelRamon
Usernummer # 5516
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Richtige Underground Musik wird sowieso nie den Weg in die Charts finden, da sie überhaupt nicht Massenkompatibel ist. Man stelle sich mal vor, das neuste Rush Release würde den Weg in die Deutschen Top 100 finden...
Aus: daheim | Registriert: Apr 2002
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Da_Face
Usernummer # 1081
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@Shao ... Vieleicht liegts auch an den Verkaufszahlen. Ich habe gestern ein Interview mit dem macher der Backstreetboys gesehen, der eine neue Band in Deutschland gestartet hat und der meinte, das Deutschland hinter den USA den größten Musikmarkt hat. Hier wird halt alles versucht zu verkaufen, viel Geld für Werbung usw ausgegeben, da man weiß es rentiert sich .... die Kids kaufen schon. Hier hat man als Newkommer ohne viel Geld für Werbung usw also garkeine Changse überhaupt hochzukommen ..
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
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down under
Usernummer # 2471
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Ähm...sei doch froh das Underground ned in die Charts kommt bzw. ist! Sonst schreit hier doch jeder immer gleich, schon wieder ein geiles Lied in den Charts...scheiß Kommerzialisierung...f!ck the charts! Und jetzt willst selbst, das Underground in den Charts einzug hält! Irgendwas läuft hier doch falsch, oder!
Aus: München | Registriert: Apr 2001
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Da_Face
Usernummer # 1081
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Es kommt auf die Art an, wie ein Track in die Charts kommt. Wenn ein Release einfach nur weil es gut ist hochkommt, ist da doch nixx gegen zu sagen. Wenn ein Track aber erst durch den Promotionjungel gejagt wird, damit er hochkommen kann, ist das komerzialisierung ..
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
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down under
Usernummer # 2471
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Da stimm ich Dir auch zu, nur wenn mal ein Lied in den Charts ist, wirds hoch und runter gespielt und nach ner Zeit verliert es einfach seinen Reiz und ist ausgelutscht, obwohls vielleicht ne super Scheibe ist!
Aus: München | Registriert: Apr 2001
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Da_Face
Usernummer # 1081
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Hmm, warum nicht BRD?
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
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Kalamazoo
Soundsupporter
Usernummer # 2834
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quote: Ursprünglich geschrieben von minimalniemand: ich bin sowieso der Meinung dass media control ein Instrument der Plattenfirmen ist. Wie kann es denn sonst sein, dass irgendwelche komischen poplieder auf platz eins einsteigen, 8 wochen dort bleiben u.s.w. wohingegen lieder, die wirklich gut sind gerade mal eine woche auf eins bleiben?! charts geben keine Auskunft über die tatsächliche Menge an verkauften platten, sondern sind bloss ein werbemittel....weil die kiddies die shakira & Co gut finden, haben bestimmt nicht die Kaufkraft solchen mist im grossen Mengen zu kaufen
Wann war das letzte mal ein gutes Lied auf eins???? Und der vergleich mit Shakira war auch etwas zu schwach d.h. ist eigentlich ein relativ schlechtes Beispiel denn es ist sicher auch sie wurde durch die ganze Promotion-Maschinerie nach oben gezogen aber steht meiner meinung nach etwas mehr hinter ihrer Musik als z.b. Brosis, No Angels usw. Um noch einmal eine Meida Control No. 1 Band zu zitieren!! "Noch mal zum Mitschreiben: Wir haben so viele Platten verkauft, dass wir es nicht nötig haben ein Album unter kommerziellen Gesichtspunkten zu komponieren."
Aus: Tutzing | Registriert: Jun 2001
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philipp
Usernummer # 687
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@Shao du behauptest in England würde man ohne den gängigen "Popappeal" in die Charts kommen gibst aber kein einziges Beispiel eines Tracks der kein "Popappeal" hat mal abgesehen von "Shake your body" das ich nicht kenne...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
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suki
Usernummer # 1724
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also, ich denke mal, daß 1. der markt im UK viel kleiner und beweglicher ist. das sieht man ja auch daran, daß dort hitsingles daran gemessen werden, ob sie gleich in der ersten woche von 0 auf 1 gehen, und zudem halten sich dort auch die wenigsten singles so lange in den top 40 wie das hier üblich ist.2.dadurch, daß der markt so klein ist, lohnt es sich auch nicht unbedingt, so viel geld in den aufbau von retortengruppen und ins markting zu stecken. 3. gibt es im UK eine gewisse tradition der popmusik, wohingegen hier in deutschland sehr viele leute geradezu eine abneigung gegen einheimische, vielleicht sogar noch deutschsprachige musik gehabt haben/immernoch haben, die erst seit einigen jahren, vor allem durch den deutschrap-boom abgebaut worden ist. 4. und das ist jetzt mutmaßung, denke ich, daß die käuferstruktur in den UK vielleicht auch eine andere ist, dh. daß der markt nicht ganz so sehr von den 10-18-jährigen boygroupfans bestimmt wird wie hierzulande.
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001
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Shao
Usernummer # 1508
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@Philipp: Na ja mir gefällt 'Bound 4 da Reload' nicht unbedingt aber 'Pop' ist das ganz sicher nicht. Oder nehme einfach mal Firestarter von The Prodigy ... war in England in der ersten Woche auf Platz 1... die sollte ursprünglich in deutschland gar nicht rauskommen, kam sie dann aber 4-5 später doch, wurde zwar hierzulande erfolgreich aber war dann eben doch nicht 4 Wochen No 1 !!
