Autor
|
Thema: Razzia in Heidelberg Halle02
|
matthias heinstein

Usernummer # 12486
|
verfasst
Hallo Welt, Hier mein schriftlicher Augenzeugenbericht von der Razzia in der Halle02 in Heidelberg in der Nacht vom 28.05.04 (Fr auf Sa). Die Veranstaltung hieß Echo HD. Gegen halb 2 Uhr stürmte ein Sondereinsatzkomando der Polizei (bewaffnet, mit schußsicheren Westen, Kampfanzug, Helmen, vermummt etc.), insgesamt mehr als 70 Polizisten und dazu über 20 Beamte in Zivil, die Party. Alle Besucher (ca. 200 Gäste), DJ´s und Personal mussten unter Androhung von "unmittelbarem Zwang" an Ort und Stelle stehen bleiben, bzw sich an die Wand stellen und so lange ausharren (bis zu 2,5 Stunden) bis die Polizisten alle gefilzt und personentechnisch überprüft hatten. Dabei gingen die Polizisten rücksichtslos und brutal gegen die harmlosen und friedfertigen Partybesucher vor und scheuten auch vor Gewaltanwendung nicht zurück. Es war nicht erlaubt etwas zu trinken zu holen, auf Toilette zu gehen bzw. nur in "Notfällen" ließ die Polizei den Gang zur Toilette zu. Wir finden dass die Aktion einer Hexenjagd gleichkommt und völlig unverhältnismäßig war. Ein Hammer fanden wir auch die Anwesenheit eines RNF Life Filmteams, die das ganze filmen durften, wohingegen Partybesuchern, die mit dem Handy Bilder machen wollten, dies unter Androhung der Konfiszierung des Geräts verboten bekamen. Die Polizei zerstörte die Toiletten auf der Suche nach evtl. weggespülten Drogen und verursachte mehrere tausend Euro Sachschaden, ganz zu schweigen von dem Ausfall an Getränkeeinnahmen und dem Imageschaden der Veranstalter. Ich will gar nicht wissen was der Einsatz einer Hundertschaft Polizei inklusive schwerem Gerät (Leuchtmaßten!!!) den Steuerzahler kostet. Ergebnis der Razzia: 7 Festnahmen von Besuchern die aber alle nur geringe Mengen von Canabis, XTC oder Amphetamin bei sich hatten. Alle mußten sofort wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Ansonsten hinterlies die Razzia 200 traumatisierte Raver und ein Gefühl der Ohnmacht, sowie Zweifel an Sinn, Zweck und Verhältnismäßigkeit der Drogenpolitik unserer Staatsmacht! In der CDU orientierten Regionalpresse ließt sich das dann etwa so: Die Polizei wurde fündig! Auf Technoparty 9 Festnahmen wegen Drogen (Fakt ist 7 Festnahmen). Ca 10% der Besucher wären im Besitz von Rauschgfift gewesen. Klar, wenn man Scheuklappen aufhat dann kann man das so sehen (die Polizei geht übrigens von 100 Besuchern aus, was aber nicht stimmt!) aber man kann es auch so sehen, dass die überwiegende Mehrheit (nämlich weit über 90% der Gäste) drogenfrei und ausgelassen gefeiert haben und durch den brutalen Einsatz der Polizei völlig zu Unrecht in Ihren Grundrechten eingeschränkt wurden wenn nicht traumastisiert! Gebt uns eine Chance gehört zu werden und schreibt darüber, sonst wird all das nie gehört, weil dieses Thema der hießigen Presse, wohl zu heiß ist, als das eine andere Version der Geschichte als die der Staatsmacht hier Gehör fände! Am Pfingstwochenende wurden am SA in Mannheim beim Wasserturmfest ca. 500 Hektoliter Bier, Wein und Schnapps ausgeschenkt - habe ich grade RNF-Life stolz berichten gesehen, der Regional-Sender, der momentan das auf der Razzia gedrehte Filmmaterial, ohne Einwilligung der Betroffenen, in Hot-Rotation ausstrahlt und die Raver als drogensüchtige Aussätzige abstempelt. Und das in Zeiten in denen nicht der Drogenkonsum sondern der Alkoholkonsum von Jugendlichen drastisch zunimmt (Stichwort Kampftrinken!). Doch beim Wasserturmfest waren bestenfalls die Verkehrspolizei sowie die Krankenhäuser beteiligt, die mit den üblichen Alkohovergiftungen und Verkehrsunfällen wegen Alkohol zu tun hatten. Es waren wie gesagt nur 7 Festnahmen (und nicht 9 wie in der Presse berichtet wurde) von 200 Gästen und 15 Personen Personal& DJs. Alle 7 Festgenommenen hatten wie gesagt nur geringe Mengen (hauptsächlich Canabis) bei sich und mussten sofort nach der Vernehmung wieder auf Freien Fuß gesetzt werden. Von den 7 Personen wurden auch nur 4 überhaupt erkennungsdienstlich behandelt. In anderen Bundesländern wären diese Personen wohl nach geltendem Recht nicht mal verhaftet worden! Für die Heidelberger Polizei war die Razzia aber dennoch ein voller Erfolg und man werde die "Szene" auch in Zukunft weiter "wachsam beobachten“ und kontrollieren (Zitate des Polizeisprechers). Na das kann ja heiter werden...und teuer, aber dann werden einfach die Steuern bisschen erhöht. Kampf gegen die Raver! Für den Polizeistaat! Vorletztes Jahr wurde am gleichen Tag übrigens ein Mädchen von Polizisten tot gefahren, die nach Zeugenaussagen vorher auf einem Volksfest Alkohol konsumiert hatten. Was allerdings nie zu irgendwelchen Konsequenzen für die Polizisten geführt hat. Soviel zum Rechtsstaat. Ich hab allerdings noch nie von ner Canabis Vergiftung gehört. Komische Welt... Für alle Besucher der Party Echo HD haben wir auf unserer Website übrigens die Live PA von Bassdriver Unit die an diesem Abend hätten eigentlich spielen sollten für umsonst zum download ins Netz gestellt (www.bassline-generation.com). Die Jungs sind extra dafür noch mal ins Studio und haben die Pa live eingespielt! Love&Peace....... Matthias Heinstein
Aus: Heidelberg | Registriert: Jun 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
matthias heinstein

