Autor
|
Thema: 303-Sound hassen und Techno-Fan?
|
Masonry
Usernummer # 3041
|
verfasst
Mein Nachbar meint, dass er ein grösserer Technofan sei als ich. Er hatte mir letztens eine CD geschenkt, weil er die so zum kotzen fand. Da war z.B. der Klassiker von Hardfloor drauf: Hardtrance Acperience. Und das fand er wegen der 303-Synths voll scheisse (Die anderen Stücke waren ähnlich). Da meinte ich zu ihm, daß er wohl kein Techno mag. Er war ja nun ein wenig jünger als ich, gerade mal 21 und kannte die Zeit Anfang der 90-iger schlecht. Aber ich denke Techno-Fan und 303 hassen ist wie Rockfan und E-Gitarre hassen. Wie seht ihr das, vor allen Dingen die jüngeren.
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
Ich glaube das artet hier schnell wieder in eine "Wie definiere ich Techno"-Diskussion aus. Grösserer Techno-Fan hin oder her - alle diese Behauptung ist schon rechtfragwürdig - ist der typische 303-Sound "Acid" nun mal nur eines von vielen Techno-Subgenres, weshalb ich diese Argumentation für durchaus nachvollziehbar halte, wenn man 303-Sound nur auf Acid reduziert. Das ist halt ähnlich wie bei Schranz, Trance, Electro oder sonstigen Subgenres - der eine mag's der andere nicht. Was man jedocht nicht ausser Acht lassen kann, ist das die 303 nicht nur bei Acid Verwendung findet, sondern auch wesentlich unauffälliger in anderen Produktionen eingesetzt wird. Nur hört man es dort einfach nicht so deutlich raus... Der Vergleich mit der E-Gitarre hinkt etwas. Ich würde das eher mit z.B. Speed-Metal und Hardrock vergleichen. Der ein Rockmusikfan definiert Rock halt als Hardrock, der andere als Speedmetal... "Acid is a state of mind" [ 29-11-2001: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
|
|
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
Ich hab den Sound früher auch gehaßt .... "Son bischen an Knöpfchen drehen kann doch jeder" ... jetzt mach ichs selber und kann mir kaum was schöneres vorstellen als nen bischen am Knöpfchen zu drehen ..
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779
|
verfasst
Ich finde es durchaus nicht ungewöhnlich 303-Sounds nicht zu mögen...aber trotzdem gerne einige Arten von Techno hört und dazu feiert! Vor allem die, die nicht die Anfangszeit mitbekommen haben und sich elektronisch nicht weiterentwickeln und nur auffe Fresse-Drisch-Techno hören
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Octopus
2000
Usernummer # 628
|
verfasst
Rob Acid kann am schönsten die Knöpfchen drehen.. *schwärm* *g*
Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Queen Of Blood
Usernummer # 3306
|
verfasst
so ein quatsch, wenn man sich ernsthaft mit techno auseinandersetzt, dann gehört acid auf jeden fall dazu. labels wie trax oder hot mix 5 möchte ich auf keinen fall missen..., die sind kult.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Queen Of Blood: so ein quatsch, wenn man sich ernsthaft mit techno auseinandersetzt, dann gehört acid auf jeden fall dazu. labels wie trax oder hot mix 5 möchte ich auf keinen fall missen..., die sind kult.
Ähm, geht es bei Musik nicht primär um den Spassfaktor?? Bei Dir klingt das so, als müsste man sich damit erst hochwissenschaftlich auseinandersetzten, um als Techno-"Anhänger" durchzugehen... Die Formulierung mag in den Anfangstagen ja noch angebracht gewesen sein, aber mittlerweile gibt es soviele Subgenres...
|
|
Octopus
2000
Usernummer # 628
|
verfasst
@Thommysoft wer sich für einen "techno-fan" hält ( was für ein unwort*g*) sollte sich aber damit auseinandersetzten!
| |
|
|
partylarry
Usernummer # 1636
|
verfasst
...ich glaub das ist halt immer eine frage wann man eingestiegen ist! aber wer sich einigermaßen mit techno beschäfftigt kommt an 303-sounds nicht vorbei! acid rulezzzz!
Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
|
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Octopus: aber wenn ich von gerane "neulingen" höre: ihhh bäääähh, das kranke dumme gequitsche, kann ich nur den kopf schütteln..
Als wenn es heute nicht genauso krank klingende Musik gibt... quote: Ursprünglich geschrieben von Octopus: Der Sound hat sich im laufe der Jahre weiter entwickelt und nur wenige neulinge oder eben die alten hasen wissen acid zu würdigen..
Genau das ist der Punkt. Es gibt eine grosse Menge an Produktionen aus den Anfangs-Neunziger, die damals und auch heute gut fand und finde, die aber einfach nicht mehr "State of the Art" sind, weil das gesamte Techno-Gerne sich weiterentwickelt hat und vieles heute ausgefeilter klingt. Wenn man die aus heutiger Sicht betrachtet, klingen sie oft einfach nur billig. Dass man sie trotzdem noch mag, liegt sicher auch nicht unwesentlich am "Sentimentalitätsfaktor". Und Acid hat nun einmal heute nicht mehr den ganz grossen Stellenwert, den es einmal hatte - auch wenn er momentan wieder steigt -und wird genau deshalb hauptsächlich noch von alten Hasen und wenigen Neulingen getragen... Das die Neulinge sich an den Sound nicht so gut gewöhnen können, liegt imho daran, dass sie hauptsächlich über chartkompatible Musik an Techno herangeführt werden, während es ganz früher vorwiegend Underground-Sound gab...
