technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Clubs, Events, Bars & Partys   » Nena geht bei May Day auf Ordner los...

Autor Thema: Nena geht bei May Day auf Ordner los...
rave-dave

Usernummer # 2121

- verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Laut der Zeitung mit den 4 Buchstaben ist die Sängerin Nena bei ihrem (Auftritt) in der Dortmunder Westfalenhalle auf einen Ordner losgegangen, weil dieser ihre 14 jährige Tochter, mehr oder minder grob, daran gehindert hatte den Backstage-Bereich zu betreten. Er hielt sie für einen Fan...

Quelle "BLÖD"

[lachlach]

PS: Wer da war, weiß das der "Auftritt" eher peinlich war -Fullplayback- ...

[ 06.05.2004, 23:32: Beitrag editiert von: rave-dave ]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Woher weißten du, daß das bei der Mayday passiert ist? Davon steht nähmlich nix in der Bild...
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

- verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
spiegel.de berichtet auch über diese wahnsinnsmeldung.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,298529,00.html

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909

- verfasst      Profil von smpx7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Senf dazu:
Der Ordner hat nur seinen Job gemacht und eindeutig richtig gehandelt [Smile] Was war eigentlich mit der NenaBootlegStory .. da gibts nix neues?!?

Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Emir of Ketir

Usernummer # 1882

- verfasst      Profil von Emir of Ketir   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da war wohl eine Schlange vor dem VIP-WC.

http://www.bild.t-online.de/BTO/kinomusik/aktuell/2004/05/06/nena/lupe/lupe__ktg,templateId=renderPopup.html

Aus: Berlin-Mitte | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
the_undefined

Usernummer # 3100

- verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Seit 25 Jahren steht Nena (44) auf der Bühne – aber so haben die Fans sie noch nie gesehen.

Die Dortmunder Westfalenhalle, 15 000 Besucher. Deutschlands erfolgreichste Sängerin wird angekündigt. Applaus, Licht an – und der Schreck:

In ihrem Gesicht klebt Blut, rote Flecken am Hals, aus zwei Fingern der linken Hand tropft Blut aufs Mikrofon, auf die weiße Hose und Bluse, ihr Bühnenoutfit ist eingerissen.

Nena singt ihren neuen Hit „bang, bang“ und schmiert sich mit ihrem Blut ein. Spuren des Eklats, der sich zwei Minuten vorher abspielte: Da wollte sie mit ihren Kindern hinter die Bühne. Ein Hallenordner hielt Tochter Larissa-Marie (14) allerdings für einen Fan – er packte sie am Arm und zerrte sie weg.

Nena, mit den Gedanken schon beim Auftritt, ging weiter, bis ihr Sohn Saskias-Manuel (14) gerannt kam: „Mama, der Mann da vorn hält Larissa fest und tut ihr weh. Sie weint.“
Ein Augenzeuge zu BILD: „Das Mädchen hat geschrien: ,Lass mich los – Nena ist doch meine Mutter.’ Der Ordner hat ihr aber nicht geglaubt. Er war recht grob, packte sie fester und fester.“

Als Nena ihre weinende Tochter im Haltegriff des Ordners sah, ließ sie statt 99 Luftballons die Fäuste fliegen: „Lass sofort mein Kind los!“

Der Augenzeuge: „Nena war wie eine Furie, schlug auf den Mann ein.“

Nena bestätigte den Vorfall gestern gegenüber BILD: „Wenn es um meine Familie geht, bin ich wie eine Löwin. Und dieser Typ hat meinem Kind sehr weh getan. Der hat sie gepackt und geschubst. Der war total überfordert mit so einem Großkonzert, da hätte ich auch jedem anderen Kind geholfen.“

Die fünffache Löwenmutter in Aktion: „Ich habe die aufgerissenen Augen meiner Tochter gesehen und bin auf den Kerl, der viel größer war als ich, los wie eine kleine Dampfwalze – dusch! dusch! Ich war so aufgewühlt.“

