technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » 303-Sound hassen und Techno-Fan? (Seite 1)

Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 

Autor Thema: 303-Sound hassen und Techno-Fan?
Masonry

Usernummer # 3041

- verfasst      Profil von Masonry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Nachbar meint, dass er ein grösserer Technofan sei als ich. Er hatte mir letztens eine CD geschenkt, weil er die so zum kotzen fand. Da war z.B. der Klassiker von Hardfloor drauf: Hardtrance Acperience. Und das fand er wegen der 303-Synths voll scheisse (Die anderen Stücke waren ähnlich). Da meinte ich zu ihm, daß er wohl kein Techno mag. Er war ja nun ein wenig jünger als ich, gerade mal 21 und kannte die Zeit Anfang der 90-iger schlecht. Aber ich denke Techno-Fan und 303 hassen ist wie Rockfan und E-Gitarre hassen. Wie seht ihr das, vor allen Dingen die jüngeren.
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Sahara

Usernummer # 1507

- verfasst      Profil von Sahara     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
is auf jeden fall ungewöhnlich.

ich hab die anfangszeiten auch nich miterlebt, aber ich hör den 303 sound ganz gerne.

allerdings kann ich mir pures gequietsche auch nich immer reinziehen, da muss man halt in stimmung dafür sein...

aber hassen...nö.

Aus: Chemnitz | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
HIER! ich bin bekennender acid-hasser!
(ausnahmen gibts natürlich auch)

also 303 sound nicht mögen, und technofan sein ist durchaus machbar *g*

[ 29-11-2001: Beitrag editiert von: PasqualeM ]

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

- verfasst      Profil von Octopus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
303 sound war ist und bleibt cult!.. na für mich auf jeden fall!! *g*

god save the acid!

Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaube das artet hier schnell wieder in eine "Wie definiere ich Techno"-Diskussion aus.

Grösserer Techno-Fan hin oder her - alle diese Behauptung ist schon rechtfragwürdig - ist der typische 303-Sound "Acid" nun mal nur eines von vielen Techno-Subgenres, weshalb ich diese Argumentation für durchaus nachvollziehbar halte, wenn man 303-Sound nur auf Acid reduziert. Das ist halt ähnlich wie bei Schranz, Trance, Electro oder sonstigen Subgenres - der eine mag's der andere nicht.

Was man jedocht nicht ausser Acht lassen kann, ist das die 303 nicht nur bei Acid Verwendung findet, sondern auch wesentlich unauffälliger in anderen Produktionen eingesetzt wird. Nur hört man es dort einfach nicht so deutlich raus...

Der Vergleich mit der E-Gitarre hinkt etwas. Ich würde das eher mit z.B. Speed-Metal und Hardrock vergleichen. Der ein Rockmusikfan definiert Rock halt als Hardrock, der andere als Speedmetal...

"Acid is a state of mind"

[ 29-11-2001: Beitrag editiert von: Thommysoft ]

IP: [logged]
tribalspace

Usernummer # 3908

- verfasst      Profil von tribalspace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
erstmal ist es ziemlich beschränkt zu sagen: "ich bin ein größerer techno-fan..." ich selbst mag dieses 303-gequietsche selbst nicht gerade gern, zumindest nicht lang und hardtrance ist wohl auch ein grenzfall.

da wären wir wieder bei der alten diskussion und zum glück ist techno sooooooooo vielfältig, für jeden was dabei! wer lang drüber diskutiert versäumt in der zwischenzeit meistens das beste!

