Autor
|
Thema: Neue Frontpage
|
Shao
Usernummer # 1508
|
verfasst
Also ich habe dem lieben JL mal vor ca. 1 1/2 Wochen geschriebn, was mit der Frontpage sei, und der sagte mir dass die angeblich am Juli erscheinen sollte, habt ihr schon etwas gehört? Also für mich ist die Frontpage Kult! Auch wenn die Raveline das Thema immer gerne anders gesehen hat("die sind soooo arrogant") ,fand ich die Berliner- Variante immer besser, vom Design, von den Texten, und von der Überheblichkeit und auch wenn Frontpage nie mehr das Technoblatt wird was es einmal war...ich freue mich sehr
Aus: London | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Schingler1
Musikgefangener
Usernummer # 2943
|
verfasst
also ich finde die Groove auch sehr net und sogar vom Preis her besser als die Raveline
Aus: 99974 Mühlhausen / 06567 Bad Frankenhausen < Thüringen | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Imre
Usernummer # 2160
|
verfasst
Ich hab´noch einige Exemplare aller Technomags (also Frontpage / Groove und Raveline) aus den jeweiligen Anfangstagen rumliegen ... Auch daran lässt sich das Wachstum der Technokultur nachvollziehen. Jedes der Mags hat als Fotokopiertes 3 Seiten Heftchen angefangen , und ist über die Jahre zum Hochglanzmagazin avanciert. # Quasi Zeitzeugnisse des Techno.
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Ich dachte, die Frontpage sei wieder draußen unter dem Namen "JL-Frontpage". Ich hab hier irgendwo auch ein Heft davon rumfliegen, ca. 1 Jahr alt, bin aber zu faul es zu suchen...
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
|
Shao
Usernummer # 1508
|
verfasst
Auf jeden Fall1 Ja die Frontpage gabs auch mal vor einem Jahr wieder... alle Jahre wieder.. sozusagen...
| |
|
|
Tayfish
Usernummer # 1991
|
verfasst
jo, mach das! würd mich auch mal interessieren!
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Die Plattenkritik-Hengste aus der Frontpage sind ja fast nahtlos weiter am Start gewesen mit der De:Bug ... Seit der Frontpage neben der Groove die Bibel schlechthin :>
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
harri hirvonen
Usernummer # 435
|
verfasst
De:Bug ist was zeitungen betrifft auch verdammt inspirierend... hier vor allem textlich!!! *ggg
Aus: near hannover | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
|
Shakrock
Usernummer # 1678
|
verfasst
Frontpage ! Dieses Mag hat mich geprägt! Komisch aus welchen Gründen wird sie nun rausgebracht?
Aus: CoolCologne | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
|
harri hirvonen
Usernummer # 435
|
verfasst
*lach* der begriff "zentralorgan" gefällt mir... *ggg*
Aus: near hannover | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
Shao
Usernummer # 1508
|
verfasst
Doch iens muss man der Frontpage schon zu gestehen: Sie hat die Kongurenz angeheizt: Ich meine welches Magazin sieht denn moderener aus die Raveline von heute oder die Frontpage von damals?? Also ich finde da gibts slbst nach Jahren (4 sinds jetzt schon) kaum Unterschiede!!
| |
|
|
|
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
ey hier wird nich geblödelt, gleich setzt es was, troll dich wieder in den väth thread, da wurden z.bsp. noch gar net die cocoon turnshuhe besprochen
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
*troll*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
wheezer, wenn man sich in den Stil von Bleed & Co. ein wenig eingelesen hat (folge ihnen jetzt seit 8 Jahren), findet man (ich) keine treffenderen Kritiken. Groove und Spex sind zwar auch dicht dran und für die meisten wohl "greifbarer", dennoch finde ich, daß im Schnitt (manche sind auch einfach zu kurz bei der Vielzahl) die De-Bug-Kritiken dem komplexen Phänomen Musik einfach am gerechtesten werden.
