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Thema: Copy kills Music :-)
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ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
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...diese Frage richtet sich wahrscheinlich mehr an Heimkonsumenten (gibt's das Wort überhaupt?) oder an DJs, die nicht mit Vinyl auflegen...Und zwar: Gibt es Künstler, deren CDs ihr AUF ALLE FÄLLE kauft, weil ihr die Musik super findet und den Künstler somit unterstützen wollt, oder würdet ihr grundsätzlich alles kopieren / runterladen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt? (Ich persönlich achte z.B. drauf, daß meine kleine Schwester ihre heißgeliebten No-Angels-CDs von jemand BRENNT, und nicht kauft ) Bei den Sachen, die ich höre, ist es schon so, daß ich den größeren Teil kopiere / runterlade, wobei hier aber auch andere Musikstile dabei sind (z.B. würd ich mir nie 'ne Stones-CD kaufen, wenn ich sie mir auch runterladen kann -> die haben eh Kohle ohne Ende ). Kaufen tu ich eher so Sachen, die ich äußerst gelungen finde, die dann auch für eigene Produktionen Vorbilder sind etc. (z.B. I-F, ZN, etc...) Wie sieht's bei euch aus? Was würdet ihr NUR als Original wollen?
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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habe eigentlich keine präferenzen, was original sein muß und was nicht. und das geld, was ich für die eine scheibe einspare, gebe ich für 'ne andere aus. insofern fliesst die kohle unverändert.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
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@ Devi: Klar, man kann nicht von allen behaupten, daß sie genug Kohle haben. LEIDER kann ich von mir aber auch nicht behaupten, daß ich genug Kohle habe... das ist natürlich auch mit ein Grund, warum ich nicht alles kaufe, was mir gefällt
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
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gescom
    
Usernummer # 2169
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aus dem elektronischen sektor toaste ich mir eigentlich jedes album was mir gefaellt. allerdings nur, weil ich gewiss nicht die kohle habe, mir das teil als vinyl und cd zu kaufen. was kuenstler bei den majors angeht...die machen nicht unbedingt nasse wegen der mp3, die haben feste deals im vertrag, so und soviel kohle fuer 3 alben. an der stelle macht wenn dann nur sony oder bmg oder wer auch immer nasse. bei den indielabels laeuft es eigentlich nicht anders nur dass die auflage wesentlich kleiner ist, hoehere kosten gefahren werden und nicht eine riesige masse an artists das geld bringt. btw, sony is ja nun wirklich der letzte verein, ich finde es eigentlich nur allzu richtig, dass viele grosse maerkte sie aus dem vertriebssystem komplett rausgeschmissen haben wegen ihrer preise.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
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ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
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@ Dapos: Naja, als DJ kriegst Du die Kohle aber auch wieder rein... als Konsument leider nicht...
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
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InstincT@digital-djs.ch
   
Usernummer # 3819
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Brenne mir auch viel zu viele CDs und lade auch zu viele mp3s runter. Doch da ich mehrmals im Monat einen guten Laden aufsuche und da mir komischerweise immer nach diesem Besuch das Geld fehlt, schliesse ich daraus, dass auch ich die Musikindustrie(die wirklich künstlerische, nicht kommerzielle) unterstütze!!!
Aus: near Zürich | Registriert: Sep 2001
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doc flo
  
Usernummer # 18
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Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand, der sowieso alles brennt, ausgerechnet bei der cd eines kleinen Labels eine ausnahme macht. Und auch die großen Label stecken ja einen Teil ihrer gewinne in newcommer acts, was heißt, wenn jetzt die Gewinne geschmälert werden, leidet dor die Nachwuchsförderung. (Ob das jetzt unbedingt schade ist- kein Plan- da diese Acts dann ja meistens produkte der Majors sind) Ein kleinst- bzw. KleinLabel kann natürlich daran kaputt gehen 2000 CDs in den Regalen stehen zu haben und keiner kauft sie...
Aus: Capital B. | Registriert: Dec 1999
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gescom
    