Aus: austria | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab den Sound früher auch gehaßt .... "Son bischen an Knöpfchen drehen kann doch jeder" ... jetzt mach ichs selber und kann mir kaum was schöneres vorstellen als nen bischen am Knöpfchen zu drehen ..
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

- verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde es durchaus nicht ungewöhnlich 303-Sounds nicht zu mögen...aber trotzdem gerne einige Arten von Techno hört und dazu feiert!
Vor allem die, die nicht die Anfangszeit mitbekommen haben und sich elektronisch nicht weiterentwickeln und nur auffe Fresse-Drisch-Techno hören

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

- verfasst      Profil von Octopus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Rob Acid kann am schönsten die Knöpfchen drehen.. *schwärm* *g*
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

- verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so ein quatsch, wenn man sich ernsthaft mit techno auseinandersetzt, dann gehört acid auf jeden fall dazu. labels wie trax oder hot mix 5 möchte ich auf keinen fall missen..., die sind kult.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

quote:
Ursprünglich geschrieben von Queen Of Blood:
so ein quatsch, wenn man sich ernsthaft mit techno auseinandersetzt, dann gehört acid auf jeden fall dazu. labels wie trax oder hot mix 5 möchte ich auf keinen fall missen..., die sind kult.

Ähm, geht es bei Musik nicht primär um den Spassfaktor?? Bei Dir klingt das so, als müsste man sich damit erst hochwissenschaftlich auseinandersetzten, um als Techno-"Anhänger" durchzugehen...

Die Formulierung mag in den Anfangstagen ja noch angebracht gewesen sein, aber mittlerweile gibt es soviele Subgenres...

Octopus
2000
Usernummer # 628

@Thommysoft

wer sich für einen "techno-fan" hält ( was für ein unwort*g*) sollte sich aber damit auseinandersetzten!

partylarry

Usernummer # 1636

- verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...ich glaub das ist halt immer eine frage wann man eingestiegen ist!
aber wer sich einigermaßen mit techno beschäfftigt kommt an 303-sounds nicht vorbei!
acid rulezzzz!

Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

Klar, dass man den Begriff resp. die Musik schon kennen sollte, sehe ich auch so. Das heisst ja aber noch lange nicht, dass man diesen Stil unbedingt mögen muss, um als ernsthafter "Wie-auch-immer-man-diesen-Begriff-jetzt-umschreiben-will" akzeptiert zu werden. Und genauso kam das eben rüber...

[ 29-11-2001: Beitrag editiert von: Thommysoft ]

Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und wer kein Noise hört is KarstadtRaver

Langsam versteh ich die Postings hier nichtmehr ... man ist nicht kewl, wenn man Weichspülmukke hört ... man kann garkein Techno mögen, wenn man keinen Ständer bekommt, wenn ne 303 blubbert und wer nicht min 1 mal im Monat 5 Pillen bei Sven Väth einwirft is eh nur mitläufer ....
Gehts noch oder was ???

Das mit der Toleranz und Techno sollten einige Leute nochmal überdenken, bevor sie sich mit ihrem Nachbarn streiten ob er jetzt mehr Techno liebt und mit Rush schlafen darf oder man selber ...

Sorry, aber ich versteh das echt nichtmehr ..

Octopus
2000
Usernummer # 628

es ist bestimmt nicht jedermann sache und muß es auch nicht sein. Der Sound hat sich im laufe der Jahre weiter entwickelt und nur wenige neulinge oder eben die alten hasen wissen acid zu würdigen..

aber wenn ich von gerane "neulingen" höre: ihhh bäääähh, das kranke dumme gequitsche, kann ich nur den kopf schütteln..

Da_Face

Usernummer # 1081

Ja natürlich ... ich denk mir auch bei manchen äußerungen "Der Kerl hat doch keine Ahnung" ...
Nen Kumpel von mir steht total auf Minimaltechno und Schranz, konnte aber mit Trance nie was anfangen .... bin ich jetzt nen besserer Mensch als er, nur weil ich es hören kann ?? Oder sind Leute die kein Hardcore mögen, schlechtere Technohörer ??

Das ist halt der geschmack der Leute ...

Thommysoft
noch nicht registriert

quote:
Ursprünglich geschrieben von Octopus:
aber wenn ich von gerane "neulingen" höre: ihhh bäääähh, das kranke dumme gequitsche, kann ich nur den kopf schütteln..

