Autor
|
Thema: [spiegel.de] Techno-Party gerät zur Gewalt-Orgie
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Bei einem massiven Polizeieinsatz zur Auflösung einer Techno-Party in Tschechien sind mehrere Dutzend Menschen verletzt worden. Zu der Veranstaltung waren etwa 5000 Teilnehmer nach Mlynec nahe der deutschen Grenze angereist.
Prag - Nach einem Bericht der tschechischen Nachrichtenagentur CTK ereigneten sich die gewalttätigen Auseinandersetzungen, als rund tausend Polizisten am Samstag in Mlynec nahe der deutsch-tschechischen Grenze gegen die Teilnehmer der Techno-Party CzechTek vorgingen.
Die CzechTek-Veranstalter versicherten, die Techno-Party sei genehmigt gewesen. Nach Darstellung der Polizei verletzten die Teilnehmer jedoch Eigentumsrechte. Die Polizei schritt kurz nach Beginn der Veranstaltung ein. Sie errichtete im Umfeld von Mlynec Straßensperren, um die Ankunft weiterer Techno-Fans zu verhindern.
Artikel / Fotostrecke auf www.spiegel.de/schlagzeilen
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
Hagbard Celine

Usernummer # 6083
|
verfasst
Ist zwar der falsche Thread, aber trotzdem eine heftige Angelegenheit! Straßenschlacht statt Techno-Party war neu für mich. Wobei ich sagen muss, dass einige Leute auf dem zweiten Bild doch scheinbar wenig mit den Idealen der Techno-Bewegung am Hut hatten (schwarze Vermummung, Werfen von Gegenstanden, etc.)! Trotzdem scheint ein solch massiver Polizeieinsatz dem Bericht zu Folge nicht gerechtfertigt gewesen zu sein.
Aus: Brensbach (in Hessen) / Heidelberg | Registriert: May 2002
| |
|
|
Outsider

Usernummer # 13783
|
verfasst
Die wurde doch letztes Jahr schon gewaltsam aufgelöst. Allerdings erst am Ende
Aus: MUC | Registriert: Dec 2004
| |
|
|
slashomat
Usernummer # 3771
|
verfasst
also wenn ich nicht ganz"daneben"bin(werde mich auf jeden fall nochmal eingehend informieren)habe ich letztes jahr genau das gleiche gelesen.würde mich nicht wundern wenn's am sonntag noch den"klassischen bericht"im spiegel tv dazu gibt.lass mich auch gerne eines besseren belehren.greetz slasho;-))))
Aus: 633km von amsterdam entfernt | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
|
LeFF

Usernummer # 14533
|
verfasst
wieso falscher thread? immerhin geht's hier um ne party..ausserdem würd' ich mich an deren stelle auch vermummen wenn man mit tränengas nach mir werfen würde! dass manche leute dann aggro reagieren und gegenstände zurückwerfen kann ich da irgendwie nachvollziehen , ist aber mit sicherheit keine rechtfertigung! trotzdem hast du natürlich recht, muss man eine party mit wasserwerfern und tränengas auflösen? sicher nicht, ich denke auch, dass das mehr als übertrieben ist.. bleibt nur die frage ob es wirklich genehmigt war!?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2005
| |
|
|
Sebastian W

Usernummer # 2124
|
verfasst
1 000 Polizisten auf 5 000 Gäste, das erinnert mich irgendwie an Baden Württemberg und die Liberty One?!
Ich find's sehr schade, ich glaube auch, dass dieses Jahr der Platz legal gepachtet wurde, da ja vorher noch nie soweit im Voraus der Ort der Veranstaltung im Internet bekannt gegeben wurde.
Die Verhältnismäßigkeit muss man sich auch mal vorstellen, Tränengas und Wasserwerfer gegen Leute die eine Party machen (ob legal oder illegal sei mal dahingestellt)?!
Wie gesagt, traurige Sache, wenigstens scheint ja die Opposition (?) den Einsatz etwas zu kritisieren.
Schönes Sinnbild übrigens: klick!
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Sebastian W

