technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Grufti-Mucke (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Grufti-Mucke
Dein_Heiland

Usernummer # 3487

 - verfasst      Profil von Dein_Heiland     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Shalom!

Als jemand, der eigentlich eher aus der Gothic/Dark Wave/Industrial-Ecke kommt, würde mich mal interessieren, was ihr so darüber denkt, sowohl musikalisch als auch von der Stimmung in den Clubs, den Style an sich usw.

Ich finde es nämlich irgendwie seltsam, das zwischen den beiden "Szenen" (wenn man den Begriff denn gebrauchen will) so wenig Austausch besteht, obwohl die Wurzeln und Hintergründe ja irgendwie doch miteinander verbunden sind. Es wird ja auch in beiden Bereichen hauptsächlich elektronische Musik gehört, die sich teilweise auch ziemlich ähnlich anhört. Gerade zur Zeit habe ich den Eindruck, dass sich mus8ikalisch da einiges annähert: im Techno-Bereich tendiert die Mehrheit ja inzwischen zu einem Sound, der fast schon wieder in Richtung EBM und Industrial geht (Schranz, Hardcore), bzw. in der Gruftszene ist zur Zeit der EBM-Trance-Mischmasch sehr in, der sich neuerdings FuturePop oder Weiberelectro nennt.

Trotzdem kenn ich wenig Leute, die sich außerhalb ihrer angestammten Szene bewegen (außer vielleicht die Goa-Leute, die ja sowieso ziemlich bunt zusammengewürfelt sind). Auch Internet- und Pressemäßig laufen die Kulturen ziemlich parallel, ohne sich auszutauschen, zumindest was die "Massenmedien" wie Raveline oder Zillo angeht.

Andererseits gab es schon immer Leute, die mal über ihren Tellerand geblickt haben, und die Produzenten müssen sowieso flexibel sein und sich einen weitergefassten Überblick über die elektronische Musik und verschiedene Styles verschaffen. Wie sieht das bei euch aus?


Aus: Mainz | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das würde ich so nicht sehen. Sehr viele DJs aus der Technoszene haben ihre Wurzeln im EBM. Bekannte Beispiele sind Tanith oder Christopher Just, Talla erwähne ich hier mal lieber nur am Rande ...
Ich würde sogar sagen das der allergrösste Teil der deutschen Technoszene aus der EBM-Szene entspringt. Bei mir selbst war es auch so das ich erst über EBM zur Technoszene gekommen bin. Ich höre mir auch heute noch gern EBM oder Gothik Platten an und gehe auch gelegentlich auf solche Parties.

Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir ist die Gruftiszene noch etwas unheimlich, es ist natürlich richtig, dass sich die Technoszene daraus entwickelt hat, aber da gabs eben auch viele andere Einflüsse, während die Gothics sich nicht sonderlich verändert haben, und dieses EBM-Trance-Gesoxe, vielleicht versteh ich da mit Covenant und Funker Vogt auch was anderes drunter, das scheint mir doch arg billig und einfallslos produziert zu sein.

Aber es ist natürlich immer gefährlich, über eine Szene zu urteilen, mit der man sich gar nicht auskennt, ich lass mich aber gern von Besser-Wissern belehren. *gg*


Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Dein_Heiland

Usernummer # 3487

 - verfasst      Profil von Dein_Heiland     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ ndark:
Stimmt, Funker Vogt ist Müll. Covenant haben vor ihrer One-World-One-Sky-Party-Phase mal ganz einfallsreiche Sachen gemacht. Die besten Projekt in dieser Richtung sind wohl Apopdygma Berzerk und VNV-Nation.

Ein Musiktip der etwas härteren Gangart:
neues Album von Hypnoskull, erschienen auf Ant-Zen. Jedem zu empfehlen, der krachige, sperrige und komplexe Tanzmusik mag.


