Autor
|
Thema: 11.September 2004 - "9/11" @MS Stubnitz, Rostock
|
Vince NT

Usernummer # 7809
|
verfasst
Aus: tief unter Rostock | Registriert: Nov 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Jan Vandell

Usernummer # 5836
|
verfasst
wat hat denn die party mit dem 11.9.2001 zu tun??? ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen respektlos...
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
Technicer

Usernummer # 5354
|
verfasst
ich versteh auch nich warum dieses thema für eine techno PARTY herhalten muß.
Aus: . | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
ToxicTwin

Usernummer # 5981
|
verfasst
geschmacklos.
| |
|
|
oelli

Usernummer # 12789
|
verfasst
ach jungs, denkt doch erstmal ein bisschen nach, bevor ihr was postet. Nicht für jeden ist musik unpolitisch.......
Aus: Berlin | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
ToxicTwin

Usernummer # 5981
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: oelli: ach jungs, denkt doch erstmal ein bisschen nach, bevor ihr was postet. Nicht für jeden ist musik unpolitisch.......
aha. und die "anatomy of an attack" als schaubild auf einen partyflyer zu drucken ist also ein politisches statement. entschuldige bitte dass ich die tragweite dieser botschaft nicht sofort erkannt habe.
btw, sind eigentlich die bildrechte geklärt?
| |
|
|
Vince NT

Usernummer # 7809
|
verfasst
Habe solche Meinungen erwartet, weiss auch dass der Flyer sehr provokant ist - aber mit Absicht! Er soll als Anlass dazu dienen - unsere achso tolle Spassgesellschaft und Partykultur mal ein bisschen mit der Realität zu konfrontieren.
Die Idee ist einfach daraus entstanden, dass der Termin genau auf diesem denkwürdigem Datum liegt, welches bisher für ne ganze Menge Unmenschlichkeiten als Rechtfertigung gedient hat.
Und dass das mit der Konfrontation funktioniert, zeigen mir Eure Reaktionen. Zuerst wird oberflächlich auf die Bilder geschaut, statt sie im Zusammenhang mit dem Aischylos-Zitat zu verstehen. Dann wird sich auch noch auf die Bildrechte gestürzt - wunderbar, gleich alles und jeden verklagen, der einem die Abgründe der eigenen Gesellschaft vor Augen führt. Ich wünschte die Opfer des Irakkrieges oder bspw. 11.9. oder der Globalisierung würden so schnell Leute wie Euch finden, die bereit wären für Recht und Gesetz oder doch zumindest die Menschenrechte einzustehen...
Der Flyer ist provokant, er muss nicht jedem gefallen, aber wir wollen mit dieser Party zum Denken anregen. Gerade weil wir finden, dass in der Partyszene normalerweise zu wenig gedacht und zuviel blind konsumiert wird. Es wird den Abend z.B. permanent 9/11 (die 11 Kurzfilme u.a. von Sean Penn - sollte man gesehn haben) auf Videoscreens im Barbereich laufen, sowie auch Fahrenheit 9/11 von Michael Moore.
Apropos Geschmacklos - habt Ihr schon mal echte Kriegsbilder (nicht ausm TV) z.B. vom Irakfeldzug (Highway of death) oder aus dem Balkan oder Tschetschenien oder sonstwoher gesehn? DAS ist geschmacklos, aber das ist die Realität - Herzlich willkommen! Warum echauffiert Ihr Euch nicht darüber, statt über einen Flyer der FÜR Frieden und Humanismus plädiert?
Übrigens, Titonton Duvanté war sowohl vom Flyer als auch vom Partykonzept sehr angetan.
Vielleicht hilft ein bisschen mehr kritische Reflexion der Umgebung und Gesellschaft weiter.
MfG
p.s. Es ist übrigens, wie auf dem Flyer zu lesen, nicht nur eine Techno, sondern auch Drum n Bass, House und Reggae Party, bei der zum WarmUp zwei Punkbands spielen. [ 17.07.2004, 20:31: Beitrag editiert von: Vince NT ]
| |
|
|
Jan Vandell

