Autor
|
Thema: Ultraschall faq´s
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
hi leute,ich schau seit einiger zeit unregelmässig im tf vorbei und habe festgestellt, daß es zum schall immer mal wieder fragen, themen, fragen, missverständnisse usw. gibt, zu denen ich etwas sagen kann, ich arbeite dort. das tf ist eine tolle möglichkeit mit euch eine kommunikation zu haben, im club geht das schnell mal unter, weil doch immer einiges zu tun ist. leider habe ich nicht die zeit das immer zu suchen und verbringe mein leben auch lieber offline, deshalb hier mein vorschlag: bei fragen, anregungen, wünsche zum ultraschall hier posten, ich lese das regelmässig und kann für das schall so ca. einmal die woche was dazu sagen. ich hoffe, das geht auch für die tf-macher in ordnung, es soll keine versteckte werbung werden, sondern ein beitrag, der zu etwas transparenz führt, ansonsten einfach wieder rausnehmen. los gehts
Aus: München | Registriert: May 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
youngdj
Usernummer # 2623
|
verfasst
schade, das im januar schluss ist..
Aus: Raum München | Registriert: May 2001
| |
|
|
Astronaut
Usernummer # 385
|
verfasst
wann darf ich auflegen?
Aus: 80331 münchen | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
dero
Usernummer # 5389
|
verfasst
Sind die Ural 13 Diktators vielleicht mal da?? Wär sooo schön!!!
Aus: München | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
FrequencyShifter
Usernummer # 398
|
verfasst
zuerst muss ich mich "outen" in riem war ich häufig im KPO anfangs auch aber vor einigen Jahren (weiss noch ganz genau Kanzleramt tour ) bin ich mit dauerpfeifen heim - nach nem halben Tag wars wieder weg : seitdem habe ich mir geschworen egal wer auflegt nie mehr schall (so der hit wars dann auch nimmerdas schall).das klingt hart dazu muss ich etwas ausholen Das U - Schall ist eher ein Club von Weltruf mit nicht ganz unbedeutendem Lineup und auch das Preisniveau spielt sich keinesfalls auf Privatparty niveau ab. wieso Steht da eine PA Analge deren technischer stand so ca. die späten 70iger repräsentiert rum? klar ist jetzt bald ende aber ich bin nicht der einzige der diesen "akustischen sondermüll" schlicht als zumutung epmfindet .... die Zeiten ändern sich die PA - Anlagen auch (fst schon so schnell wie PC's *G*) es muss nicht immer das tollste teuerste oder sonst was sein aber ne PA anlage ausm Adam Hall bastelbuch ist da wirklich nicht adäquat udnefinireter dröhniger Blubberbass kreischende mitten und trommelfellzersetzende höhen -Bschallungs-Niveau Abi Abschlußfeier dank unzulänglicher Boxen konstruktion (eher gebastle) keine directivity destahlb dröhnt um brummts überall umher - damls war schon mal ein trehad dazu da heiss es der raum klingt so - natrülcih mit 30 JAhre alten PA'S geht das nicht neue können das definiert! beschallen selbst das KW nebenan - auch nicht gerade die Brüller anlage (oder eher doch die EkelVoice veranstaltet doch gerne ein "Kreischkonzert" was aber gerade noch so ertragbar ist) ist manmittlerweile bei der PA technik der 80ig angelangt. der Klangist brauchbar wenigstens wenn auchder bass erhebliche defizite aufweisetgenauso wie die Höhen halt EV typisch schlecht sind Techno bedeutete für mich immer Fortschritt nicht stillstand. In einem mal angesagtesten Club steht Steinzeit rum .... es gibt mittlerweile (eigneltich seit 10 ,15jahren) PA Analgen die bezahlbar sind und mit techno sehr gut klar kommen - jetzt wirds zu technisch. auffällig ist: hier ist nirgendwo was amtliches geboten (weil keiner mal einen neuen Standard setzt) da muss man 100e kilometer fahren um mal anständigen sound zu geniesen. und in meinem alter möchte ich kristallklaren drückenden lauten klang und kein Kreischkonzert - sorry (ich höre genre laut aber sauberen klang laut) Viele die ich kenne denken genauso wieso soll ich überhaupt weggehn wenn die Soundaulität die Note "ungenügend" verdient ich mir gesundheitliche Schäden hole ? Mir kam halt vor Jahren der Verdacht "geld abschöpfen was geht - den leuten ist sowieso egal