Aus: Mainz | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin in den 80ern auch über EBM/Wave, insbesondere bands wie Front 242, Nitzer Ebb und Skinny Puppy zu techno gekommen und verfolge den bereich meiner 'roots' auch heute noch etwas. das meiste in dem bereich läßt mich heute aber kalt. genaugenommen hat Fronts 'Off'-album und danach noch das Skinny Puppy-nachfolgeprojekt Download für mich das ende der fahnenstange markiert. so weit hat sich keiner mehr vorgewagt seitdem. würde mich schon freuen, wenn heutige sachen produktionstechnisch an alan wilder- und flood-produktionen vor 10 jahren rankommen würden (nitzer ebb 'ebbhead'..), vom musikalischen und den charakterträgern der musik mal zu schweigen. die spannenden vorantreibenden auslotungen in der musik werden heute einfach an anderen fronten ausgetragen.
die befruchtung zwischen 'gruft'-mucke und techno hat ja schon lange stattgefunden, wie dr.pillepalle schon sagte. leute wie terrence fixmer, thomas heckmann, rok oder johannes heil transportieren den geist des 80er EBM immer weiter. die biographien scheinen dabei immer hin zu techno und nie von techno weg zu gehen...
dass es nicht zu stärkerer befruchtung zwischen 'gruft'-mucke und techno kommt, liegt natürlich an ideologien und formelhaftigkeit, in denen die anhänger stecken und zur abgrenzung auch gar nicht aufgeben wollen. lifestyle und inhalte (texte) aus gruft-songs reissen da schon eine wesentliche kluft auf. die berührungspunkte, wenn Wolfsheims sänger bei Schiller oder der Camouflage-Mann bei Resistance D singt, oder trancemixe von düstersound sehe ich eher als trendgerechtes sounddesign denn als musikalischen fortschritt...

werd mir Hynoskull mal anhören, danke für den tipp ,)


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaub der escii könnte dazu was sagen ... :-)
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
electroPopper

Usernummer # 68

 - verfasst      Profil von electroPopper   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2 heiland
ich entstamme auch der EBM, Indutrial -Szene und gehe mittlerweile auch wieder lieber auf solche Events (wie Empire of Darkness im Matrix oder samstagtägliches Zwischenfall/Bochum Programmm) .. m.E verliert das was von der Technoszene übriggeblieben ist mehr und mehr an Style, was für mich den Hauptgrund darstellt o.g Events zu frequentieren.
Sei mal lieber froh das es keinen allzu aktiven Link zwischen den Szenen gibt!

Aus: Ruhrpott | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Astronaut

Usernummer # 385

 - verfasst      Profil von Astronaut     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vor zwei jahren bin ich auch noch voll im industrial und darkwave-zeug gesteckt. da kam mir gar nichts anderes in die ohren. bevorzugt hab ich l'ame immortelle oder sowas wie qntal, deine lakeien und goethes erben gehört. das war eine ziemliche psycho-zeit damals, in ders mir ziemlich gewaltig schlecht ging, und als es besser wurde und die beste zeit meines lebens losging, fing das ding mit techno an. deshalb hab ich heute ein seltsames gefühl zu dieser anderen richtung, weil dann immer dunkle wolken um mein hirn aufziehen, sobald ich sowas hör.

dass ein austausch zwischen beiden richtungen schon stattfindet, ist für mich offensichtlich. nicht wirklich zwischen den leuten, die das eine oder das andere hören, zumindest sind das dann ausnahmen. (alle leute aus meiner 'alten' zeit wollen mit techno nix am hut haben). aber die leute, die die musik machen, haben sehr oft verbindungen zu beiden seiten, und das kann man oft genug raushören. vor allem natürlich in der schranz-gabber-hardcore ecke aber auch sonst. dieses dustere und dreckige. dämonische. jaaa, und schiller mit heppner, wie end-geil! da könnts noch mehr in der art geben. ich bin aber nicht dafür dass sich beide seiten grundsätzlich mehr zusammentun. da reichen einige richtungen, die sich mischen, aber prinzipiell soll doch bitte techno techno bleiben.

[ 13-08-2001: Beitrag editiert von: Astronaut ]


Aus: 80331 münchen | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
DaCab
500
Usernummer # 1816

 - verfasst      Profil von DaCab   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmm...

Ich hör son Mischmasch fast grundsätzlich bei den Gigolos rauf (Fisherspooner, Fixmer, Hel....)

Aber Schiller mir Heppner? Ätz kotz (Liegt Nicht an Heppner!)


Aus: Hamburg | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Hater

Usernummer # 2194

 - verfasst      Profil von Hater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da wir ja nun doch paar haben, die sich in dieser richtung auskennen , mal gleich ne frage:

was gibts denn noch so für gruppen, die so richtung vnv nation vom sound her gehen?


Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Dein_Heiland

Usernummer # 3487

 - verfasst      Profil von Dein_Heiland     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Hater:

Infos und Links zu VNV und Konsorten gibt es unter
http://www.weiberelectro.de.

Ist allerdings nicht 100% ernst gemeint, die Site, aber trotzdem sehr amüsant/informativ.