Usernummer # 12486
|
verfasst
hat jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht? Peace Out......
Aus: Heidelberg | Registriert: Jun 2004
| |
|
|
Cymorris

Usernummer # 5951
|
verfasst
Tja, was soll man dazu sagen... Das war nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein. Es gibt immer ein paar "schwarze Schafe", unter denen die "weißen" zu leiden haben; Egal von welcher Seite aus man das betrachtet.
Richtig heftig wars doch letztes Jahr im Winter, mit der Razzia der Busse, die zu nem Orange-Event gefahren sind... hat es da eigentlich noch ein Nachspiel gegeben ? Ich kann mich nicht erinnern.
Tja, das einzige was ihr wohl machen könnt, wäre die Ausstrahlung des Videos zu verbieten (die die drauf sind) ?! Aber ich bin leider kein Jurist ...
btw. bist du mit Jana Heinstein verwandt ?
Aus: Würzburg | Registriert: May 2002
| |
|
|
Kayty-Cake

Usernummer # 9162
|
verfasst
Selbst beim schönsten Feiern schon mehrmals miterlebt ( u.a. Factory/ Dortmund '97, Voerde Classics '98, Autobahn nach der TimeWarp) und auch mit der eigenen Veranstaltung schon einmal gehabt, gleiche Vorgehensweise in allen Fällen. Gabs schon immer, wirde immer geben wie schon oben erwähnt. Glücklicherweise hat sich bei unserer Veranstaltung an den Besucherzahlen nichts geändert, die Leute wissen ja auch das der Veranstalter auch nix dafür kann. Ich denke auch das bei einer Kontrolle in einer " normalen " Disco inzwischen ähnliche Zahlen rauskämen. Kann man leider nichts dran machen. Auch wenn meiner Meinung nach der Aufwand in keiner Relation zum Ergebniss steht in den meisten Fällen.
Aus: Düsseldorf /Köln | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
roxbery