An seiner Halskette riss sich Nena die Finger auf: „Das habe ich gar nicht gemerkt, ich musste ja sofort rauf und singen, ich konnte nicht mal meine Tochter trösten. Oje, das hat’s in 25 Jahren Rock ’n’ Roll noch nicht gegeben, dass ich mit blutigen Klamotten von der Bühne komme...“"

eine runde mitleid

Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
AngelOnMars

Usernummer # 10798

- verfasst      Profil von AngelOnMars   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
richig so nena! da hätte ich auch meine krallen ausgefahren. ordner hin oder her.
Aus: vogelfrei | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

- verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf dem foto kann man sogar noch koksreste an der nase sehen. kein wunder das sie so aggressiv reagiert... [saitenzupfer]
Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

- verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: the_undefined:

Nena bestätigte den Vorfall gestern gegenüber BILD: „Wenn es um meine Familie geht, bin ich wie eine Löwin. Und dieser Typ hat meinem Kind sehr weh getan. Der hat sie gepackt und geschubst. Der war total überfordert mit so einem Großkonzert, da hätte ich auch jedem anderen Kind geholfen.“

Nena scheint mit ihrer Familie auch total überfordert zu sein, sonst wären ihre Kinder nicht mit ihr auf der Mayday [rolleyes]
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

- verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: the_undefined:

Nena scheint mit ihrer Familie auch total überfordert zu sein, sonst wären ihre Kinder nicht mit ihr auf der Mayday [rolleyes]
eben ! herrscht dort nicht auch p18?

eben kam da was auf blitz

Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

- verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was macht eigentlich nena auf der mayday??
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

- verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hat mit Tok Tok nen Auftritt gehabt. Dieses Bang Bang ist wohl ihr gemeinsamer "Hit". Mit Westbam performte sie auch "Oldschool Baby".
Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

- verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: superjo:
was macht eigentlich nena auf der mayday??

Mit tok tok full-play-backen ! [koch]
KÖLLEGIRL

Usernummer # 7555

- verfasst      Profil von KÖLLEGIRL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab da heut auch was in irgendsonem magazin gesehen. die tochter wollte wohl hinter die bühne oder sowas und der ordner wußte nicht, daß es nenas tochter war.
aber wenn ich richtig gesehen hab in dem beitrag, dann war der slashi da ja auch live vor ort und kann bestimmt genaueres berichten [lachlach]

aber schon allein nach der bootleg-story dürfte nena ihren ruf weg haben [rolleyes]

Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

- verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KÖLLEGIRL:
aber schon allein nach der bootleg-story dürfte nena ihren ruf weg haben [rolleyes]

nicht nur das, zufällig bin ich neulich über eine nena fansite gestolpert, die irgendne adresse mit "nena" im namen hatte (nenafans.de oder so).

die hat sie schön mit anwalt abmahnen lassen, dazu gebühren (oder was weiß ich) von einigen tausend euro und domain eingefordert und und und...

nee nee, nena ist wirkich die unten durchste von allen...

Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

- verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:

nee nee, nena ist wirkich die unten durchste von allen...

Ich glaube, sie hat Spaß dabei. Sie ist halt ne alte Rockerin, da kann man mit Anfang 40 wirklich nicht mehr so viel Elan und geistige Frische erwarten.
Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Knusper2000

Usernummer # 2070

- verfasst      Profil von Knusper2000         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Warum hat die blöde Moderatotin (Anja Schneider??) im Fritz Radio eigentlich verkündet, das der Auftritt so supergeil war und Nena 100%ig Live gesungen hat. Ich habe das ja schon im Radio gehört, dass det Playback war.
Also, wenn das Frau Schneider war, dann kann die sich gleich neben Nena wohlfühlen, in der KAtegorie der am unten durchsten.

Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]  
Florian_Gematix

Usernummer # 9794

- verfasst      Profil von Florian_Gematix   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde das vollkommen OK dass Nena den Song "Bang Bang" Playback gesungen hat ! Denn schließlich wollten sie ja den Promo Effekt der Mayday nutzen um das Lied bekannter zu machen.

Und live singen klingt fast immer etwas anders als das Original. Wie sollen die Leute sich einen Song einprägen wenn nicht mal klar ist wie der richtig klingt ? Ich hätte mir gewünscht das Westbam Playback gesungen hätte weil seine Liveperformance war eine Katastrophe, so dass sich hier sogar jede Katze weit und breit verzogen hat. [meinsofa]

Aus: München | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

- verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bravoforum? Bild-Online? Viva-Kindergarten.de?

[entchen]

Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Florian_Gematix:
[QB] Ich finde das vollkommen OK dass Nena den Song "Bang Bang" Playback gesungen hat ! Denn schließlich wollten sie ja den Promo Effekt der Mayday nutzen um das Lied bekannter zu machen.

Da singt keiner [hand] FULLPLAYBACK !
Florian_Gematix

Usernummer # 9794

- verfasst      Profil von Florian_Gematix   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genauso habe ich das gemeint
Aus: München | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

- verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich konnte nena noch nie besonders leiden und das sie ein playback dringend braucht konnte man schon damals in der guten alten hitparade sehen.

irgendwie komisch wenn die betagte frau auf der maydaybühne so im 80er style rumhüpft und daneben ein westbam auf und ab springt und zusehen muss, dass er noch luft bekommt um sowas in der art wie "oldschool baby" ins mikro hustet.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Playback ist in meinen Augen immer Verarschung des Kunden. Promo-Effekt auf Kosten der Besucher, nein danke.

Playback ist was für Musikantenstadl, Hitparade und Club Rotation. Aber halt, die Mayday passt eigenlich doch ganz gut in die Liste...

Und Nena fand ich auch schon immer öde und recht bescheiden. Und Kinder haben auf der Mayday schon mal gar nichts verloren...

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
EMu

Usernummer # 1600

- verfasst      Profil von EMu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also meiner Meinung nach sollte man Frau Nena dahin zurueckschicken wo sie hingehoert!!!
Ich mag die ueberhaupt nicht und krieg Anfaelle wenn sich dieses 80erJahre Fosil in die Technoszene reindraengelt nur weil sie anscheinend mit dem Westbam gern mal einen trinkt.
Es gibt soviele Leute die sich das ganze Jahr ueber Technomaessig den Arsch aufreissen und die wirklich wirklich gern mal auf der MayDay spielen wuerden, und dann nimmt sojemand dort Spielzeiten weg!!*GRRR*
War ausserdem voll fuern Arsch ihr Auftritt..bin gleich raus.

Aus: Deutschland, 09244, Lichtenau | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]    emu0805 This user has MSN. The user's handle is emu@dahardbeatz.de
rave-dave

Usernummer # 2121

Wer mit West bamst, der ist eigentlich eh schon Bähh ! [freak]

[ 09.05.2004, 22:47: Beitrag editiert von: rave-dave ]

kaser

Usernummer # 3901

- verfasst      Profil von kaser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BassInvader:
Bravoforum? Bild-Online? Viva-Kindergarten.de?

[entchen]

jopp merkt man doch oder??
Aus: Berlin / Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

- verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was nicht in der presse auftauchte :

herr löffel wurde von unten von einer gruppe raver wg seine mixfähigkeiten so wüst beschimpft das dieser während seines gigs sich willkürlich einen von den jungs packte und in 3 minuten krankenhausreif schlug.
ich hoffe mal man zeigt ihn an und das gericht entscheidet das er nicht mehr hinter die teller darf

Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
wtm53

Usernummer # 6031

- verfasst      Profil von wtm53   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Florian_Gematix:
Ich finde das vollkommen OK dass Nena den Song "Bang Bang" Playback gesungen hat ! Denn schließlich wollten sie ja den Promo Effekt der Mayday nutzen um das Lied bekannter zu machen.

