Autor
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Thema: GROOVE r.i.p.
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3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
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verfasst
hehe, meine quote sieht auch nicht so gut aus: hab in den letzten paar jahren nur 3 ausgaben ergattern können. werde deshalb wohl auch mal ein abo ins auge fassen, obschon ich mit ca. 20 verschiedenen gratis heftchen schon mehr als genug zum lesen bzw. blättern habe.
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
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Thomas Koch
Usernummer # 9128
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verfasst
Nochmal an alle Teilnehmer dieses Threads!Habe mir eben mal eure Beiträge seit meinem Statement angeschaut und freue mich sehr über die vielen, zumeist positiven und aufmunternden Reaktionen. Vielen Dank auch für eure Anregungen zum Layout. Bitte noch mehr davon, das ist momentan sehr wichtig für uns, da wir in den nächsten zwei Ausgaben das Bild erst noch rund machen werden. Zu der Frage, wie ihr helfen könnt in diesen so schwierigen Zeiten Magazine oder ähnliches Kulturgut zu erhalten: Jeder kann da sicherlich seinen Beitrag leisten, auch wenn er noch so klein erscheint. Eine Möglichkeit in Form des Abonnements wurde schon genannt. Eine weitere in unserem Fall könnte sein, eine der Parties zu besuchen, die wir im Juni in Frankfurt und Berlin veranstalten werden. Der Termin für die Frankfurter Party ist voraussichtlich der 28.06., Location werden das MTW und das Robert Johnson sein. Datum und Location für Berlin werde ich noch posten. Wer auf unser Merchandising oder Hotze steht, kann sich das auf unserer Homepage www.groove.de nach Hause bestellen. Zu der Frage, ob sich die Krise auf unsere inhaltliche Ausrichtung bzw. das Erscheinungsbild auswirken werden: Klare Antwort: Gar nicht, abgesehen von den im ersten Statement schon beschriebenen Einsparungen und Kürzungen, die in Form von Reduzierungen des Seitenumfangs, Beschneiden von Rubriken (z.B. Hotze), oder auch dem "Herunterfahren" unserer Homepage stattgefunden haben und (hoffentlich nicht) noch stattfinden werden. Massenkompatibler, bzw. kommerzieller werden wir deswegen nicht werden. Und der optische Relaunch hatte mit der wirtschaftlichen Situation überhaupt nichts zu tun. Den hatten wir schon seit 2-3 Jahren auf der Schippe und haben ihn jetzt mit einiger Verzögerung umgesetzt. MfG, Thomas Koch
Aus: Frankfurt | Registriert: Apr 2003
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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@ ian koennte auch daran liegen, dass du schlichtweg anderen sound hoerst, als die Groove propagiert? ,) und wenn du mit dem layout der Groove nicht klarkommst, wirst du wohl auch nie Frontpage gelesen haben..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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partybremser
Musik im Rückwärtsgang...
Usernummer # 9155
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Ich habe mal für 5 oder 6 Ausgaben in der Groove Plattenkritiken geschrieben und verfolge diese Zeitschrift schon seit mehr als 10 Jahren. (inrgendwann '91 zufälligerweise mal im WOM Frankfurt entdeckt und dann wirklich Zeile für Zeile aufgesaugt. :-)Es ist viel passiert in diesen 10 Jahren und ich bin glaube ich nicht ganz allein, wenn ich sage das die Groove nicht ganz unschuldig an dem Problem ist. Das die Werbepartner ausbleiben ist nicht nur an dem Werbetreibenden sondern auch vom Inhalt der Groove abhängig. Der größte Teil der Werbenden sind nun mal die Firmen aus dem Inland. Bevor nun Werbung geschaltet wird, liest man sich ja mal die Zeitung durch. In den letzten Jahren wurde dabei etwas fürchterlich vernachlässigt. Die Ausgewogenheit zwischen dem 'neuen' und dem 'bewährten' (um mal Underground und Mainstream etwas anders zu formulieren). Natürlich ist es toll, über viele neue Musikstile, Gruppen, Projekte etc. zu informieren. Nur leider hat das manchmal den Unterhaltungswert einer Schulstunde die mit dem Kommentar 'Ihr habt es mal gehört, braucht es aber nicht zu behalten' des Lehrers einhergeht. Des