Usernummer # 5836
|
verfasst
wirklich überzeugend find ich dein kommentar nicht. 1. dass das tv geschmacklos (z.t.) ist, wissen alle, aber das rechtfertigt gar nichts. 2. ist das in meinen augen ziemlich schnuppe ob das nun 'ne techno, d'n'b, hiphop, punk oder andere party ist.
ich finde es einfach nicht ok, dieses thema für eine party zu missbrauchen, auch wenn da ein vielleicht kontrasterzeugendes 3-zeilen-zitat drunter steht!
| |
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Any promotion is good promotion...
Ich darf schon mal vorab ankündigen, daß der BassFiMass-Flyer für den 11. September den Vogel abschießen und das Geschreie groß sein wird.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Babapapa

Usernummer # 135
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda: Ich darf schon mal vorab ankündigen, daß der BassFiMass-Flyer für den 11. September den Vogel abschießen und das Geschreie groß sein wird.
yeah!
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
BFM

Usernummer # 12113
|
verfasst
aufgrund des lineup´s mit sicherheit, weiteres (layout) wird sich noch rausstellen
Aus: Kölle | Registriert: Apr 2004
| |
|
|
iNSOMNiA

Usernummer # 7790
|
verfasst
Wenn die Party wirklich so politisch motiviert ist, wieso spendet ihr nicht einen Teil des Erlöses für Kriegsopfer, Menschenrechtsorganisationen o.ä.?
Aus: Wuppertal | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Vince NT

Usernummer # 7809
|
verfasst
@Insomnia: weil dazu einfach zu wenig herauskommt. Bei 6€ +VVk-Geb. und dem Booking für 4Floors bleibt nicht viel übrig. Der größte Teil davon wird an den gemeinnützigen Trägerverein der MS Stubnitz gehen, die es gebrauchen kann.
Ausserdem, wenngleich ich nichts gegen Spenden an solche Organisationen habe, ändern sie nichts an den bestehenden Verhältnissen, sondern lindern allenfalls deren Folgen, was natürlich auch wichtig ist.
Was ich bloß nicht verstehe, ist, dass hier scheinbar kaum einer richtig liest. "Wenn wir soo politisch sind" - wir sind nicht so politisch, alles was ich gesagt habe ist, dass wir mittels Provokation zum Nachdenken anregen wollen.
Das mit dem richtig lesen gilt insbesondere für Jan Vandell. Weil: Dein 1. habe ich nicht gesagt, nicht das TV ist geschmacklos, sondern unsre Realität, in der täglich Menschen aus Gründen der Macht- und Profitgier anderer sterben. Dein 2. ist absolut lächerlich, denn ich habe lediglich auf das Posting von Technicer reagiert. Mein Kommentar sollte Dich nicht überzeugen, die darin enthaltene Argumentation schon eher, aber auf die gehst Du gar nicht ein. Sieh es doch mal andersrum: was ist wenn nicht das Thema für die Party missbraucht, sondern die Party für das Thema? Das war unsere Intention...
Ich finde es sehr schade, wie aggressiv hier reagiert wird, bloß wenn man mal den (gesellschafts- und) szeneimmanenten Heile-Welt-Modus abschaltet und etwas gewagtere Themen auf etwas gewagtere Art aufgreift und nicht die normale 08/15-Partyschiene fährt. Habt Ihr noch nie was von illegalen Parties, Teknivals, der Fuckparade oder dem "I like to watch"-Video von Chris Korda gehört?
Daher bin ich mal sehr darauf gespannt: Zitat: Ich darf schon mal vorab ankündigen, daß der BassFiMass-Flyer für den 11. September den Vogel abschießen und das Geschreie groß sein wird.
[ 18.07.2004, 14:51: Beitrag editiert von: Vince NT ]
| |
|
|
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044
|
verfasst
ich finde sowas auch nicht unbedingt einen guten weg "wach zu rütteln", denn party (in welcher form auch immer) ist doch im prinzip dafür da, die realität für einen moment zu vergessen und eben nicht mit solchen themen konfrontiert zu werden, geht zumindest mir so.
ich sehe jeden tag genug scheisse und realität des lebens, ob nun im tv oder in meinem job (krankenhaus), da brauch ich das nicht noch auf party.
dein argument, dass ihr bei dem preis nicht spenden könnt sehe ich im prinzip ein. nur wenn dann doch gelder für die stubnitz weg gehen, durch eine veranstaltung die mit einem ganz anderen thema "wirbt" oder schockiert, hat das nunmal einen bitteren beigeschmack und ist gerade für aussenstehende nicht gut nachvollziehbar.
was mich besonders abschreckt ist einfach das es gerade dieser terrorakt sein muss.der 11.9. war für mich das absolut erschreckendste erlebnis der heutigen zeit, wo tausende menschen absolut ahnungslos umgekommen sind. jetzt kann man sicher sagen, im irak und überall im krieg ist das auch so. nur das in amerika halt kein krieg ist.
wenn ihr aufwecken wollt, tut dies bitte auf andere art und weise. es tut mir echt leid und ich verstehe im prinzip eure intention, aber trotz alledem kann ich euer konzept nur geschmacklos finden - sorry!
Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Vince NT