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Naja, die Frontpage. Ich bin dann anscheinend auch als "Möchtegern" gescheitert, denn die Fähigkeit schwarze Schrift auf einem schwarzen Hintergrundbild lesen zu können (wie es bei manchen Plattentests der Fall war), konnte ich auch mit dem größten Techno-Willen nicht erlangen. Die Plattenkritiken klangen zwar gut, jedoch mangelte es denen oftmals (im Vergleich zur Raveline) an Objektivität. Da wurden Sachen runter gemacht, die für mich heute Klassiker sind; mit der Standart-Begründung: "Das gab´s schonmal..." Ich kenne die De-Bug-Kritiken von den Herren nicht. Aber kann es sein, dass die heute nur noch null Punkte vergeben, weil es inzwischen wirklich kaum noch was neues im Techno-Bereich gibt? Gefallen haben mir die Artikel über die Szene bzw. den state of the art etc. und die Fülle der DJ-Charts (kommt in der Raveline eindeutig zu kurz).
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Die Wertungen in der De-Bug sind allerdings meist hoch (da natürlich vorsortiert wird), auch für Techno. Hier ein Ausschnitt aus einem Interview von Jürgen Laarmann mit De-Bug Mastermind Bleed zum Kritikverständnis bzw. der Plattenauswahl:JL: Wenn der Bezugspunkt immer kleiner wird, ist es doch normal sich zumindest auch an der nächsten Ecke zu informieren. Der Markt ist in jedem Fall ziemlich atomisiert. Wer am Start ist, hat in erster Linie ein Distributionsproblem. Und ihr als De-Bug sammelt alle Releases auf, besprecht sie und informiert über sie. Im Westbam/Goetz Buch werdet ihr angegriffen, daß ihr vor allem auch die extrem kleinteiligen Sachen featurt. Es handelt sich ja oft um Platten, die kaum erhältlich sind. Euch wird insbesondere Dummheit in kommerzieller Sicht unterstellt, da ja Labels, die gerade mal 1000 Platten verkaufen kein Geld haben, auch Anzeigen bei Euch zu schalten, weil das in dem Rahmen einfach nicht drin ist? Bleed: Naja, was soll ich sagen. Wir existieren, und es geht uns gut. Mittlerweile ist es ja auch so, daß Low Spirit selber so kleine 450,- Mark Anzeigen für ihre Elektrosachen bei uns schalten, also aus gewissen Gründen auch grade von diesem Markt nicht die Finger lassen wollen. Ich kenne die ganzen Vorwürfe von Westbam und Goetz, und ich halte sie für etwas heuchlerisch, vielleicht selbstbetrügerisch, vielleicht naiv, möglicherweise sind sie aber auch einfach nur Strategie. Sie haben eine zentrale Machtposition. Waren vielleicht früher an einem Punkt an dem andere noch nicht da waren. Aber eine Westbam Platte verkauft sich ja nicht unbedingt, weil sie so toll ist, sondern weil viel Werbung dafür gemacht wird und eben eine gewaltige Struktur dahintersteht, die einiges bewegen kann. JL: Rainald Goetz hat neulich in einem Gespräch mit mir gesagt, daß Du und Riley Reinhold am Niedergang des Frontpage maßgeblichen Anteil gehabt hättest, in dem Sinne, daß ihr es "leergespielt" hättet. Leergespielt wie einen Dancefloor, da die Musik, die ihr besprochen habt, nicht mehr von allgemeinem Interesse war. Bleed: Süß. Also erstmal: wenn wir 200 Platten besprechen, die sich im Schnitt 1000 x verkaufen, macht das ja in der Endsumme auch 200.000 verkaufte Einheiten. Goetz hat ja nie sonderlich was von Musik verstanden, es hat ihn ja nicht mal interessiert. Seit seinem Ecstasy Konsum ist er meiner Meinung nach allenfalls ein sehr viel schlechterer Schreiber geworden, jedenfalls kein besserer Zuhörer. JL: Nun, im Rahmen seines ganzen Journalisten-Bashings steht ja der Vorwurf, daß er Euch vorwirft, nie den zentralen Punkt begriffen zu haben, um den es bei der Sache geht, nennen wir ihn mal den Ekstase Moment bei der Rezeption von Dance-Musik, das Abraven in der Masse, wie er zum Beispiel in seinem Zeit-Artikel zur vorletzten Love Parade schreibt... Bleed: Naja, der Raver ist ja auch nicht derselbe wie der, der die Platten kauft. Meistens zumindest. Ansonsten lege ich auch seit 10 Jahren auf und glaube, ich weiß, wovon ich rede. JL: Deren Vorwurf an Dich, der ja auch seit Frontpage Zeiten tatsächlich von anderen Big Name DJs geteilt wird ist, daß Du ein