technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » nostalgie oder tatsache? (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: nostalgie oder tatsache?
LostInSpace

Usernummer # 3172

 - verfasst      Profil von LostInSpace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde auch, dass sich die Elektronische Tanzmusik im positven weiterentwickelt hat.

Stillstand = Rückschritt.

Die Anzahl der Produktionen ist angestiegen, es ist einiges an Müll dabei, aber im endeffekt wird die Musik meiner Ansicht nach immer besser.

[ 04-05-2002: Beitrag editiert von: LostInSpace ]


Aus: München | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie wärs denn mit Ken Ishii, Mijk van Dijk, Tiga, Ellen Allien, Felix da Housecat, Dave Angel, Laurent Garnier, Westbam,.. spielen doch mit witz, ohne cheesy zu sein.
von der damaligen "fun-musik" richtung happy hardcore und rave wünsch ich mir gar nicht viel zurück..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp
Jain, sicherlich spielen diese Artists mit Witz und Idee, aber diese typische "Nehmen-wir-das-Leben-leicht-machen-wir-Techno"-Feeling fehlt halt doch. Ich meine halt so Musik wie aus den End80ern/Anfangs90ern, die sich um nichts geschert hat und einfach drauf los gesampled und geklaut hat.

Die andere Frage ist sicherlich, ob sowas heute noch zeitgemäss klingen würde - ganz klar. Es geht ja auch nicht darum, dass heute alles viel zu ernsthaft ist, aber der Spirit ist dennoch ein etwas anderer. Und sicherlich spielt da auch ein Tick Glorifizierung mit hinein, aber irgendwie klingt die Musik von damals etwas spontaner...


IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

 - verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
och mich flasht heutzutage noch einiges an Musik! La Rock von Vitalic kickt mich und und und! Es gibt so viele geile Sounds und Beatz! Ich weis nicht was ihr habt!
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ thommy
gerade dieses eklektizistische unbeschwerte meinte ich eigentlich bei diesen artists.
oder als größtes paradebeispiel müßte noch DJ Koze genannt werden (der es inzwischen ja auch endlich in diverse DJ-of-the-year-charts geschafft hatte).

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
IMHO gibt es zu jeder Zeit eine frische Szene innerhalb dessen was ich mal als 4-to-floor elektronische Tanmusik nennen will, die einen "flashen" kann. Ich habe von End-80er EBM zu früh 90er Techno gefunden und bin dann immer wieder neu "geflasht" worden: 92/93 Trance, dann Warehouse-High-Noon-Style (d.h. von Fresh Fruit bis Armando bis zu Seesaw bis zu Progressive-House), gleichzeitig so ab 1995 immer mehr US-House von klassischem Strictly Rhythm/Power Music Style bis dann zu trackigen Relief/Cajual-Platten und dann ab 1996 die Daft Punk/Force Inc USA Disco-Filter-Offensive ... und dann ein kurzer Abglitt ins trancige (dank Andry Nalin ...), dann kam irgendwann Electro groß auf, und da wurde auch wieder Techno interessant und ist momentan wieder besser denn je (Kowalski, Oxia, Fabrice Ligue, Umek, ... etc.)

Und dann noch die Platten, die man immer erst mit Verspätung "für sich entdeckt" ...

Es gibt IMHO ständig neue gute Platten, Labels, Produzenten oder ganze Szenen!

War ist alledings auch bei mir gilt die Aussage: Je älter ich werde, desto weniger Geduld habe ich, wenn ich im Plattenladen Berge von Vinyl vor mir sehe ... spätestens nach 10 meist aber schon nach 5 Platten fehlt mir etwas die Offenheit, um ein gutes Release wirklich zu erkennen, ohne dass es zu offensichtlich oder bereits aus dem Club bekannt ist.


Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
BVE

Usernummer # 5860

 - verfasst      Profil von BVE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@catweasel

Da haste Labels wie z.B. Lost Language & Perfecto, die releasen noch einiges an Trancescheiben. Ansonsten ist der Sound in UK mehr in Richtung Techhouse/Prog.House abgedrifftet, der mir persönlich auch sehr gut gefällt. Diese Labels gehen mehr in die Prog-/Techhouse Schiene.

