Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » News & Allgemeines: Techno & Medien » Eigene Events und Technopartys veranstalten » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
Julija
Usernummer # 17576
 - verfasst
Hallo!

Wolltet Ihr auch schon immer mal einen eigenen RAVE veranstalten? Wir sind ein junges Ehepaar aus Ulm was genau das vor hat!!

Deshalb wollen wir unter anderem einen Verein gründen, den RAverVErein!

Das hat den Vorteil, das man später Hallen, Gelände usw. für Veranstaltungen billiger mieten kann, wir öffentlich auch ein Gesicht bekommen, und spätere bookings evtl. einfacher laufen.

Der Hauptort für Veranstaltungen wird natürlich erst mal Ulm/Stuttgart sein, was aber nicht heißt, dass man später nicht mal einen Rave in zB: Austria oder in der Schweiz veranstaltet!
Wo Ihr also herkommt ist egal- es werden viele Ideen und hefende Hände gebraucht!

Wer also lust hat, selbst aktiv zu werden, ( zB später als DJ ec.) und keine Angst hat in die Hände zu spucken, bitte MELDEN!
Auch unter RAverVErein@hotmail.de

Lieben Gruß, das Schranzinchen!

PS: Falls dieser Post in der falschen Rubrik gelandet ist- ENTSCHULDIGUNG
 
alexosiris
Usernummer # 9442
 - verfasst
Habe in Burgau/Umgebung in den letzten 5 Jahren regelmäßig Events veranstaltet, aufgelegt. Quasi bei euch um die Ecke. Habe auch meine Finger in ner lokalen Online Community (120000 Nutzer) drin, falls ihr da Unterstützung (Werbung ect.) braucht.

Bin quasi die ***** für alles [Smile]

Die Namensgebung Raver würde ich allerdings nochmal überdenken. Hier rümpfen ja schon viele die Nase wenn sie nur den Namen Techno Party hören *G.
 
DreamDancer
Usernummer # 3391
 - verfasst
Ich würde auch von dem Namen "RAverVErein" abraten, wenn man keine Hardstylepartys veranstaltet. [Wink]
 
DeadPan
Usernummer # 8941
 - verfasst
@ Julija
Was soll denn für Musik laufen auf euren Veranstaltungen und in welcher Größenordnung denkt ihr?
 
Julija
Usernummer # 17576
 - verfasst
Hallo Ihr Lieben!

@alexosiris:

Über die Namensgebung kann man ja noch mal nachdenken. Uns gehts halt darum, möglichst viele Partypeople zu vereinen, die wirklich selbst einmal einen Event veranstalten wollen! Wie oft hat man nach ner Nacht eine Idee im Kopf und kann Sie nicht umsetzen, weil die Möglichkeit fehlt!
Hast Du denn selbst noch Interesse, Events zu organisieren? Kontakte wären ja schon mal hilfreich!

@DeadPan und DreamDancer:

Von der Musikrichtung her ist es auch noch fast ungewiss, fest steht auf jeden Fall kein VIVATECHNO, auf jeden Fall aber Schranz!
Ihr seht, alles kann, nichts muss!
Von der größe her... irgendwann mal schon richtung TDK.
Vorher kleiner!
So weit erst mal, wir sind grade am Anfang!

Grüßle...
 
DeadPan
Usernummer # 8941
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Julija:
(...) auf jeden Fall aber Schranz!

Na ja, ob ihr mit Schranz heutzutage noch eine erfolgreiche Großveranstaltungn aufziehen könnt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln!
 
alexosiris
Usernummer # 9442
 - verfasst
Lust habe ich immer. Selbst starte ich wieder ab Februar/März. Im Moment bin ich beruflich nur etwas arg gebunden.

Mal ne andere Frage. Habt ihr überhaupt schon Locations in Aussicht? Es ist heutzutage nicht mehr ganz so einfach was passendes zu finden ohne sich gleich in enorme Kosten zu stürzen oder stressige Behördengeschichten auszulösen.

Habt ihr schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt? Wie stellt ihr euch das ungefähr vor? Gibts nen Maßnahmenplan?
 
Julija
Usernummer # 17576
 - verfasst
Stichwort Locations: Nein nicht direkt, leider!
Mir würde da schon was vorschweben, aber an die Location kommt man nicht ran... aber vom STil her denk ich an eine alte Lagerhalle, oder so.
In etwa wie das Tanzhaus West in Frankfurt am Main.
Erfahrung haben wir in den Bereich gar keine.
Wie gesagt, mein Mann hat mir von der Idee vor gut 3 Jahren erzählt und seit dem will ich das umsetzen.Nur hat leider die Zeit gefehlt. Und jetzt sind wir am Haus bauen, das heisst der Zeitplan ist ungewiss.

