technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Platten kaufen... priorität SOUND oder LABELNAME/INTERPRET???

Autor Thema: Platten kaufen... priorität SOUND oder LABELNAME/INTERPRET???
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

- verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi leutz,

in einem anderen thread sind wir auf dieses thema gekommen, ob wir, wenn wir platten kaufen, auf das label oder nur auf den sound achten!

ich selbst suche nur einen bestimmten stil, das schränkt die wahl schonmal ein... dann schaue ich nie auf den labelnamen, sondern gehe immer nach dem sound auf der platte!
wenn mir in der vergangenheit bestimmte label positiv aufgefallen sind, schau ich schon mal nach, ob die neue platte von denen genauso geil geworden ist!

nun sind die plattenkonsumenten unter euch gefragt: nach welchen kriterien kauft ihr euer auflegzeug ?

bis denn denn,
andi.

Aus: Halle | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Astronaut

Usernummer # 385

- verfasst      Profil von Astronaut     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich geh fast ausschliesslich nach dem sound. man entdeckt schliesslich immer wieder, dass man bei leuten oder labels, von denen man was feines hat, auch nen tiefen griff ins klo starten kann, sobald man einfach nach name kauft.

das machts natürlich schwer, wenn ich im plattenladen stehe. da ich label-mässig eben keine prioritäten habe, steh ich dann schon man dumm vor den regalen, und jetzt kommts: dann geh ich nach optik. also durchblättern, gucken was rein optisch gefällt, reinhören. mit dieser methode bin ich immer gut gefahren. was mir dabei entgangen ist, weiss ich aber nicht

@dazzle - 'motivator' kommt geil

Aus: 80331 münchen | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Geht's nur um Auflegzeug???
IP: [logged]
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

- verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@astronaut

*hehehe* den beinamen haben mir die anderen sozusagen verpasst! :-)

@tommy

wenn du willst, auch nach einlegzeug *ggg*
aber wenns CDs sind, hats kaum was mit clubmucke, sondern eher was mit discomucke aus den charts zu tun! da sucht man eh nur nach den "großen namen" :-)

kannst aber trotzdem deinen senf dazu geben *gg*

bis denn denn,
andi.

minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei mir läuft das so ab: ich hör wahllos neuheiten durch, bis mir ein sound gefällt.

entdecke ich was, das mir gefällt kauf ichs.
beim nexten mal im Plattenladen hör ich auch mal in den stapel von dem Label rein, von dem die platten sind die mir gefalln haben...
so kristalliesiern sich mit der zeit einige labels oder artists heraus auf/von denen zeug erscheint, dass dir wie auf den leib geschneidert scheint. bei mir so geschehn bei Bryan Zentz: fast alle neuerscheinungen von dem Mann gefallen mir.
(Ich stell aber selbst immer wieder fest, das man mit der zeit nur noch zeug vorhört von sachen die man schon irgendwoher kennt. Das sollte man vermeiden, man verpasst sonst viel gutes Zeug!!! )

schließlich stehn hinter den labels auch musikliebhaber wie wir, die sich demos anhörn und nach bestimmten kriterien auswähln, bzw selber produziern.

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
aki77

Usernummer # 541

- verfasst      Profil von aki77   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach andi, ich denke, dass jeder, der jetzt hier einträgt, sagen wird
'logo nach dem sound' - das ist doch klar. meistens weils stimmt. un wenn's mal bei jemandem nicht stimmen sollte, sagt er es sicher hier *g*
denke mal, du hast das alles überbewertet. es wurde diese diskussion erst draus - bzw. DU hast es mit forciert zu dem zu werden, was es da nu is.

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
aki77

Usernummer # 541

- verfasst      Profil von aki77   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
achso: ANTWORT -> ES GEHT KLAR NACH DEM SOUND!
Egal ob ic hes zu Hause anhöre oder ob ich (wenn ich könnte) das Zeug auflege!

AKi

KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also im laden blätter ich und suche nach gefühl aus das heisst altso wenn trackname artist name und labelname irgendwie ansprechen ist sicher das ich reinhöre auch das cover artwork sollte ansprechend sein und nicht billig nicht aufwendig dezent und stylisch ..

online klick ich alles an und höre..

naja ich kaufe auch fast nur online ...

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

auch @aki

versteht den thread bitte nich falsch...
ich schmolle jetz nich, weil in unserem thread jeder die favoriten scheiße findet...

ich will herausfinden, worauf ihr achtet, wenn ihr platten kauft, damit ich mich beim erstellen der cover darauf einrichten kann *kartenaufdentischlegt*

beim undergroundtechno isses aber wirklich so, dass der name des tracks absolut nichts über das lied selbst aussagt! sowas gibts nur in richtung chartmucke! oder?
genauso isses eigentlich mit dem labelnamen auch (ausnahmen bestätigen die regel).
da kommt man nich drum rum, sich die scheiben einfach mal anzuhören.