Usernummer # 2169
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von mir aus koennen sie ihr geld hinstecken wo sie wollen, aber das mit den newcommern...irgendwo setzt es da bei mir gerade aus. retortengeseiche den geistigsten duenschiss verzapfen, dass is ihr ding, aber die eigentlich guten sachen kommen am anfang zu 99% auf indies heraus wo viele artists dann von irgendnem major gesigned werden.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
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Quicksand
 
Usernummer # 3001
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Major Labels und Newcomerförderung? In den letzten Jahren wurde hier kein einziger Top Künstler von einem Major aufgebaut. Wenn irgendjemand "Nachwuchförderung" betreibt, dann meist die etablierten Produzenten. Und die (Bohlen, Christensen,..) nehmen sich meistens irgendne billige Schlampe von der Strasse, die mal kurz auf der Besetzungscouch durchgenudelt und danach ins Studio geschleppt wird. Dort werden in kürzester Zeit ein paar mittelmässige Vocals aufgenommen, die mit Autotune und eventuell noch nem Eventide Harmonizer und nem VP9000 nachbearbeitet werden, dazu noch irgendein geripptes Lied aus den 80ern und fertig is der neue "Popstar". Bei nem Major werden dann 50 - 100 000 CDs aufn Markt geschmissen und das wars. 6 Monate später, wenn keiner mehr den scheiß hören will, holen sich die Produzenten halt die nächste Schlampe... So läufts Business!
Aus: Munich | Registriert: Jun 2001
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Väthischist
User
Usernummer # 1725
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@instinct..sorry ist meine Meinung, jemand der CD's auf bzw. eher gesagt einlegt ist fuer mich beim besten willen kein DJ! Fuer mich ist das immer ein Zeichen fuer ne beschissene Kommerzdisco, wo der Moechtegern DJ sich wie ein Gott vorkommt, wenn er eine CD einlegt...
Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001
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Sahara
    
Usernummer # 1507
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@väthischist: lass das mal nich den escii lesen...
Aus: Chemnitz | Registriert: Dec 2000
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DJ TAOH

