technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Clubs, Events, Bars & Partys   » Was sind für euch DIE Clubs... (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Was sind für euch DIE Clubs...
tdallas

Usernummer # 4971

 - verfasst      Profil von tdallas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was sind für euch DIE Clubs in Deutschland/ in der Welt?
Aus: Takatukaland | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
PARTYJUNK
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
base (panzerhof), electric empire, zepter (1) in dresden. leider alle zu...
ostgut berlin. leider bald zu.

IP: [logged]
Masonry

Usernummer # 3041

 - verfasst      Profil von Masonry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Men's Factory Hannover=> ich war nur 3-Mal drin, eigentlich nur für Schwule, doch am Samstag kam ich auch mit Freundin rein. Es soll mal einer sagen, Schwule hören nur House. Der Keller dort ist vergleichbar mit dem Tresor genau wie die Musik: Detroit. Nur sauberer und eine mininmale und coolere Beleuchtung gab es dort. Typisch Westen eben.

E-Werk => wenn es mal offen ist, so wie zur LP 2001. Schade, daß es kein 'Rummel-Geld' mehr gab.

Tresor Berlin => das gute an diesem Touri-Club ist, daß ich immer wieder neue Gesichter sehe, bis auf die Bartanten.

[ 07-04-2002: Beitrag editiert von: Masonry ]


Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
grindler

Usernummer # 422

 - verfasst      Profil von grindler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kombinat-- in Preschen
Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
PARTYJUNK
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*schäm*

schande über mich !
das k-- ganz vergessen hab...


IP: [logged]
Lacklady021
500
Usernummer # 2684

 - verfasst      Profil von Lacklady021     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
soundsize in schweina.. leider nicht mehr jedes wochenende offen... und die suite in regensburg find ich auch ganz gut wenn man sich nicht von den möchtegernravertussen im minirock stören lässt...
ansonsten bin ich leider bisher meistens nur in nbg weggewesen wo ich den z-bau und das twilight ganz gut finde.. was ich jedenfalls nicht mag ist das zensiert in bamberg und das airport in würzburg...

[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: Lacklady021 ]


Aus: bei Nürnberg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
starlike

Usernummer # 3233

 - verfasst      Profil von starlike     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der cembrankeller in linz ist geil, allerdings war ich da schon über 2 jahre nicht mehr drin......!
der cave club in salzburg ist eine der geilsten locations überhaupt, da war ich allerdings auch schon ewig nicht mehr...
das silo in töging ist der hammer, leider haben sich die sperrzeiten geändert....
scheiß bayern, sperrzeitland!
DIE clubs für mich waren eigentlich kleine regionale clubs die leider alle schon zu haben.aber dort habe ich meine besten zeiten erlebt...
also gibt es für mich DIE clubs eigentlich nicht.
im labor und im schall habe ich früher gerne mal gefeiert!

Aus: münchen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
cluBine

Usernummer # 5219

 - verfasst      Profil von cluBine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Honey Club in Brighton und das Sternradio in Berlin.
Aus: Cottbus | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Sam

Usernummer # 4407

 - verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sensor in Zürich-Oerlikon... vor ein paar Jahren geschlossen... schnüff...
Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Fun...*g*
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Mike Barell

Usernummer # 4174

 - verfasst      Profil von Mike Barell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*SAMZUSTIMM*

Da kommt Wehmut auf...


Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Sam

Usernummer # 4407

 - verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Mike
Lass uns eine Gedenkfeier organisieren.
Ich weiss nicht, irgendwie konnte ich das Oxa selber nie ernst nehmen und war auch noch nie dort. Viel verpasst hab ich aber glaub ich auch nicht...

Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
The Blobb

Usernummer # 623

 - verfasst      Profil von The Blobb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tresor, E-Werk, Ultraschall, Space (IBZ), Pacha (IBZ).
Cembrankeller, Flex & Cave Club in Österreich obwohl im Cave kein gescheites Line-Up mehr ist.
Das U60311 fand ich auch nicht so übel.

Leider schon RIP aber war damals echt genial: Gazometer in Wien.


Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Väthischist
User
Usernummer # 1725

 - verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@FEM..Alpenmax ist doch noch besser *G*
Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von tdallas:
Was sind für euch DIE Clubs in Deutschland/ in der Welt?

Bei mir im Ort gibt's nen privaten Sauna-Club. Soll auch nicht schlecht sein.


Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Housemeister

Usernummer # 3073

 - verfasst      Profil von Housemeister     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Lazzo in Bingen

und wo ich mal hin will ist das Limelight in NYC


Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
grietzel

Usernummer # 5009

 - verfasst      Profil von grietzel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in loving memory LAIT SOLAIRE!!! RIP!!!