@ kry
siehste, online isses einfach bequemer! :-)
wenn man dann so arbeitet, dass der plattenladen grade zu macht, wenn man nach hause kommt, gehts auch nur auf diese weise.

bis denn denn,
andi.

[ 15-11-2001: Beitrag editiert von: DAZZLE ]

aki77

Usernummer # 541

dazzle.

na dann entlocke den usern mal!

übrigens das beispiel chartmucke ist total unangebracht (komm nicht mit beispielen).

DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

@ aki

ich geh halt von meinen erfahrungen aus!!!

chartmucke: kennt jeder! immer hip gestylte cover! auch CDs im regal!

underground: kennt keine sau, meistens einfarbige unauffällige cover, keine CDs im regal!

das meinte ich doch nur mit chartmucke! da schaut man wirklich nach den interpreten!

scheinbar biste heute wirklich nen bissl gereizt, he?

vielleicht biste wieder gut gelaunt, wenn ich dir sage, dass wir dir ne TAS-compilation abkaufen und die fürs voting verlosen! wie das genau funzt, erfährt man dann demnächst in unserem thread VOTING GESTARTET....

also aki... *handreich*
wieder alles gut?

bis denn denn,
andi.

aki77

Usernummer # 541

pah, bin nicht käuflich //off...
Spacefrog

Usernummer # 2463

- verfasst      Profil von Spacefrog     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich höre mir die Scheibe an und dann überlege ich mir ob es in mein Set passt, bzw. ob ich es im Club spielen könnte.
Label, Interpret etc. sind eher nebensächlich..

Gruss, Spacefrog

Aus: D-66424 Homburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wasn los aki & dazzle? fasse ich da grade was falsch auf!?
Thommysoft
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jupp, das mit der Chartmucke ist wieder so ein typisches "Ich kaufe Vinyl, ich bin Underground - Du kaufst CDs, Du bist Kommerz"-Posting. Es gibt genug Clubmusik, die man auch auf CD bekommt, ob nun als Album, auf ner Compilations oder gemixt. Und genau in diesem Bereich spielen Namen nur eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu Chartmusik. Soviel dazu.

Egal, ob ich mir nun CDs oder Vinyl kaufe, spielen für mich 3 Punkte eine wesentlich Rolle:

1. Artists
Wenn mir die Produktionsweise und der Sound eines Artists gefallen, stehe ich Neuveröffenltichungen von denen natürlich offener gegenüber und greife schneller mal zu.

2. Labels
Da die meisten Labels doch zumindest einen grundsätzlichen Soundstyle haben, greift man da ebenso wie bei den Artits auch mal unbedarfter zu, auch wenn man mal einen Fehlgriff investiert.

3. Sound
Für mich immer noch das wichtigste Kriterium. Ob nun beim Onlinekauf oder im Plattenladen höre ich gerne mal in Sachen rein, die ich noch nicht kenne. Das kostet zwar oft eine Menge Zeit, aber letztendlich ist man nach dem Kauf zufriedener. Es kommt durchaus schon mal vor, dass ich 2 Stunden im Laden stehe und mir alle Neuveröffentlichungen, die da so rumstehen, mal auszugsweise zu Gemüte führe oder öfter im Netz nach interessanten Sachen suche. Ein Grossteil meiner letzten Käufe ist so zustande gekommen.

Natürlich spielen auch Dinge wie eine gute Cover-Gestaltung eine Rolle. Platten mit ansprechend gestalteten Covern nimmt man nunmal eher in die Hand als welche mit hässlichen, ob man's nun will oder nicht... Am wenigsten zum Kauf anregend sind sowieso Platten, bei denen sämliche Inhaltsangaben nicht klar ersichtlich sind. Wer kauft schon die Katze im Sack???

Und übrigens sagen Namen eigentlich nie was aus. Ein noch so toller (Track-)Name kann auch nicht darüber hinwegtäutschen, dass das musikalische Ergebnis unter Umständen armselig ist...

IP: [logged]
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

ach mennoh...

also was mit dem aki heut los is, weeß ick ja ooch nich... der fasst irgendwie alles falsch auf...

mensch kai, ich will dich doch nich kaufen...das war doch nur gut gemeint! der rest per mail!!!

ansonsten: was CDs angeht... wenn ich jedesmal alles genau umschreibe, wie ich es meine, würde eine seite nich ausreichen! ihr denkt, dass ich das verallgemeinere!

die TAS-CD is doch ein gutes beispiel, dass es clubmucke auch auf plastik gibt!

ich verlasse mich nich auf die artists, die auf dem cover stehen! die produzieren auch mal nen mieses teil! hab kein bock auf fehlkäufe!
wenns aber um chartmucke geht, weiß man vorher schon, wonach man suchen muß und wie die CD aussieht und was da für titel drauf sind...chartmucke eben! da tummelt sich dann meistens auch gleich das gesicht des interpreten auf dem cover!
das meinte ich damit! kam das jetzt richtig rüber? es geht um maxi-singles! meistens isses so, dass man nur geld in eine CD-auflage investiert, wenn der interpret chancen auf chartplatzierungen hat!

ihr macht es einem aber auch nich leicht *puh*

bis denn denn,
andi.