Mit den meisten Sacchen, die so unter der Bezeichnung Weiberelectro laufen, kann ich persönlich allerdings gar nix anfangen, abgesehen von VNV, Covenant (vom Sound her etwas dreckiger) und vielleicht noch Neuroticfish. Der Rest ist in erster Linie gefällig produzierter Weichspülkram.


Aus: Mainz | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Hater

Usernummer # 2194

 - verfasst      Profil von Hater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke erstmal.
da covenant doch ziemlich oft genannt wird, werd ich mal damit anfangen.

Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

 - verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, fang am besten mit dem album "united states of mind" an und arbeite dich dann rückwärts. das album ist recht freundlich für technos (*g*) - ebenso bei apoptygma ("welcome to earth") und bei vnv nation ("empires"). auf jeden fall sollte man bei haujobb und cleen mal reinhören, auch wenn's da schon abstrakter abgeht. besonders das "1999"-album von haujobb und das dazu passende remix-album sind sehr zu empfehlen.
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Sun-city

Usernummer # 1871

 - verfasst      Profil von Sun-city   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da ich ohnehin verschiedene styles zu meinen favoriten zähle, gehört "grufti mucke" auch dazu.
ich habe in verschiedenen szenen reingeschaut, mir ging es eigentlich immer mehr um die musik, die dort bevorzugt wurde.
anfang bis mitte der achtziger, waren die beats aus dem dark bereich ein fast ständiger begleiter, gemixt mit reggae, punk, indie und sachen wie depeche mode und front 242.
so ab 85/86 war ich dann viel in sachen heavy metal unterwegs,
aber ich habe nie andere styles abgelehnt, immer erstmal angehört.
auch klassische musik und experimentelle sachen habe ich gesucht und gefunden.

ich habe alles mitgenommen und es ausgeweitet,
heute habe ich zwar drei hauptstyles (techno, heavy und indie),
aber auch sachen aus den achtzigern, rock und pop, wie kate bush, america, genesis...
ich habe sogar türkische musik, habe ich auf einem trödelmarkt erstanden, die cd lief und die stücke sprachen mich so gut an, dass ich sie mir kaufen musste.

ich könnte mich gar nicht 100%ig irgendwo drauf festlegen, dass wäre mir auch zu einseitig, dass wäre ja so, wie jeden tag das gleiche essen.

die welt ist voll geiler mucke, geniessen wir sie doch einfach....

sun-city


Aus: 41462 Neuss | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Masonry

Usernummer # 3041

 - verfasst      Profil von Masonry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir ist auch aufgefallen, daß Gabber- oder Hardcore-Freaks vor allen Dingen schwarz tragen. Ein Zeichen für die EBM-Verbundenheit. Meine Technoverbundenheit, wie mein Name sagen soll, beruht auf der Technosendung des berühmten Steve Masons, die ich von 1993 bis 2000 teilweise aufgenommen hatte. Ansonsten höre ich sehr gerne Depeche Mode (bin da auch im Forum) und gehe auf diese DM-Partys, wo dann auch mal EBM gespielt wird. Besonders gut gefällt mir And one. Is ne Berliner Band. Vor allen Dingen Technoman live. Oh, da werden alle verrückt auf der Tanzfläche. Das ist echt unheimlich. Zu Techno bin ich eigentlich durch Computerspielemusik gekommen. Von meinem Lieblings-ComputerSpieleComponist Chris Hülsbeck wird ja gerade ein Wettbewerb veranstaltet. Gerade der Turrican Main Title ist für mich die Mutter des Trance-Styles. Wow.
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Oh, da werden alle verrückt auf der Tanzfläche. Das ist echt unheimlich."
schade, wenn dazu ein 10 jahre alter klassiker her muss... ist dann auch keine kunst.
ausgerechnet bands wie and one und convenant werden hier genannt.. hms. siehe www.weiberelectro.de
convenant 'united states of mind' ist für mich genauso aufreiss- und wegwerfmusik wie andere dance-sachen, nur dass die stimmen düster und die tonart Moll statt Dur ist. der crossover-faktor mit drum & bass beats und der pop-appeal von 1-2 songs ist zwar ganz nett, aber der langzeithörwert war zumindest bei mir extrem gering.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
nihil