Usernummer # 2806
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Man stelle sich mal folgendes Szenario vor:Ein DJ, sagen wir jetzt einfach mal, Chris Liebing kommt auf ein Clubbing und als erste Scheibe nimmt er einen Klassiker.....(die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß) Der Trackname: JOHANNES HEIL - Die Eigene Achse (Heiko Laux Rmx natürlich) und anstatt eines Vinyls schnappt sich der Bursche EINE CCCEEEEEEEEE DDDDDEEEEEEEE.!!! Boooooh, da dreht sich mein Magen um 180° *zitter*, alleine nach dieser Vorstellung habe ich schon ein halbes Kilo Angstschweiß verlorgen... Es kommt immer darauf an wer die Musik downloadet, was für Musik das ist, und wie sie verwendet wird. Auch wenn das Thema auf "Heimkonsumenten" ausgerichtet wäre, so ein Szenario ist entsetzlich. [ 11-10-2001: Beitrag editiert von: DJ TAOH ]
Aus: Krenglbach | Registriert: May 2001
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Lame
Nörd
Usernummer # 692
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Die Schrecklichkeit Deines Szenarios müsstest Du mir noch mal etwas detaillierter darlegen, leiber Taoh. Ich kenn DJ´s die bestreiten komplette Abende per CD und das richtig gut und ich kenn DJ´s die zum Vinyl greifen und trotzdem nur rumloosen. Die Fähigkeit eines DJ´s das Haus zu rocken steht trotz gegenläufiger Gerüchte nämlich nicht in direkter Proportinalität zum verwendeten Medium. Der Hawtin und der Acquaviva nehmen für 50% ihrers Sets nach Eigenaussage nur nur Final Scratch, also mp3´s! Deswegen sind´s immer noch zwei der besten DJ´s auf diesem Planeten, gut, zumindest der Richie. Persönlich nutze ich ab und zu auch Träcks von CD, als Intro oder Einschub, für Träcks, die es nie auf Vinyl gab, oder die ich nicht bekommen habe. Also, Scheuklappen ab! Und bitte nicht die "Eigene Achse" als Klassiker verkaufen  [ 11-10-2001: Beitrag editiert von: Lame ]
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
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Lame
Nörd
Usernummer # 692
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Muh, Lexy, ich wage mal zu behaupten, das es durchaus schwieriger ist, gut und tricky von CD zu mixen, als von Vinyl. Wobei beide Medien klare Vor- und Nachteile besitzen, die man sich bei Verwendung des jeweiligen eben klar machen muss und für sich nutzen. Eure Postings, die hier krampfhaft versuchen, das Mixing von CD niederzumachen, zuegen von nix ausser Verbohrtheit. (Zitat Lexy) "ich muss den Väthischist schon recht geben...leute die mit CDs auf/einlegen kann ich nur müde belächeln...ob er es nun gut kann spielt da für mich überhaupt keine rolle..." (Ende) Sorry, da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Es geht also nicht ums Ergebnis des Mixings, sondern bloss darum, ob der Honcho da oben mit Vinyl winkt oder mit´m CD-Koffer ankommt. Prima, dann kann man ja auch gleich ohne DJ auflegen und lässt den LJ einfach nach gusto den Fader rüberreissen oder so grossartige Kunstkenner wie Euch *g*
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
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Lame
Nörd
Usernummer # 692
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Na ja, tolle Begründung, das DeeJot-tum am Vorhandensein von Platten festzumachen *kopfimmernochschüttel*
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
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Lame
Nörd
Usernummer # 692
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Bei der Unübersichtlichkeit, abgebrochenen Downloads oder nicht auffindbaren Dateien kann die Suche nach ´nem seltenen Stück auch per Filesharing-Börse ganz fix mal zeitmässig ausarten, das als absolutes pro-Argrument für den Vinylkäufer lasse ich mal nicht gelten. Ausserdem machen beide Arten der Beschaffung durchaus Spass, der Vinylkäufer geht ja nicht in die Tretmühle zum Platten shoppen, sondern geniesst durchaus nettes Umfeld, Beratung, Kaffee etc.Platten und CD-Mixing lässt sich nicht 1:1 vergleichen, genau das ist das Problem, klar kann man per Vinyl geiler Scratchen, Cutten und Backspins hinlegen, aber auf einen Grossteil dieser Skills kann heute auch bei der Benutzung von CD-Playern zurückgreifen und bei denen ist es immer noch komplizierter sauber zu pitchen, als beim Plattenspieler weil der direkte physikalische Kontakt zum Medium fehlt. Und da ist es dann ganz schnell mindestens genauso kompliziert und - wenn gut gemacht - auch durchaus schätzenswert. Die Goa DJs im Soubground konnten das ganz gut, ich glaube bei Goa ist das generell ziemlich verbreitet per CD aufzulegen, wenn Mahasuka den Thread findet gibt es also noch mal auf die Nuss von dem  Wenn Ihr solche Assoziationen habt, ist es vielleicht mal an die Zeit die zu revidieren, ´n guter CDJ hat nicht unbedingt was mit Kommerz zu tun und ich kenn auf der anderen Seite ebenfalls ´n Haufen Kommerzschuppen die 1210er haben auf denen auch nur gequirlte Kacke läuft, die mit grottigen Übergängen gefadet wird. Ketzerische Gegenfrage: Hättet Ihr Eure Nicks wenn Sven und Lexy nicht Vinyl drehen würden?
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
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InstincT@digital-djs.ch
   
Usernummer # 3819
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@Vinyljunkies versucht mal eine nachtlang Musik zu machen ohne auch nur mit einer Ersatznadel zu liebäugeln! *g*
Aus: near Zürich | Registriert: Sep 2001
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JoeKa
    