Aus: London | Registriert: Dec 2000
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gescom
Usernummer # 2169
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vielleicht liegt's auch daran, dass zuviele schwachsinnige in diesem noch schwachsinnigere musik kaufen? (nicht alles, aber das meiste). mir waer's nur recht, wenn der sogenannte 'underground' (wat wie'n scheiss wort) mal in den charts waere. dann wuerden wenigstens mal anstaendige leute, die anstaendige musik gemacht haben (ich rede jetzt nicht von liebing und co. *g*) endlich mal den lohn in form eines ordentlichen kontostandes ernten.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
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FunkyAndy
Usernummer # 1493
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ich lebe in der BRD
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
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The Blobb
Usernummer # 623
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Ist ja auch so, dass die einen anderen Sound haben, nämlich Tränce und D&B. Glaube kaum das dort ein Techno-Track in die Charts kommt. Bin auch froh das nicht alles in den Charts ist, dann müsste ich das dauernd im Radio hören und hätte gar keine Freude mehr daran den Track im Club zu hören.
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
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PARTYJUNK
noch nicht registriert
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also ehrlich gesagt würd michs arg ankotzen wenn der underground in den charts wär ! dann wärs ja wohl kein underground mehr !
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Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
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*gääääähn* schon wieder ein Underground vs. Overground-Thread?
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
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Hardraver
aka Kopfgeist
Usernummer # 3247
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sonst wärs kein underground............
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2001
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Lance
Usernummer # 5513
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Man sollte vielleicht mal berücksichtigen das D'n'B und 2Step Musikrichtungen sind, die erstens mehr oder weniger in UK entstanden sind und zweitens sich nie in der Form in anderen Ländern etablieren konnten wie das in UK der Fall war. Außerdem, das vermute ich jetzt mal, haben die Engländer vielleicht ein anderes Verhältnis zum Underground als das hier in Deutschland der Fall ist. Es hängt ja auch immer davon ab was man unter Underground versteht. Ich habe das Gefühl hier in Deutschland ist ein sehr enges Verständnis von Underground verbreitet. Wobei das nichts Schlechtes sein muß. Man sollte vielleicht einfach mal überlegen was der Begriff Underground alles impliziert. Ich beschränke mich hier auf die, meiner Meinung nach, zwei wesentlichsten Merkmale.Erstens sollte man berücksichtigen daß Underground, welcher auch immer, sei es Techno, HipHop, Metal, keine Massenbewegung ist. Der Underground bildet immer eine relativ kleine Minderheit. Damit wäre auch schon geklärt warum der Underground nie in den Charts ist - die entsprechende Kaufkraft fehlt. Sollte dies doch einmal der Fall sein hat, was ja prinzipell eigentlich ausgeschlossen ist, hat man erfolgreich den Sprung in den Overground geschafft. Ob man dort dann weiter bleiben möchte, hängt maßgeblich vom Künstler ab. Zweitens hat Underground immer auch was mit Abgrenzung zu tuen. Jemand der sich einem bestimmten Underground zuordnet, verfolgt ein Ziel damit. Nämlich deutlich zu machen, daß er zum Beispiel ein HipHopper ist und eben kein Technoider (oder fast besser Schranzer). Gleichzeitig gibt es eine relativ große Verbundenheit innerhalb einer Undergroundszene. Es wird ein Gemeinschaftsgefühl, das vordergründig auf einem gemeinsamen Musikgeschmack beruht, geschaffen. Die gemeinsamen musikalischen Vorlieben sind dabei sehr eingegrenzt und haben teilweise einen dogmatischen bis ideologischen Charakter. Ich denke allerdings daß Musik, wie immer, dabei nur das Medium ist um bestimmte Norm- und Wertvorstellungen zu transportieren, die eindeutig szenespezifisch sind. Das heißt jede Szene hat bestimmte Werte, die so auch nur innerhalb der jeweiligen Szene bestand haben. Die undergroundspezifischen Werte fordern bestimmte Verhaltensweisen, durch die die Szene nach innen gestärkt und nach Aussen abgegrenzt wird. Soviel zum Underground, ich hoffe es ist nicht zu abstrakt. Zum Thema geb ich noch ein praktisches Bespiel in Form einer Frage: Kann sich irgendjemand vorstellen das Chris Liebing mit seinem derzeitigem Sound in die Charts kommt und den vielleicht auch noch bei Club Rotation promotet? Ich nicht, und das ist auch gut so! [ 02-05-2002: Beitrag editiert von: Lance ] [ 02-05-2002: Beitrag editiert von: Lance ]
Aus: somewhere in germany | Registriert: Apr 2002
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SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
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Ich schau gewöhnlich kein Club Rotation, kann deshalb nicht genau sagen, ob der Liebing da schonmal dabei war (glaub eher nicht). Zumindest hat ihn Daisy D. bei den Specials zur Love Parade, GDA sowie der Mayday vor die Kamera gezerrt...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
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shadow
Usernummer # 1472
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verfasst
Zu diesem Thema nur soviel: Ich möchte nicht wissen, wieviele Producer (teilweise unter Pseudonymen) Tracks für die "Stars" des POP-Business produzieren.
Aus: D, 86673 Bergheim | Registriert: Dec 2000
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