Aber: Gedanken machen ist das A und O und einen Anfsng hab ich ja schon mal mit meinem Post gemacht.

Noch eine geile Sommerlocation wäre zum Beistpiel eine Wiese am Fluss, wie hier die Donauwiesen.
(Geht nur nicht weil Wohngebiet drum herum)
Motto: Energy flows thrugh!
 
alexosiris
Usernummer # 9442
 - verfasst
Mir jetzt bitte nicht bös sein, aber das klingt noch recht unausgegoren.

Ich möchte dir das jetzt keinesfalls ausreden, habe selbst ja auch so angefangen (sprich auf gut Glück einfach mal ne Party geschmissen). Allerdings hatte ich durch Zufall von Anfang an Kontakte zu Leuten die mir eine Location und Werbemittel zur Verfügung stellten.

Die Location ist nämlich das a und o. Eine Lagerhalle oder Wiesn klingt zwar sehr romantisch ist aber schon von hausaus in unserem schönen Land mit bürokratischen Hürden behaftet.

Hinter den Kulissen ist eine solche Organisation recht aufwendig und wird vom Gast so eigentlich gar nicht wahrgenommen. Das fängt beim einstellen der Leute ein, (Bars, anschließendes sauber machen!!), über die Vorfinanzierung und selbst so banale Sachen wie das festlegen der Spielzeiten lösen oft Stress aus. [Smile]

Nicht zu vergessen das Equipment. Habt ihr das schon was oder würdet ihr alles mieten wollen?

Bevor ihr irgendwas in der Richtung unternehmt prüft auch erstmal die lokalen Gegebenheiten.

Sprich

- Gibt es Locations ohne völlig absurde Mietforderungen?

- Wie verhält sich die Polizei bei Technoveranstaltungen in der Gegend? Agressiv oder neutral?

- Was gibt der Markt her? Gerade in Ulm stell ich es mir im Moment schwierig vor noch was zusätzliches aufzuziehen. In Stuttgart habe ich jetzt keinen plan.

- Werbepartner vorhanden?

und und und...
 
Julija
Usernummer # 17576
 - verfasst
Hi!

Du hast schon recht- ausgewogen sind unsere Pläne noch nicht.Deshalb bin ich ja für jeden Gedankenanstoß dankbar. Als was meldet man sowas eigentlich an? Großveranstaltung, Demo? Das sa eine Menge Aufwand hintersteckt, das hab ich mir schon gedacht.Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.Ich werde jetzt erst mal die einzelen Punkte überdenken, wobei sich die Polizeisache am schnellsten checken lässt!
Was planst Du denn für Februar/März, und wie sieht das aus, wenn so etwas wie einen Zeitplan erstellst? Vor allem wie finanzierst Du?
Mein internet macht zur Zeit Probleme sollte ich nicht online sein, liegt es daran, nur nebenbei!


Tjaaa, ich weiß das Väth hier vor Jahren aufgelegt hat. Der war natürlich Publikumsmagnet. Die Leuts die wir kennen gehen nach Suttgart feiern. Von daher, viel Techno gibts hier nicht, aber wie viele man noch anziehen könnte-das wäre die Frage!
 
WhiteNoise
Usernummer # 15948
 - verfasst
also da ich selbst in stuttgart regelmässig auflege und auch schon die einoder andere party selbst veranstaltet hab, würd ich da meine hilfe anbieten.
wüsste auch eine location wo man dein vorhaben gut umsetzen könnte, da ich selbst da auch schon was gestartet hab.
ihr könnt euch ja mal melden...
 
alexosiris
Usernummer # 9442
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Julija:
Hi!

Du hast schon recht- ausgewogen sind unsere Pläne noch nicht.Deshalb bin ich ja für jeden Gedankenanstoß dankbar. Als was meldet man sowas eigentlich an? Großveranstaltung, Demo? Das sa eine Menge Aufwand hintersteckt, das hab ich mir schon gedacht.Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.Ich werde jetzt erst mal die einzelen Punkte überdenken, wobei sich die Polizeisache am schnellsten checken lässt!
Was planst Du denn für Februar/März, und wie sieht das aus, wenn so etwas wie einen Zeitplan erstellst? Vor allem wie finanzierst Du?
Mein internet macht zur Zeit Probleme sollte ich nicht online sein, liegt es daran, nur nebenbei!


Meistens mach ich alle 3-4 Wochen ein Event. 1 Woche Planung bzw. festlegen der DJs, erstellen der Werbemaßnahmen. 2 Wochen läuft dann die Werbung, in der vierten verschicke in der Regel dann noch SMS. Das erstellen einer solchen SMS Datenbank sollte man auch im Vorfeld machen und braucht natürlich seine Zeit.

