technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Copy kills Music :-) (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Copy kills Music :-)
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...diese Frage richtet sich wahrscheinlich mehr an Heimkonsumenten (gibt's das Wort überhaupt?) oder an DJs, die nicht mit Vinyl auflegen...

Und zwar: Gibt es Künstler, deren CDs ihr AUF ALLE FÄLLE kauft, weil ihr die Musik super findet und den Künstler somit unterstützen wollt, oder würdet ihr grundsätzlich alles kopieren / runterladen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt?

(Ich persönlich achte z.B. drauf, daß meine kleine Schwester ihre heißgeliebten No-Angels-CDs von jemand BRENNT, und nicht kauft )

Bei den Sachen, die ich höre, ist es schon so, daß ich den größeren Teil kopiere / runterlade, wobei hier aber auch andere Musikstile dabei sind (z.B. würd ich mir nie 'ne Stones-CD kaufen, wenn ich sie mir auch runterladen kann -> die haben eh Kohle ohne Ende ). Kaufen tu ich eher so Sachen, die ich äußerst gelungen finde, die dann auch für eigene Produktionen Vorbilder sind etc. (z.B. I-F, ZN, etc...)

Wie sieht's bei euch aus? Was würdet ihr NUR als Original wollen?

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja hier werden sich die meinungen spalten...

also wenn ich der gründer eines Klein und Hart erarbeiteten Labels sein würde, dürftest du mir nich unter die augen kommen

bei Sony oder BMG is das warscheinlich wurscht...obwohl die Millionen Verluste da durch machen...Doch kleinere Labels können an dieser scheiss MP3 szene kaputt gehen...

Ok...ein No-Angels Album würd ich mir auch nicht kaufen...aber was Elektronische Tanzmusik Betrifft, da wird nur das gute alte vinyl gekauft...

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe eigentlich keine präferenzen, was original sein muß und was nicht. und das geld, was ich für die eine scheibe einspare, gebe ich für 'ne andere aus. insofern fliesst die kohle unverändert.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Devi

Usernummer # 2995

- verfasst      Profil von Devi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Freund und ich kaufen uns grundsätzlich die CD´s, gebrannt wird nix außer es ist wirklich nirgendwo mehr käuflich aufzufinden und ein Freund hat das rare Stück noch in seiner Sammlung.

Ich finde es auch falsch zu behaupten, die haben eh genug Kohle.
Wenn ich etwas produziert hätte, dann wöllte ich auch, dass meine Sachen gekauft und nicht gebrannt werden. Ansonsten könnte man ja gleich ne eigene HP aufmachen und sagen: alle meine Sachen zum Free-Download. Schließlich ist es doch echt was tolles, wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann. Und das geht nun mal nicht, wenn man nichts damit verdient.

Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, ist hier alles schwer zu formulieren! Gemeint hab ich eigentlich eher folgendes:

GUTE Musik von kleinen Labels -> kaufen
MÄSSIGE Musik von großen Labels -> kopieren

Außerdem höre ich auch viel andere Musik außer Electro, z.B. Disco, 80ies-Synthie-Zeug oder 80er-Metal und so, und das ist meistens eh alles auf Major-Labels... und wen juckt es, wenn ich mir "Jump" von Van Halen runterladen würde?

ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

@ Devi: Klar, man kann nicht von allen behaupten, daß sie genug Kohle haben. LEIDER kann ich von mir aber auch nicht behaupten, daß ich genug Kohle habe... das ist natürlich auch mit ein Grund, warum ich nicht alles kaufe, was mir gefällt
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2 Devi...

ich meine, das z.b. Sony damit leben kann das es diese MP3 Szene gibt, ok dem Produzenten selber kotzt es an aber Sony macht trotzdem sein geld...

Devi

Usernummer # 2995

- verfasst      Profil von Devi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ zeha

So lange sich das in nem gewissen Rahmen bewegt ist das ja ok. Ich bin jetzt auch nicht von den unbedingt grossen Labels ausgegangen.
Tja und Kohle - wer hat die schon?

Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

Die ursprüngliche Frage könnte man eigentlich noch ein bißchen erweitern... gibt es eigentlich Musik, die ihr zuerst als Kopie / mp3 hattet, und die dann so geil fandet, daß ihr sie dann im Nachhinein noch gekauft habt?

Also mir ging's auch schon manchmal so... z.B. kann man auf Mooner's Page ein paar Tracks von der SID-Musique runterladen... in perfekter Qualität. Die Scheibe kauf ich mir aber trotzdem (hoffentlich wird sie bald nachgepreßt...)

@ Lex: OK, die Musiker machen da auch starke Verluste, aber meistens sind das bei großen Labels eher so Britneys und sowas -> und die haben TATSÄCHLICH genug Kohle

Und wenn so Abzock-Musik kopiert wird, dann finde ich das richtig... dann werden die auch mal abgezockt Die Produzenten (z.B. so Dieter Bohlen-Leute) produzieren den ganzen Tag den gleichen Mist, und für sowas sollen sie Geld kriegen?

@ Devi: Kohle... also ich hab eigentlich immer zu wenig

dapos

Usernummer # 981

- verfasst      Profil von dapos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
heh zeha...jetzt gibts bambule...

ne-also da ich mir 90% eh auf vinyl kaufe und ich das auch schlecht als mp3 bekommen würde...ICH KAUFE!!!

also ich bin der meinung,daß man die sachen,die man 100% mag auch kaufen sollte.für ne mix cd aus chartsstuff würde ich aber auch nen download machen.aber brauch ich ja nit.

daniel

Aus: Deutschland,18055, Rostock | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aus dem elektronischen sektor toaste ich mir eigentlich jedes album was mir gefaellt. allerdings nur, weil ich gewiss nicht die kohle habe, mir das teil als vinyl und cd zu kaufen.
was kuenstler bei den majors angeht...die machen nicht unbedingt nasse wegen der mp3, die haben feste deals im vertrag, so und soviel kohle fuer 3 alben. an der stelle macht wenn dann nur sony oder bmg oder wer auch immer nasse. bei den indielabels laeuft es eigentlich nicht anders nur dass die auflage wesentlich kleiner ist, hoehere kosten gefahren werden und nicht eine riesige masse an artists das geld bringt. btw, sony is ja nun wirklich der letzte verein, ich finde es eigentlich nur allzu richtig, dass viele grosse maerkte sie aus dem vertriebssystem komplett rausgeschmissen haben wegen ihrer preise.

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

@ Dapos: Naja, als DJ kriegst Du die Kohle aber auch wieder rein... als Konsument leider nicht...
InstincT@digital-djs.ch

Usernummer # 3819

- verfasst      Profil von InstincT@digital-djs.ch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Brenne mir auch viel zu viele CDs und lade auch zu viele mp3s runter. Doch da ich mehrmals im Monat einen guten Laden aufsuche und da mir komischerweise immer nach diesem Besuch das Geld fehlt, schliesse ich daraus, dass auch ich die Musikindustrie(die wirklich künstlerische, nicht kommerzielle) unterstütze!!!
Aus: near Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
doc flo

Usernummer # 18

- verfasst      Profil von doc flo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand,
der sowieso alles brennt, ausgerechnet bei der
cd eines kleinen Labels eine ausnahme macht.
Und auch die großen Label stecken ja einen
Teil ihrer gewinne in newcommer acts, was
heißt, wenn jetzt die Gewinne geschmälert
werden, leidet dor die Nachwuchsförderung.
(Ob das jetzt unbedingt schade ist- kein
Plan- da diese Acts dann ja meistens produkte
der Majors sind)

Ein kleinst- bzw. KleinLabel kann natürlich
daran kaputt gehen 2000 CDs in den Regalen
stehen zu haben und keiner kauft sie...

Aus: Capital B. | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Väthischist
User
Usernummer # 1725

- verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als erstes

....oder an DJs, die nicht mit Vinyl auflegen... wer was anderes auflegt bzw. einlegt als vinyl ist KEIN DJ!!

...zweitens...eine gekaufte CD ist mir viel lieber als eine gebrannte, ausser livemitschnitte vielleicht..

Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
von mir aus koennen sie ihr geld hinstecken wo sie wollen, aber das mit den newcommern...irgendwo setzt es da bei mir gerade aus. retortengeseiche den geistigsten duenschiss verzapfen, dass is ihr ding, aber die eigentlich guten sachen kommen am anfang zu 99% auf indies heraus wo viele artists dann von irgendnem major gesigned werden.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
InstincT@digital-djs.ch

Usernummer # 3819

- verfasst      Profil von InstincT@digital-djs.ch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Väthischist da wagst du dich ziemlich weit aus dem Fenster?! Ich will hier jetzt keine Vorteile und Nachteile von CDs oder Records aufzählen, aber mit beiden kannst du auflegen und ob du gut auflegst hängt überhaubt nicht mit dem Equipement zusammen.

[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: InstincT@digital-djs.ch ]

Quicksand

Usernummer # 3001

- verfasst      Profil von Quicksand     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Major Labels und Newcomerförderung?
In den letzten Jahren wurde hier kein einziger Top Künstler von einem Major aufgebaut. Wenn irgendjemand "Nachwuchförderung" betreibt, dann meist die etablierten Produzenten. Und die (Bohlen, Christensen,..) nehmen sich meistens irgendne billige Schlampe von der Strasse, die mal kurz auf der Besetzungscouch durchgenudelt und danach ins Studio geschleppt wird. Dort werden in kürzester Zeit ein paar mittelmässige Vocals aufgenommen, die mit Autotune und eventuell noch nem Eventide Harmonizer und nem VP9000 nachbearbeitet werden, dazu noch irgendein geripptes Lied aus den 80ern und fertig is der neue "Popstar". Bei nem Major werden dann 50 - 100 000 CDs aufn Markt geschmissen und das wars. 6 Monate später, wenn keiner mehr den scheiß hören will, holen sich die Produzenten halt die nächste Schlampe...
So läufts Business!

Aus: Munich | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Väthischist
User
Usernummer # 1725

- verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@instinct..sorry ist meine Meinung, jemand der CD's auf bzw. eher gesagt einlegt ist fuer mich beim besten willen kein DJ!
Fuer mich ist das immer ein Zeichen fuer ne beschissene Kommerzdisco, wo der Moechtegern DJ sich wie ein Gott vorkommt, wenn er eine CD einlegt...

Sahara

Usernummer # 1507

- verfasst      Profil von Sahara     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@väthischist:
lass das mal nich den escii lesen...

Aus: Chemnitz | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
DJ TAOH

Usernummer # 2806

- verfasst      Profil von DJ TAOH   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man stelle sich mal folgendes Szenario vor:

Ein DJ, sagen wir jetzt einfach mal, Chris Liebing kommt auf ein Clubbing und als erste Scheibe nimmt er einen Klassiker.....(die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß)

Der Trackname:

JOHANNES HEIL - Die Eigene Achse (Heiko Laux Rmx natürlich)

und anstatt eines Vinyls schnappt sich der Bursche EINE CCCEEEEEEEEE DDDDDEEEEEEEE.!!!

Boooooh, da dreht sich mein Magen um 180° *zitter*, alleine nach dieser Vorstellung habe ich schon ein halbes Kilo Angstschweiß verlorgen...

Es kommt immer darauf an wer die Musik downloadet, was für Musik das ist, und wie sie verwendet wird.

Auch wenn das Thema auf "Heimkonsumenten" ausgerichtet wäre, so ein Szenario ist entsetzlich.

[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: DJ TAOH ]

Aus: Krenglbach | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

ich muss den Väthischist schon recht geben...leute die mit CDs auf/einlegen kann ich nur müde belächeln...ob er es nun gut kann spielt da für mich überhaupt keine rolle...

CDs erinnern immer an eine Disco und die die mit Cds mukke machen versagen WARSCHEINLICH bei vinyl...andersrum wüsste ich nich was ich mit 2 Cd playern machen müsste...

Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Schrecklichkeit Deines Szenarios müsstest Du mir noch mal etwas detaillierter darlegen, leiber Taoh.