Als wenn es heute nicht genauso krank klingende Musik gibt...

quote:
Ursprünglich geschrieben von Octopus:
Der Sound hat sich im laufe der Jahre weiter entwickelt und nur wenige neulinge oder eben die alten hasen wissen acid zu würdigen..

Genau das ist der Punkt. Es gibt eine grosse Menge an Produktionen aus den Anfangs-Neunziger, die damals und auch heute gut fand und finde, die aber einfach nicht mehr "State of the Art" sind, weil das gesamte Techno-Gerne sich weiterentwickelt hat und vieles heute ausgefeilter klingt. Wenn man die aus heutiger Sicht betrachtet, klingen sie oft einfach nur billig. Dass man sie trotzdem noch mag, liegt sicher auch nicht unwesentlich am "Sentimentalitätsfaktor".

Und Acid hat nun einmal heute nicht mehr den ganz grossen Stellenwert, den es einmal hatte - auch wenn er momentan wieder steigt -und wird genau deshalb hauptsächlich noch von alten Hasen und wenigen Neulingen getragen...

Das die Neulinge sich an den Sound nicht so gut gewöhnen können, liegt imho daran, dass sie hauptsächlich über chartkompatible Musik an Techno herangeführt werden, während es ganz früher vorwiegend Underground-Sound gab...

Octopus
2000
Usernummer # 628

@tommy
sehe ich ähnlich : )

natürlich ist es der geschmack der leute und ich sag ja auch nicht daß leute die z.B. auf Trance abfahren keine ahnung von techno haben.

Ich hab damals vor 9 jahren mit acid angefangen und hatte im laufe der Jahre alles durch von Trance bis Hardcore, heute bin ich wieder am anfang angelangt, acid ist für mich das einzig pure.

Deswegen heiß es für mich nicht daß Hardcore scheiße ist und leute die dadrauf abfahren und für die das das einzig wahre ist keine ahnung von Techno haben, sie haben halt einen anderen geschmack.

[ 29-11-2001: Beitrag editiert von: Octopus ]

Thommysoft
noch nicht registriert

Hmm, meine erste selbstgekaufte Platte mit elektronischer Musik war 1988 "Hithouse - Jack to the Sound of the Underground" und danach kam dann für mich Sachen wie "Phuture - Acid Trax" etc. - Acid war also für mich auch mehr oder weniger der Einstieg in die Techno-Musik.

Aber dennoch gibt es viel neuere Acid-Platten, die ich überhaupt nicht mag, weil sie sich in meinen Augen vom ursprünglichen Acid-Sound in Richtung stumpfes Gebolze entwickelt haben. Also so pauschal über einen Kamm scheren kann man das alles absolut nicht.

Genauso könnte ich von vielen behaupten, dass sie gar keine Ahnung von elektronischer Musik haben, weil sie nicht wissen, dass die ersten Musikstücke mit elektronischen Elementen schon in den 60er Jahren produziert wurden. Aber das ist auch vollkommener Quark, denn es ist ja heutzutage schon schwer, sich überhaupt einigermassen breitbandig mit aktueller elektronischer Musik auszukennen. Da kann man ja nicht noch erwarten, dass jeder alles kennt und mag, auch wenn man zumindest wissen sollte, wo die Musik, die man hört, seine Roots hat...

Thommysoft
noch nicht registriert

quote:
Ursprünglich geschrieben von technoforum.de:
Willkommen! Ein neuer User im technoforum: Acid-Freak

Wie passend...