Favouriten:

Bedrock, Baroque, Vapour, Plastica (Plastic Fantastic), Fluid, Pitch Black, Renaissance... und viele mehr.

Wenn du auf guten Sound von der Insel stehst, solltest du dir unbedingt das Album "Way out West - Intensify" released auf Distinctive besorgen.

@Dj Toxic

Wie geht's denn dem Hubi & Dirk? ;-)

[ 05-05-2002: Beitrag editiert von: BVE ]

[ 05-05-2002: Beitrag editiert von: BVE ]


Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is bastianveith@hotmail.com
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tatsache ist, dass alles mit der zeit langweilig wird. gehe jeden tag lecker zum chinesen essen. vielleicht wirst du nach dem 100. mal schon dem armen asiaten in seinen laden reiern, wenn du diese küche überalles liebst, dann wirst du vielleicht beim 500mal sagen "ich kann nicht mehr" und die lust wird vergehen. und so weiter und sofort. wenn du aber zwischendurch mal beim italiener, griechen oder mcdoof vorbeischaust, wirds dir immer wieder schmecken.

was heißen soll: es ist genug da für alle. man muß nur mal auch auszeit finden. auch wenn z.b speziell im trance-bereich durch diese ganze uplifting-synthie-geschichte sich nach und nach jeder track gleich bemerkbar macht, es wird auch wieder ne zeit kommen wo´s wirklich fette scheiben zum kaufen gibt.

bin z.b durch n kumpel (BVE ) auf die tech-house schiene abgedriftet, style-mässig ist ja doch noch bißchen was vom trance übrig. schöne vocals bringen mich momentan auch weiter als irgendwelche synthie-hymnen. aber genausogut finde ich z.b das tiesto-album, trance, aber trotzdem, der man ist als produzent und dj ein genie. man merkt auch deutlich wie dj´s wie armin & tiesto ab und zu auch auf ihre prog. tranceschiene übergehen bis hin zu tech-house.

ich glaube superstar-deejay´s wandeln auch mit der zeit. so sollte man selber auch mit der zeit wandeln und auch mal offen für andere bereiche sein. big- bzw. breakbeat finde ich z.b auch noch geil, tech-house und prog. trance ist aber noch besser.

die innovativsten sets z.b habe ich von marco v und sasha&john digweed gehört, da sind tracks dabei die mich immer noch schicken und mich in den plattenladen knechten...

cheers,
silicon


Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
down under

Usernummer # 2471

 - verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
//Offtopic
@BVE
Welcome to TF
//

Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
catweasel

Usernummer # 3978

 - verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe ja bereits wie oben bereits erwähnt andere styles abgecheckt. mir ist aber aufgefallen, das der 4 2 the floor bereich etwas eingeschlafen ist. in allen bereichen irgendwie. ich hoffe mal auf bessere zeiten und investiere meine kohle in platten vergangener tage...
Aus: Cocalonia | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
check doch mal hier..
www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=002163
wenn du da mit nichts von klarkommst, liegt das sicher nicht an der musik!

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
catweasel

Usernummer # 3978

 - verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich sage ja nicht, daß ALLES neue was rauskommt scheiße ist. aber in einer zeit wo GREEN VELVET (!) auf viva im nachmittagsprogramm läuft, sollte man schon mal nachdenken. ich erkläre mir den "haufen scheiße" der täglich in die plattenläden geliefert wird damit, daß viele produzenten und djs ihre gewummse gezielt für "anspruchslose technokiddies" produzieren. warum auch anstrengen?! - verkauft wird doch der name. und wieviele produzenten scheißen auf die kohle und strengen sich an? es sollte hierbei doch um spass gehen?! aber die zeiten sind anscheinend vorbei....
Aus: Cocalonia | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wird musik schlecht allein durch das medium, das sie spielt? green velvet hat sich auch und gerade mit seinen neuen sachen nicht verbogen, man vergleiche mit seinen alten sachen.

"und wieviele produzenten scheißen auf die kohle und strengen sich an?"
jede menge, meine suchliste explodiert gerade wieder mal...