Ich kenn DJ´s die bestreiten komplette Abende per CD und das richtig gut und ich kenn DJ´s die zum Vinyl greifen und trotzdem nur rumloosen. Die Fähigkeit eines DJ´s das Haus zu rocken steht trotz gegenläufiger Gerüchte nämlich nicht in direkter Proportinalität zum verwendeten Medium.

Der Hawtin und der Acquaviva nehmen für 50% ihrers Sets nach Eigenaussage nur nur Final Scratch, also mp3´s! Deswegen sind´s immer noch zwei der besten DJ´s auf diesem Planeten, gut, zumindest der Richie.

Persönlich nutze ich ab und zu auch Träcks von CD, als Intro oder Einschub, für Träcks, die es nie auf Vinyl gab, oder die ich nicht bekommen habe.

Also, Scheuklappen ab! Und bitte nicht die "Eigene Achse" als Klassiker verkaufen

[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: Lame ]

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Muh, Lexy, ich wage mal zu behaupten, das es durchaus schwieriger ist, gut und tricky von CD zu mixen, als von Vinyl. Wobei beide Medien klare Vor- und Nachteile besitzen, die man sich bei Verwendung des jeweiligen eben klar machen muss und für sich nutzen.

Eure Postings, die hier krampfhaft versuchen, das Mixing von CD niederzumachen, zuegen von nix ausser Verbohrtheit.

(Zitat Lexy) "ich muss den Väthischist schon recht geben...leute die mit CDs auf/einlegen kann ich nur müde belächeln...ob er es nun gut kann spielt da für mich überhaupt keine rolle..." (Ende)

Sorry, da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Es geht also nicht ums Ergebnis des Mixings, sondern bloss darum, ob der Honcho da oben mit Vinyl winkt oder mit´m CD-Koffer ankommt. Prima, dann kann man ja auch gleich ohne DJ auflegen und lässt den LJ einfach nach gusto den Fader rüberreissen oder so grossartige Kunstkenner wie Euch *g*

LexyLex

Usernummer # 2081

du siehst das einfach aus einer anderen Perspektive...

Für mich gehört zu einen DeeJay ein Plattenkoffer mit Platten drinn...und nich kleine silberscheibchen...das ist dann für mich kein Dj(wobei es wörtlich übersetzt doch einer ist*g*)

Lame
Nörd
Usernummer # 692

Na ja, tolle Begründung, das DeeJot-tum am Vorhandensein von Platten festzumachen *kopfimmernochschüttel*
LexyLex

Usernummer # 2081

schüttel doch deinen kopf...

das is nun mal bei mir so drinn...und ehrlich gesagt kenn ich auch keinen der es wirklich mit Cds drauf hatt...vielleicht urteile ich zu schnell aber mir ist noch kein "Cd einschieb dj" unter die augen gekommen der damit so umgehen kann wie andere mit Platten

abgesehen davon ist es doch wohl was ganz anderes wenn ich mir mal schnell neue Tracks sauge oder 3 stunden beim Record-dealer stehe und platten suche/höre/kaufe

[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: LexyLex ]

Väthischist
User
Usernummer # 1725

thx Lex..das wenigstens einer meine Meinung unterstuetzt..

Lame die Sache ist die das ich bzgl. Leuten die mit CDs auflegen ich automatisch mit Kommerzdiscos a la Fun & Co. verbinde, die quasi nur "play" druecken und sich feiern lassen..mir ist auch noch niemand bewusst positiv aufgefallen der nur cds verwendet..

wenn jemand eine Mischung aus verschiedenen Medien macht, schaut es auch wieder anders aus, aber jemand der nur CD's verwendet...nee

Lame
Nörd
Usernummer # 692

Bei der Unübersichtlichkeit, abgebrochenen Downloads oder nicht auffindbaren Dateien kann die Suche nach ´nem seltenen Stück auch per Filesharing-Börse ganz fix mal zeitmässig ausarten, das als absolutes pro-Argrument für den Vinylkäufer lasse ich mal nicht gelten. Ausserdem machen beide Arten der Beschaffung durchaus Spass, der Vinylkäufer geht ja nicht in die Tretmühle zum Platten shoppen, sondern geniesst durchaus nettes Umfeld, Beratung, Kaffee etc.