Usernummer # 1918
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Ich bestreite meine Sets grundsätzlich mit BEIDEN Medien, gelegentlich hab ich auch noch meinen DAT-Porti daneben liegen, und/oder MD´s. Es geht doch darum, was auf dem Floor rüberkommt, und da macht es echt kaum einen Unterschied, WO der Sound nun drauf ist, Hauptsache die Musikauswahl stimmt und das Mixing ist nicht zu schlecht.Hm, tja, mit dem kopieren, es gibt schon Musik, die ich mir aus dem Netz ziehe, aber das sind zu 99% unreleaste Sachen oder eben komplette Mixes. Einige CD´s habe ich mir auch kopiert, aber das sind i.d.R. solche Sachen, die man eben im Laden nicht mehr bekommt. Oder wenn mir jemand konkret was in die Finger drückt und sagt: Da, das musst du unbedingt haben! Kommt auch vor. Ansonsten habe ich zu gut 95% Originale.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
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Mahasukha
   
Usernummer # 1041
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Aus dem aktuellen Mushroom:"In kaum einem musikalischen Bereich gibt es inzwischen soviel CD-Benutzung wie im Psy-Trance"Auf jeden Fall legen da viele DJs,speziell die etwas bekannteren fast nur noch mit CDs auf.Dürfte u.a. daran liegen,daß unreleaste Tracks oft einen Großteil der Sets ausmachen,und eine einzelne CD schnell gebrannt ist.Früher gabs dafür die von Joeka erwähnten DATs,inzwischen legt man dann bequemer nur noch mit CDs auf.Psytrance-Labels aus ärmeren Ländern(Israel) bringen teilweise nur CDs raus,da sich Vinyl dort einfach keiner leisten kann...nach der Argumentation einiger hier haben die es dann einfach nicht drauf.Überhaupt habe ich noch kein ernstzunehmendes Argument gegen auflegen mit CDs gehört,"die inner Disse machens auch" ist nämlich keins. Gleichzeitig,und damit wäre der Schwenk zum Topic vollbracht,ist diese CD-Auflegerei auch ein großes Problem für die meist eher finanzschwachen Labels...warum soll ich ich mir noch CDs kaufen,wenn ich sie doch brennen kann?Es gibt da eine regelrecht DAT/CD-Mafia,innerhalb derer vor allem unreleaste Sachen gehandelt werden.
Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000
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McFair
Sickboy
Usernummer # 862
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Also ich bin auch nicht dafür aber auch net Dagegen. Weil die Sachen die mir richtig gefallen hol ich auf Vinyl und mal so Traxx`s wo ich net einsehe da ne Maxi von zu kaufen die Saug ich auch mal runter um einfach die 17-19DM für die Platte zu Sparen weil`s dann die traxx sind die ich nicht brauche um sie zu spielen sondern einfach für Home! Aber MAXI-CD`s werd ich mir net mehr kaufen und Albums ist zwar mehr rauschen auf Vinyl aber geiler!!!
Aus: H-Town | Registriert: Aug 2000
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XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
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Leute, die es zu unterstützen gilt und wo ich die sachen total geil find, kauf ich auch schon mal. zb richie hawtin. ansonsten erledigt sich das, weil ich viel von nem kollegen krieg, der auflegt.
Aus: ... | Registriert: Aug 2001
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Quicksand
 
Usernummer # 3001
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verfasst
@masonry: Aha, interessante Theorie. Wenns nach dir ginge, dürfte es also auch keine professionellen Techno Producer geben, die den grossteil ihrer Zeit und Energie in die Musik investieren und für ihre Musik leben?
Aus: Munich | Registriert: Jun 2001
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DJ TAOH

