technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » newcommer Djs und die suche nach dem anders sein

Autor Thema: newcommer Djs und die suche nach dem anders sein
hatschipu4you

Usernummer # 4391

- verfasst      Profil von hatschipu4you   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
....das is mal ein interessantes thema denke ich...

beim durchsurfen duch das internet und beim lesen verschiedener threads in anderen foren, bin ich immer wieder auf comments von [selbsternannten] newcommer djs gestossen, die bei mir die fragen aufgeworfen haben..."was wollen die eigentlich" ?

thematisiert wird u.a. das die "newcommer" besser sein sollen als die "überbezahlten" djs die keine lust mehr zeigen, spontan fallen mir da nicht viele ein bei denen ich das gefühl habe die seien unmotiviert....

resultieren daraus ensteht auch das ewige gedisse dieser leute gegen die bekannten namen der szene...und dann läd man sich nen mix von den newcommern runner und was kommt dabei raus? nix ! genau das selbe soundschema wie x-andere djs davor und überhaupt keine verbesserung gegenüber den namenhaften vinyldrehern....

ist das DJ BIZZ in deutschland nun ein geschäft geworden, wo jeder seine selbstkritik verliert und sich nur noch daran misst mit irgendwelchen wiedersinnigen argumenten besser darstellen zu wollen als andere, vorallen namenhaften djs?

fangen nun hauptsächlich junge leute mit dem drehen an um eines tages auch die taschen voller geld zu haben und sich als "bester dj der welt" krönen zu lassen....für mich bleibt vorallem bei den newcommer das verständnis für die musik auf der strecke, dominierend sind hier üble konkurenz und arschkriecherei in allen facetten um sich selbst ja als den ultimativen dj hinzustellen....ich finds schon teilweise ziemlich schlimm was da so abgeht...es ist schade das techno für viele nur noch ne art coolheit bedeutet und jeder die noch steigern will in dem er selber sich platten kauft und auflegt...zum dj muss man geboren sein und das und so viel nicht...warum gibts keine selbsterkenntnis?

irgendwie ist das nicht meine szene obwohl ich selber ein new face bin...aber mir fehlt ganz einfach der spaß an der sache bei vielen gepaart mit haltlosen ausreden wie "ich hab noch bessere mixe woanders" oder "ich hab die platten da ein mal gehört und dann gleich gemixt" ....was soll das? warum gehts nicht um qualität bei dem was man veröffentlicht? warum x-mixe auf einmal als einen guten zu präsentieren?

<---- der für ne bessere dj und feierkultur einsteht !!!! keine chance den pseudo drehern!!

that´s it !

es grüßt der manu von plan_b http://www.turntableartists.com/

Aus: Erlangen | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

- verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmmm.....Faszinierend!!!
<----sich für nen DJ Newcommer hält
Also mich kotz es auch an das die DJ`s mitlerweile aus dem Boden spriesen wie Pilze. Egal in welchen Berreich. Alleine in meinem Freundweskreis (ich zähl jetzt mal nur die Leute mit dennen ich fast Täglichkontakt habe.)gibt es ca. 6 Hip Hop bzw. Techno DJ`s. Das ist echt ätzend. Scheind so ne art Mode erscheinung zu sein. DJ`ing scheint jetzt genauso cool zu sein wie die Loveparade und jeder der was sein will kauft sich dann ein Set und ein paar Platten und nennt sich dann DJ House oder so. Naja drüber aufregen könnte ich mich jetzt Stundenlang, aber ichdenke das diese Modeerscheinung (hoffentlich) bald zu Ende ist und dann wird nur noch der harte Kern übrigbleiben.
Greetz dkP

[ 20-04-2002: Beitrag editiert von: DerKleinePilot ]

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
technopunk
500
Usernummer # 4468

- verfasst      Profil von technopunk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm elendes thema! ich behalte meine meinung lieber für mich!

<<<--- *sichauchfürndjhalt*

greatz.tp

Aus: Wien | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine Antwort:

http://www.triicle.org/soundfiles/MrFonktrain_-_basslinemix.mp3

da ich selber mehr oder weniger Ahnung vom mixen hab, kann ich's mir doch logischerweise auch anmaßen, die etablierten zu kritisieren wenn sie Langweilersound spielen oder laufend Patzer in den mix rein hauen...

natürlich darf man nie den Blick dafür verlieren wann man selber gut ist und wann nicht. Weder selbst-Unterschätzung, noch -Überschätzung bringt einen weiter!

du bist ja auch ein Nürnberger Feierer, und ich sag dir jetzt als Beispiel nur mal den einen house-DJ von mothership (obwohl der net wirklich ein etablierter is)... sorry aber wer keinen beat mixen kann hat nix hinter den Turntables von nem Club verloren!

