technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » help! DJ CULTURE

Autor Thema: help! DJ CULTURE
shroombab

Usernummer # 154

- verfasst      Profil von shroombab   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo allerseits!

Ich fange gerade mit meiner Diplomarbeit zum Thema "DJ CULTURE in den MEDIEN" an (kommunikationswissenschaftl. Studienzweig) und bin in der Phase der Literaturrecherche. Bis jetzt habe ich dazu eher spärlich Material gefunden, obwohl ich mir SICHER bin, dass es HAUFENWEISE Zeitungsberichte, Internet-Stories bzw. Bücher, Essays, usw. zu diesem Topic gibt...

Deswegen meine Frage bzw. Bitte an euch:
- Empfehlungen diesbezüglich an mich!
- Bücher;
- Zeitungsartikel;
- Webpages die sich mit diesem Phänomen beschäftigen;
- Essayhinweise;
- Artikel in diversen Musikmagazinen wie De:Bug, Groove, Breakbeat, Spex, ? die vielleicht schon älter sind und ich nichts davon weiss.... :

Bin über jeden Hinweis + Mithilfe dankbar!!!!
Weiters bin ich auf der Suche nach DJs, die auch mit Medien zu tun haben, d.h. DJs, die entw. beim Radio, TV, oder Zeitung/Zeitschrift/Magazin/Online-Publikation arbeiten; und mir eventuell zu einem INTERVIEW bereit stünden (geplant für Jänner 2002).

Wenn es hier auch Personen geben sollte, die sich selbst gerade mit dieser Thematik beschäftigen, wäre ich auch dankbar über eine Kontaktaufnahme..

Liebe Grüsse & danke für eure Hilfe,

Barbara W. http://www.junglistic-sistaz.com

Aus: Austria, 1150 Vienna | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

- verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ shroombab

Buchtipp:
Ulf Poschardt
DJ-Culture - Diskjockeys und Popkultur
(Rowohlt, 2500-ISBN 3 499 60227 X)

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
D-D-D

Usernummer # 3812

- verfasst      Profil von D-D-D     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier 'n etwas spezieller Tip:

Cornelius Schlicke: Segmentierung als Grundlage kultureller Praxis. Eine Untersuchung der Musikkultur
Techno.

Schlicke behandelt an verschiedenen Stellen das Thema DJs/DJaying; außerdem (sehr wichtig) gibt's ne
Literaturliste und zahlreiche Literaturangaben in den
Anmerkungen. Scheint 'ne Examensarbeit o.ä. zu sein.

Du kannst den Text (so ca. 80 Seiten) runterladen von
www.hu-berlin.de/fpm/texte/schlicke.htm

Aus: 30173 Hannover | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
shroombab

Usernummer # 154

- verfasst      Profil von shroombab   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
thx für die tips, vor allem letztere ist sehr hilfreich, weil auf den wäre ich nie gekommen!!!

lg barbara

ulf's buch habe ich natürlich als erstes verschlungen...

Dom.Ruet
User
Usernummer # 2852

- verfasst      Profil von Dom.Ruet     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich will deine Motivation nicht däpfen, aber ist das nicht ein ziemliches Scheißthema für ne Diplomarbeit?
Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
shroombab

Usernummer # 154

wie man es sieht
für mich ist es ein extrem geiles thema, weil ich selbst DJ bin und gleichzeitig auch Musikjournalist(in).... d.h. ich untersuche genau, das , mit dem ich mich von Haus aus beschäftige & mir am meisten Spass macht! Mit einem stinklangweiligem 08/15 Thema würde ich das Studium nie zu Ende bringen!!!!!

Cheers,
Shroombab http://www.junglistic-sistaz.com

wheezer
hosen
Usernummer # 455

- verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nee ich finde das auch ein durchaus interessantes thema dom.

büchertechnisch tangieren die folgenden werke zumindest die von dir angegebenen themen:

energy flash (simon reynolds)

heller als die sonne (kodwo eshun)

ausserdem würde ich die homepage vom herren reynolds empfehlen, http://members.aol.com/blissout

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Check mal die Linksektion beim Tanith (http://www.tanith.org), da finden sich auch interessante Sachen, u.a. zu Reynolds.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Dom.Ruet
User
Usernummer # 2852

- verfasst      Profil von Dom.Ruet     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also interessant ist das schon. Aber ich stell mir das schwierig vor ausreichend Stoff zusammenzukriegen um damit eine Diplomarbeit zu füllen. Aber ist wohl nur mit etwas mehr Sucherei verbunden...
Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

- verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja nu das is ne diplomarbeit und kein deutschaufsatz
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
shroombab

Usernummer # 154

hey....

meld mich mal wieder zurück:
es gibt einen ganzen haufffen literatur zu dem thema und ausserdem sind ja auch noch interviews geplant! wer dennoch nachträglich noch tips für mich hat: nach wie vor willkommen....

bücher auf die ich während meiner suche gestossen bin:

- last night a dj saved my life
- the art & culture of a dj
- plus minus 8
- .....
...

cheers,
barbara

suki

Usernummer # 1724

- verfasst      Profil von suki     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
claus bachor macht doch die d2000, oder nicht? wäre das nicht was für ein interview?
außerdem schreiben doch relativ viele djs für musikzeitschriften, bzw viele musikredakteure legen auf. spexler, bzw ex-spexler wären doch was für dich: tobias thomas, hans nieswandt, usw.