wie der club ist" - heftige behauptungaber irgenwei kommts mir so vor ferner - falls der DJ umplaziert wurde - gegenstandslos - ist die einrichtung auch nciht gerade glücklich demDJ können von hinten die Gaffer reinstarren an dertreppe ist immer schöne "kuck mal wer tanzt" auflauf daspublikum teilweise doch irgendwei sher jung (<<18?) usw. wurdedamals mal diskutiert geändert hat sich meines wissens nix ausser die Preise Frage: wieso lässt man den club so "verkommen" alles egal mittlerweile nur noch rausziehen was geht? oder kein interesse mehr oder was? harte worte vieleicht aber viele denken so - es tut sich nix ausser im preisniveau - wieso soll man also noch hin ... 2 . frage
Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
hi,dann fang ich mal an: 1. meine letzte stellenbeschreibung von sonntag früh war "schoidaausmo", ansonsten bin ich einer der drei betreiber. 2. booking angelegenheiten, auch wenn die anfragen nicht ernst gemeint waren unter booking@ultraschall.com 3. @piranha soweit ich mich erinnere, war der mit den kurzen blonden haaren dj pure, auch ein resident der veranstaltungsreihe "planet rose". mehr dazu und zu pure unter http://www.planetrose.nl 4. @FrequencyShifter du hast aber schlechte laune und ich befürchte, egal was ich schreibe, du wirst es letztendlich nicht glauben können oder wollen, aber versuchen kann ich es. wenn man sich traut etwas wie das ultraschall aufzuziehen ist man immer gegenstand diverser diskussionen, ich habe im lauf der letzten jahre einiges davon mitbekommen, ein teil der diskussionen dreht sich immer wieder um die kohle und es wird oft behauptet, wir ziehen da nur die leute ab, wenn ich dann auf mein konto schau, bekomm ich schlechte laune... ;-) im ernst, das ultraschall am kpo zu machen war eine sehr riskante sache und wir haben damals mehr investiert, als wir uns jemals hätten vorstellen können. das ultraschall ist ein kommerzieller club, ja, das stimmt, damit ist es möglich, daß ein paar leute was verdienen und wir ein internationales line-up bieten können. nach dem abzahlen unserer schulden haben wir mehrmals sehr viel geld in den club gesteckt, du kannst dir das gerne mal unter der woche anschauen kommen, wenn kein sound läuft und du keine sorgen um deine gesundheit haben mußt. zur einrichtung (dj-kanzel etc.) kann ich dir sagen, daß wir uns lange damit beschäftigt haben und uns für diese art der raumauftelung entschieden haben, einige gründe dafür sind, -die tanzfläche ist abgegrenzt, man kann in ruhe tanzen, ohne die ganze zeit angegafft zu werden und ohne, daß einem die ganze zeit jemand auf den füssen rumlatscht, weil sie aufs klo oder zur bar oder sonstwohin wollen. -die dj-kanzel ist zugänglich und hinten offen, damit die leute, die viel geld bezahlt haben, um die dj´s zu sehen, das auch machen können. wir wollten keine kanzel über den leuten, sondern dj´s denen man bei der arbeit zuschauen kann. (im übrigen, früher war alles besser gezicke, die kanzel im alten schall war ganz genauso) - das hier war nur exemplarisch, ich kann hier nicht jede unserer überlegungen aufschreiben, uns hats gefallen, wir wollten das so machen und wir haben das in unseren augen so gut wie möglich, auch finanziell, gemacht. der rest ist auch geschmacksache und wenn es dir nicht gefällt, klar, geschmäcker sind verschieden, daraus aber eine abzocke zu konstruieren, hmmmmmm, keine ahnung woher deine schlechte laune kommt. zum thema anlage würde ich dich gerne an die firma lautsprecher und beschallung verweisen, mit denen kannst du dann die technischen details klären... uns hat damals der sound sehr viel besser als eine ev, dynacord anlage getaugt und deshalb haben wir uns für die entschieden, das war eine bewußte entscheidung. zum vorwurf des alters der technik, die 1210`er wurden wann entwickelt? und stehen immer noch in jeder disko, das prinzip strom durch kupferkabel zu schicken und damit apparate zu betreiben ist wie alt? elektrische impulse in schwingungen einer membran umzusetzen ist wie alt? eine 303 wurde wann das erstemal verkauft?