Usernummer # 9507
|
verfasst
hi matthias, ich komme aus auch heidelberg. die heinsteins sind ja bekannt (xs in frankfurt) u. eigentlich wollte ich auch mal wieder in die halle 02. gehe nicht so oft weg in hd, sondern mehr nach frankfurt-offenbach. habe alles schon erlebt u. finde es echt erschreckend, dass gerade bei uns so eine grosse razzia war.
zum glück habe ich diese veranstaltung nicht besucht, der ganz stress mit der polizei. stimme dir zu bei dem stadtfest in mannheim. stichwort kampftrinken. weit u. breit keine polizei auf der autobahn zu sehen, die kontrollen machen. wahnsinn.
das mit dem filmen ist echt eine frechheit u. man sollte juristisch dagegen vorgehen und den sender verklagen.
höre schon seit meienr jugendzeit elektronische musik. schade, dass man immer in den gleichen topf geschmissen wird. ich bin sicher kein braves lamm u. habe auch schon gefeiert bis der arzt kam.
es gibt viele dj´s auf der welt, die dich auch so ins unviersum schicken können.
Aus: Heidelberg | Registriert: May 2003
| |
|
|
meisterlein
 217cup 2oo4
Usernummer # 5940
|
verfasst
das problem in unserem schnuckelkaff ist, dass die grünen nichts richtiges zu tun haben und deshalb mit übertriebener härte gegen kleinste gesetztesüberschreitungen vorgehen. fahrradfahren ohne licht, auf dem rad in der hauptstrasse, rote fussgängerampel,es gibt nichts was nicht lächerlich genug wäre als dass sie einen nicht anhalten, anscheissen und blechen lassen. andernorts, wo es für die bullen wirkliche probleme gibt, sind sie längst nicht so kleinkariert und engstirnig.
dein bericht erinnert mich sehr an die legendäre razzia im u60 (der ich beiwohnen durfte ) mit dem kleinen unterschied, dass im u wahrscheinlich mehr als die hälfte aller leute ziemlich abgeschossen waren und sich die razzia hauptsächlich gegen die asoziale türstehermafia richtete. will das vorgehen der cops dort nicht beschönigen, aber zumindest konnte man einigermassen verstehen, warum sie gerade den laden mal hochgenommen haben.
in der halle 02 eine solch heftige razzia abzuziehen, ist dagegen der gipfel der lächerlichkeit und sicher auch in der entstehung politisch beeinflusst. (in 2 wochen sind ja bekanntlich stadtratswahlen). habe zwar in der halle 02 schon einige recht junge und recht druffe kids gesehen (was den regelmässig anwesenden zivilbullen dann auch nicht entgangen sein dürfte), waren aber immer nur einzelne und längst nicht so krass wie in anderen städten. kurzgesagt kommt mir bei solchen sachen eine ähnliche wut hoch wie dir wahrscheinlich gerade, aber leider wird sich an den zuständen in unserem beschaulichen touristendorf nichts ändern. genauso wie das az werden sie irgendwann auch die halle 02 killen, und das traurigste daran ist- viele unserer lieben heidelberger spiessbürger werden es (dank rnf mit seinen drogensumpf-berichten) gutheissen und dem überwiegenden rest wird es zumindest scheissegal sein.
Aus: heidelberg south central | Registriert: May 2002
| |
|
|
DAZsound

Usernummer # 5828
|
verfasst
die wollen doch nur unsere szene kaputt machen
ich bete zu gott das cdu nicht die macht hier in deutschland übernimmt, wenn ja wird es für uns ganz ganz schlecht aussehen...........
Aus: Lahr | Registriert: May 2002
| |
|
|
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DAZsound: die wollen doch nur unsere szene kaputt machen
ich bete zu gott das cdu nicht die macht hier in deutschland übernimmt, wenn ja wird es für uns ganz ganz schlecht aussehen...........
So ein Quatsch. Wenn es nicht immer wieder irgendwelche Leute gäbe, die so ein Zeug mit auf Parties nehmen, dann wären wohl auch keine Razzien mehr notwendig. Vielleicht solltest Du die Schuld auch mal in den eigenen Reihen suchen! Und das jetzt noch einer Partei in die Schuhe schieben zu wollen ist schon ziemlich arm.
Gruß D
Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DAZsound: ich bete zu gott das cdu nicht die macht hier in deutschland übernimmt, wenn ja wird es für uns ganz ganz schlecht aussehen...........
Ja, denn dieses Land hat nun wirklich überhaupt keinen dringenderen Probleme als ein paar druppe Pillenfresser und deren Hobby...
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
PasqualeM

Usernummer # 1448
|
verfasst
Zitat: So ein Quatsch. Wenn es nicht immer wieder irgendwelche Leute gäbe, die so ein Zeug mit auf Parties nehmen, dann wären wohl auch keine Razzien mehr notwendig. Vielleicht solltest Du die Schuld auch mal in den eigenen Reihen suchen! Und das jetzt noch einer Partei in die Schuhe schieben zu wollen ist schon ziemlich arm.
Gruß D [/QB]
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
DAZsound

Usernummer # 5828
|
verfasst
@detroit
ROFL mehr zu deinem Beitrag kann ich nicht sagen ...
@Broda
ich hab das auch auf die technoszene bezogen... nicht auf deutschland selbst, ausserdem ist das meine Ansicht wenn du irgendwelche Probleme damit hast kannst es ruhig für dich behalten
Aus: Lahr | Registriert: May 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
kinners, wollt ihr mal wieder in die Realität und zu normalen Postingverhalten endlich (!) wieder zurückkehren, statt SMILIEY-Postings und pampiger Kommentare entweder etwas Sinniges beitragen oder es ggbfs. sonst LASSEN?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|