Platten und CD-Mixing lässt sich nicht 1:1 vergleichen, genau das ist das Problem, klar kann man per Vinyl geiler Scratchen, Cutten und Backspins hinlegen, aber auf einen Grossteil dieser Skills kann heute auch bei der Benutzung von CD-Playern zurückgreifen und bei denen ist es immer noch komplizierter sauber zu pitchen, als beim Plattenspieler weil der direkte physikalische Kontakt zum Medium fehlt. Und da ist es dann ganz schnell mindestens genauso kompliziert und - wenn gut gemacht - auch durchaus schätzenswert.

Die Goa DJs im Soubground konnten das ganz gut, ich glaube bei Goa ist das generell ziemlich verbreitet per CD aufzulegen, wenn Mahasuka den Thread findet gibt es also noch mal auf die Nuss von dem

Wenn Ihr solche Assoziationen habt, ist es vielleicht mal an die Zeit die zu revidieren, ´n guter CDJ hat nicht unbedingt was mit Kommerz zu tun und ich kenn auf der anderen Seite ebenfalls ´n Haufen Kommerzschuppen die 1210er haben auf denen auch nur gequirlte Kacke läuft, die mit grottigen Übergängen gefadet wird.

Ketzerische Gegenfrage: Hättet Ihr Eure Nicks wenn Sven und Lexy nicht Vinyl drehen würden?

InstincT@digital-djs.ch

Usernummer # 3819

Mon Kommentar: Teil meines Pseudonyms ist DigitalDJ, das soll heissen, ich will versuchen neue Medien in der DJ Kunst zu pushen und zu verwenden. Ich baue ein Web-Portal auf wo gleich gesinnte und anders denkende genau solche Disskusionen austragen sollen. Ich finde einfach es ist eine beschränkte Sicht, wenn man sagt CD-DJs sind keine DJs oder nur kommerz-Dorf-Disco-Kings. Ritchie Hawtin ist wohl das beste Beispiel für ähnlich gesinnte Künstler und wer bestreiten will das er nicht gut ist, soll sich fragen wie Detroit-Techno(siehe Plastikman) ohne ihn aussehen würde. Ausserdem finde ich kann man mit CDs unglaubliche Kunstücke aus dem Player zaubern, welche Vinyl noch nie so gesehen hat. (Bin gerne bereit für Demonstration)

Niemand zwingt dich deine Ansicht zu ändern, ich lege hier nur meine Ansicht offen auf den Tisch!

Väthischist
User
Usernummer # 1725

so'n guten CDJ moecht ich echt mal erleben...

den Nick haette ich dann auch gewaehlt, weil ich beim Vaeth events frueher richtig viel Spass hatte, den ich vorher in der Form noch nicht kannte - jetzt allerdings wuerde ich den Nick nicht mehr waehlen(man wird ja hier staendig als Groupie abgstempelt, dabei ist das nur ein Name), aber wenn ich wechsle fange ich ja sternemaessig wieder bei Null an...

InstincT@digital-djs.ch

Usernummer # 3819

@Vinyljunkies versucht mal eine nachtlang Musik zu machen ohne auch nur mit einer Ersatznadel zu liebäugeln! *g*
aki77

Usernummer # 541

- verfasst      Profil von aki77   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin auhc der Meinung, dass man sich CDs oder Platten kaufen sollte, da es wirklich dem Künstler zugute kommt, dessen Musik man gern hört. Und einen solchen Act zu unterstützen, das ist wohl kein Problem ... ich find's mit bennen und runterladen und all dem Kram auch nicht so prima, aber zum Beispiel gibt es sehr alte Scheiben, Klassiker eben, die man heute nciht mehr gekommt oder nur zu einem Sammlerpreis. Da ist vielleicht Kopieren angesagt.

