technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Techno Trance / Progressive Trance (Seite 1)

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Autor Thema: Techno Trance / Progressive Trance
Cyber@zor
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kann mir jemand von euch den genauen Unterschied zwischen Techno Trance und Progressive Trance erläutern?
Ich hab das immer noch nicht so ganz geschnallt!

IP: [logged]
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

- verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erstens: Schubladendenken = S.c.h.e.i.s.s.e.

Ferner:
Progressive Trance ist typischerweise relativ langsam (um 130BPM), groovig, sparsame Verwendung von Flächen und Melodien, eher deep, dark und perkussiv gehalten.
Tech-Trance lehnt sich mehr an den reinen Techno an, die Geschwindigkeit ist höher, der Sound klingt härter. Oftmals werden fettere Synthies eingesetzt.

Samples:
Prog: Satohi Tomiie - Love In Traffic
Tech: Max Graham - Falling Together

[ 15-01-2002: Beitrag editiert von: DJFlow ]

Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

- verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hehe....hab grad dein Profil gesehen:

"SoundStyle: überwiegend Trance (Favorit: Techno Trance bzw. Progressive Trance) "

Ja, man sollte schon drüber im klaren sein, was man da reinschreibt

Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Cyber@zor
noch nicht registriert

Als was würde man denn "Cosmic Gate - Fire Wire (DJ Scot Project Remix)" einstufen?

Was anderes: Ein Ami schrieb mir, er würde HI-NRG Trance auflegen. Er beschreibt es folgendermaßen:
"OK the easiest way to explain it would be a combination of hi-nrg dance, hard house and trance. trance being the main concept of it. it would have a hard driving bassline at times with the energy of nu-school breaks and dance. but mainly the sounds, vocals, and up and downs that trance is so widely know for.
it would about the complete opposite of deep and minimalist trance."
Als Beispiel nannte er mir "Roaches - Trancesetters (Peace Division Remix).
Heißt dieser Style in Deutschland auch so?

[ 16-01-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]

Mike Barell

Usernummer # 4174

- verfasst      Profil von Mike Barell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Cosmic Gate? Ich würde sagen Hardtrance. Dieser Sound wird jedoch auch häufig Progressive Trance genannt, hat aber mit dem was die Engländer unter Progressive verstehen (Digweed, Sasha) nix zu tun.

HI-NRG hab ich bis jetzt nur von Amis gehört. Die Trancesetters würde ich im Bereich Deep Trance einorden. Peace Division machen gemäss meinen Kenntnissen jedoch recht tribaligen House (Feel my drums)

Diese ganzen doofen Styles gehn' mir langsam aber sicher auf den Wecker - jeden Monat mal was neues, dass vorher sowieso schon da war aber einfach anders hiess.

Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Cyber@zor
noch nicht registriert

Hardtrance in dem Sinne gibts ja nicht mehr, da Hardtrance ja eigentlich so um die 160 bpm hatte. So um 95 war das ja noch ziemlich aktuell, aber mittlerweile ist Hardtrance tot.
Ich dache immer, der DJ Scot Project RMX von Fire Wire wäre Tech Trance...

Defekt

Usernummer # 386

- verfasst      Profil von Defekt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hardtrance mit 160 bpm ist nicht tot. Man muß nur ein bischen danach suchen......
Aus: München | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
DJ Fuseburn

Usernummer # 359

- verfasst      Profil von DJ Fuseburn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also wenn mich jemand nach DJ-Scot-Project-Style fragt (Cosmic Gate, Hennes & Cold, Russenmafia, Warmduscher etc.), dann nenn ich das ganze immer "Hardtransengeschepper". Bisher bin ich damit ganz gut gefahren und die Leute wussten relativ schnell bescheid

Aber Progressive Trance in das Deep-Umfeld zu bringen halt ich für falsch. Mag sein, dass dieses ruhige Zeuch viel mehr "progressive" ist als irgendwas anderes, aber ne Bezeichnung bezeichnet immer das, was sich alle (bzw. der größere Teil der Leute) darunter vorstellen (siehe Schranz oder auch "Starenkasten")

Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
DreamDancer

Usernummer # 3391

- verfasst      Profil von DreamDancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ab 150bpm find ich Trance noch viel geiler.. stehe dann mehr auf Techno-Trance, wenn das hier so zutrifft!