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
jede menge, meine suchliste explodiert gerade wieder mal...

*Unterschreib*

Einen Mangel an qualitativ hochwertigem Output kann man momentan echt nicht beklagen. Schon eher das Gegenteil. Es erscheinen momentan so viele gute Sachen, dass da leider einiges von untergehen wird.


IP: [logged]
catweasel

Usernummer # 3978

 - verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es ist alles gschmacksache. ich kann das nicht unterschreiben. es bedarf tanzmusik die auch im kopf wirkt - und die fehlt. da könnt ihr sagen was ihr wollt.
Aus: Cocalonia | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da ich elektronische Musik primär @ home konsumiere, muss diese logischerweise hauptsächlich im Kopf wirken und da kann ich mich wie gesagt momentan wirklich nicht beschweren.
IP: [logged]
catweasel

Usernummer # 3978

 - verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
villeicht bin ich doch zu alt... also ich habe mit dem kapitel techno (bis auf wenige platten) abgeschlossen. es wird zeit für was neues. es ging mir schon einmal so. ende der achtziger hörte ich rap. als dann die "explicit lyrics" immer mehr leute begeisterten, wurde diese musik auch langsam langweilig und wiederholte sich. ich denke es ist mit techno ähnlich. ich suche mir was neues.
Aus: Cocalonia | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aufstecken? Das kann's ja nun echt nicht sein.

Schau Dich doch mal in den CD-Review-Threads dieses Jahres nach Alben um und höre in diese mal rein (Alternativ auch die Vinyl-Thread, die aber etwas überfüllter sind). Wenn Du mir dann erzählst, dass Du nicht mind. 10 gute Alben gefunden hast, dann kannst Du mir damit nochmal kommen, dass Techno dich nicht mehr kickt. Aber so kommst Du aus dieser Nummer nicht raus *gg*


IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"ich suche mir was neues."
sag mal an, wenn du was gefunden hast .) ich suche auch schon immer abseits von techno nach dem berühmten 'next step' und bin letztlich auch immer wieder im weiten feld der elektronischen musik fündig geworden.
siehe evtl. auch mal hier www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=002390

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Über zu wenig gute Releases kann ich mich auch nicht beklagen, ich geb' im Laden jedesmal mehr Geld aus als beim letzten Mal, und jedes Mal erwische ich auch ein oder zwei Scheiben, wo ich beim Vorhören plötzlich richtig blöd grinsen muß, oder wo ich am liebsten laut losjubeln würde! IMHO (ich war leider nicht dabei und mußte viele Scheiben nachkaufen) war "früher" vor allem bei den EyeQ-Sachen und Konsorten dieser Hands-Up-Vibe da, der heute wohl noch im UK Trance und in totgespielter Form in manchen deutschen Danceproduktionen zu finden ist. Aber es gibt plötzlich noch irre viele andere Stimmungen, die Produzenten entdecken und auf Vinyl pressen, traurige und melancholische, chillige, verträumte, lockere und was weiß ich noch alles, und da ist viel dabei, was in diesen Hands-Up-Kontext gar nicht reingepaßt hätte. Und die gnadenlose Abfahrt gibt's auch noch, es ist halt nicht mehr jede Platte ein Hit, es gibt in der Tat viel Zeug, was IMHO (!) Müll ist, aber es gibt auch viel mehr als "früher". Mir macht's einen Riesenspaß, und ich weine dem "alten" Sound keine Träne nach!
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
IMHO (ich war leider nicht dabei und mußte viele Scheiben nachkaufen) war "früher" vor allem bei den EyeQ-Sachen und Konsorten dieser Hands-Up-Vibe da, [/B]

Heyhey, auch früher gab's es schon guten Techno oder House mit Gänsehaut/Hands-up-Garantie!


Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Suicide

Usernummer # 3327

 - verfasst      Profil von Suicide     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich finde schon das die Musik sich immer weiter entwickelt und den Vibe ihren Vibe beibehält. Natürlich gibt es Produktionen die kacke sind - aber geschmäcker sind verschieden ...
Aus: Eisenhüttenstadt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]  



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0