AKi

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bestreite meine Sets grundsätzlich mit BEIDEN Medien, gelegentlich hab ich auch noch meinen DAT-Porti daneben liegen, und/oder MD´s. Es geht doch darum, was auf dem Floor rüberkommt, und da macht es echt kaum einen Unterschied, WO der Sound nun drauf ist, Hauptsache die Musikauswahl stimmt und das Mixing ist nicht zu schlecht.

Hm, tja, mit dem kopieren, es gibt schon Musik, die ich mir aus dem Netz ziehe, aber das sind zu 99% unreleaste Sachen oder eben komplette Mixes. Einige CD´s habe ich mir auch kopiert, aber das sind i.d.R. solche Sachen, die man eben im Laden nicht mehr bekommt. Oder wenn mir jemand konkret was in die Finger drückt und sagt: Da, das musst du unbedingt haben! Kommt auch vor. Ansonsten habe ich zu gut 95% Originale.

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

- verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aus dem aktuellen Mushroom:"In kaum einem musikalischen Bereich gibt es inzwischen soviel CD-Benutzung wie im Psy-Trance"

Auf jeden Fall legen da viele DJs,speziell die etwas bekannteren fast nur noch mit CDs auf.Dürfte u.a. daran liegen,daß unreleaste Tracks oft einen Großteil der Sets ausmachen,und eine einzelne CD schnell gebrannt ist.Früher gabs dafür die von Joeka erwähnten DATs,inzwischen legt man dann bequemer nur noch mit CDs auf.Psytrance-Labels aus ärmeren Ländern(Israel) bringen teilweise nur CDs raus,da sich Vinyl dort einfach keiner leisten kann...nach der Argumentation einiger hier haben die es dann einfach nicht drauf.Überhaupt habe ich noch kein ernstzunehmendes Argument gegen auflegen mit CDs gehört,"die inner Disse machens auch" ist nämlich keins.

Gleichzeitig,und damit wäre der Schwenk zum Topic vollbracht,ist diese CD-Auflegerei auch ein großes Problem für die meist eher finanzschwachen Labels...warum soll ich ich mir noch CDs kaufen,wenn ich sie doch brennen kann?Es gibt da eine regelrecht DAT/CD-Mafia,innerhalb derer vor allem unreleaste Sachen gehandelt werden.

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
McFair
Sickboy
Usernummer # 862

- verfasst      Profil von McFair   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich bin auch nicht dafür aber auch net Dagegen.
Weil die Sachen die mir richtig gefallen hol ich auf Vinyl und mal so Traxx`s wo ich net einsehe da ne Maxi von zu kaufen die Saug ich auch mal runter um einfach die 17-19DM für die Platte zu Sparen weil`s dann die traxx sind die ich nicht brauche um sie zu spielen sondern einfach für Home!
Aber MAXI-CD`s werd ich mir net mehr kaufen und Albums ist zwar mehr rauschen auf Vinyl aber geiler!!!

Aus: H-Town | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Leute, die es zu unterstützen gilt und wo ich die sachen total geil find, kauf ich auch schon mal. zb richie hawtin. ansonsten erledigt sich das, weil ich viel von nem kollegen krieg, der auflegt.
Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Masonry

Usernummer # 3041

- verfasst      Profil von Masonry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kauf mir Musik, die kommerziell ist und sauge MP3-Tracks, die nichtkommerziell sind und das sind meistens Technotracks. Jeder der Techno kauft unterstützt die Kommerzialisierung der Technoszene und da wären wir wieder bei einem schon vieldiskutierten Thema, worauf ich jetzt nicht eingehe.

Was das auflegen angeht, ob CD oder Vinyl, da guck ich gar nicht drauf.

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Quicksand

Usernummer # 3001

- verfasst      Profil von Quicksand     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@masonry: Aha, interessante Theorie. Wenns nach dir ginge, dürfte es also auch keine professionellen Techno Producer geben, die den grossteil ihrer Zeit und Energie in die Musik investieren und für ihre Musik leben?
Aus: Munich | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
DJ TAOH

Usernummer # 2806

- verfasst      Profil von DJ TAOH   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Lame: Ich möchte mal doch die Eigene Achse in die Reihen der "jungen Klassiker" aufnehmen.