Usernummer # 7809
|
verfasst
Zitat: dein argument, dass ihr bei dem preis nicht spenden könnt sehe ich im prinzip ein. nur wenn dann doch gelder für die stubnitz weg gehen, durch eine veranstaltung die mit einem ganz anderen thema "wirbt" oder schockiert, hat das nunmal einen bitteren beigeschmack und ist gerade für aussenstehende nicht gut nachvollziehbar.
Eins kann ich Dir garantieren - der Flyer wird keinerlei Einfluss auf die Besucherzahlen haben, bei unserer letzten Soliparty unter dem (hierzu passenderweise sehr kontrastreichen) Motto "Celebration Generation" hatten wir über 600 Gäste, die wir mit dem Booking am 11.9. kaum überschreiten dürften. Wonach gehst Du, wenn Du eine Party besuchst? Nach dem Line-Up, oder dem Flyerdesign???
Zitat: der 11.9. war für mich das absolut erschreckendste erlebnis der heutigen zeit, wo tausende menschen absolut ahnungslos umgekommen sind
Sorry, aber wenn der 11.9. für Dich das absolut erschreckenste Erlebnis der heutigen Zeit ist, solltest Du Dich mal mit der Recherche anderer erschreckender Erlebnisse befassen, die von den Massenmedien umgangen werden. Allein aus der jüngsten Geschichte heraus finden sich viel zu viele Beispiele, bei denen tausende Menschen absolut ahnungslos ums Leben gekommen sind... Kein Krieg? Was ist Krieg? Ist Krieg wenn sich zwei Nationalstaaten ihn sich gegenseitig erklären? Ist Krieg, wenn eine Gruppe innerhalb eines Staates oder von ausserhalb den selben bekämpft? Ist Krieg, wenn Menschen in der 3.Welt sterben, weil ihren ihre Lebensgrundlagen entzogen werden? Ist ökonomische Ausbeutung (durch Kinderarbeit, Quasi-Versklavung, Vergewaltigung weibl. Angestellter) Krieg? Rechtfertigt die Tatsache, dass ein Krieg erklärt wurde, dass dabei Menschen zu Tode kommen? Ist Krieg nicht vielleicht ein anderer Begriff für Terror, nur dass er dann scheinbar legitim ist? Ist der Begriff Krieg nicht relativ eindimensional und überholt? Fragen, über die man im Zuge dieses Themas mal nachdenken sollte.
Wenn Du "diese Scheisse" nicht auch noch auf Party sehen willst, brauchst Du nicht kommen, das gilt ebenso für alle anderen, denen der Flyer so zuwider ist. Aber genau das ist es, für viele, die sich im Gegensatz zu einigen anderen der Realität wenigstens bewusst sind, sind Parties Realitätsflucht. Ist auch an sich nichts so schlimmes, bloss muss das IMMER so sein?
Auf welche "andere Art" sollten wir denn aufwecken? Wer nicht krass provoziert wird ignoriert. Wenigstens das ist nicht passiert und eigentlich sind die Reaktionen hier auch durchaus sinnvoll, wenn sie zur Folge haben, dass die Betreffenden mal über das was sie sehen, lesen und schreiben nachdenken. Ich hätte mir nur ein bisschen mehr Kontroverse gewüscht... aber hier gehen bisher fast alle Postings in die selbe Richtung.
| |
|
|
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044
|
verfasst
das hat nix damit zu tun ob ich wegen nem flyer oder wegen nem line up auf eine party gehe (davon ab, es ist das line up).
was ich damit zum ausdruck bringen will ist, das du a) sagst wir wollen aufwecken, haben aber nicht die mittel z.b opfer genau eben dieses aktes zu unterstützen mit dem ihr euren flyer dekoriert bzw. aufweckt, macht aber b) eine veranstaltung wo gelder an die stubnitz bzw deren verein gehen.....warum gehen die nicht an opfer vom 11.09. -->> wäre das nicht eine passendere geste???
das der flyer euch mehr oder weniger leute ins haus bzw an deck bringt habe ich nie behauptet und auch nicht ausdrücken wollen, insofern hast du das wohl falsch verstanden.
und was das thema krieg oder nicht krieg angeht, da kann man sicher diskutieren.
von der definition der uno ausgegangen Zitat: Krieg ist nach wissenschaftlicher Definition ein organisierter, bewaffneter Massenkonflikt zwischen den Streitkräften zweier Länder oder zwischen Regierungstruppen und Guerilla-Kämpfern.
würde ich den 11.9. nicht als krieg ansehen, sondern als terror akt.
davon abgesehen wirst du mir ja wohl zugestehen, das ich für mich selbst entscheide, was für mich die erschreckendsten ereignisse waren, oder?!
natürlich gibt es eine menge sachen in der welt, die mindestens genauso feige oder gar noch schlimmer sind. trotzallem ist es wie schon oben für mich (und ich denke auch für viele andere) so ziemlich das erschreckendste ereignis!
und was die realitätsflucht angeht zu der ich mich nahezu jedes wochenende begebe: wenn mir das was ich die woche über erlebt und gesehen oder gelesen habe nicht reicht, habe ich die möglichkeit in lesungen, diskussionsrunden oder sonstwas zu gehen.
und nur weil ich auf partys gehe und mich dort fallen lasse, heisst das noch lange nicht dass ich vor der realität flüchte. wie oben schon erwähnt, sehe ich im krankenhaus mehr als genug realität und ich bin mir sicher mir den vorwurf der "flucht" nicht anmessen zu müssen.
Zitat: Wenn Du "diese Scheisse" nicht auch noch auf Party sehen willst, brauchst Du nicht kommen, das gilt ebenso für alle anderen, denen der Flyer so zuwider ist.
natürlich werde ich nicht kommen, alleine schon weil ich ca 320 km weit weg wohne, aber darum geht es auch gar nicht. ich beziehe hier lediglich stellung zu der art wie ihr "aufwecken" wollt.
eure grundintention finde ich gut, denke nur dass sie auf einer party nix zu suchen hat. denn gemütlich feiern,tanzen und ggf. richtig einen trinken während mir die ganze zeit bilder dieses ereignisses gezeigt werden halte ich für genauso geschmacklos wie den "leichenschmaus" nach einer beerdigung!
Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Kosmo