Usernummer # 3454

 - verfasst      Profil von nihil     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich komm aus der schwarzen szene, wobei ich aber mehr auf industrial/noise sachen abfahre, ant-zen wie schon oben genannt ist sehr wahnsinn... ich find das zumindest im industrial mehr und mehr techno elemente auftauchen, was ich persoenlich sehr positiv finde, diese ganzen neuen ebm bands find ich auch alle gnadenlos schlecht...im generellen is der sounds der in gruft-clubs laeuft, zumindestens in muenchen eh super schlecht, war fuer mich auch einer der gruende warum ich angefangen hab auf technoparties zu gehn... mehr spass , trifft mehr leute,leute sind lockerer.. usw...
kann die ganzen traenensaecke nich mehr sehn...
+n+

Aus: canada | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Dein_Heiland

Usernummer # 3487

 - verfasst      Profil von Dein_Heiland     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ nihil
Sehr geile Sachen in Richtung Ant-Zen gibt es auch auf dem hands-Label (Winterkälte, Schachtanlage Gegenort uvm.). Kann ich nur empfehlen, ist glaube ich auch auf der Ant-Zen-Website verlinkt.
Zum Thema Stimmung in Gruft-Clubs muss ich Dir recht geben. Hier im Rhein-Main-Gebiet ist es auch nicht viel besser. Es wird fast nur Schrott gespielt, gute Gruftmusik schon gar nicht und dansonten nur Electro-Müll in Richtung Terminal Choice und Funker Vogt, bzw. wenn mal eine bessere von den neumodischen EBM-Bands läuft (z.B. VNV), dann gleich 6 Stücke innerhalb von vier Stunden, bis man den Sound garantiert nicht mehr hören kann.
In Wiesbaden gibt es jetzt einen Laden, der ein Stückchen Industrial-Kultur etablieren will. Nennt sich KGB-Bunker und existiert wohl schon 1 Jahr, aber bisher lief da wohl noch nicht viel ab, ich habe zumindest nichts davon mitbekommen. Die machen jetzt, wie ich gehört habe, immer Montags und Freitags Krach. Ich denke, das könnte ganz nett werden, vielleicht schau ich diesen Freitag mal rein.

Aus: Mainz | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
nihil

Usernummer # 3454

 - verfasst      Profil von nihil     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dein_heiland...
hab ich doch alles winterkaelte usw.. needle sharing, alte genocide sachen usw,
wuerd ja gerne kommen bin aber in vancouver, krasses scheiss kaff, unglaublich, da is ueberhaupt nichts los...
e-werk in erlangen is immer ganz cool, und esterhofen gibt's ja leider nimmer.

+n+


Aus: canada | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
morpheus

Usernummer # 3140

 - verfasst      Profil von morpheus         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was mir nach 12 Jahren Techno/House und davor 6 Jahren DM/Wave/EBM auffällt, wenn ich heute in sog. "scharze" Clubs gehe, ist zuallererst, dass Gothic/EBM/Elektro-DJs anscheinend alle nicht auflegen können. Das mag daran liegen, dass hier CDs sehr weit verbreitet sind und natürlich, dass es gar nicht so einfach ist, Platten miteinander zu verbinden, die eben nicht alle 130 +/-5 BPM sind und einen 4/4-Beat haben, sondern deren Range von 80-160 BPM geht. Aber DJ-Skillz scheinen hier prinzipiell nicht weit verbreitet zu sein.

Kennt man das teilweise recht extatische Dancefloor-Gebahren der Crowd eines Techno-oder House-Clubs kommt man sich zudem auf der EBM-Tanzfläche tatsächlich in eine sakrale Ansammlung versetzt. Erstmal tanzen ja alle mit halber Geschwindigkeit und wiegen sich nur von links nach rechts, und kreischt mal jemand auf dem Höhepunkt eines Tracks, erschrecken sofort alle und gucken einen scheel von der Seite an.

Andererseits ist der Sound zum Techno/House-Einerlei auch immer wieder eine nette Abwechslung. Lustig wird es allerdings, wenn gerade zu Techno/Trance/BigBeat-Hits à la Underworld, Prodigy und Basement Jaxx die Gruftis so richtig ausflippen. Verkehrte Welt...

[ 15-08-2001: Beitrag editiert von: morpheus ]


Aus: Essen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Dein_Heiland

Usernummer # 3487

 - verfasst      Profil von Dein_Heiland     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mit den mangelnden Skillz stimmt wohl. Hängt auch damit zusammen, das die DJs auch ein anderes Selbstverständnis haben und sich eher als Moderatoren denn als Künstler sehen (abgesehen von so einigen Exemplaren mit Ego-Problemen). Das Publikum ist da oft auch (leider) ziemlich engstirnig und tanzt nur auf genau die Stücke, die sie kennen und mögen. Ich habe schon ab und zu erlebt, dass ein schwarzer DJ mal ein paar House-Sachen (von Platte) in das Standart-EBM-Programm gemixt hat. Man merkte auch, dass er das ganz gut drauf hat, aber die Leute haben sich ziemlich schnell von der Tanzfläche zurückgezogen und kamen erst wieder, als er dann zum x-ten mal Wumpscut aufgelegt hat. Musikalisch ziemliche beschränkt denkende Leute, das stimmt.