weiteren wurde die deutsche Szene nach dem Tranceboom teilweise sehr vernachlässigt. Es waren Zeitweise kaum Titelgeschichten mit deutschsprachigen Produzenten oder Labels zu vernehmen. In letzter Zeit hat das glücklicherweise wieder sehr zugenommen. Aber BPitch und Kompakt und so gibt es schon länger... :-) Und in der nächsten Ausgabe ist sogar der Chris, Liebling der Technos, zu sehen. :-) Die Szene ist viel zu groß geworden, um sie auf 98 Seiten und dem totalen Underground zu definieren. Wie wäre es doppelt so viele Seiten und etwas offener durch die Sparten gehen. Neues und altes in eine Zeitung zu bringen. Techno, Dance & HipHop waren auch mal gleichzeitig bei euch und, tatsächlich, obwohl ich überhaupt kein HipHopper bin, habe ich auch einen Teil dieser Berichte gelesen. Wer gut recherchiert, und das kann man ohne Zweifel behaupten, kann ohne Probleme so etwas durchziehen. Da gibt es zB auch eine andere, kostenlose, Zeitschrift. Wir/Ihr (und damit meine ich insbesondere auch die Groove) habt die Szene supported und groß gemacht, warum alles auf einige wenige Projekte, die teilweise nur Insider kennen, beschränken. Was der Bauer net kennt frisst er net. Besser: Ausgewogen. Denn wenn ich das Bewährten vorgesetzt bekomme probiere ich auch gerne die ausgefalle Nachspeise. ukwis? Das sind meine 2Cent und ein langes Posting. Bekomme ich da einen Stern? *g* Gruß, Lars [ 30-04-2003: Beitrag editiert von: partybremser ]
Aus: xxx | Registriert: Apr 2003
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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auch wenn ich nicht für die Groove sprechen kann, denke ich, daß sie gar nicht den anspruch hat, als sechsmal im jahr erscheinendes magazin die gesamte szene abzubilden (und wohl auch bei doppeltem umfang nicht wirklich könnte), sondern daß sie durch wohlselektierte themen ein eigenes statement zum status quo abgibt. das featuren bekannter namen wurde in anderen threads hier mehrheitlich anders gesehen und bemängelt, daß z.b. in der Raveline regelmäßig die gleichen leute eine titelstory bekommen.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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MOTÖRHEAD
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Usernummer # 7510
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...das hoffe ich doch auch!!!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2002
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partybremser
Musik im Rückwärtsgang...
Usernummer # 9155
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verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom: auch wenn ich nicht für die Groove sprechen kann, denke ich, daß sie gar nicht den anspruch hat, als sechsmal im jahr erscheinendes magazin die gesamte szene abzubilden (und wohl auch bei doppeltem umfang nicht wirklich könnte), sondern daß sie durch wohlselektierte themen ein eigenes statement zum status quo abgibt.
Es verlangt ja auch keiner, dass man die gesamte Szene abbilden soll, das geht nicht. Aber ein gesunder Querschnitt wäre Optimal. Die Zeitschrift finanziert sich nun mal aus Werbung. Und wenn der Werbekunde fehlt muss man sich fragen: Woran liegt es? An der Qualität der Berichte sicher nicht. Aber die Bandbreite macht es. Es gibt zwei Möglichkeiten: Man öffnet sich (auch) dem Werbetreibenden und geht auch auf dessen Bedürfnisse ein. Das geht auch ohne an Unabhängigkeit zu verlieren. Dafür ist das Ganze eh viel zu groß... oder... Man verlangt ein paar Euro für die Zeitschrift. Dass das jedoch nach hinten losgehen kann, zeigt das Frontpage-Vorgehen. Außerdem wären dann wohl noch massivere Einschnitte nötig. Und ob das geht?! [ 01-05-2003: Beitrag editiert von: partybremser ]
Aus: xxx | Registriert: Apr 2003
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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wenn es die Groove schafft, auch in der wirtschaftskrise zu ihrer linie zu stehen und sich nicht irgendwelchen massenkompatibleren themen öffnen zu müssen, ist das doch nur zu begrüßen..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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partybremser
Musik im Rückwärtsgang...