MfG
DD

Aus: Bremen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
AJack10600
noch nicht registriert

Die ganze einordnerei geht mir richtig auf den Keks, weil es naemlich in jedem Land schon wieder anders ist ... Als alles angefangen hat da war alles einfach Techno ... und ausserdem sind die uebergaenge so fliessend, dass doch selbst die DJs nicht mehr wissen was der unterschied zwischen trance, hard house, techno, tribal, progressive, New energy happy hardcore, Goa, in allen variationen von dark bis light ueberhaupt anfaengt bzw aufhoert ... ich wuerde mir da keine groesseren Gedanken machen so lange du die wichtigesten Unterschiede kennst und dann kannst du Scot Project sowohl als harten Trance als auch leichten Hard House abstempeln und wenn du in Enlgand bist auch Progressive ...
Aber wen interessiert das schon ... es ist einfach ein Produkt des Techno ...

TeXeL

Usernummer # 2578

- verfasst      Profil von TeXeL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
scot ist hardtrance, feddisch. aber du hörst ja eh nicht auf mich.

techtrance ist m.E. das, was mijk van dijk ufflegt. beroshima live würde ich auch da reinstöspeln. progressive trance ist für mich scanner-/bonzai-style, oder halt auch flight743, nicht der andere inselkram. was daran nun so furchtbar progressiv ist, check ich bis heute nicht. aber schubladisiering ist eh... gal.

Aus: Berlin Stadt | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

Tech-Trance gibt's in der Form nicht mehr. Tech-Trance ist so der Sound, den X-Dream früher gemacht haben. Ziemlich psychedelic, ziemlich deep, aber schon mit einigen Techno-Einflüssen, aber für die Psy-Trance bzw. Goa-Ecke dann doch wieder zu eigenständig.

Sam

Usernummer # 4407

- verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@thommysoft
Hört sich ja total kompliziert an Was ist denn in dem Fall "Astral Projection"? Goa oder Psychedelic Trance oder Hardtrance?

Ich definier die Trance-Stile grundsätzlich mal in Trance, Progressive und Goa. Je nachdem kommen dann noch Adjektive (immer auf den Durchschnitt bezogen) dazu wie "hart", "verträumt" oder was auch immer. Schützt vor Kopfzerbrechen

Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Slice

Usernummer # 1651

- verfasst      Profil von Slice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@texel:
deiner definition stimm ich voll und ganz zu. so wird das bei mir auch eingeordnet

Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

@Sam
Kompliziert... Eben drum ist die Kategoriesierung auch teilweise schwachsinnig. Wobei der Sound von meinem Beispiel X-Dream auch recht einzigartig ist, ich habe sowas bisher kaum woanders gehört...

Wobei Deine Kategorisierung dann doch recht flach ausfällt, da neben Goa Trance noch Psychedelic Trance fehlt, was ich so nicht in einen Topf werfen würde, obwohl ich von Goa/Psy nicht allzu viel Ahnung habe.

Wobei es den klassischen Trance-Sound imho heute eh nicht mehr gibt, das ganze ist doch mehr oder weniger recht technoid und ziemlich melodiebezogen geworden. Auch wenn in einigen Subgenres so langsam wieder die Deepness zurückkommt.

Sam

Usernummer # 4407

- verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@thommy
Technoid und melodienbezogen? Ich für meinen Teil habe eher festgestellt, dass Produktionen mehr Richtung Progressive oder die von Dir angetönte Deepness zu gehen scheinen, während anderes Zeugs eher unter die Räder kam. Aber dabei handelt es sich wohl um eine...hm, "Modeerscheinung".

PS: Gibts eigentlich eine bescheidene Meinung (bezogen auf imho)?

TeXeL

Usernummer # 2578

- verfasst      Profil von TeXeL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@slice:
cool! jetzt brauchen wir nur noch fünf leute und schon können wir den (die?) "Einzig brauchbare Trancekategorisierung e.V." aufmachen. *g*

Slice

Usernummer # 1651

- verfasst      Profil von Slice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde eigentlich, dass der Trance-Sound sich letzte Zeit in ziemlich viele neue Bereiche weiterentwickelt. Es sind letzte Zeit soviele Facetten von Trance entstanden (Progressive, Hard, Uk, Dutch, Belgium usw.), dass eine einzige musikalische Entwicklung nicht unbedingt auszumachen ist. Auf der einen Seite lässt sich natürlich die zunehmende Orientierung zum Techno (insb. Progressive-Trance) nicht wegdiskutieren, aber auf der anderen wird's halt wieder viel melodiöser (Uplifting-Trance). Hardtrance (BummBummBumm) schlägt wieder eine komplett andere Richtung ein. Für mich ist Trance ein riesiger Bereich, in dem jeder einzelne Teilbereiche seine Zacken schlägt und seine eigene Richtung einschlägt.