Den Tanzstil mag ich eigentlich ganz gerne, wenn er zur Musik passt. Und vor gar nicht all zu langer Zeit liefen ja auch noch regelmäßig schöne langsame Stücke (sowohl elektronisch/wavig als auch rockig) in den schwarzen Clubs (Lakaien, Silke Bischoff, traditioneller Gothrock), zu denen der Tanzstil gut passt. Und nun diese merkwürdige Entwicklung: die Musik ist inzwischen 90% Weiberelectro, und die Leute bewegen sich ganz genauso wie früher zu Lakaien. Da passt tatsächlich was nicht zusammen.

Ich habe aber auch schon in schwarzen Clubs, wo eher krachiger Sound angesagt ist (Ant-Zen etc.) ganz schöne Tanzorgien auf dem Floor mit-erlebt und mit-durchlebt. Da kommt schon mal Stimmung auf. Leider flüchten dann aber alle Mädels, und das Tanzen macht nur noch halb so viel Spaß :-(


Aus: Mainz | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Dein_Heiland:
Das Publikum ist da oft auch (leider) ziemlich engstirnig und tanzt nur auf genau die Stücke, die sie kennen und mögen. Ich habe schon ab und zu erlebt, dass ein schwarzer DJ mal ein paar House-Sachen (von Platte) in das Standart-EBM-Programm gemixt hat. Man merkte auch, dass er das ganz gut drauf hat, aber die Leute haben sich ziemlich schnell von der Tanzfläche zurückgezogen und kamen erst wieder, als er dann zum x-ten mal Wumpscut aufgelegt hat. Musikalisch ziemliche beschränkt denkende Leute, das stimmt.

Das würde ich jetzt gar nicht mal sagen, ich denke, House DJs würden umgekehrt genauso schnell einen Floor leerspielen, wenn sie typische EBM-Sachen reinmixen würden.


Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
DJs wie Hell oder Rok oder Wolle XDP haben House genauso wie EBM im Angebot, und die spielen nichts leer... Gerade momentane Konsens-Tracks wie System F feat. Marc Almond, Fischerspooner und der Rest der Gigolo-Sachen sind schwer EBM-lastig und fusionieren im Set nicht nur oben genannter DJs wunderbar mit House u.ä.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Zog-Gothmog
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich habe da ähnliche Probleme/Ansichten wie der Rest der leute hier.
Ich komm eigentlich aus der Wave-Szene, und bin dann anno 93 zu Techno rüber..

Ich bin auchmal eine Weile lang später lieber wieder zu Gruftparties gegangen, weils da einfach stylischer zuging, aber mittlerweile ist die Musik da unerträglich geworden. Trance brauch ich auch in der Gruftdisko mir nicht antun.

Ich finds schade dass der alte typische Gothic-Sound a la Sisters of Mercy und Fields of the Nephilim überhaupt nicht mehr gespielt wird dort...

Dass mit dem mixen ist auch so eine Sache, die müssten ja nicht mal unbedingt mixen, aber wenn sie wenigstens sowas wie sphärische Flächen zwischen den Sachen spielen würden (hab schon mal nen Gruftdj gesehen, der das machte, war echt obergeil), damit das nicht immer so Dorfdisko-mässig daherkommen tät, dann wär schon viel geleistet...


IP: [logged]
nihil

Usernummer # 3454

 - verfasst      Profil von nihil     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo Zog, recht hast du...
es ist kaum noch zum aushalten, jede trance oder dance kacke mit nem mollaccord und ner stimme die irgendwas erzaehlt von darkness..blahhh finded inzwischen seinen weg in gruft diskos... wenn man dann mal zum "DJ" geht und nach fields oder anderem fraegt wird man mit grossen augen angeschaut.
Die ganz Gruftszene is eigentlich 80er/fruehe 90er... das ganze neue zeuchs is zu grausam.
Und von Style kann man schon lange nicht mehr reden, die ganzen metalkoepfe vom land gehen inzwischen zu solchen parties und sind der meinung schwarze karottenjeans und Kauhboi buuts und nen geiles metallica shirt sind so krass gruftie ehy..
traurig traurig... da geh ich lieber auf techno parties und freue mich wenn noch jemand das ganze zeuchs von fureher kennt