Usernummer # 2806
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verfasst
@ Lame: Ich möchte mal doch die Eigene Achse in die Reihen der "jungen Klassiker" aufnehmen.Ich weiß jetzt leider nicht genau auf welchen Sound du abfährst, aber für mich persönlich ist das Vinyl für Technoevents einfach unabkömmlich UND unverdrengbar. Für mich gibt es nichts geileres als wenn ich zum DJ raufschaue (ich ca. 20 m entfernt stehe) und dann sehe ich 3 Lichter vor diesem Mensch, das sind die 3 Lichter von 3 Technics 1210-er. Alleine das ist für mich ein geiles Gefühl und noch geiler ist es wenn ich weíß, dass dort ein Künstler steht der es versteht sein Vinyl richtig einzusetzen. So wie ein Carl Cox der sich drei Vinyls schnappt und dann nicht einfach irgendeine Nummer runterleiert sondern von einem die Bassline nimmt von einem, Mittelton und vom letzteren nur die Strings. Und so seine Sets baut. Oder was ich total gerne mache (erst vor kurzem draufgekommen bin). eine Endlosrille mit einer kräftigen Bassline, dann noch die neue von Hawtin (120 Endlosrillen aus div. Tracks) - die dann parallel laufen lassen und von einer CD!!! die Strings (z.B.: Silent breed - Sync in) total geil. Zeig mir wo du ne "EndlosCDrille" bekommst? Das Hawtin mit diversen Dingen herumexperimentiert und in seine Sets miteinbaut mag wohl sein. Aber er nutzt dieses Medium nur um sein Set NOCH besser zu machen, denke ich mal. CD`s nutze ich auch, ist doch ganz klar. Aber nen ganzen Abend mit CD`s auflegen? Die Frage stellt sich... "Bekomme ich überhaupt das Neueste auf CD?" Kann ich ALLES vom Net saugen? Ich denke mal nicht. Du sagst auch, es gibt Vor-und Nachteile. Also bei einem 1210-er sehe ich keine Nachteile gegenüber einem CD-Player, denn die diversen Effekte hat man entweder bei einem guten Mischpult ODER ich spar mir das Geld für den Cd-Player und lege mir gleich ein Effektgerät zu. Nachteile CD - Player: Du kannst den Track nicht "lesen". Du weißt nicht genau wann und wo eine gewisser Punkt anfängt. Du kannst nie so geil scratchen wie mit nem CD-Player (das gibts ja auch schon...)! Du kannst keine Backspins machen. Ist ja auch ein Unterschied obste nun die Tracks "runtersaugst" oder dir im Store 3 h lang die Ohren vollhaust. Im Store triffst du Leute, sich auch Insider, das Sprechen ist ja das wichtige daran. Du bekommst neueste Infos über das Vinyl, diesen DJ oder wo du vielleicht nen Gig bekommst. Daheim naja da sitzte alleine vorm Bildschirm und suchst vergebens nachdem Track den man vielleicht vor 2 Wochen am Plattenteller vom Chris Liebing gesehen hat. Ich habe mir auch ab und zu mal nen Track gesaugt, aber nur weil er nicht mehr auf Vinyl zu bekommen war. Und ich verwende diese nicht beim Auflegen, wieso? Keine Ahnung, sind sozusagen meine Stieftöchter. Und eines ist auch klar, EGAL wo du hingehst, sprich in einen ORDENTLICHEN Club oder auf ein ORDENTLICHES Clubbing (sprich kein Eierkopfline up die Gigi spielen) siehst du beim DJ 3 bzw. 4 wichtige Dinge. 1. 1210 -er 2. 1210 -er 3. Meist Pioneer 500/600 4. 1210 -er Ich habe auf solchen Events NOCH NIE einen Cd-Player gesehen. Entweder haben wir im Ösiland keine oder sie können sich nicht durchsetzten. CD`s werden sich nie durchsetzen, sind aber gute Ergänzungsmedien. Könnte auch sagen das der neue Vestax PDX 2000 wars glaube ich, die Technics verdrängt. Das wird auch nie sein.
Aus: Krenglbach | Registriert: May 2001
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