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
gerald

Usernummer # 1437

- verfasst      Profil von gerald   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr richtig!
Aus: bawü | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
DJ Schallkraft

Usernummer # 4927

- verfasst      Profil von DJ Schallkraft     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Mr Fonktrain:
Haste auch ne Playlist zu deinem Mix?
Fänd ich nett.

Danke

Aus: Hannover | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, steht in dem entsprechenden thread im mytracks-forum.

http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=22&t=002194

[ 20-04-2002: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
technopunk
500
Usernummer # 4468

- verfasst      Profil von technopunk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehe wie recht er hat!

http://www.f-komplex.com/goestebek.mp3
*werbungmach*

greatz.tp

Aus: Wien | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

- verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was soll das gezetter? is doch fast klar das DJ-sein in ist. na und? es kommen doch eh nur die weiter, die gut sind oder gut im arschkriechen sind ( die fallen dann übrigens auch wech, später). lass doch die leute. solln se sich versuchen. im endeffekt regiert doch oft genug neid unter den leuten die auf populär-DJ's schimpfen. nochmal: na und? das registriert man und ende.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
DJ STAPF

Usernummer # 3200

- verfasst      Profil von DJ STAPF   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja ja ist schon schade, das man conection unbedingt haben muss um zu bestehen...
Aus: 65719 Hofheim am Taunus | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
revar

Usernummer # 1561

- verfasst      Profil von revar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn man ziemlich gut is, braucht man vielleicht connections zum bestehn... aber wenn man DER oberknaller is, einfach unschlagbar... dann gehts auch ohne... und das is überall so...
mdrysch
kickin' sofa
Usernummer # 4374

- verfasst      Profil von mdrysch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was geht denn hier schon wieder!?

wie war das? der markt regelt sich selber!

aber ist schon richtig, was hatschipu da sagt!
ist mir beim durchhören diverser mixe hier im forum aufgefallen, dass irgendwie sehr viele sich sehr ähnlich sind!

<- in dem sinn vermutlich auch ein newcomer ist, da keinen grossen namen!

btw. @revar

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Piranha

Usernummer # 5309

- verfasst      Profil von Piranha   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meinen Thread aus Plan_B übernehm ich 1:1

Guter DJ, schlechter DJ:
In meinen Augen ist ein guter DJ, der sein Ding macht, sein EIGENES, der individuell ist, die Crowd begeistern und mitreißen kann, einen schönen Spannungsbogen in sein Set reinbringt, dieses mit einer möglichst geringen Fehlerquote und abwechlungsreich mixt, der DJ muss sich von den anderen Zig-DJs abheben und unterscheiden, ...

Und dieses "unterscheiden", was anderes (sein eigenes Ding) machen, das ist es was einen guten DJ ausmacht!

Und wenn man mal ganz ehrlich ist: Abgesehen von der Elite klingt doch (leider, leider) wirklich, fast ein DJ, wie der andere. Und die sog. "Newcomer" denken (fast) alle, dass sie sich wesentlich von den anderen unterscheiden, dass sie was komplett neues machen, dabei gibts das, was sie machen schon 100x, nur: Diese kapieren es nciht und wollen es nciht kapieren.

Diese meinen, wie toll sie sind, weil sie evtl. mal in einem Club, der einen namen hat, aufgelegt haben, doch das ist doch ein Witz.

Erreicht hat man als DJ erst was, wenn man nicht zu den zig-Tausenden Hinz-und-Junz-DJs, sondern zur Elite gehört, in welche man "berufen" wird und sich nicht selbst "hineinreden" kann. Und erst dann: Kann ein DJ theorethisch den Mund aufmachen und sagen " ich bin ja sooo toll". Doch: In der Praxis wird so was nciht vorkommen, denke ich zumindest. Denn: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Mills, Hawtin oder Väth selbst lobt.

Da zählt das alte Sprichwort: EIGENLOB STINKT

Aus: Bayern | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

- verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke, man kann nicht alle Necomer über einen Kamm scheren - manche finden es cool, "Vinyl" statt CDs zu kaufen, mache finden die Musik cool, die es nicht auf CD zu kaufen gibt. Ich kenne selbst niemanden, der mit dem DJ-sein protzt - ist an diesem coolen DJ-Stereotyp vielleicht auch ein bißchen Vorurteil dran?

@DerKleinePilot: Warum ist das ätzend? Hey, sechs (!) Freunde, die auch auflegen, ich wäre ja im siebten Himmel! Aus meinem Freundeskreis steht niemand wirklich auf den Sound, den ich mag, Du hast potentiell sechs Leute (minus die paar HipHopper), mit denen Du zusammen Musik machen kannst - oder sind das ausnahmslos die-Nase-hoch-tragende "coole" DJs?

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.