Journalisten DJ bist, der einen grundsätzlich anderen Approach hat, als die Leute zum "Raven" zu bringen. Bleed: Ich kenne diese Vorwürfe, aber sie lassen mich kalt. Ich lege bestimmt nicht auf, um den Leuten zu zeigen, was ich für tolle neue Platten habe. Allerdings ist mein Set auch nicht unbedingt auf ein Publikum abgestimmt, was wenigstens 3 Pillen intus hat. Rainald Goetz war noch nie da, wo ich gespielt habe. Ist auch nicht schlimm. Und wenn hier von Ekstase geredet wird, muß auch mal Ehrlichkeit einkehren. Wenn man sich mal die endlosen statischen Dancefloorszenen auf den Mayday Kaufvideos ansieht, auf denen es richtig tot ist, ist das auch relativ. Wenn Goetz Ekstase sucht soll er sich mal bei den Backstreet Boys in die erste Reihe stellen, um eine Idee davon zu kriegen, falls sie ihn lassen und nicht als Kinderschänder abgreifen. [ 13-07-2001: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
| |
|
|
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
|
verfasst
bleed rules! period! *lol*
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
| |
|
|
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
|
verfasst
ausserdem habe ich frontpage als damals nicht am mainstream techno interessierter den zugang über autechre und black dog zu verdanken, und das werde ich ihnen nie vergessen...
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
| |
|
|
XU
noch nicht registriert
|
verfasst
wer ist´n diesmal Kriegsberichterstatter? Wieder J.Labermann??
|
|
|
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176
|
verfasst
*groovemasterzustimm*
Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
und wo krieg ich die?!
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176
|
verfasst
ich hab sie heute früh im E-Werk mitgenommen die wird dir sicherlich noch früher oder später begegnen, schließlich ist Loveparade *g*
Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Ich finde die Rezensionen in der Groove eigentlich auch immer sehr gut, weil die Autoren nicht ihrem individuellen Musikgeschmack Rechnung tragen und dementsprechend mit Punkten bewerten, sondern beschreiben, was sie gut finden. Das bringt mir viel mehr, und außerdem macht es auch echt Spass solche Rezensionen durchzulesen:Heckmann - Tanzmusik Wavescape Ach wie schön, dass es diese Musik gibt! Immer wenn man denkt: eigentlich sind zehn Jahre Techno genug, kenn’ wa jetz’ ja, braucht kein Mensch mehr genau dann kommt Thomas P. Heckmann um die Ecke und sägt und häckselt alle Zweifel und Bedenken klein. Und den ganzen flauschig süßen Zuckerkram, der einem die Ohren verklebt, gleich mit. Und schon mag man sich von diesem wunderbaren, wilden Getöse an die nächste Wand blasen lassen und verzückte Freudentänze aufführen, weil da dieses unfassbar hypnotische Klangkonstrukt in Zeiten der Orientierungslosigkeit laut ruft: es gibt nur einen Weg geradeaus! Heckmann schaufelt den frei von dem ganzen Zeug, das niemand braucht. Techno als Karthasis. Danach dann wieder den frisch geschärften Blick auf alles konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Schön wenn jemand wie Heckmann sich dann noch vor Pionieren elektronischer Musik wie Suicide verbeugt und eine respektvolle Version von Che hinzaubert, wie vor ihm niemand. Nennen wir die Dinge beim Namen: Platte des Monats. Vielleicht gar mehr.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
|
drpillepalle
Usernummer # 789
|
verfasst
Die neue Frontpage ist zwar teilweise ganz nett, aber leider völlig belanglos. Nette Artikel die niemanden weh tun und die der Jürgen wahrscheinlich in 10 Minuten runterschreibt. Das Design ist einfach nur zum kotzen, irgendwie erinnert mich das eine Schülerzeitung. Echt schade, normalerweise kann er das besser.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
drpillepalle
Usernummer # 789
|
verfasst
Ich würde mich, bevor ich dort als Jungredakteur anfinge aber genau erkundigen wie der finanzielle Background aussieht. Nicht umsonst ist die I-Net Ausgabe der JLFP so sang und klanglos verschwunden.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000
| |
|
|