ganz klar, ein teil der von uns verwendeten technik, beruht auf erfindungen des letzten jahrhunderts, aber was ist das für ein argument? wir haben das angeschafft, was uns gefallen hat und auch, was wir uns leisten konnten. die diskussion um die anlage ist so alt und ich höre nicht nur dich, sondern auch eine menge anderer leute, denen es gut gefällt, darunter sind auch viele live-acts und dj´s, deshalb sind wir nie auf die idee gekommen etwas zu ändern. dein ohrgeräusch ist sicher nicht durch eine schlechte anlage entstanden, sondern durch die blosse lautstärke, hier habe wir versucht, durch einen controller/limiter die anlage so einzustellen, daß keine gefahren bestehen, und es kommen mehr leute an die kanzel und wollen es lauter, als umgekehrt. abschliessend noch etwas zur preispolitik: -wir haben in jetzt 6 jahren nur einmal den eintrittspreis erhöht, von damals 15.- auf 18.- dm, das war nötig, um profitabel zu arbeiten. (zwei stunden kino mit einer halben stunde werbung davor kosten genausoviel). in euro verlangen wir 9.-, also keine erhöhung, sondern billiger. die preise für getränke wurden in 6 jahren nicht geändert und viele dieser preise sind auf kneipen, nicht auf münchner disco niveau. zur euro einführung wurden auch hier die meisten getränke etwas billiger!
Das, was wirklich teurer wird sind die dj´s und die bezahlen wir! so, das war jetzt sehr ausführlich, beantwortet aber hoffentlich auch zukünftige fragen, einen schöne zeit, bis bald
david
| |
|
|
|
|
|
SpEeDjUnKeY
Usernummer # 3592
|
verfasst
genau das wollte ich auch fragen...
Aus: ingolstadt | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
hi @all,da heute "mein" sonntag ist und ich eh am rechner sitze, um harry potter "sicherheitskopien" zu erstellen, gleich noch ein paar antworten: @daschtrois wir haben immer wieder leuten erlaubt, für nicht kommerzielle zwecke fotos im schall zu machen, wenn dir so daran gelegen ist, logisch, komm zb. mittwoch den 22.05. gegen 14.00 oder samstag 25.05. so um 22.40 und frag nach mir. @rob07 wir teffen uns diesen donnerstag, um die highlights für die restliche zeit zu planen, danach weiß ich mehr. grundsätzlich werden aber einige der dj´s, die du genannt hast nicht bei uns spielen, derrick wollte bei der letzten anfrage 15 000 $ + flüge und hotel, das wäre ein eintrittspreis von ca. 16 euro und läßt sich nicht rechtfertigen. oft scheitert es genau an solchen forderungen, wir werden, wie du gelesen hast sowieso schon der abzocke "geziehen" und wir können uns solche dj´s nicht leisten, machen das nur, wenn wir richtig lust haben auch mal draufzuzahlen, zb. green velvet oder jeff mills. @technohead1 wie es weitergeht wissen wir nicht. auch das wird lange diskussionen im team geben, der ausgang ist offen. wir sind jetzt zwischen 36 und 40 jahre alt und fragen uns natürlich, ob wir noch die richtigen sind, um so einen club zu machen, in dem die leute, die feiern, halb so alt sind wie wir. als wir angefangen haben uns für elektronische tanzmusik zu begeistern war das publikum auch hauptsächlich zwischen 18 und 23 jahren, das bleibt auch gleich, nur werden wir immer älter. weiter wird es sehr schwer werden in münchen räume zu finden, um so weiter zu machen, es gibt da genug hindernisse, anwohner, baubehörden, schreckliche mieten. ich glaube, so wie bisher war es nur am kunstpark möglich, weil da rückendeckung da war. natürlich haben wir lust wieder etwas aufzuziehen, nur müssen wir erst rausfinden was das werden soll. wir werden rechtzeitig im programm und auf der website sagen, was wir planen. cu david
| |
|
|
|
Tomy
Usernummer # 2540
|
verfasst
@duck meint ihr bekommst die Monika nochmal ins Schall...????