Basti

Usernummer # 2488

- verfasst      Profil von Basti   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
acid... past schon, wobei ich sagen muss das ich auch nicht alles hören kann.... emanuel top z.B., wenn das für euch noch acid ist. Die alten Sachen von dem höre ich z.B. ober gerne..... wenns aber zu sehr ins gequietsche und geplärre reingeht schalte ich auch ab
Aus: Darmstadt | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

quote:
Ursprünglich geschrieben von Thommysoft:
Da kann man ja nicht noch erwarten, dass jeder alles kennt und mag, auch wenn man zumindest wissen sollte, wo die Musik, die man hört, seine Roots hat...

genau das meine ich!!! : )

Basti

Usernummer # 2488

- verfasst      Profil von Basti   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wissen sollte man das schon... kann mich noch an einem Abend im Club erinnern. 1999 Muss das gewesen sein, als plötzlich Josh Winks "Higher State of Conciousness" kam. Mitten in einem öden Trance Set.

Ich konnte mein Glück gar nicht fassen und hatte ein ober fettes Grinsen von der einen Backe bis zur anderen, als so ein Disco-Django neben mir zu meckern anfing:

"Was ist denn das für eine Sch***, so was schlechtes habe ich ja noch nie gehört.... müssen die immer solche schlechten Billig-Produktionen von irgendwelchen 0815 Leuten spielen die kein Rhytmusgefühl haben"?

Wisst ihr was ich meine....

[ 29-11-2001: Beitrag editiert von: Basti ]

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich mag dieses 08/15 acid geblubbere auch nicht ...
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... ich möchte als statement zum thema lediglich dezent auf meinen usernamen hinweisen
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

@Basti
Wobei "Higher State of Consciousness" aufgrund der Breakbeatz ja nun auch nicht grade die ultimative Inkarnation von Acid ist. Aber der Track hat definitv ein paar der genialsten Mindf*cking-Acid-Sequenzen, die sich am Höhepunkt so richtig reinfressen...

Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

- verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:

Öhhhm...magst DU Trance?

Ich sehe das zwar ähnlich, aber so pauschal kann man das nu wirklich nicht sagen!

Queen Of Blood

Usernummer # 3306

- verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Thommysoft
wenn jemand von sich behauptet, er sei "technofan", dann erwarte ich eigentlich, daß er sich mit dem genre auseinandersetzt, vielleicht nicht hochwissenschaftlich, aber man sollte zumindest wissen was wo herkommt. aber vielleicht liegt es ja auch wirklich am alter und daran, daß er die zeit damals nicht miterlebt hat... techno is für mich halt ne lebenseinstellung, wie du schon sagtest "a state of mind". die vielseitigkeit is doch gerade das spannende an der sache.

@ Da_Face
"...und wer nicht min 1 mal im Monat 5 Pillen bei Sven Väth einwirft is eh nur mitläufer .... "
ich hab in meinem ganzen leben noch keine einzige pille eingeworfen... -> music is the key!!!
toleranz und techno??? was is das??? *ggg*

Basti

Usernummer # 2488

@ Thommysoft:

Sicherlich ist higher states (wie du schon richtig gesagt hast) kein reines Acid Stück, aber man sollte das Stück wenigstens einmal gehört haben. In meinen Augen zumindest.

Dieses Stück Musik so zu betiteln, wie jener Kollege im Club tut mir einfach weh

[ 29-11-2001: Beitrag editiert von: Basti ]

Thommysoft
noch nicht registriert

quote:
wenn jemand von sich behauptet, er sei "technofan", dann erwarte ich eigentlich, daß er sich mit dem genre auseinandersetzt, vielleicht nicht hochwissenschaftlich, aber man sollte zumindest wissen was wo herkommt. aber vielleicht liegt es ja auch wirklich am alter und daran, daß er die zeit damals nicht miterlebt hat... techno is für mich halt ne lebenseinstellung, wie du schon sagtest "a state of mind". die vielseitigkeit is doch gerade das spannende an der sache.

Okay, so klingt das schon nicht mehr so dramatisch. Mit diese Aussage kann ich mich auch identifizieren. Da habe ich das ganze dann wohl etwas fehlinterpretiert...

quote:
music is the key!!!