Usernummer # 2389
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: daFunk: b) eine veranstaltung wo gelder an die stubnitz bzw deren verein gehen.....warum gehen die nicht an opfer vom 11.09. -->> wäre das nicht eine passendere geste???
Die Stubnitz ist derzeit in einer sehr akuten finanziellen Schieflage durch fehlende Unterstützung seitens Kommune, daher hat man schon diverse Spendenaktionen gestartet usw., um ein Überleben zu sichern. Gewinne lassen sich nicht groß machen mit der Party schätze ich mal (ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen), daher ist ein ev. Verdacht des Profits auf Kosten von Beleidigung der Opfer (die für mich nicht vorliegt) unangebracht.
Ich muss selbst sagen, dass ich den Flyer auch nicht so gelungen finde (sorry Vince, nicht krumm nehmen ), aber das Konzept find ich durchaus gut, auch mit den Filmen, die zu dem Thema laufen werden. Ich finde es auch gut, dass man als kultureller Träger, denn das sind technoide Veranstalter für mich, nicht nur eine Spaßerzeugungsfunktion hat, sondern auch eine gewisse kulturelle Funktion grade im Jugendbereich, wo es den tradionelle Kulturschaffenden doch eher schwer fällt, diese Gruppen zu erreichen. Es wird Niemandem eine Meinung aufgezwungen, sondern es wird nur versucht, das Publikum politisch ein wenig zum Nachdenken anzuregen und eine Beschäftigung mit dem Thema überhaupt mal anzustoßen.
Die Stubnitz ist nicht einfach nur ein blankes Partyschiff, sondern vielmehr auch eine kulturelle Institution mit verschiedensten Veranstaltungen. Ich finde es klasse, dass man nun versucht, Party und Ausstellung (wenn man so will) miteinander zu verbinden.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Vince NT