Usernummer # 2124
|
verfasst
Hier noch ein deutscher Bericht dazu: klick!, sowie Bilder: klick!.
Nochmal edit: Auf tschechien-online.org finde ich auch etwas von Gewalt, in sofern nehme ich das wieder zurück, was ich über den SPIEGEL-Bericht geschrieben habe.
Zitat: Zitat tschechien-online.org:
Dabei setzte die Polizei massiv Tränengas und Wasserwerfer gegen die Technofans ein. Während des Einsatzes wurde die vorrückenden Polizei von Veranstaltungsteilnehmern mit umherliegenden Gegenständen wie Plastikflaschen beworfen, dabei erschallte der Ruf „Gestapo! Gestapo!“.
Allerdings: Im SPIEGEL erscheint trotzdem der Anschein, dass es sich um eine Versammlung von irgendwelchen gewalttätigen Jugendlichen handeln würde.
Seite mit Sammlung von Berichten: klick! [ 31.07.2005, 12:05: Beitrag editiert von: Sebastian W ]
| |
|
|
Sebastian W

Usernummer # 2124
|
verfasst
Noch ein paar Zitate von tschechien-online.org:
Zitat: Nach Informationen des Tschechischen Fernsehens (ČT) hatten sich auch die hygienischen Bedingungen auf dem Gelände zusehends verschlechtert, weil die Polizei es trotz der hochsommerlichen Temperaturen ablehnte, einen Tankwagen mit Trinkwasser auf das Gelände zu lassen.
Zitat: Nach übereinstimmenden Informationen von Nachrichtenagenturen und aus Reihen der Teilnehmer soll es am frühen Nachmittag zu einem ersten ernsten Zwischenfall gekommen sein. Als eines der Autos der Teilnehmer einer Sperrung zu überwinden versuchte, zerrten demnach Polizeibeamte den Fahrer aus dem Wagen, warfen ihn auf den Boden und richteten eine Pistole auf ihn. Weitere Zwischenfälle sind derzeit nicht bekannt.
Zitat: Nach Agenturmeldungen sollen während des Einsatzes der Polizei einige Dutzend Personen von der Polizei festgenommen sowie verletzt worden sein. Nähere Angaben lagen dazu zunächst nicht vor.
Ich fasse mal zusammen was ich jetzt so in den Berichten gelesen habe: Das Gelände für die Veranstaltung war legal von den Veranstaltern gemietet, das einzige Problem war, dass die Besucher über die Gelände von anderen Anwohnern mussten um zur Party zu kommen, worauf die Anwohner die Polizei verständigten.
Und dann dieser Polizeieinsatz?? Ich bin gegen jegliche Form von Gewalt, aber danach kann ich es sogar relativieren, dass die Besucher die Polizei mit Plastikflaschen beworfen haben (die Polizei war auch nicht gerade ungepanzert).
Hinsichtlich diesen Berichten finde ich, dass der SPIEGEL-Bericht schon fast ein Skandal ist, die "Bösen" sind doch nach Überfliegen des Berichtes ganz klar die Besucher.
| |
|
|
Stratos

Usernummer # 2080
|
verfasst
oh mann.. ich weiss nicht, wie mir zumute gewesen wäre, ich in feierlaune am abdackeln und plötzlich kriegszustand!!!
solche ereignisse werfen ein schlechtes licht auf techno... :-(
Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
The Blobb

Usernummer # 623
|
verfasst
In Frankreich gabs auch schon heftige Polizeischlachten bei Tekknivals. Bei Tekknivals muss man wohl eher mit Eskalation rechnen als mit einem normalen Techno-Festival.
Wundert mich das die Veranstalter eine Genehmigung für das Gelände geholt haben, normalerweise sind diese Art von Festivals immer illegal organisiert.
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
Braindrain

Usernummer # 629
|
verfasst
da geht's um die 2004er veranstaltung
Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Claudi
100
Usernummer # 7391
|
verfasst
sind wir doch ehrlich solange mit einer veranstaltung massiv geld umgestezt wird und die kassen klingeln wird sie "tolleriert und genehmigt" doch wo kein geld kein interesse.das erinnert mich an god old germany.es ging hier zwar nie so heftig zu doch trotzdem ....
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002
|  |
|
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
Ist CzechTek nicht die "geheime" Großveranstaltung, an der Drogen an Ständen verkauft werden, oder verwechsel ich das gerade mit irgendeinem anderen "Ostblockrave"? *g* Wenn es jedoch die Veranstaltung ist, über die ich mittlerweile so einiges gehört hab (und zwar nicht aus Zeitungen, sondern von Mitgliedern der elektronischen Szene), dann wundert es mich nicht, dass die Polizei dort immer einschreitet und dass die Leute gewaltsam entgegnen.
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
the_undefined