Ich weiß jetzt leider nicht genau auf welchen Sound du abfährst, aber für mich persönlich ist das Vinyl für Technoevents einfach unabkömmlich UND unverdrengbar.
Für mich gibt es nichts geileres als wenn ich zum DJ raufschaue (ich ca. 20 m entfernt stehe) und dann sehe ich 3 Lichter vor diesem Mensch, das sind die 3 Lichter von 3 Technics 1210-er. Alleine das ist für mich ein geiles Gefühl und noch geiler ist es wenn ich weíß, dass dort ein Künstler steht der es versteht sein Vinyl richtig einzusetzen. So wie ein Carl Cox der sich drei Vinyls schnappt und dann nicht einfach irgendeine Nummer runterleiert sondern von einem die Bassline nimmt von einem, Mittelton und vom letzteren nur die Strings. Und so seine Sets baut.
Oder was ich total gerne mache (erst vor kurzem draufgekommen bin). eine Endlosrille mit einer kräftigen Bassline, dann noch die neue von Hawtin (120 Endlosrillen aus div. Tracks) - die dann parallel laufen lassen und von einer CD!!! die Strings (z.B.: Silent breed - Sync in) total geil.

Zeig mir wo du ne "EndlosCDrille" bekommst? Das Hawtin mit diversen Dingen herumexperimentiert und in seine Sets miteinbaut mag wohl sein. Aber er nutzt dieses Medium nur um sein Set NOCH besser zu machen, denke ich mal.

CD`s nutze ich auch, ist doch ganz klar. Aber nen ganzen Abend mit CD`s auflegen? Die Frage stellt sich... "Bekomme ich überhaupt das Neueste auf CD?" Kann ich ALLES vom Net saugen? Ich denke mal nicht.

Du sagst auch, es gibt Vor-und Nachteile. Also bei einem 1210-er sehe ich keine Nachteile gegenüber einem CD-Player, denn die diversen Effekte hat man entweder bei einem guten Mischpult ODER ich spar mir das Geld für den Cd-Player und lege mir gleich ein Effektgerät zu.

Nachteile CD - Player: Du kannst den Track nicht "lesen". Du weißt nicht genau wann und wo eine gewisser Punkt anfängt. Du kannst nie so geil scratchen wie mit nem CD-Player (das gibts ja auch schon...)! Du kannst keine Backspins machen.

Ist ja auch ein Unterschied obste nun die Tracks "runtersaugst" oder dir im Store 3 h lang die Ohren vollhaust. Im Store triffst du Leute, sich auch Insider, das Sprechen ist ja das wichtige daran. Du bekommst neueste Infos über das Vinyl, diesen DJ oder wo du vielleicht nen Gig bekommst. Daheim naja da sitzte alleine vorm Bildschirm und suchst vergebens nachdem Track den man vielleicht vor 2 Wochen am Plattenteller vom Chris Liebing gesehen hat.

Ich habe mir auch ab und zu mal nen Track gesaugt, aber nur weil er nicht mehr auf Vinyl zu bekommen war. Und ich verwende diese nicht beim Auflegen, wieso? Keine Ahnung, sind sozusagen meine Stieftöchter.

Und eines ist auch klar, EGAL wo du hingehst, sprich in einen ORDENTLICHEN Club oder auf ein ORDENTLICHES Clubbing (sprich kein Eierkopfline up die Gigi spielen) siehst du beim DJ 3 bzw. 4 wichtige Dinge.

1. 1210 -er
2. 1210 -er
3. Meist Pioneer 500/600
4. 1210 -er

Ich habe auf solchen Events NOCH NIE einen Cd-Player gesehen. Entweder haben wir im Ösiland keine oder sie können sich nicht durchsetzten.
CD`s werden sich nie durchsetzen, sind aber gute Ergänzungsmedien.
Könnte auch sagen das der neue Vestax PDX 2000 wars glaube ich, die Technics verdrängt. Das wird auch nie sein.

Aus: Krenglbach | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.