Autor
|
Thema: Eine Party LEGAL organisieren
|
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044
|
verfasst
Ich möchte anfangen eigene Partys zu organisieren und hab da noch ein paar Fragen zu. Muss ich dafür einen Gewerbeschein haben, um eine "legale" Party zu veranstalten? wie läuft das beim Ordnungsamt ab? Muss ich da ein Konzept o.ä. vorlegen, was legt man da für Gebühren(ist bestimmt eh von Stadt zu Stadt verschieden?!) hin? Wie ist der Ablauf bei der Gema? Was wollen die von mir wissen? Schließt ihr für Eure Partys Versicherungen ab und wenn ja wie sehen die genau aus? Wieviel Getränke kauft man,kauft ihr auf Komission? Was gibt es sonst noch zu beachten?
Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
gerald

Usernummer # 1437
|
verfasst
wie groß und in welchem umfang soll die party den stattfinden?
Aus: bawü | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066
|
verfasst
Getränke am besten immer auf Kommision kaufen.
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001
|  |
|
|
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044
|
verfasst
Es soll erstmal nur ne kleine Party werden. Die Location fasst ungefähr 300 Leute denke ich.....
Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
down under

Usernummer # 2471
|
verfasst
Soweit ich weiß muß man die Party bei der jeweiligen Stadt bzw. Behörde anmelden, und das ist ein rießiges gezetter, was Dich aber nicht abschrecken soll die Party steigen zu lassen!
Aus: München | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Der Howi hat mal empfohlen die Party auf jeden Fall als House-Party anzumelden, ist einfacher als ne technoparty und man hat weniger Stress mit evtl.en Polizeibesuchen
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
zunächst mal gibt es dazu schon einige threads mit teilweise wichtigen Infos, u. a. auch zur Gema etc.Schau doch da auch mal. Also, wenn Du das wirklich "legal" machen willst (wie langweilig und anstrengend, eigentlich *g*), dann bedenke folgendes: Da Du von einer location für 300 Leute schreibst, nehme ich an, die Örtlichkeit ist schon fix. Sofern das kein bestehender Club/Gaststätte ist sondern ein "irgendwas", brauchst Du, um das zu legalisieren, die behördlichen Genehmigungen für: - Veranstaltung - Ausschank - ggf. Sperrzeitverkürzung Du trittst dann als Veranstalter auf, musst also Deine Einnahmen entspr. versteuern. Eine Gewerbeanmeldung empfiehlt sich daher. Du musst Versicherungen abschliessen (u. a. eine VA-Haftpflicht und sicherheitshalber was für die Anlage) und das Amt will sicher auch wissen, wie Du so Probleme wie Sanitäre Anlagen, Notausgänge, Sicherheitsdienst etc. lösen willst. Ist die location halbwegs innerhalb der Brandschutzvorschriften? Gibt es ausreichend Zufahrtswege für Rettungsfahrzeuge? Könnten sich Anwohner in der Umgebung am Lärm (auch durch An- und Abfahrt der Gäste) stören? Gibt es Parkplätze? Gema: Siehe anderen thread Was die Getränke angeht könntest Du ja einen Kommisionsdeal mit einem örtlichen Lieferanten schliessen, dort bekommst Du eventuell auch leihweise eine Theke, Mobiliar, Gläser etc. und rechnest nach der Va ab bzw. gibts unverbrauchte Kästen zurück. Aus eigener Erfahrung rate ich Dir ausserdem dazu, mit unvorhergesehenen Ausgaben zu rechnen. Am Ende nämlich sche*ssen und k*tzen Dir die Gäste nämlich das Treppenhaus des Nachbarn voll und Du bist für die Endreinigung zuständig, oder - oder - oder... bis hin zu solch bizarren Fällen wie dem Typen, der im Rausch aus dem Fenster sprang! Alles schon dagewesen!
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
|
swift2002

Usernummer # 5519
|
verfasst
Also vor allem die VA-Haftpflicht möchte ich dir auf jeden Fall ans Herz legen, nachdem bei unserer 2.ten Party eine Box die Party nicht bis zum Ende überlebt hatte, und wir dann eine Reperaturrechnung von 1500,-DM überreicht bekamen(die Hälfte der Kosten übernahm zum Glück der Verleiher), entschieden wir uns ab da, für eine Versicherung. Feiert sich echt entspannter, als wenn später das böse Erwachen kommt! Kosten richten sich nach Länge der Versicherung, Umfang(was steht da so an Technik rum..)und und und......!!! Also Preise vergleichen! Viel Spass beim Feiern!
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
|
gerald

Usernummer # 1437
|
verfasst
gewerbeanmeldung kostet 10-15 €!
Aus: bawü | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
maiwald

Usernummer # 4681
|
verfasst
Beim anmelden einer Party musst du immer aus der sich des 45-jährigen-2-kinder-mit-weisem-Gartenzau-Odnungsamttypen denken. Den interessiert nur, außer o.g. Brandschutz..., daß er am Montag nach der Party nicht 50 Anrufe bekommt von den Oma´s aus der Nachbarschaft oder sonstigen Querulanten. Wenn du dort regelmäßig Parties starten willst, dann musst du das, gerade in kleineren Orten, aufjedenfall anmelden. Sonst gibts RICHTIG einen auf die Finger wg. Steuerhinterziehung. Bei nicht angemeldeten regelmäßigen Veranstaltungen ist auch jeder Wirt in der Umgebung dein Feind!! Die kacken einen sofort an beim Ordnungsamt wg. Schwarzgastronomie. Bei 4-5 im Jahr, vorausgesetzt du hast nen großen Bekanntenkreis und musst nicht 5000 Flyer verteilen, würd ich den Scheiss gar nicht anmelden. Wichtig ist dabei, daß du keine Gewinnabsicht bezitzt, wenn aber nachher nen paar Moneten übrigbleiben ist das legal - die Absicht darf nicht bestehen!! D. h. nur Umkostenbeitrag als Eintritt nehmen und keine horenden Preise für Getränke (hat den Nebeneffekt das die Stimmung der Leute steigt). Gut ist auch wenn du das mit mehreren Leute veranstaltest, das macht die größe der Party plausibeler. Natürlich hängt das jetzt noch von deiner Sichtweise ab. Ob du regelmäßig Knete verdienen oder zum coolsten Typen im Town aufsteigen willst.
Aus: in einem stahlkäfig | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
|
|
|