Usernummer # 3100
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: funkyandy: Ist CzechTek nicht die "geheime" Großveranstaltung, an der Drogen an Ständen verkauft werden, oder verwechsel ich das gerade mit irgendeinem anderen "Ostblockrave"? *g* Wenn es jedoch die Veranstaltung ist, über die ich mittlerweile so einiges gehört hab (und zwar nicht aus Zeitungen, sondern von Mitgliedern der elektronischen Szene), dann wundert es mich nicht, dass die Polizei dort immer einschreitet und dass die Leute gewaltsam entgegnen.
mit geheim hast du wohl recht, wie alle tekknivals (southtekk, easttek, checzteck usw.). deine geheimen quellen aus der elektronischen szene kannst du jedoch geflegt in die tonne treten. sicherlich werden dort drogen konsumiert ( genauso wie auf jeder anderen veranstaltung, sei es einer debatte im bundestag oder der wunderbare schlagermove).
http://www.freetekno.de/gallery/pics/2005_EASTTEK_Zeitungsartikel.jpg die fangquote bei easttek ist doch echt lächerlich !
Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
*deleted*
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Habe mir gestern einige Szenen zu dem Vorfall angesehen. Finde das Ganze schon krass, imo ein Armutszeugnis für die tschechischen Behörden. Es freut mich das ein paar Cops eine aufs Maul bekommen haben. Die aus meiner Sicht extrem brutale Vorgehensweise steht in keinem Verhältnis. Löst man so heutzutage eine friedliche Veranstaltung auf?
Hoffentlich wird das noch Folgen für die Behörden haben.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
Rabommel_Luder

Usernummer # 13448
|
verfasst
.... das wird für die Obrigkeit keinerlei Konsequenzen haben, da bin ich mir sicher!
Letzten Endes sind doch immer die "Partypeople" schuld. Irgendein Fehlverhalten oder Vergehen der Partygäste wird man sich immer aus den Fingern saugen können, wobei die Bilder in der Presse dies - mit gewisser negativer Vorbelastung seitens des Betrachters - duchaus bestätigen könnten. Dadurch rechtfertigt sich doch für ganz viele Menschen, und gerade für solche, die Wenig Ahnung :-) von der "Szene" haben ein solcher Einsatz im Nachhinein ohne Vorbehalte.
Obwohl dahinter doch wohl ganz einfach der Versuch der Behörden steckt, derartige Veranstaltungen möglichst "kleinzuhalten" und mit dieser negativen Presse möglichst viele potentielle Besucher von dort abzuhalten. Das Kriminalisieren irgendwelcher Gruppen fällt wirklich leicht, bravo!!!
Aus: K/D/RT | Registriert: Oct 2004
| |
|
|
|
Kosmo

Usernummer # 2389
|
verfasst
Habs grad im Spiegel gelesen und finds erschütternd. Bin gespannt, wann die Schilyschen Truppen (oder Becksteiner?) mal auf ne deutsche Technofreiluftveranstaltung losgelassen werden. Schließlich muß man ja für die WM nächstes Jahr üben.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
pradapunk

Usernummer # 11552
|
verfasst
@ kosmonaut
- und bei Übungen mit echten Fußballhooligans kann man ja nicht mal kurz unterbrechen, um Fehler bei der Haltung des Gummiknüppels zu korrigieren - so als kleine Manöverkritik seitens des Ausbilders zwischendurch...
Aus: Köln | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
|
fckdUp
fr3ak
Usernummer # 8795
|
verfasst
bei explosiv ham sie auch grad nen bericht über die geschichte gebracht, und *staun* dort war ausnahmsweise mal nicht die rede von den bösen ravern...bla bla bla... dort hat irgend 'n security experte ein klares fehlverhalten der tschechischen polizei festgestellt...weiter so...
Aus: Ingolstadt | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
drpillepalle