Usernummer # 7809
|
verfasst
@daFunk: Respektiere Deine Meinung. Im Gegensatz zu vielen anderen hier argumentierst Du sachlich und vernüntig. Jedem seine Meinung...
@Kosmo: Ich nehm doch nix krumm. Warte nur bisde am 11.9. am Einlass auftauchst... ;P
| |
|
|
daschtrois

Usernummer # 1674
|
verfasst
ich finde das konzept gut. musik ist immer auch die reflektion der soziokulturellen umstaende, die sie beherbergen. das interessante und neue an einer mischung aus techno/house und einschneidenden gesellschaftlichen ereignissen wie 9/11 ist die tatsache, dass techno letztere nicht unmittelbar wertet (anders als in vielen punkrock oder rock stuecken, wo sich unmittelbar der sprache als urteilsinstrument bedient wird), sondern die informationen ueber die gesellschaftlichen modi subtil und implizit in der musik codiert ist. das subtile und implizite ist aber viel staerker als das direkte und profane und so vermittelt techno/house meiner meinung nach auch die staerkere message zum status unserer gesellschaft. im uberigen finde ich die ewigen partykonzepte, die so tun als gebe es nur clubs und afterhours auf der welt in ihrer eskapistischen und ignoranten art viel unanstaendiger.
Aus: houston, tx | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Vince NT

Usernummer # 7809
|
verfasst
Ganz meine Meinung.
| |
|
|
|
Vince NT

Usernummer # 7809
|
verfasst
Aus diversen Gründen haben wir uns entschlossen, ein anderes Flyerdesign zu verwenden: 
Meinungen?
| |
|
|
Jan Vandell

Usernummer # 5836
|
verfasst
sehr gute entscheidung...
warum net gleich so??? sieht auch ziemlich gut aus!
| |
|
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
arg konkurenz!!! obwohl naja, nicht wirklich. das linup ergänzt sich ja mit dem vom interclub an diesem WE (superpitcher ect.pp).
flyervariante 2 gefällt mir übrigens ebenfalls sehr viel besser, rein vom grafischen her (kontrast hintergrund / schrift usw.) und von der darstellung einer politisch motivierten aussage her(dezent im hintergrund).
wünsche hiermit beiden veranstaltungen volles haus!
mal ganz ohne ironie/zynismus/sarkasmus bbb
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Ansgar

Usernummer # 8412
|
verfasst
Hab den Thread erst gerade entdeckt und kann nur sagen: Gerade nochmal die Kurve gekratzt
Finde auch dass das Thema zu sensibel ist, um evtl. missverständliche Flyer zu verteilen. Und wenn die Intention dahinter noch so edel ist.
Greetz Hanfgar
Aus: München | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
|