KryStuff

Usernummer # 230

naja sicher kauft man ne platte nach dem was drauf ist aber das artwork und die namen sind sicher nicht unwichtig ... wenn das nicht gut daherkommt sondern leicht im brei der ranzlabels und platten untergeht stöst man natürlich nicht so schnell drauf...
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da ich fast alle sparten der elektronischen musik verfolge, muß schon umfangreich vorsortiert werden.. durch aufsaugen der relevanten postillen (debug, groove, raveline, tendance, intro, spex, ...) und review-sites wie das forum, DJ charts, vorhören im web, .. alles, was hilft, den berg der releases durchdringbar zu machen. 'ne unbekannte platte kann auch erst mal wegen oberflächlicher kriterien wie dem titel oder dem cover durchfallen. wenn darunter eine wirklich essentielle scheibe für mich sein sollte, komme ich mit hoher wahrscheinlichkeit durch die infoquellen später noch drauf zurück.

[ 16-11-2001: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
aki77

Usernummer # 541

Dazzle hat recht, ich hab mal drüber geschlafen ... war wohl nicht richtig meine Art gestern.
InstincT@digital-djs.ch

Usernummer # 3819

- verfasst      Profil von InstincT@digital-djs.ch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich CDs poschten gehe, dann wühle ich nach den CDs welche ich schon kenne und unbedingt will, schaue auf Interpreten und auf meine lieblings Labels... das Optische hat hier noch keinen Einfluss. Wenn ich eine mir unbekannte CD finde schaue ich zuerst aufs Cover, was dieses für einen Eindruck macht ist von höchster Bedeutung. Danach werden ausgesuchte CDs einem grossen und langeandauernden Akkustik-Test unterzogen...!

Kurz, optik wichtig aber nicht entscheident, da Sound stimmen muss nix anderes...! Nur um aufzufallen haben spezielle Disc einen gewissen Vorteil!

Anmerk: Hab nicht alles gelesen...!

[ 16-11-2001: Beitrag editiert von: InstincT@digital-djs.ch ]

Aus: near Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

- verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kauf nur das was mir gefällt. Label spielt keine Rolle und auf einen bestimmten Style bin ich auch nicht beschränkt. Dafür gibt es viel zu viele gute Sachen aus vielen Richtungen.
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Astronaut:
dann geh ich nach optik. also durchblättern, gucken was rein optisch gefällt, reinhören.

Du bist nicht allein, Astro. So mach ichs auch desöfteren. Und stosse dabei manchmal auf Sachen, die ich nie explizit gesucht hätte. Ist also eine durchweg positive Methode

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

- verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also bei mir is das so dass ich manchma nach Musik schaue die mir empfohlen wird oder aber meistens nach dem sound der mir persönlich richtig gut gefällt!Aber manchma is es auch unterschiedlich!
Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
InstincT@digital-djs.ch

Usernummer # 3819

- verfasst      Profil von InstincT@digital-djs.ch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@the_chillmaster aha! Sorry! Bevorstehendes geile WE kündigt sich an! *sichfreu*
Aus: near Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Suicide

Usernummer # 3327

- verfasst      Profil von Suicide     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Sound muß stimmen. Unabhängig von Label und Interpret.
Aus: Eisenhüttenstadt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]  
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

- verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klar ist der sound entscheident, das ist ja eigentlich klar nehme ich mal an, die größte anzahl der leute hört ja nun auch vorher in die platte rein und bis jetzt hab ich noch keinen gesehen der entschuldigend gesagt hat:...aber das bild war doch so schön!
ich denke mal die frage richtet sich auch eher danach welchen platten man überhaupt die gunst erteilt angehört werden zu dürfen, weil man da ja doch selektieren muss, es sei denn man arbeitet/wohnt im laden. da ist es bei mir persönlich so, dass ich auf bestimmte label/artists schon aufmerksamer gucke als auf andere. trotzdem höre ich eigentlich immer in einen großteil von platten die mir nicht so viel oder nichts sagen, man kann ja schließlich nie wissen und lernt ja auch nicht aus...persönliche plattentipps sind auch immer eine ganz gute möglichkeit aus dem berg der neuerscheinungen was in seinem geschmack rauszufinden

Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Agent Dirty

Usernummer # 4284

- verfasst      Profil von Agent Dirty     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da gibt es doch nicht viel zu diskutieren...der Sound......sonst zählt nix!!!
Aus: Rendsburg | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Dani

Usernummer # 4072

- verfasst      Profil von Dani     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich gehe beim Plattenkaufen auch nach dem Sound.
Und ich glaub wer das nicht macht hat keinen eigenen Stil. Immer nur von selben Interpret oder so.

Greets Miss Dissenter

Aus: Wien 10. | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.