Und live singen klingt fast immer etwas anders als das Original. Wie sollen die Leute sich einen Song einprägen wenn nicht mal klar ist wie der richtig klingt ? Ich hätte mir gewünscht das Westbam Playback gesungen hätte weil seine Liveperformance war eine Katastrophe, so dass sich hier sogar jede Katze weit und breit verzogen hat. [meinsofa]

Sorry, aber das argument fürs playback klingt wie wenns direkt bei der IPFI auf der homepage stehen würde [Wink] ))) Gerade bei techno, "da wo viel halt eh schon aus der dose kommen tut" ist es IMHO wichtig etwas zu machen das noch nicht voraufgezeichnet ist. Man nehme mal den liveact von codec und flexor, die "Time is changing" ja wohl nochmal 1000x besser als in der 3minuten viva video version präsentieren wenn sie live rockn [Wink] )
Techno war mal die Antithese zum 3.30 min, nach 20 sekunden hookline raushau genre. Gerade die elektropopriege hat dem einen riegel vorgeschoben .. unter kräftiger MIthilfe von nenalein, die sich dann auch noch damit ihre Taschen füllt [Wink] ))
So lange sich die Mayday dahingehend nicht ändert geh ich halt woandersd hin und schau was anderes an ... dann noch lieber PVD 24x7 [Wink] ))

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

- verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das hatte ich schonmal kurz in den Reviews bemerkt. Allerdings kann da von krankenhausreif keine Rede sein, das ganze ging recht schnell vonstatten und war letzten Endes harmloser als vielleicht von anderen Seiten dargestellt.
Allerdings beendete er wegen dieser Aktion sein Set früher...

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
davee

Usernummer # 11551

- verfasst      Profil von davee   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aufjedenfall fahren WestBam, Nena und Tok Tok nen geilen Style. Right ON!
Aus: Neustadt a. Rbg. / Steinhuder Meer | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
Hollywood

Usernummer # 2882

- verfasst      Profil von Hollywood   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Komisch nur das Nena komplett weis angezogen als sie auf der Bühne war und ich habe die zusammenfassung auf Viva gerippt und da ist nichts auffälliges zu sehen [Wink]
Aus: D-Town | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
EMu

Usernummer # 1600

- verfasst      Profil von EMu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*dummfrag* wer isn Herr Löffel?
Aus: Deutschland, 09244, Lichtenau | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]    emu0805 This user has MSN. The user's handle is emu@dahardbeatz.de
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

- verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Löffel = Marc Spoon
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
FixTronix

Usernummer # 10928

- verfasst      Profil von FixTronix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nena Bootleg Story...!

Gab es davon nen Thread, kann nämlich nix finden!
Hatte dieses besch..... Bootleg durch Verwechslung des Labelcodes bestellt & direkt einen Tag nach Erhalt bei eBay eingestellt...
Die Verwechslung hatte mich dann knapp 900€ gekostet. War bei 2 verschiedenen Rechtsanwälten, beide habe die Sache geprüft mit der Rechtsanwältin von Nena tel.
Einer der Rechtsanwälte konnte die Strafe um knapp 500€ durch nen Gespräch mindern...sonst gab´s für mich keine Chance!

Aus: BITCH UNIVERSE | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Sputnikkr
1000
Usernummer # 3738

- verfasst      Profil von Sputnikkr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Bootleg-Thread:

klick

Verkauft die arme Frau wirklich so wenig Platten, dass die sowas nötig hat? Oder bezahlt die Waschmittelindustrie ihre Werbestars so schlecht? Würd mich ja nur zu brennend interessieren, was ihr alter Freund Udo Lindenberg denn dazu sagen würde [Wink]

Aus: Köln | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.