Autor
|
Thema: Techno Trance / Progressive Trance
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Kann mir jemand von euch den genauen Unterschied zwischen Techno Trance und Progressive Trance erläutern? Ich hab das immer noch nicht so ganz geschnallt!
|
|
|
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Als was würde man denn "Cosmic Gate - Fire Wire (DJ Scot Project Remix)" einstufen?Was anderes: Ein Ami schrieb mir, er würde HI-NRG Trance auflegen. Er beschreibt es folgendermaßen: "OK the easiest way to explain it would be a combination of hi-nrg dance, hard house and trance. trance being the main concept of it. it would have a hard driving bassline at times with the energy of nu-school breaks and dance. but mainly the sounds, vocals, and up and downs that trance is so widely know for. it would about the complete opposite of deep and minimalist trance." Als Beispiel nannte er mir "Roaches - Trancesetters (Peace Division Remix). Heißt dieser Style in Deutschland auch so? [ 16-01-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]
|
|
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Hardtrance in dem Sinne gibts ja nicht mehr, da Hardtrance ja eigentlich so um die 160 bpm hatte. So um 95 war das ja noch ziemlich aktuell, aber mittlerweile ist Hardtrance tot. Ich dache immer, der DJ Scot Project RMX von Fire Wire wäre Tech Trance...
|
|
Defekt
Usernummer # 386
|
verfasst
Hardtrance mit 160 bpm ist nicht tot. Man muß nur ein bischen danach suchen......
Aus: München | Registriert: Apr 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
AJack10600
noch nicht registriert
|
verfasst
Die ganze einordnerei geht mir richtig auf den Keks, weil es naemlich in jedem Land schon wieder anders ist ... Als alles angefangen hat da war alles einfach Techno ... und ausserdem sind die uebergaenge so fliessend, dass doch selbst die DJs nicht mehr wissen was der unterschied zwischen trance, hard house, techno, tribal, progressive, New energy happy hardcore, Goa, in allen variationen von dark bis light ueberhaupt anfaengt bzw aufhoert ... ich wuerde mir da keine groesseren Gedanken machen so lange du die wichtigesten Unterschiede kennst und dann kannst du Scot Project sowohl als harten Trance als auch leichten Hard House abstempeln und wenn du in Enlgand bist auch Progressive ... Aber wen interessiert das schon ... es ist einfach ein Produkt des Techno ...
|
|
|
|
|
Slice
Usernummer # 1651
|
verfasst
@texel: deiner definition stimm ich voll und ganz zu. so wird das bei mir auch eingeordnet
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
@Sam Kompliziert... Eben drum ist die Kategoriesierung auch teilweise schwachsinnig. Wobei der Sound von meinem Beispiel X-Dream auch recht einzigartig ist, ich habe sowas bisher kaum woanders gehört...Wobei Deine Kategorisierung dann doch recht flach ausfällt, da neben Goa Trance noch Psychedelic Trance fehlt, was ich so nicht in einen Topf werfen würde, obwohl ich von Goa/Psy nicht allzu viel Ahnung habe. Wobei es den klassischen Trance-Sound imho heute eh nicht mehr gibt, das ganze ist doch mehr oder weniger recht technoid und ziemlich melodiebezogen geworden. Auch wenn in einigen Subgenres so langsam wieder die Deepness zurückkommt.
|
|
|
TeXeL
Usernummer # 2578
|
verfasst
@slice: cool! jetzt brauchen wir nur noch fünf leute und schon können wir den (die?) "Einzig brauchbare Trancekategorisierung e.V." aufmachen. *g*
Aus: Berlin Stadt | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
Torben
Usernummer # 2100
|
verfasst
Hauptsache man hat für alles die passende Schublade
Aus: bei Bremen | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Lieg ich mit meiner Meinung falsch?
|
|
TeXeL
Usernummer # 2578
|
verfasst
kommt drauf an, was heisst denn falsch? wenn man falsch darüber bestimmt, ob die eigene definition von der mehrheit abweicht, liegen fast alle falsch.
Aus: Berlin Stadt | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
Also ich höre tech trance hier jetzt zum erstenmal, tech-house, ok, ist ne neue entwicklung bzw. ein neues modewort, aber trance ist bei mir halt trance, abzustufen in uk-trance oder progressive trance. progressive trance ist eher das zeug vom mike oder push (besonders strange world). düster, keine happy-melodie, alles bíßchen düster angehaucht. uk-trance ist bei mir alles was in england von paul oakenfold,paul van dyk oder sasha gespielt wird. was mir von tag zu tag besser gefällt ist der vocalmix von 'riva feat. danni minogue - who do you love now'. endlich mal qualität auf viva, also gegen den track kann man echt nix sagen, erst recht nicht gegen die sängerin. cheeeers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
Slice
Usernummer # 1651
|
verfasst
"Who do you love me now" ist echt geil. Besonders Rivas Bora Bora Remix rockt extrem...
| |
|
|
|
|
|
|
|
Slice
Usernummer # 1651
|
verfasst
Hypetraxx? *duck-und-schnell-wegrenn*
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von DJ Acidrain: @thommynaja find ich jetzt persönlich nicht... ist für mich eher ne mischung aus techno und progressive trance hat ja noch trax von oliver lieb selber drin, also LSG oder SOL.. und die sind schon ziemlich trancig hard techno (schranz) hab ich keinen rausgehört...
Okay, ein paar trancigere Tracks sind schon drin, das will ich gar nicht abstreiten. Aber die viele der Techno-Trax auf der CD fallen doch schon eher in die härtere, monotonere Schiene und auf der CD1 findet sich ja nun das Paradebeispiel "The Schranz Pt. 3"... Wenn man TechTrance jetzt als eine Fusion aus Techno und Trance sieht, kommt das zumindest von der Trackauswahl einigermassen hin. [ 21-01-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
|
|
Sam
Usernummer # 4407
|
verfasst
@slice 100 Punkte für Dich
Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001
| |
|
|