technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » gema

Autor Thema: gema
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...wie meldet man sich bei denen an? geht das nur über www.gema.de

und wieviel verlangen die so? auf der Seite ist da absolut nix zu entdecken!

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

- verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm haben die Suchmaschine benutzt (*g*) und rausgefunden dass es da tabellen gibt mit qm und Besucherkapazität... warum gibts die denn nicht online??

Homefunk

Usernummer # 720

- verfasst      Profil von Homefunk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was willst du denn anmelden?
dich selber als artist??

MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

nee. eine party.

schalt doch ma icq an und berate mich

Homefunk

Usernummer # 720

- verfasst      Profil von Homefunk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oki, bis gleich...
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

- verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab bei denen angerufen und die formulare angefordert... einfacher gings nich :-)

allerdings ist der inhalt dieser formulare etwas cryptisch in meinen augen.

Aus: Halle | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Toby
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eine Party kannst Du auch direkt ohne weiteren Stress und Formulare via Telefon anmelden. Du bekommst dann ne Kundennummer und nach 2 Wochen die Rechnung. Beim zweiten mal wirds dann noch einfacher. Schau einfach auf der Seite welche Außenstelle für Dich und Deine Region zuständig ist. Die brauchen von Dir den Eintrittspreis, die größe in qm (gesamter Raum) und die Veranstalter-Daten. Fertig!
IP: [logged]
Krieper-Sounds

Usernummer # 5590

- verfasst      Profil von Krieper-Sounds   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auf keinen Fall vergessen, seine Party anzumelden! Sonst wird's richtig teuer!!! Doppelte Gebühr muß dann eingerechnet werden.
Bescheißen kann auch nach hinten losgehen (ich spreche nicht aus eigener Erfahrung!), da die Regionaldirektion, die meisten Veranstaltungsräume in ihrer Kartei haben, die ihnen Auskunft über die Nutzungsfläche gibt. Den Eintrittspreis können sie nur überprüfen, wenn sie vorbei kommen oder dich jemand verpetzt! Also, lieber die Party anmelden oder als reine Privatparty ohne groß Flyer/MAg-Werbung.

Hab Spaß beim Organisieren!! Viel Erfolg

Greetz Krieper

Aus: Montpellier (France) | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
DJ Fuseburn

Usernummer # 359

- verfasst      Profil von DJ Fuseburn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Keine Preisliste online ? Das ist mir neu ! Hab mir erst vor ein paar Monaten die Preisliste für mechanische Unterhaltung (ja, durch den Tarifdschungel muss man sich halt durchschlagen) als PDF runtergeladen.

Tips:
Völlig richtig, dass die GEMA-Leute wissen, wie groß die Tanzfläche ist, auf der ihr die Party macht (vorausgesetzt dass ist halt ein "Veranstaltungsort"), aber die haben erfahrungsgemäß von jeder Popelturnhalle die nutzbare Veranstaltungsfläche in ihrer Kartei.
Das nächste wichtige: JEDE Sperrzeitverkürzung (zumindest bei uns) liegt automatisch bei der GEMA vor, also wenn du bei uns Sperrzeit beantragst und nichts anmeldest, flattert dir 4 Wochen später ein Erinnerungsschreiben ins Haus - was aber nicht passieren muss, sie könnten auch ohne Nachfrage gleich das Doppelte ihrer Schätzung (!) verlangen - und du bekommst die Gelegenheit, das nachträglich anzumelden. DAS solltest du dann wirklich tun. Beim 2ten mal solltest du die Sache vorher anmelden, aber auch hier hab ich schonmal ein Erinnerungsschreiben bekommen, weil ichs - wirklich ! - vergessen hab.

Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

hmm bei uns dreht sich das allerdings um ein openair was eigentlich die ganze Nacht durchgehen soll(te)
DJ Fuseburn

Usernummer # 359

- verfasst      Profil von DJ Fuseburn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
OK, wenn ihrs also nicht gerade illegal machen solltet werdet ihr - sofern die Polizei aufgrund der Lage der Location unter Umständen mal auf die Idee kommen sollen könnte, euch zu kontrollieren - Sperrzeitverkürzung beantragen (Müssen !) - auch schon mal über 150 € weg.
Dann noch die GEMA anmelden, die sich ja wie schon richtig gesagt ausschließlich aus Veranstaltungsfläche und Eintrittspreis berechnet: Bei ner Turnhalle mit 280 qm und nem Eintritt von 3 € hast du immerhin schon nen Betrag von 132 € zu zahlen. Das gilt von 15 Uhr bis 22 Uhr. Für Veranstaltungen die bis nach 22 Uhr dauern, musst du noch 33 1/3 % auf den Betrag Zuschlag zahlen, in dem Beispiel 175 €.
Nur denke ich dass eure Grundfläche für das Open Air um einiges größer ist..! Kann natürlich auch sein dass in dem Paragraphendschungel irgendwo eine Vergütung für Open-Air-Sachen drinsteht. Oder ne Verteuerung...*G*

R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für machne Sachen empfiehlt sich auch die etwas aus der Mode gekommene Kommunikationshilfe Telefon...ist ja schliesslich keine 0190 Nummer....
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Mac73

Usernummer # 3660

- verfasst      Profil von Mac73     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ist denn eine Sperrzeitverkürzung?