|
|
Octopus
2000
Usernummer # 628
|
verfasst
@tommy sehe ich ähnlich : )natürlich ist es der geschmack der leute und ich sag ja auch nicht daß leute die z.B. auf Trance abfahren keine ahnung von techno haben. Ich hab damals vor 9 jahren mit acid angefangen und hatte im laufe der Jahre alles durch von Trance bis Hardcore, heute bin ich wieder am anfang angelangt, acid ist für mich das einzig pure. Deswegen heiß es für mich nicht daß Hardcore scheiße ist und leute die dadrauf abfahren und für die das das einzig wahre ist keine ahnung von Techno haben, sie haben halt einen anderen geschmack. [ 29-11-2001: Beitrag editiert von: Octopus ]
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
Hmm, meine erste selbstgekaufte Platte mit elektronischer Musik war 1988 "Hithouse - Jack to the Sound of the Underground" und danach kam dann für mich Sachen wie "Phuture - Acid Trax" etc. - Acid war also für mich auch mehr oder weniger der Einstieg in die Techno-Musik.Aber dennoch gibt es viel neuere Acid-Platten, die ich überhaupt nicht mag, weil sie sich in meinen Augen vom ursprünglichen Acid-Sound in Richtung stumpfes Gebolze entwickelt haben. Also so pauschal über einen Kamm scheren kann man das alles absolut nicht. Genauso könnte ich von vielen behaupten, dass sie gar keine Ahnung von elektronischer Musik haben, weil sie nicht wissen, dass die ersten Musikstücke mit elektronischen Elementen schon in den 60er Jahren produziert wurden. Aber das ist auch vollkommener Quark, denn es ist ja heutzutage schon schwer, sich überhaupt einigermassen breitbandig mit aktueller elektronischer Musik auszukennen. Da kann man ja nicht noch erwarten, dass jeder alles kennt und mag, auch wenn man zumindest wissen sollte, wo die Musik, die man hört, seine Roots hat...
|
|
|
Basti
Usernummer # 2488
|
verfasst
acid... past schon, wobei ich sagen muss das ich auch nicht alles hören kann.... emanuel top z.B., wenn das für euch noch acid ist. Die alten Sachen von dem höre ich z.B. ober gerne..... wenns aber zu sehr ins gequietsche und geplärre reingeht schalte ich auch ab
Aus: Darmstadt | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
ich mag dieses 08/15 acid geblubbere auch nicht ...
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Virus303
infectious
Usernummer # 1652
|
verfasst
... ich möchte als statement zum thema lediglich dezent auf meinen usernamen hinweisen
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
@Basti Wobei "Higher State of Consciousness" aufgrund der Breakbeatz ja nun auch nicht grade die ultimative Inkarnation von Acid ist. Aber der Track hat definitv ein paar der genialsten Mindf*cking-Acid-Sequenzen, die sich am Höhepunkt so richtig reinfressen...
|
|
|
|
|
|
Queen Of Blood
Usernummer # 3306
|
verfasst
@ LongOne du wirst lachen... ja! es gibt schon das ein oder andere tranceteil, das ich gut finde, aber das sind alles sachen so um 92/93...
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Masonry
Usernummer # 3041
|
verfasst
Ich find schon, daß man 303 und Techno mit E-Gitarre + Rock vergleichen kann. 303 ist ja nun nicht nur Acid. 303-Sounds gibt es sogar in Trance-Produktionen und hat für mich ganz klar Techno ausgemacht und gegründet (Techno meine ich jetzt nicht als Begriff der allgemein elektronischen Musik). Aber davon mal abgesehen, wollte ich jetzt hier keine Diskussion darüber entfachen, ab wann man nun Technofan ist oder nicht. Ich wollte eigentlich eher eine Diskussion über die 303 und Techno machen bzw wissen wie die jüngeren Technofans zum 303-Sound stehen. Aber 303 war ja schon immer in den meisten Ohren scheisse gewesen, schon als 1984 die 303 rauskam. Das ist aj von daher nichts neues.
| |
|
|
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779
|
verfasst
Na Brüller Queen *g*...es gab auch Trance nach EyeQ und Harthouse Das ist genau dasselbe...kann ich jetzt ja auch sagen wer "Technofan" ist sollte auch Trance mögen---also ist Dein These nicht ganz haltbar oder?
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Shao
Usernummer # 1508
|
verfasst
303 ist einfach genial liebe den Sound... Und der wird doch gerade selbst bei Hip hop Produktionen gebraucht(Timbaland) ma stelle sich nur mal Aalihya´s Try again ohne die 303 bassline vor----auf jeden Fall nciht halb so gut, kann nur der Octo und den übrigen zustimmen, die 303 gehört schon zu Techno vielleicht nicht ganz so stark wie die E-Gitarre zu rock aber auf jeden Fall ist sie auch ein "tragendes Stilelement"
Aus: London | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
|
|
|
Masonry
Usernummer # 3041
|
verfasst
Natürlich muss nicht unbedingt eine 303 im Track sein. Na ok, vielleicht hinkt der Vergleich doch zu sehr, da ja die E-Gitarre doch immer im Rocksong drin ist. Nur ist die 303 doch von allen Synths am häufigsten in einem Technotrack zu finden oder sehe ich das falsch?
| |
|
|