Man, was hab ich denn da wieder zusammengesülzt...

Torben

Usernummer # 2100

- verfasst      Profil von Torben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hauptsache man hat für alles die passende Schublade
Aus: bei Bremen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Slice

Usernummer # 1651

Also ich zumindest brauch so ein paar Kategorisierungen. Wie tief die nun gehen, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Es soll ja noch Leute geben, die bezeichnen ATB usw. als Trance oder sogar Techno!!!

Sam

Usernummer # 4407

quote:
Ursprünglich geschrieben von TeXeL:
progressive trance ist für mich scanner-/bonzai-style, oder halt auch flight743, nicht der andere inselkram.

Nix Inselkram, Holland (im Fall von Flight 643) gehört noch zum Festland Bonzai übrigens, wenn ich mich nicht irre, auch... oder zu Belgien.

TeXeL

Usernummer # 2578

mmh... das war wohl missverständlich. lag daran, dass ich in einem moment geistiger umnachtungirgendwie der meinung war, tiesto sei engländer. bonzai is definitely belgium ...body shock rocks!

wieauchimmerblasülz: ich wollte damit eigentlich zum ausdruck bringen, dass ich uk-trance in der regel für vieles, aber nicht für progressiv halte.

Cyber@zor
noch nicht registriert

Aber ist Hardtrance nicht bezogen auf die Schnelligkeit (160 bmp) hart?
Progressive Trance / Tech Trance ist halt durch die fette Bassline (siehe Scot) hart!
Und da es so schnellen Trance nicht mehr gibt, ist für mich Hardtrance tot (fragt doch FEM)!
Für mich stellt Tech Trance den Übergang zwischen Trance und Techno!
Und Progressive Trance ist halt nur ein anderer Name dafür, analog zu Progressive Techno ("Schranz"):
Progressive Techno ---> härtester Techno-Style (Hardcore und Gabba ausgenmmen, bei Trance gibts ja auch Trancecore!)
Progressive Trance ---> härtester Trance-Style
Für mich ist Tech Trance einfach nur ein anderer Name für Progressive Trance, so wie "Schranz" halt für Progressive Techno!
So, das ist halt meine Meinung!

[ 18-01-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]

Siddartha

Usernummer # 1144

- verfasst      Profil von Siddartha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...einen durchaus inhaltsvollen Bericht
über die Entwicklung der Trancemusik gibt
es in der aktuellen Mushroom-Special-Januar-Ausgabe...

Namen, Zahlen, Fakten...

Gruß,
Siddartha

Aus: Der Pott kocht... | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
DreamDancer

Usernummer # 3391

- verfasst      Profil von DreamDancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

MfG
DD

Cyber@zor
noch nicht registriert

Lieg ich mit meiner Meinung falsch?
TeXeL

Usernummer # 2578

kommt drauf an, was heisst denn falsch? wenn man falsch darüber bestimmt, ob die eigene definition von der mehrheit abweicht, liegen fast alle falsch.
Slice

Usernummer # 1651

Stimmt, falsch oder richtig gibt's nicht.

Für mich ist halt Hardtrance nicht tod, sondern hat dank DJ Scot und etlichen grottenschlechten Nachlegern eine andere Charaktersierung erfahren. Hardtrance zeichnet sich für mich durch diese typische knüppelnde Pseudo-harte-Bassline aus.

Aber das ist auch nur meine Sicht der Dinge...

DreamDancer

Usernummer # 3391

Für mich fängt Hardtrance ab 140bpm an!