Usernummer # 9155
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verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Kosmonaut: an partybremse: Den "gesunden" Querschnitt bietet doch die RL oder? Ich finde, daß die Groove mit ihrem nicht unbedingt auf den Massengeschmack abzielenden Charakter ein wichtiger Teil der "Szene" ist, den es zu bewahren gilt. Eine 2. kostenlose Raveline brauch denke ich niemand.[ 01-05-2003: Beitrag editiert von: Kosmonaut ]
Hi. Natürlich brauchen wir keine 2. Raveline. Aber mit wehenden Fahnen untergehen ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache. Wenn ich eine ausgewogene Groove habe, die das Neue forciert und das bewährte verkündet so ist mir das lieber, als eine Groove die zwar Hip ist, aber immer dünner wird und sich dann auflöst. Es nützt einfach nichts, da kommen wir nicht drumrum: Die Groove ist kostenlos und ihre Einnahmequellen ist überwiegend die Werbung. Und die Wirtschaftslage im Lande ist zZ nicht unbedingt prickelnd. Der Werbende sucht sich seine Zielgruppe und damit die Zeitschrift, die diese Vertritt, genau aus. Ergo: Entweder ich komme dem Werbepartner durch den Inhalt etwas näher (nein, ich spreche nicht von der Anhängigkeit) oder ich versuche die Rezession mit weniger Inhalt/Seiten zu begegnen. -Das- kann aber nicht Sinn das Sache sein. Der 'Underground' hat kein Geld um zu werben. Das haben ein paar Leute und ich mit unseren Ex-Label schon erfahren müssen. Und der 'Overground' hat schon lange keins mehr... ![](smilies/wallstreet.gif) BTW: Es gibt keinen 'Overground' und 'Underground'. Es gibt nur gute und schlechte Musik. Und die macht sich nicht immer in Verkaufszahlen bemerkbar. [ 01-05-2003: Beitrag editiert von: partybremser ]
Aus: xxx | Registriert: Apr 2003
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Kosmo
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Usernummer # 2389
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Weil sich die Groove über Werbeeinnahmen (zu wenig scheinbar) und über eine geringe Anzahl von Abonennten finanziert.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
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stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
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und wieso dann nicht an den kiosk gehen? wenns die eher undergroundgerichtete de-bug schafft, dürfte es die hypefixierte groove doch auch schaffen...
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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verfasst
die De-Bug als 'zeitung' mit 3(?)-farbdruck ist jedenfalls auch ein gutes stueck guenstiger herzustellen als die Groove.. weiss nicht, wie gross dieser posten in der gesamtproduktion ist.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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Basti
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Usernummer # 2488
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slightly offtopic: Ich habe mir jetzt auch ein Abo geholt
Aus: Darmstadt | Registriert: Apr 2001
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adam
reinsager
Usernummer # 8571
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verfasst
harhar....
Aus: Stuttgart | Registriert: Feb 2003
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partybremser
Musik im Rückwärtsgang...
Usernummer # 9155
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verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von huey070170: YO! [...]Kein Wunder also, dass im Laufe der Jahre die Glaubwürdigkeit der Mags arg gelitten hat und die LeserInnen immer weniger werden. [...]
Prinzipiell stimme ich dir zu. Nur das die Glauwürdigkeit das Magazins gelitten hat möchte ich so nicht stehen lassen. :-) Die Gesellschaft, und zwar die, die 'unsere' Musik hört, hat sich geändert. Während in den Anfangszeiten jede neue Info von allen wie ein trockener Schwamm aufgesogen wurde, ist es heute so, dass viele Informationen einfach nur noch untergehen. Der Schwamm ist vollgesogen, heißt: Es ist einfach alles zu groß und zu viel geworden. Hier heißt es, -das Beste an Informationen- dem Leser nahezubringen. Und das in einem gesunden Querschnitt. Die elektronische Musik beschränkte sich nicht auf ein paar hippe Produzenten sondern auf einen musikalischen Kosmos. Die Groove hat ja mit dem Bericht über Holger Czukay einen sehr guten Anfang in dieser Richtung gemacht. Mehr davon! :-) Denn dann sehe ich doch noch nicht alle Felle wegschwimmen. ;-)
Aus: xxx | Registriert: Apr 2003
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wheezer
hosen
Usernummer # 455
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verfasst
quote:
Als ein grundlegendes Problem sehe ich, dass einigen der Redakteure bei den Magazinen der Abstand zum zu beschreibenden/ bewertenden Objekt fehlt. Da wird zu oft Privates mit Geschäftlichem vermischt, d.h. DJs und Acts bekommen immer wieder ein Forum für ihre neuen Ergüsse geboten, obwohl diese von keinerlei Relevanz sind bzw. es viele andere, spannendere Künstler gibt.
Wie luis sehr richtig anmerkt, ist das tatsächlich in allen Medienbereichen so, und ums grosse Geld, wie der desillusionierte huey meint, geht es da überhaupt nicht immer - ich hab gerade ein sehr interessantes Buch vom ehemaligen Chief-Editor des amerikanischen Hiphop-Magazins "the Source" gelesen, wo der Inhaber eine bestimmte, nicht sonderlich erfolgreiche oder gar musikalisch kompetente Rapgruppe einfach bessere Publicity, als ihr eigentlich zustand, forcierte. Dies unter dem Verlust der sprichwörtlichen Badehose, weil im Endeffekt einmal fast der gesamte Schreiberlingstab das Magazin verliess, und beim zweiten Mal dann eben dieser Chief Editor...
Aus: London | Registriert: May 2000
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