Usernummer # 789
|
verfasst
Mit den tschechischen Bullen ist nicht zu spassen. Das sollte eigentlich jedem klar sein der in dieses Land fährt. Es gab auch schon "Unglücksfälle" bei denen auf (deutsche) Rentner, weil sie die Hände nicht ans Lenkrad genommen haben (nicht jeder versteht Tschechisch)eine Knarre an den Kopf gehalten bekommen haben.
Mich wundert dort gar nichts mehr. Auf der einen Seite ist die tschechische Hardtekkszene rücksichtslos (zu sich selbst und zur Natur) und auf der anderen Seite spielt dort fast jeder Bulle John Wayne.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Mix Master Moody
noch nicht registriert
|
verfasst
Da denkt man sich dann "willkommen in der EU"
|
|
millhouse

Usernummer # 6673
|
verfasst
ich denk ganz einfach die bullen hatten da noch ne rechnung vom letzten jahr offen.mit nem gummi oder holzknueppel auf unbewaffnete draufschlagen..ne das braucht man denen wirklich nicht 2 mal zu sagen.
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
drpillepalle

Usernummer # 789
|
verfasst
Es hat auch noch einen Toten gegeben, der laut Polizeiangaben angeblich von einem LKW überfahren wurde.
Quelle
| |
|
|
|
Binford 3000

Usernummer # 13753
|
verfasst
Techno-Party löst politische Krise aus
03. August 2005 Vier Tage nach einem kompromißlosen Einschreiten der tschechischen Polizei gegen eine Technoparty mit mehr als 100 Verletzten hat der Einsatz eine scharfe innenpolitische Kontroverse in Prag ausgelöst.
faz.net
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2004
| |
|
|
pradapunk

Usernummer # 11552
|
verfasst
Ich liebe ja die jovial-inteniöse Berichterstattung der FAZ - die Bildunterschrift "unerwünschte Abkühlung" beim Einsatz eines Wasserwerfers würde sich in umgekehrter Form wohl nicht wiederfinden - ein am Boden liegender Polizist mit der Bildunterschrift "Crash Test Dummy".....
Aus: Köln | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
drpillepalle

Usernummer # 789
|
verfasst
"„Wir wollen nicht zum Vergnügungspark für Europas gelangweilte Jugend werden.”"
Der Typ hat doch einen Spung in der Schüssel!
Wir sind weder gelangweilt noch unpolitisch. Es wird Zeit das wir dieses Vorgehen das ja europaweit ähnlich ist, siehe Frankreich oder Süddeutschland endlich bei der Fuckparade thematisieren.
FIGHT FOR YOUR RIGHT TO PARTY!
| |
|
|
the_undefined

Usernummer # 3100
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: drpillepalle: Der Typ hat doch einen Spung in der Schüssel!
Wir sind weder gelangweilt noch unpolitisch. Es wird Zeit das wir dieses Vorgehen das ja europaweit ähnlich ist, siehe Frankreich oder Süddeutschland endlich bei der Fuckparade thematisieren.
FIGHT FOR YOUR RIGHT TO PARTY!
bin ich wirklich gespannt wie und ob überhaupt das thema bei der fupa (für diejenigen die es nicht wissen -> jetzt samstag 15:00 uhr nähe tresor) angeschnitten wird.
| |
|
|
drpillepalle

Usernummer # 789
|
verfasst
Das wird jetzt thematisiert und die Strecke führt jetzt an der tschechischen Botschaft vorbei. Ich habe ein neues Thema aufgemacht wo die Pressemitteilung der FP nachzulesen ist.
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
ich denke das sind die überreste der kommunistischen vergangenheit, in der alles, was anders war, als feindlich eingestuft und bekämpft wurde. die grenze wurde extrem überzogen, davon berichtet sowohl tschechische als auch internationale presse.
@the_undefined
an ereignissen bei southtek sind die veranstalter selber schuld. du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr sie seitdem hier in der gegend verhasst sind. es war eine frechheit eine grosse party an diesem baggersee zu veranstalten, es öffentlich zu machen, dafür geld zu verlangen und den ort, an dem desöfteren gemütliche goa-parties stattfanden für die polzei praktisch freizugeben.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
the_undefined

Usernummer # 3100
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
@the_undefined
an ereignissen bei southtek sind die veranstalter selber schuld.
gerechtfertigt aber nicht diese brutale art und weise der ordnungshüter.
| |
|
|