Aus: berlin | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
psychedelic zero

Usernummer # 6394

- verfasst      Profil von psychedelic zero     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oohh...
Du hast dir da einiges vorgenommen.
Schon nach 5 Minuten frage ich mich ob man dieses Phänomen überhaupt einheitlich erfassen kann ?

Aus: 51766 Engelskirchen | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

- verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ shroombab
das is ja hart... arbeitest du immernoch an deinem diplom, du arme... dachte immer man hat nur 1.semester zeit für ne diplomarbeit oder gibt es da unterschiede?

der vorschlag von suki, den claus zu interviewen, is übrigens sehr gut.

weil er
1. sehr kooperativ is, was sowas angeht

2. seit mehr als 20 jahren im geschäft is, dir also jede menge erzählen kann

3. die d2000 macht, also herausgeber und journalist is und weiß auf was es ankommt

also falls du interesse hast, dann melde dich bei mir!

[ 03-07-2002: Beitrag editiert von: Queen Of Blood ]

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
mdrysch
kickin' sofa
Usernummer # 4374

- verfasst      Profil von mdrysch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
noch ein buch-tipp:

marcel feige - deep in techno (schwarzkopf & schwarzkopf)

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Dr.Zaius

Usernummer # 6247

- verfasst      Profil von Dr.Zaius   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also plusminus 8 ist zwar ganz lustig, aber ja wohl kaum als quelle fuer ne diplomarbeit geeignet. es gibt so ein kleines buechlein mit nem westbam interview. das ist zwar stellenweise total arm, aber da findest du mehr background wissen. die anderen o.g. sowieso.
Aus: --- | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]  
shroombab

Usernummer # 154

natürlich ist plus minus 8 nur ne annektote und keine ernstzunehmende diplomarbeitsliteratur, ein oder zwei zitate daraus werde ich mir vermutl. dennoch nicht verkneifen können *gg* hab das auch mehr zur privaten erheiterung gelesen, war im grossen und ganzen eigentl. eher entäuscht davon - es ist mehr um das drumherum gegangen als um den eigentlichen prozess, der beim auflegen passiert. der wird nur kurz angerissen.... dennoch hab ich es lustig gefunden. hat mich dazu annimiert, mir selbst sachen aufzuschreiben, die mir so passieren, wenn ich zum auflegen nach x y fahre.... wenn ich die alle aufgeschrieben hätte, hätte ich selbst schon ~ 1000 annektoten auf lager *g* aber man lernt nie aus und ich schreibe ab jetzt mit!!

zu der frage, ob man für ne diplomarbeit nicht nur 1 semester zeit hätte: nicht in österreich - da darfst du dir JAHRE zeit nehmen / lassen.... und ich war zu sehr mit dj & label-arbeit beschäftigt , um mich bis jetzt mit d. gebiet ernsthaft auseinanderzusetzen - selbst schuld - aber seit ca. 1 monat befasse ich mich wirklich ernsthaft mit dem thema - habe auch schon zwei wissenschaftl. theorien dazu studiert, die den grundstein der arbeit bilden (sarah thorton's "clubcultures" und rupert weinzierl's "theorie des temporären substreams") sowie einige medientheoret. ansätze wie latzer's konvergenztheorien und ähnliches.

ich versuche außerdem in meiner diplomarbeit die einzelnen genres wie techno, house oder drum'n'bass nicht einzeln zu behandeln, sondern das GLOBALE phänomen der dj-kultur im bezug auf elektronische medien (radio-dj, club-dj, rave-dj, internet-radio, pirate radio, öffentl.-rechtliches radio, die anwendung neuer kommunikationstechnologien, gender, etc.), ungeachtet der speziellen musikrichtungen...

@ queen of blood: ja, gerne! mein praktischer teil stützt sich vorwiegend auf experteninterviews. --> wie kann ich d. claus erreichen? am dienstag ist mein interviewleitfaden fertig und ich bin bereit!

übrigens: wer mich mal nicht so theoretisch-daherschwafelnd sehen will, sondern in turntable-action: 3.8. groovalistic garden @ NATURE ONE!!!

cheers,
barbara.

meine mail (für weitere tips bzw. interviewpartner) : shroombab@junglistic-sistaz.com

wg. interviews: ich bin auf d. suche, nach kompetenten djs bzw. szene-kennern, die zu diesem thema etwas zu sagen haben! --> e-mail me.! ich habe ja jetzt ungefähr erläutert, über was d. arbeit genau handeln wird.

und an alle, die mich diesbezügl. schon mal angeschrieben haben: bitte dies noch einmal zu tun.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.