Autor
|
Thema: ..WICHTIG!! Presseausweis??
|
|
|
|
|
GigoloArt

Usernummer # 2088
|
verfasst
quote:
-was für veraussetzungen braucht man?
Naja, ein bißchen Sprachkompetenz wäre für den Anfang mal nicht schlecht. Ich denke mal, dass Du kein Journalist bist - sonst würdest du die Fragen nicht stellen, sondern deine Kollegen oder deinen Chefredakteur fragen... Aber gut. Ich werde versuchen Dir alle Informationen über den PA zu geben. Neben einer Vielzahl von dubiosen, so genannten "Presseverbänden" gibt es die fünf Verbände (DJV, IG-Medien, Ver.di, Deutscher Zeitschriftenverband, Verband Deutscher Zeitungsverleger) die den einheitlichen Bundespresseausweis austellen. Allerdings musst du nachweislich HAUPTBERUFLICH journalistisch tätig sein. Oder zumindest ein einschlägiges Fach (Bsp Journalistik) studieren. Wenn Du ein Volantariat bei einer Zeitung machst, klappts natürlich auch... Falls Du all dies nicht bist, kannst du es eben bei diesen dubiosen Alternativverbänden probieren. Junge Presse oder DPV sind da z.B. deine Ansprechpartner. Hier bekommst du deinen PA zwar mühelos, kannst dich aber z.B. nicht überall auf Messen beispielsweise akkreditieren. Sollte deine Anfrage darauf beruhen, ob Du kostenlos zu Musik-, Sportveranstaltungen kannst. Nein. Das geht nicht. Warum? Erstmal haben wirklich viele viele Leute einen PA, woher auch immer, außerdem haben "echte" Wort-, und Bildredakteure immer einen "Redaktionsauftrag" dabei. Und meistens suchen sich die Veranstalter die Pressevertreter auch noch nach Wichtigkeit des Mediums aus, von dem sie kommen.. Last but not least: Den Thread kannst du spätestens im OffTopic finden. Dahin wird ihn wahrscheinlich Chris&Pete verschieben. Wenn noch Fragen offen sind (bezügl. weiterführender Links), dann kannst du mich gerne fragen... [ 16-04-2002: Beitrag editiert von: GigoloArt ]
Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281
|
verfasst
am einfachsten bekommt man meines wissens einen presseausweis in Bangkok auf der Khao San Road an jeder ecke ! man braucht nicht mal ein foto mitbringen ... und die jungs sind mittlerweile richtig gut geworden...
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
|
MattR

Usernummer # 539
|
verfasst
was ich weiss wo man rabatt kriegt( hoffe das geht nicht zu offtopic):1-2-Fly Reisen (10%) 1to1 DirectTravel Flüge und Reisen (10%) Aero Lloyd Flugreisen (11 %) Air Berlin Flüge (25-50%) Alfa Romeo Automobile (15%) Ambientedirect.com Designleuchten, Designmöbel (10-30%) Aquazoo Düsseldorf Freizeitpark (Freier Eintritt) ATH-Autoteile Autoteile (20-50%) Audi Automobile (15%) (muss man sich direkt an audi presse stelle wenden und nicht den fehler machen erst bei nem händler zu bestellen) Bavaria Filmstudio Filmtour (Freier Eintritt) Casio Taschenrechner, Digitalkameras, Taschen-PC's (25%) Handyanbieter generell IMAX München Kino (ermäßigter Eintritt) Quelle Versand Versandhaus (10%) Sixt Autovermietung Zoo München Freier Eintritt
Aus: München | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|