Dieser GEMA-Verein war mir schon immer suspekt.
Sind die Veranstalter / Produzenten / DJ's etc. der Szene hier eigentlich gerne bei der GEMA oder nur zwangsweise? Ich schätze mal von so einem Verein profitieren eher Michael Jackson & Co oder habe ich da eine falsche Vorstellung davon?

Würde mich mal interessieren!

Aus: Ulm | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie wärs denn wenn man der gema nach der Party ne Liste mit Platten zuschicken würde die gespielt wurden mit der Bitte das Geld doch an diese Leute auszuschütten?
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
DaCab
500
Usernummer # 1816

- verfasst      Profil von DaCab   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, was is ne Sperrzeitverkürzung?
Aus: Hamburg | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
DJ Fuseburn

Usernummer # 359

Die Fragen bez. GEMA und deren Struktur usw. richtet ihr am besten an "Meister" Gianni *G* bzw. gibt es hier im Forum bereits nen dicken Thread genau zu diesem Thema, verzeiht mir, wenn ich nun gerade zu faul bin, danach zu suchen und den Link zu posten *G*

Ne Sperrzeitverkürzung ist der letzte Rest offizielle Korruption in unserem Staat: Mit Geld kann man bei der Stadt das Recht erkaufen, seine Veranstaltung länger dauern zu lassen als bis zur stadtspezifischen Sperrzeit (überall meines Wissens verschieden, bi uns bei 1 Uhr oder 2 Uhr. Verdammt, das sollte ich eigentlich wissen..!). Man kann die Sperrzeit stundenweise verlängern, allerdings steigt der Preis dann sprunghaft an; die erste Stunde für meinetwegen 25 € und alles darüber reicht dann schnell an die 50-100 €. Wenn du als Veranstalter die Gebühr bezahlst, bekommst du einen Schrieb ausgehändigt, den du am Abend der Veranstaltung bei dir haben solltest. Kommt die Polizei nach der Sperrzeit, wird sie als erstes dich als Veranstalter aufsuchen. Hast du diesen Schrieb, wird die Party wenigstens schonmal nicht pauschal abgebrochen, wenn du kein Papier in Händen hältst (außer natürlich ein paar Scheine aber dazu mehr im Kapitel "inoffizielle Korruption" *G*), ist die Party vorbei. Pokerst du mit der Wahrscheinlichkeit, wie sicher die Bullen dich an dem Abend besuchen, kannst du viel Geld sparen (ohne Sperrzeitverkürzung nämlich auch keine Benachrichtigung der GEMA, außer wenn sie nen Mitarbeiter schicken), aber auch SEHR SEHR derb auf die Schnauze fliegen.
Habs jetzt ein paar mal in verschiedenen Varianten ausprobiert. Und anmelden ist auf jedenfall die Sicherste.

Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> gibt es hier im Forum bereits nen dicken
> Thread genau zu diesem Thema

und genau aus dem grund kuriere ich meine
tipperkrankheit (sehnenscheidenentzündung)
weiter aus und mach mich faul. genesungs-
wünsche und präsente (blondinen bevorzugt)
bitte an mein bekannte adresse...

@fuse: danke für die blumen ;)

@fonk: nimm dir genau 2 minuten zeit und
ruf dort an, dann kriegst das anmelde-
formular, da steht alles drauf, du musst
die sachen nur kräftig nach unten
abrunden *g*, also besucherzahl, fläche etc.

@phillip: (leider) absolut utopisch.

@toby: genau so läufts.

g.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Mac73
>>> Sind die Veranstalter / Produzenten / DJ's etc. der Szene hier eigentlich gerne bei der GEMA oder nur zwangsweise? Ich schätze mal von so einem Verein profitieren eher Michael Jackson & Co oder habe ich da eine falsche Vorstellung davon?<<<

Du hast definitiv falsche Vorstellungen davon.
Ich bin zum Quartalsende immer wieder sehr gerne Gemamitglied ... und ich bin nicht Michael Jackson ;-)

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei uns ist perrzeit von 5 - 6, da loehnt man bisschen was fuer und die sperrzeit wird komplett aufgehoben durch's ordnungsamt.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
klangware

Usernummer # 5698

- verfasst      Profil von klangware     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mehr Infos unter klangware.de
Aus: Bautzen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.