+n+


Aus: canada | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

 - verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Komme ursprünglich auch aus der New Wave/Gothic/Punk Rock Szene später dann 60er/70er Psychedelic Rock und Progressive Rock und bin dann '92 zu Techno "übergelaufen", weil ich da irgendwie Parallelen gesehen hab, zu der Zeit v.a. in dem dem Zeug, das aus Detroit und Chicago kam. Hab aber irgendwie nie auf gehört die alten Sachen (Sisters, Joy Division, Siouxsie, Bauhaus, Chrome, Tuxedomoon, Alien Sex Fiend, Nico etc.) zu hören, der Sound begleitet mich schon mein halbes Leben.
Yo. Zog. Die richtig coolen alten Sachen kennen die etwas jüngeren Leute vielleicht wirklich nicht oder entdecken sie gerade erst durch Remakes wie Warm Leatherette oder Suicide Commando, wobei das ja auch schon wieder ein paar Jahre her ist (a propos, Pulsinger und Potuznik haben mit Ihrem Bauhaus Remake von Bela Lugosi's Dead auf Disko B wirklich ganze Arbeit geleistet). Aber das ist dann wie in der Dance Szene, in der ja heutzutage geklaut wird wie Hölle, ob das jetzt Spacer is oder I'ts Raining Men oder weiß der Geier was, die Leute, die das Zeug hören wissen nicht wo's herkommt. No Background. Woher auch. Naja.
Hatte da auch mal so ein Elebnis mit Tuxedomoon bzw. Steven Brown und Blaine L. Reininger. Vorgruppe war Deine Lakaien, der Laden war voll und als Brown und Reininger dann anfingen sind alle gegangen. Hammerhart.

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
senzou

Usernummer # 1567

 - verfasst      Profil von senzou   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab zwar keine einschlaegigen erfahrungen
in diesem genre, wenn man mal kontakte zu
front242, lakaien und das ich in meiner indie-zeit absieht. aber ich muss sagen ich finde diesen style nicht uebel, vieles klingt
zwar abgedroschen aber gerade das was heute als weiberelectro verstanden wird finde ich sehr hoerbar. ok dazu zaehle ich auch fisherspooner und konsorten. ihr wisst uebrigens das "weiberelectro" ein als joke
entstandenes wort ist?

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

 - verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Komisch über den Joke kann ich als Frau nich lachen, ich find's einfach nur dumm. Wurde bestimmt auch von 'nem Typen "wortgeschöpft". Musik als weibisch zu bezeichnen nur weil sie ewas melodiöser, sphärischer oder softer is, ich weiß ja nich... als ob Frauen nur diese Art von Sound hören und mit Noise oder EBM/Industrial nix anzufangen wissen. War übrigens auf der Seite, finde sie wenig informativ, eigentlich geht es da nur um Front242, das EBM tot is und nix mehr cooles nachkommt und alles andere Scheiße ist. Kann ich nich' nachvollziehen. Klar is es nich mehr das Feeling wie in den 80ern, aber die Musik is nich unbedingt schlechter geworden. Vielleicht liegt es einfach nur daran, das sich die meißten Leute auf einen spezifischen Sound versteifen mehr oder weniger stehen geblieben sind und das, was drumherum passiert garnicht wahrnehmen oder das neue Zeug verteufeln wegen der vielen 80er Zitate die momentan sehr modern sind. Hm...
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
technoGnom

Usernummer # 5735

 - verfasst      Profil von technoGnom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dann hol ich mal nen alten Thread wieder hoch, weil ich den doch recht interessant finde. Mir ist in meinem Bekanntenkreis eigentlich auch aufgefallen, dass viele aus der Technoszene mal in Richtung Gothic/EBM aktiv waren. Ich bin in der Hinsicht ein noch ziemlich aktiver "Weltenwandler" und möchte auch meine "schwarzen" Parties nicht missen. Auch auf Gruftie-Parties kann Stimmung aufkommen, die nicht auf Suizidgefahr schließen lässt.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Queen Of Blood:
Komisch über den Joke kann ich als Frau nich lachen, ich find's einfach nur dumm. Wurde bestimmt auch von 'nem Typen "wortgeschöpft". Musik als weibisch zu bezeichnen nur weil sie ewas melodiöser, sphärischer oder softer is, ich weiß ja nich... als ob Frauen nur diese Art von Sound hören und mit Noise oder EBM/Industrial nix anzufangen wissen.