@pj
in dd auf der E hinten die großen halle mit kellergeschoß. wie heisst der schuppen die sind ja da alle auf einem fleck.

10/40 hat überzeugt trotz nur 1 x da

ist nicht ganz n club *g* aber geile location. der wahre underground....
FELSENDOME RABENSTEIN ich sag nur dr.grotte lässt grüßen

[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: grietzel ]


Aus: Chemnitz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
AMNESIA & SPACE - IBIZA

STRATOS (ROHSTOFFLAGER) - ZüRICH

Q-Club - ZüRICH

evtl. Tonimolkerei - ZüRICH

.............................................

Meine Wunschliste:

TRESOR - BERLIN

DC 10 - IBIZA

CLUBS in London!!

.............................................

@ Sam & Mike Barrel

Hatte leider nie die Möglichkeit, mal ins Sensor zu gehen (war vor meiner Zeit...)! Aber von allem was ich gehört habe, scheint das ja n geiler Laden gewesen zu sein. Hab gehört die Sensor Leute sind jetzt im D_Lite (mhm....) und (noch früher im Sky) anzutreffen...

[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: Stratos ]


Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

 - verfasst      Profil von daFunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja im Harz ist ja Clubtechnisch nicht so doll, da war das STAMMHEIM(möge es in Frieden ruhen) natürlich das Ding. Das Takt in Hannover war auch sehr geil (ebenfalls R.I.P.)

Ansonsten macht das Labor in Hannover hin und wieder gute Partys, das HdeM natürlich (Chi ist da jetzt resident*freu*) und ansonsten fahre ich immer nur auf Partys im Osten-obwohl die auch schon besser waren.

Membrane Schlanstedt
Papierfabrik Rodersdorf
Kühlhallen Gierstädt (R.I.P?!)
Bienstädter Warte
....


Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
aki77

Usernummer # 541

 - verfasst      Profil von aki77   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
rohstofflager zürich
tresor berlin
e werk berlin
omen frankfurt
nugroove haldensleben

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ pete & Anton Kolk

was nützt mir das, wenn ich nur den namen des clubs lese? da kann ich genauso gut im telefonbuch nachschauen! mich würde halt interessieren, wie diese clubs aussehen, warum die person es für den besten club hält, usw.! Dann kann ich mir auch selber ein bild machen und entscheiden, ob es wert ist, mal dort hinzugehen...

aber egal. übrigens, diesen thread gabs auch schonmal...



Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tribehouse in neuss

deko, soundanlange, puppenalarm und viele drogen...


Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sternradio.berlin
wmf.berlin (wenn's dann wieder aufmacht bestimmt nochmal besser als das letzte)

und ansonsten jeder ort, an dem eine illegale feier stattfindet...


Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460

 - verfasst      Profil von MrFonktrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stammheim forever!
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
feierkind19

Usernummer # 5197

 - verfasst      Profil von feierkind19     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Fusion!!!!ich liebe es...
das tor in dd wenn mal was geiles angesagt ist...
will gern noch mal ins u und ins palazzo (obwohl da nur kinder rumlaufen sollen, man die typen aus bingen die in den zug zur tw eingestiegen sind waren zum kotzen...manche davon, damit jetzt keiner beleidigt ist)

Aus: Borken, | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Sam

Usernummer # 4407

 - verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@stratos
Das Sensor war wirklich gut. Drei Floors mit drei Stilen (Trance/Progressive, House und Chillout), einer davon draussen in einem Zelt mit Liegestühlen, voll gemütlich. DJ-Mässig war neben bekannten Schweizer DJs wie Dream oder Nonsdrome immer wieder mal ein Unbekannter oder auch jemand aus den Nachbarländern dabei. Die Leute waren unterdessen sehr friedlich und nicht besonders aufgedonnert - also so, wie ich es heute mehrheitlich vermisse.

Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

 - verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich mir das so recht überlege, war ich noch nie in nem richtig geilem Club. Kewl fand ich allerdings den Nebenraum im Zensiert in Bamberg und den Noiseclub im Airport/Würzburg ... da herscht suba Familienathmo ..

Die geilste Lokation war glaubich in der Fußgängerunterführung der Nordtangente in Würzburg, das war einfach

[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: Da_Face ]


Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ sam

weisst du, wieso der club zu gemacht hat? oder wieso hat eigentlich das alte rohstofflager zu gemacht??

also ich war erst einmal im sky - naja, nicht so meine sache...hat aber anscheinend auch zu gemacht...
d-lite....also ich weiss ja nicht so recht...


Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

 - verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ganz klar, war für mich das Stammheim...was ebenbürtiges hab ich noch nicht gefunden, und werd ich wohl auch so schnell nicht
Na ja, was solls, es werden sich schon neue Perspektiven auftun!

Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Pulsar

Usernummer # 3252

 - verfasst      Profil von Pulsar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Leute es Frühling und die OpenAirs starten bald! Raus aus den dreckigen Clubs! Mit Vollgas in die Natur- to party! Abgesehen davon hab selbst ich schon genug von diesen Threads hier gelesen...

[ 08-04-2002: Beitrag editiert von: Pulsar ]


Aus: Wiesbaden ( z.Z. London) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Klausi

Usernummer # 2256

 - verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
amnesia (ibiza) - geile location, geile deko, geile anlage

space (ibiza) - da gibts die besten after-hours, die terasse is der hammer

1210-club (hirschau) - schöner kleiner club, so stell ich es mir vor. eigentlich mein favorit für den besten club. gemütlicher house-floor; am techno-floor is es laut, dreckig und dunkel

suite15 (regensburg) - gutes line-up, leute sind aber manchmal etwas komisch


Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65

 - verfasst      Profil von Leptomorph   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
e-werk - berlin (r.i.p.)
drome - bremen (r.i.p.)

Aus: Berlin | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Sam

Usernummer # 4407

 - verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stratos schrieb: "weisst du, wieso der club zu gemacht hat? oder wieso hat eigentlich das alte rohstofflager zu gemacht??"

Soviel ich weiss, ist die Bewilligung für die Liegenschaft abgelaufen und wurde nicht erneuert, oder etwas in der Art. Wobei Tarot ja eigentlich das Gebäude locker hätten kaufen können. Dann hätt ich weiter "meinen" Club mit "meiner" Musik gehabt... jetzt bin ich clublos.

"also ich war erst einmal im sky - naja, nicht so meine sache...hat aber anscheinend auch zu gemacht...
d-lite....also ich weiss ja nicht so recht..."

Hmm, kenne beide nicht. Hat das Sky tatsächlich geschlossen? Das D-Lite hat glaube ich ein paar interessante Ansätze, ich nehme an, Du hast wegen den Besuchern Deine Zweifel?


Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
The Innocent

Usernummer # 2468

 - verfasst      Profil von The Innocent     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja mein Stammclub is auch der 1210-Club. Ich find die Leute ziemlich cool. Die Mehrheit kommt meines Erachtens recht freundlich rüber und fürn Provinzclub hat das 1210 ein gutes Line-Up und man trifft eigentlich doch nur Musikliebhaber und kein K-Raver (nicht mehr als 5-10) oder Bauerntrampel.
Aus: Dresden | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
e-shox

Usernummer # 5537

 - verfasst      Profil von e-shox     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
rose club / hanomag
stammheim

mögen sie in frieden ruhen *snief*


Aus: Kiel | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
TeXeL

Usernummer # 2578

 - verfasst      Profil von TeXeL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
e-werk (schnüff/berlin)
tunnel (manhatten/nyc)
kitkat (alte location im metropol/berlin)

Aus: Berlin Stadt | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

 - verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für mich war's auch Aufschwung Ost/Stammheim. Ich vermisse ihn schon sehr, aber anderseits wollte ich mit dem Feiern ein wenig kürzer treten u. in sofern paßt das schon.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
robert johnson / offebach (geile location - meist sehr kompetentes line up - keine storchentänzer & footwacker )

wmf / berlin (immer eine bank - egal in welcher location )

red dog / stuttgart (ali & bastis dirty keller house action - rip )

industry / toronto (zwar grossraum aber trotzdem hölle ! residents damals sneak und carter - no words necessary - rip)

rote fabrik / züri (nicht immer, aber im sommer echtes highlight lethargy und so ... sehr sehr nett)

[ 09-04-2002: Beitrag editiert von: dangerseeker ]


Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Ma-Cell
Hanseat
Usernummer # 87

 - verfasst      Profil von Ma-Cell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
UNIT 3 in HH [rip]
Phonodrome HH
Tresor Berlin
Gerberei SN [Der Osten feiert!!!]

Aus: Feier- und Hansestadt Hamburg | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
andi bayer

Usernummer # 3964

 - verfasst      Profil von andi bayer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ibiza is natürlich geil, aber wenn 50 eur bei weitem nicht reichen, allein um meinen durst zu löschen, sind das keine idealen clubs! aber die paar mal im jahr ...

ansonsten taugt mir das phono.hh voll

genauso der o.g. 1210-club.oberpfalz, wenn auch unten zu heiß, aber das kann er sich ja leisten mit seiner monopolstellung (im umkreis von 50 - 100 km is nix!)

kw find ich von der location her fett

in den meisten genannten clubs war ich leider noch nicht, deswegen fehlt mir auch a bissl der vergleich. aber suite15 würd ich definitiv nicht zu DEN clubs zählen (sperrstunde, zu klein, aber auch nicht schlecht)


Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0