Aus: München | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Diese Frage-Antwort-Stunde find ich ne sehr nette Sache. Erstmal vielen Dank für das monatlich beste Line-Up Münchens, eine angenehme Club-Atmosphäre und die Klo-Deko. Ich hoffe es wird nach dem KPO noch weitergehen, sonst seh ich schwarz für die Münchner Szene. Leider, leider hat der FrequencyShifter mit seinem teilweise unentzifferbarem Wutausbruch nicht ganz unrecht bzgl. der Anlage. Auf der Tanzfläche kommt da nur noch Brei an, wer mal bei FET.org war, weiß, dass es auch besser/klarer geht. Deshalb halte ich meistens nicht auf der Tanzfläche auf, sondern hinter/neben der DJ-Booth. Dort allerdings kann man's gut aushalten. Wenn ihr irgendwas verbessern wollt, dann BITTE das. Und lasst doch Lester Jones bitte mal nicht als letzten auflegen. Ich würde mir wirklich gerne mal eines seiner Sets geben, nur geh ich meist schon immer, bevor er loslegen darf.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Also, an dieser Stelle auch ein herzliches Willkommen an Duck und ich find das ganz, ganz große Klasse, daß man nicht nur versucht, einen Dialog mit den Gästen zu beginnen. Disko Bombs (Maxim) hatte ja in der Vergangenheit schon die Chance genutzt und sowas verdient auf jeden Fall großen Respekt. Ich muß an dieser Stelle so gar nicht meine Furcht aussprechen, was nach dem KPO passieren wird: letztendlich begann das Uschall als Ultraworld in einem Freizeit- und Jugendveranstaltungsraum im Münchner Nordosten in der Kulturstation, daß damals der Umzug gen Riem stattfand und aus der Partyreihe ein fester Club wurde, war damals schon Diskussionsgrund für viele ('kommerz'?). Ich hoffe zumindest, daß nach dem Ende des KPOs sich Jugendliche Mut nehmen und selbst Events durchziehen: das war vor Jahren noch einen Teil der Kultur hierzulande, aber seit nunmehr als 2 Jahren gibt es davon kaum noch was zu sehen/zu hören/zu erleben, keine illegalen Events der Sodas, der Instants/Gmams, der No Taboos, der Cocksonweed, auch keine ELT-Parties mehr: und vielleicht bedenken ja mit dem Ende des KPOs einige Jugendliche, sich zu Crews zusammenzuschliessen, sich ne Location (Kulturstation? *g*) zu suchen, 'n Generator, DJs, Getränke und Lichtanlage zu organisieren und frei nach Gusto in diesem Polizeistaat eine Party zu machen? Zeit wird's *G*... Nachdem hier so nette Fragen gestellt werden, trau' ich mich auch gleich mal, ganz fies und dreist mich zu erkundigen, wann die Webmeisterei dieses Forums den grüngelben Honigraumflokati beschallen darf *G*? Liebe Grüße an Maxim und Upstart, chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
*g* soviel habe ich schon lang nimmer geschrieben, aber vielleicht ist das am anfang einer solchen diskussion ganz gut, weil dann viel im vorhinein beantwortet wird...zur anlage, also sorry, ich weiß, daß die gut klingen kann, morgen kommt der anlagenbauer (erbauer nicht agrarökonom) mit neuer messtechnik und schaut, ob sich das mit dem vorhandenen material verbessern lässt, eine grössere investition ist für diesen club definitv nicht drinn, aber es wird sich sicher was tun lassen, versprochen! @ndark spielt der lester immer nur am schluß? das vorletzte mal hat er ganz verpennt, im lager, weil er krank war, behauptet er. ich frag mal den booker, ob der auch mal wann anders darf, oft sind halt gäste da, die nicht oft bei uns spielen und die sollen dann auch von allen gehört werden können. machs doch so wie ich füher, später kommen, später gehen und den mittagsschlaf auf 22.00 verlegen. @chris danke für die blumen, schön wenns in euerem sinn ist. ansonsten, ach ja, die kommerz diskussion ich habe das schall immer als ergänzung zu den anderen veranstaltungen gesehen, wir konnten mit unserem namen und den eintrittspreisen leute präsentieren, die für ein illegales fest nicht möglich gewesen wären. die jugend wird das schon machen, vielleicht brauchts dafür aber eine andere musik, jugendkultur und die wird kommen, das zeigt die geschichte, der zyklus dauert meist so um die zwölf, dreizehn jahre. und das auflegen *bg*, so läufts, immer nur über beziehungen... aber ein tf spezial zum ende hin hat schon was, oder maxim? ciao
| |
|
|
disko bombs
Usernummer # 1112
|
verfasst
warum nicht ? ein technoforum all areas masterplan wäre schön, was meinst du chris `?