Queen Of Blood

Usernummer # 3306

@ LongOne
du wirst lachen... ja! es gibt schon das ein oder andere tranceteil, das ich gut finde, aber das sind alles sachen so um 92/93...

Masonry

Usernummer # 3041

- verfasst      Profil von Masonry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich find schon, daß man 303 und Techno mit E-Gitarre + Rock vergleichen kann. 303 ist ja nun nicht nur Acid. 303-Sounds gibt es sogar in Trance-Produktionen und hat für mich ganz klar Techno ausgemacht und gegründet (Techno meine ich jetzt nicht als Begriff der allgemein elektronischen Musik). Aber davon mal abgesehen, wollte ich jetzt hier keine Diskussion darüber entfachen, ab wann man nun Technofan ist oder nicht. Ich wollte eigentlich eher eine Diskussion über die 303 und Techno machen bzw wissen wie die jüngeren Technofans zum 303-Sound stehen. Aber 303 war ja schon immer in den meisten Ohren scheisse gewesen, schon als 1984 die 303 rauskam. Das ist aj von daher nichts neues.
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

Na Brüller Queen *g*...es gab auch Trance nach EyeQ und Harthouse
Das ist genau dasselbe...kann ich jetzt ja auch sagen wer "Technofan" ist sollte auch Trance mögen---also ist Dein These nicht ganz haltbar oder?

Shao

Usernummer # 1508

- verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
303 ist einfach genial liebe den Sound...
Und der wird doch gerade selbst bei Hip hop Produktionen gebraucht(Timbaland)
ma stelle sich nur mal Aalihya´s Try again ohne die 303 bassline vor----auf jeden Fall nciht halb so gut, kann nur der Octo und den übrigen zustimmen, die 303 gehört schon zu Techno vielleicht nicht ganz so stark wie die E-Gitarre zu rock aber auf jeden Fall ist sie auch ein "tragendes Stilelement"

Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

quote:
Ursprünglich geschrieben von Masonry:
303-Sounds gibt es sogar in Trance-Produktionen und hat für mich ganz klar Techno ausgemacht und gegründet (Techno meine ich jetzt nicht als Begriff der allgemein elektronischen Musik).

Also was ich da jetzt rauslese ist: Techno = 303-Sound? Das ist ja noch schlimmer als der Vergleich Rock = E-Gitarre. Der Pasquale und der Nico haben oben deutlich ihre Abneigung gebenüber (langweiligen) 303-Sounds gezeigt und dann hör die mal ihre Produktionen an. Wenn das kein Techo ist, dann bin ich der Weihnachtsmann.

Oder interpretiere ich da jetzt wieder was falches rein? *malvorsichtignachfrag*

aki77

Usernummer # 541

- verfasst      Profil von aki77   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich (liebe die tb303) meine auch, dass man nicht acid mögen muss, um techno zu mögen.

möglicherweise ist es auch wie der vergleich rock mögen und e-gitarre hassen, aber das ist doch vorstellbar.

letzlich hat techno so viele facetten, dass man wahrscheinlich sogar nicht jede dieser gut finden kann.

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

@ Thommysoft
na, da hab ich ja nochmal glück gehabt!!! ;-)

@ Masonry
die roland tb 303 kam 1982 raus...

@ LongOne
brülllllllllllllllllllll: zumindest steh ich der sache nicht vollkommen verschlossen gegenüber!!!

Octopus
2000
Usernummer # 628

Nun ja, also auch wenn ich ein acid-fan bin, stehe ich selbstverständlich nicht auf alles was 303 lastig ist.

08/15 acid sound ist auch nicht mein ding..

Masonry

Usernummer # 3041

Natürlich muss nicht unbedingt eine 303 im Track sein. Na ok, vielleicht hinkt der Vergleich doch zu sehr, da ja die E-Gitarre doch immer im Rocksong drin ist. Nur ist die 303 doch von allen Synths am häufigsten in einem Technotrack zu finden oder sehe ich das falsch?

Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.