Ich als Frau finde das Wort nicht so tragisch, vor allem wenn man mal beobachtet, dass bei den, unter diesem Begriff verstandenen Bands wirklich mehr Frauen auf der Tanzfläche sind.


Aus: MUC | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
psychedelic zero

Usernummer # 6394

 - verfasst      Profil von psychedelic zero     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich versteh das nich ?

Zugeben muss ich das ich mir nur vor Jahren von nem Kumpel mal son paar CDs reingezogen hab. Es war einfach scheußlich. Und das mit dem ganzen Leichengefledder und Totengetue ist überhaupt nicht mein Ding.
Techno & Co. bringen da was ganz anderes rüber. Selbst Hardcore und Gabber stinken bei weitem nicht so abscheulich nach Staub.

Ich hab ja auch nichts gegen Gruftimucke (jedem das seine), aber es ist irgendwie doch komplett anders als Technousw. Und das sollte es auch bleiben !

Bitte bleibt so fröhlich - dann fühl ich mich auf den Partys einfach besser !!


Aus: 51766 Engelskirchen | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Niels 23

Usernummer # 6574

 - verfasst      Profil von Niels 23   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Heyho, da komm ich doch direkt mal dazu. :-)

weiberelectro.de ist meine Seite.
Als Frau kann man sich da eigentlich nur angegriffen fühlen, wenn man alles wörtlich nimmt - und da dies eine Satire-Seite ist, schließt sich das von selbst aus.

Was ich zur Thematik beitragen wollte:

Mich wundert es kein bißchen, daß zwischen der Dark- und der Techno-Szene kaum Austausch stattfindet - wieso sollte auch. Beide "Szenen" sind sehr auf das Einhalten bestimmter Codes bedacht, die größtenteils konträr zueinander sind (z.B. extreme Happy-Einstellung vs extreme Depri-Kokettierung)

Ich kann auch jeden verstehen, der sich die einschlägigen Goth-Bands anhört und einfach nur lachen muß, da man sich dort heutzutage größtenteils über alberne Fledermaus-Klischees hervorhebt und zudem meist stümperhaft produziert.

Gerne wird in der letzten Zeit EBM mit Goth in einem Atemzug genannt, was aber nicht stimmt. Beides hat sich unabhängig voneinander entwickelt

EBM ist sicher eine Initialzündung für Techno gewesen, allerdings ist die EBM-Szene heute größtenteils inaktiv bzw unorganisiert. 'Unorganisiert' deswegen, weil ein Großteil des Publikums Richtung Techno abgewandert ist und es kaum noch ausgewiese EBM-Clubs und seit der Einstellung des New Life auch kein entsprechendes Magazin mehr gibt. Die "alten EBM-Fans" sind aber sicher diejenigen, die am ehesten Zugang zu beiden Stilrichtungen finden.

Ich versuche auf EBM-Parties auch, Stücke von Heckmann, Väth oder Kopfuss Resonator beispielsweise einzubauen. Electro-Dance wie vom Nez zone Label oder die früheren Fenslau-Sachen sind da auch eine absolute Schnittmenge - auch wenn es nicht schön ist, daß man da meist olle Kamellen abnudelt.

Die EBM-Fraktion - ich spreche hier nicht von Funker Vogt oder Terminal Choice - ist von dem Gruselgehabe glaube ich genauso abgestoßen, wie es die Techno-Gemeinde ist.


Aus: Rhein-Main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Queen Of Blood:
in der ja heutzutage geklaut wird wie Hölle, ob das jetzt Spacer is oder I'ts Raining Men oder weiß der Geier (!) was

der helmut ?


Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
technoGnom

Usernummer # 5735

 - verfasst      Profil von technoGnom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man sollte das alles und vor allem sich selbst in der Hinsicht nicht zu ernst nehmen. Aber Münchenr Grufts sind anscheinend eh offener (Original Zitat von nem großen Gothic-Festival: "Ihr müsst aus München sein" Leicht verwirrt: "Äh ja, wieso?" "Ihr lacht zuviel")
Aber ich komme sowieso mehr aus der Synthie-Ecke und die begegnet mir auch immer öfter auf Technoparties, denn "Blue Monday" von New Order oder "People are people" von DM im Original höre ich momentan häufiger auf ner After Hour als in ner Gothic-Disse.