Aus: munich | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
|
|
|
Astronaut
Usernummer # 385
|
verfasst
also wenn hier jeder wünsche anmeldet, dann hätt ich gerne jori hulkkonen. bitte.
| |
|
|
disko bombs
Usernummer # 1112
|
verfasst
hulkkonen wird gemeinsam mit tiga und fpu live an einem turbo recordings abend im august teilnehmen
Aus: munich | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
|
|
|
Astronaut
Usernummer # 385
|
verfasst
hell im schall?
| |
|
|
|
|
|
|
|
pete
[eastend outlaw]
Usernummer # 109
|
verfasst
@duck: *L* klar kenn ich den. zum ersten mal irgendwann zu kulturstation-tagen gehört und dann natürlich am 17.06.1994. ein geschichtsträchtiges datum. hab sogar den flyer noch von damals.auf der geburtstagsfeier letztes jahr war ich auch. vorwiegend im flokati, weils dort mehr gerockt hat. einmal geschichte rauf und runter. damit die jugend in diesen hallen sieht, was sie vor 8 jahren verpasst hat, poste ich mal schnell das line-up der eröffnung vom ersten ultraschall. *G* FR 17.06.94 THE BIG OPENING I dj hell, dj olaf, dj monika, dj duck, dj cpt reality, dj ker, dj telstar, dj upstart (münchen) dj electric indigo, dj mo (berlin) LIVE PERFORMANCE BY: acid scout - disko b (münchen) SA 18.06.94 THE BIG OPENING II dj dave clarke - bush, magnetic north (london) dr.motte - space teddy (berlin) LIVE PERFORMANCE BY: mike ink - force inc., djungle f. (köln) these were the days...
Aus: Muenchen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
|
Lesser Known
Usernummer # 1958
|
verfasst
Yo, das war echt kein schlechtes Line Up, vor allem wg. Mike Ink -Live!, den hab ich hier in Köln früher auch mal live gehört, aber der macht ja sowas heute nicht mehr
Aus: Düx | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
so,jetzt komm ich direkt aus dem club und habe nachricht für alle, die den sound oder die anlage selbst nicht mögen. die anderen müssen halt "weglesen", wenns zu fad wird. als erstes wurden per definiertem rauschen alle frequenzen im raum gemessen. als zweites die frequenzen im raum, bei einer laufenden schallplatte. und als drittes eine subjektive hörprobe. folgende ergebnisse: -sowohl beim rauschen, wie auch bei der platte ein linearer frequnzgang, abfallend vom höchsten punkt bei ca 30 hz bis zum tiefsten bei 20 khz. mitgemessen wurden dabei auch die resonanzen im raum, also eine kontinuierliche messung von dem, was tatsächlich im raum zu hören ist. -die subjektive hörprobe hat die messergebnisse untermauert, von kreischenden mitten oder höhen keine spur, wirklich nicht. warum klingts dann manchmal so scheiße? -der sound geht von den 1210`ern ins mischpult, das mischpult hat ein poti für die eingangsempfindlichkeit, damit schallplatten unterschiedlicher lautstärke auch gleich laut eingestellt werden können. wir ermahnen jeden abend die dj´s das gain nicht zu "überfahren", sie können das auch sehr leicht an den led´s sehen. drehen die da schon zusehr auf, ist der sound schon mal schlechter. -jeder kanal des mixers hat einen miniequilizer, bässe, mitten, höhen, es wirkt beim auflegen sehr professionell, wenn da rumgeschraubt wird, klanglich ist dann oft die folge, daß der sound, der aus dem mixer kommt verzerrt, weil´s übersteuert. -beides zusammen liefert dann dem equilizer der hauptanlage schon mal ein scheussliches signal und klingt nicht so toll. -nach