MfG
DD

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich höre tech trance hier jetzt zum erstenmal, tech-house, ok, ist ne neue entwicklung bzw. ein neues modewort, aber trance ist bei mir halt trance, abzustufen in uk-trance oder progressive trance.

progressive trance ist eher das zeug vom mike oder push (besonders strange world). düster, keine happy-melodie, alles bíßchen düster angehaucht.

uk-trance ist bei mir alles was in england von paul oakenfold,paul van dyk oder sasha gespielt wird.

was mir von tag zu tag besser gefällt ist der vocalmix von 'riva feat. danni minogue - who do you love now'. endlich mal qualität auf viva, also gegen den track kann man echt nix sagen, erst recht nicht gegen die sängerin.

cheeeers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Slice

Usernummer # 1651

"Who do you love me now" ist echt geil. Besonders Rivas Bora Bora Remix rockt extrem...
DJ Acidrain

Usernummer # 3420

- verfasst      Profil von DJ Acidrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in der schweiz bezeichnen die meisten zb. joy kitikonti oder die sachen auf tracid traxxx als progressive trance

ich würd solche sachen eher als neuen hard trance bezeichnen... mit techno haben diese sachen ja für meinen geschmack ziemlich wenig am hut...

ist echt schlimm wie wenig ahnung die leute hier zum teil haben...

Aus: St.Gallen (Schweiz) | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

Nun ja, TechTrance ist auch wieder eines der Wörter, das mehr als missverständlich verwendet wird.

Wenn man sich mal Oliver Lieb's MixCD "Phuture Tech Trance Volume 1" anhört, fragt man sich auch, wo das noch Trance ist. Der Sound ist doch eher in die Hardtechno- bis Schranz-Schiene einzuordnen...

DJ Acidrain

Usernummer # 3420

- verfasst      Profil von DJ Acidrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@thommy

naja find ich jetzt persönlich nicht...
ist für mich eher ne mischung aus techno und progressive trance
hat ja noch trax von oliver lieb selber drin, also LSG oder SOL.. und die sind schon ziemlich trancig

hard techno (schranz) hab ich keinen rausgehört...

Aus: St.Gallen (Schweiz) | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Slice

Usernummer # 1651

Hmm, Techtrance ist für mich auch eine andere Umschreibung für Progressive-Trance.

Vielleicht sollten wir mal ne allgemeingültige Trance-Definition für die FAQ schreiben *g*.

Sam

Usernummer # 4407

@silicon
"Who Do You Love Now" hiess vor etwa einem Jahr noch "Stringer" und war dort schon von Riva, einfach ohne Sängerin.

Progressive Trance ist für mich eher langsam, also zwischen 130 und 135 BPMs (meistens wie schon jemand gesagt hat eher düster, ohne grosse Melodien, was aber nicht heisst, dass auf Strings und ähnliches verzichtet wird). Von dort weg aufwärts bezeichne ich die Stücke als Trance. Das geht bis etwa 148 BPM, was darüber ist, hör ich mir nicht an
Die Bezeichnung Tech-Trance verwende ich nicht, aber gehört hab ich sie zum ersten Mal im Zusammenhang mit "The Dark Side" von wem auch immer (2000 oder 2001).

Slice

Usernummer # 1651

Hypetraxx? *duck-und-schnell-wegrenn*
Thommysoft
noch nicht registriert

quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Acidrain:
@thommy

naja find ich jetzt persönlich nicht...
ist für mich eher ne mischung aus techno und progressive trance
hat ja noch trax von oliver lieb selber drin, also LSG oder SOL.. und die sind schon ziemlich trancig

hard techno (schranz) hab ich keinen rausgehört...

Okay, ein paar trancigere Tracks sind schon drin, das will ich gar nicht abstreiten. Aber die viele der Techno-Trax auf der CD fallen doch schon eher in die härtere, monotonere Schiene und auf der CD1 findet sich ja nun das Paradebeispiel "The Schranz Pt. 3"...

Wenn man TechTrance jetzt als eine Fusion aus Techno und Trance sieht, kommt das zumindest von der Trackauswahl einigermassen hin.

[ 21-01-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]

Sam

Usernummer # 4407

@slice
100 Punkte für Dich

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Sam:
Wegen Riva - Stringer, I know! (Meine erste Begegnung mit Riva) Deshalb konnte ich mich auch nur schwer an das Vocal gewöhnen, aber jetzt gefällt´s mir schon recht gut.

@Thommysoft:
Ein progressiver Trance-Track hat meist Strings etc. enthalten, ohne wär´s ja fast schon kein Trance mehr, nur düster & mystisch muß es halt sein.

Bestes Beispiel:
Airwave - Save me

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.