technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Viele Fragen - Labelgründung usw....

   
Autor Thema: Viele Fragen - Labelgründung usw....
FireDragon

Usernummer # 453

 - verfasst      Profil von FireDragon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, wer kann mir denn ein paar Infos im Bezug auf:
1. Labelgründung
2. Rechtliche Seiten - im Bezug auf Vertrieb
(z.B. selbstorganisierter Vertrieb von ca. 100 Platten)
usw. - also alles was man rechtlich wissen sollte wenn man versucht sein Material an den Mann zu bringen!

Aus: Köln | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die suchmaschine...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
pete
[eastend outlaw]
Usernummer # 109

 - verfasst      Profil von pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=001104

&
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=002243


und hier ist das falsche forum. ich verschiebs in die lobby...


Aus: Muenchen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
minimal_e

Usernummer # 5108

 - verfasst      Profil von minimal_e   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meine bisherigen Kenntnisse:

1. Gewerbe anmelden; heißt: Gewerbeschein (is nich allzu teuer) -> und dann hast du dein Label gegründet

2. bei Eigenvertrieb is mir nichts rechtliches bekannt, worauf besonders geachtet werden muß

WICHTIG: Bei der GEMA mußt du dich allerdingens melden. Ohne deren Bestätigung, gibt´s keine Pressung (jedenfalls in Deutschland). Die GEMA-Gebühr beläuft sich, nach dem was ich zuletzt gehört hab, auf ca. 50 Pfennig pro Vinyl. Also ´ne Pressung von 500 Stück kostet dann so ca. 1000,- bis 1200,- EUR, wenn nich mehr. Bedenke, der Masterrohling mit dem die eigentlichen Vinyle gepresst werden kostet allein schon um die 250,- bis 300,- EUR.

eventuell
3. Suche dir einen Vertrieb! Die übernehmen die Promotion, die dir die nötige Präsenz verschaffen kann und natürlich den allg. Vertrieb. Bis du jedoch mal Geld siehst, vergeht so einiges an Zeit.


Soviel zu meinen Kenntnissen. Ruf doch einfach mal bei einem Vertrieb an (z.B. Neuton). Die können dich ganz genau beraten; wie man z.B. die GEMA-Gebühren einspart, indem man einen eigenen Verlag gründet, sich selbst sozusagen unter Vertrag hat. Als Verlag bekommst du von der GEMA Geld für jede Produktion. Aber auch da gibt´s wieder Dinge die beachtet werden müssen.....and so on


Aus: Berlin | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
tdallas

Usernummer # 4971

 - verfasst      Profil von tdallas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ fire check pm
Aus: Takatukaland | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
FireDragon

Usernummer # 453

 - verfasst      Profil von FireDragon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also auch wenn man nich in der Gema ist, muß man Kohle an die Gema abdrücken - also sobald man was gewerblich vertreibt, kassiert die Gema erst ma -- ja ja so dacht ich mir das auch schon ma... na ja ich werd ma weiter forschen...
(ach ja, hab voll rumüberlegt wo ich den Beitrag denn nun poste - und na ja .- irgendwie gehörte er ja doch zu my trax. irgendwie im Prinzip

[ 05-03-2002: Beitrag editiert von: FireDragon ]


Aus: Köln | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Rainer W

Usernummer # 579

 - verfasst      Profil von Rainer W   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aber es gibt doch auch platten ohne labelcode und gemazeichen - wie eght das denn dann?
Aus: Hamburg | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die kommen dann wohl nicht aus D...oder?
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na dann halt doch wieder. langsam könnte
man die suchmaschine aber doch etwas
intensiver benutzen - die infos hab alleine
ich schon öfter mal hier hinterlassen.

ein label ist ein musikverlag. wir sprechen
hier jedoch vom einfachen manuskriptverlag,
d.h. keine feste verlagstätigkeit. also
auch keine lc-codes.

gemamitglied muss man nicht sein - wenn man
jede veröffentlichung von der gema
freistellen lässt - also anmeldet und den
entsprechenden hinweis fürs presswerk aus-
füllen, dann darf die scheibe veröffentlicht
werden, wird aber wie ein manuskript betrachtet,
d.h. es gibt keine kohle von der gema - man
drückt aber auch nichts an die gema ab. der
"gema"-vermerk auf der scheibe ist dann zwar
sinngemäss auch da, aber halt der optik
wegen nicht aufgedruckt. jede in d
veröffentlichte scheibe muss der gema
gemeldet sein.

eigenvertrieb: sorry, aber nachdem ich so
schon ein halbes dutzend leute scheitern
sehen hab: unsinn. vor allem die stückzahl
von 100 ist blödsinn - 100 herzustellen
ist teurer als 500 herzustellen, auf den
stückpreis bezogen.

daher: voraussetzungen (zum 100. mal):

1. 5000,- euro frei verfügbar, die beim
totalen verlust nicht zu sehr weh tun.
nur den preis für 100 vinyls zu
kalkulieren ist fatal - promotion,
arbeitszeit, steuerberater, versand etc.
lassen die kosten für 2 releases auf die
summe springen. der unfug von wegen:
erstmal eine scheibe machen und mit der
kohle dann die nächste - das macht ein
vertrieb nur bei sehr guten labels mit,
denn dadurch kommen releases nur alle
halbe jahre mal zustande.
2. kaufmännisches grundwissen, und ein
gewisses bewusstsein für unternehmungen,
daraus resultierend ein steuerberater.
3. gewerbeschein. erfahrung in der
gewerbetätigkeit wäre auch nicht schlecht,
um mit den steuern und daraus resultierenden
verhaltensweisen für den selbständigen
umgehen zu können.
4. material für 2-3 gute releases. mit nur
2 trax an einen vertrieb zu gehen is
nicht sinnvoll - ausser das material ist
der superüberhammer. davon kannst in der
regel nicht ausgehen - denn die leute
mit dem richtig guten material veröffentlichen
eher erstmal woanders.
5. ein vertrieb, der das material akzeptiert.

und wichtigstens:

6. eine eindeutig positive antwort auf die
frage: braucht die welt ein weiteres label,
und wenn ja, braucht die welt genau dieses
label.

aber bitte bemühe die suchmaschine etwas
genauer, gerade doc flo und big bad b
haben da schon einiges an information
angeregt.

g.


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

 - verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehe
siehste gianni... kommen ja wirklich viele solche leute wie wir damals :-)

mittlerweile haben wir uns das gut durch den kopf gehen lassen.
eines steht fest: WIE geben nicht auf. allerdings haben wir unsere taktik ein wenig geändert! :-)

bis denn denn,
andi.

[ 06-03-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]


Aus: Halle | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
tdallas

Usernummer # 4971

 - verfasst      Profil von tdallas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ ganni, Labelsgründung & co hab ich auch genug ahnung, hab aber mal ne frage, wie komme ich an die vertriebe ran... addys und so
Aus: Takatukaland | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0