dem equilizer kommt der controller, der auf 2*3 kanälen das signal, das dann an die verstärker geht limitiert, um einmal das material und zum anderen die gesundheit der gäste zu schonen. wenn dieser controller viel zu tun hat, wird auch der sound nicht besser, das ist zwar fast nicht zu hören, meßbar ist es, aber es ist eine fehlerquelle. lösungen: -wir haben die eingangsempfindlichkeit des equilizers leicht gesenkt, dh. egal, wie sehr der dj aufreisst, der contoller/limiter hat kaum noch was zu tun. -wir werden den dj´s noch öfter sagen, daß sie das mischpult falsch bedienen, hier haben wir keine andere möglichkeit den sound und euch zu schützen. wenn schon müll aus dem mischpult kommt, dann wird da auch mit bester technik kein guter sound mehr drauss. und hier sind wir wirklich beim hauptproblem, fast kein dj geht mal auf die tanzfläche und hört sich an, was er da so fabriziert, auch die alten hasen nicht, da wird jeder regler, der zu finden ist, erstmal auf maximum gestellt und wenn wir was sagen, ist´s für fünf minuten gut, danach wird wieder rumgeschraubt...
als anmerkung für für die, die noch nicht so lange auflegen, lasst euch von den technikern im club immer das mischpult erklären, es ist bei der vielzahl der verwendeten modelle keine schande nicht zu wissen für was die einzelnen regler so da sind und vor allem geht mal auf die tanzfläche und hört euch an, was rauskommt, auch mal während dem set mit einer "fantasie-eq-einstellung". ich hab schon überlegt, ob ich so schilder machen laß, "buh", "dj-leiser" oder so ähnlich und die an der kasse verteile, damit die tanzenden direkt auf den dj reagieren können.... *lol*
abschliessend möchte ich noch sagen, ob einem dann die klangcharakteristik der anlage gefällt oder nicht ist geschmacksache, mir hat es heute sehr getaugt, viel baß, sehr viel baß und oben rum dezent und klar.
wir haben bei der gelegenheit auch mal die lautstärke in dezibel gemessen und gerade im schmerzhaften uns sehr schädlichen mitten-bereich sinds so ungefähr 100-105 db, bei den bässen natürlich mehr. also nicht sofort gesundheitsschädlich, ich machs auch gerne noch leiser, ich hab eh ohrenstöpsel drinn. so, ein langes statement, daß sicher nicht alle zufriedenstellen wird. als letztes kann ich dann für die größten skeptiker eine hörprobe anbieten, nachmittags, wenn alle klar und nüchtern sind, mit eueren lieblingsplatten (auch da sind die unterschiede der soundqualität enorm) und einer neutralen einstellung am mischpult, ich habs gerade gemacht und ich habe keine angst davor.
ciao david
| |
|
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
@KryStuff am anfang des abend steht der masterregler auf 2/3, aber irgendwann ist der dann oben und dann gehts halt nicht lauter. die anlage kann schon lauter, aber wir wollen das nicht, das ist einfach nicht gesund, irgendwann ist schluss. zu den alten hasen, ok, es gibt da tolle dj´s, keine frage, die wissen was sie tun, nur sind aber auch viele schon selbst am ohr verletzt und finden immer alles viel zu leise. der dave clarke zum beispiel hat schon so eine "einstudierte handbewegung", mit der er die reihe gain,treb,mid,bas auf anschlag bringt, noch vor der ersten platte... *focl* ich habs mehrmals selbst gesehen und viele junge dj´s auch und die tuns ihm jetzt nach... gibts eigentlich dj-kurse an der vhs?
| |
|
|
|