Aus: MUC | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Niels 23

Usernummer # 6574

 - verfasst      Profil von Niels 23   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich persönlich fände es gut, wenn der Austausch zwischen EBM und Techno wieder stärker würde.

Denke, beide Musikrichtungen könnten sich gegenseitig beleben.

Techno einerseits kann neue Elemente einbringen, dafür finde ich andererseits persönlich vokale Stücke einfach interessanter, als 9 Minuten Endlosloop ohne Variation.

Ansatzweise gibts sowas ja bei Fluke oder auch Heckmännchen.


Aus: Rhein-Main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

 - verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Niels 23
satire, aha...

@ dangerseeker
ha, ha... ja genau der...

@ Niels 23
ja, ja der heckmann, frag mich was das schlechte bauhaus remake soll, das braucht doch kein mensch...


Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Cyber@zor
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hatte mal von einem Kollegen zwei Alben mir Dark Wave bekommen!
Habs aber nach kurzem Reinhören sein gelasssen, da die Texte mir ein bissel zu abstrakt waren!
Habs nicht so mit mystischen bzw. spirituellen Inhalten!!

[ 16-07-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]


IP: [logged]
PigFace
500
Usernummer # 4299

 - verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Nils 23:
Ich stimme dir zu es gab (zumindest früher) eine ziemlich starke Abgrenzung von EBM/Industrial-Leuten gegenüber Gruft-Leuten, zumindest in den Kreisen in den ich unterwegs war (Rhein-Main).
Leider sind meiner Meinung nach die wirklich guten und progressiven Sachen aus dem Bereich EBM/Industrial auch schon älter als 5 Jahre...


Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
theravingsociety

Usernummer # 4434

 - verfasst      Profil von theravingsociety   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also diese ganz Dark-Wave-Posse kenne ich jetzt nur von zwei ehemaligen Schulkameraden her. War mir aber immer zu düster und auch teilweise zu eintönig.

Ansonsten denke ich, dass in letzter Zeit gerade im ganzen Gigolo-Umfeld die alten EBM-Roots ohnehin wieder stärker betont werden (wobei man fairerweise sagen muss, dass good old Hell Tuxedemoon ohnehin fast immer als integralen Bestandteil eines Techno-Sets angesehen hat ).

Und das ist ja auch nur gut so. So musste ich letztens vorm Love Family Park schon grinsen, als im MTW um so etwa sechs Uhr morgens nach ziemlich schranzigen Geballer auf einmal EBM/New-Wave-angehauchte Töne aus der Anlage drangen. Hat Spaß gemacht...

[ 17-07-2002: Beitrag editiert von: theravingsociety ]


Aus: München-Haidhausen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]  theravingsociety This user has MSN. The user's handle is theravingsociety@hotmail.com
Niels 23

Usernummer # 6574

 - verfasst      Profil von Niels 23   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@pigface:

Ja und nein. Aus dem EBM-Sektor kommen wirklich nicht mehr viele Impulse in letzter Zeit. Liegt teilweise aber daran, daß Vieles, was eigentlich als EBM einzusortieren wäre, mittlerweile unter anderem Etikett läuft.


Aus: Rhein-Main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@niels 23

naja. also die letzten deutschen innovatoren in diesem bereich waren (unter anderem) haujobb (jetzt myer/dots&dashes/...), doch es stellte sich eben heraus dass aus der "szene" sowieso niemand an wirklicher weiterentwiklung interessiert war, und sich die sachen zuletzt immer schlechter verkauft haben. gerade haujobb zeigten aber ganz gut dass es zwischen dmb, wave, drum`n`bass und techno durchaus interessante schnittstellen gibt.

der crossover wird ja jetzt durch das 80s reviaval eher von der anderen seite her getrieben, bleibt aber oft am plakativen hängen und versucht eher selten diesen sound weiterzudenken.

was imho sehr schade ist, die ganze amerikanisch-kanadische und vor einingen jahren für meine begriffe extrem aufregende ebm-szene hat in deutschland leider nie ihr publikum gefunden. offbeat und out of line sind da mit ihrer innovativen labelpolitik auf die schnauze gefallen, und das war auch für mich der definitive abschied aus der "szene".


und: würde noch eine 3te grosse und relativ unabhängige strömung ausmachen, nämlich die industrial/experimental heads. was später durch mille plateaux und a-musik auch in der tech-szene anklang fand gab es nämlich (nicht nur als vorläufer) schon viel früher auf industrial speziallabels zu bewundern.


Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0