Angemeldet wird das beim Landratsamt. In der Regel hat dies aber der jeweilige Ladenbesitzer zu erledigen. Auch das Gemazeug wird mir meistens abgenommen.

Vorfinanzieren tu ich selbst bzw. ist das eh nicht so viel. Equipment stell ich aus meinem privaten Besitz. Mit den Locations habe ich meist die simple Vereinbarung

- ich kassiere Eintritt, Location stellt Personal, Getränke, Putzen und kassiert dafür Getränke. Klar geht da einiges an Kohle für mich flöten. Da es mir aber nur ums Musik machen geht ist mir das recht schnuppe. [Smile]

Headliner habe ich nie gebraucht bzw. mich immer geweigert welche zu buchen. Lege ja selbst auch auf und arbeite ausschließlich mit eigenen Leuten, Newcomern. Habe mir dazu Anfangs erstmal CDs zuschicken lassen und mir so nen kleinen "Dj Stab" aufgebaut. Bezahlt wird fair durch die Teilung der Kasseneinahmen. Die Finanzierung der Werbung übernimmt bei mir ein Partner

Von daher ist das halb so wild. Willst du natürlich bekannte Namen buchen gelangst du ziemlich schnell in eine Kostendimension die dir nach ein paar Misserfolgen das Genick brechen kann.
 
Julija
Usernummer # 17576
 - verfasst
Hi!

Bekannte Namen buchen, das wäre einmalig.
Einmalig schön, einmalig teuer, und einmalig schöner wahnsinn.

nein, Fakt ist doch nun mal:

wie bekommen wir noch 5 weitere Gündungsmitglieder

wie kommen alle an einen Tisch um die Vereinsgründung zu vollziehen

in welche richtung soll der erste Event gehen

welche Kosten werden zu decken sein

welche anfallenden kosten können durch vereinseigene Kapazitäten gedeckt werden?
( ZB: DJs, Lightjockys,Werbung,evtl. Rechtliches)

Wie-Wann-Wo soll der erste Event steigen

Aufgaben verteilung, und vieles mehr!

Sas denke ich wären die ersten Punkte die zu klären wären.
Wer also wirklich Lust hat organisiert und angagiert, mit einem total verückten Paar in die elektronische Musikszene einzusteigen, soll sich melden.

Entweder hier, oder unter RAverVErein@hotmail.de

Nicht sauer sein, mit der Awort könnte es dauer, da mein Internet nicht reigos funktioniert.

euer Schanzinchen
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Zitat:
Mir würde da schon was vorschweben, aber an die Location kommt man nicht ran... aber vom STil her denk ich an eine alte Lagerhalle, oder so.
Viel Spaß mit der Baubehörde, mit dem Gewerbeaufsichtsamt, mit der Brandschutzkommission, mit der für Gaststättenbetriebe zuständigen Abteilung der dortigen Polizeidienststelle, mit dem Architekten für den Umbau der Halle, der entsprechend dafür zuständigen Baubehörde und der Änderung der Nutzungsrechte... de fakto heisst das:

Anträge, Anträge, Anträge und Kapital, Kapital, Kapital. In Folge bedeutet das die Investition von Zeit und Nerven und Papierkrieg und mehreren zehntausend Euro, wenn 'mal so' eine Fabrikhalle als Veranstaltungsort mittelfristig genutzt werden sollte... dass das ganze entsprechend auch ab- und versichert werden sollte, sprengt den Rahmen einer 'Idee', wenn man dann noch in einer Größenrichtung á la 'TDK' denkt.

Sorry, mit einem 'Verein' und ein paar Ideen wird das nichts, Events in dieser Größenordnung erfordern Know-How, Kapital, Zeit und ein ausserordentlich hohes Investitionsvolumen, gute bis sehr gute Kontakte in den hiesigen Medien-, Act-, Booking- und 'Szene'-Welten, feste Verträge mit Braueieren und Großkonzernen, die die Veranstaltungstechnik zur Verfügung stellen undundund...

kurz und schmerzlos: da hat jemand 'ne fixe Idee und denkt, mit ein paar 'Ravern' als Verein sowas aufziehen zu können. Das ist extrem unrealistisch und fast schon surreal. Nicht böse sein, aber der ganze Thread hat von Anfang an so überhaupt gar keinen Sinn, denn das wird nix. Keine Sorge, ich bin kein Pessimist, nur Realist.
 
DeadPan
Usernummer # 8941
 - verfasst
Jo, ich muss ganz ehrlich dem chris da in der Tat in allen Punkten zustimmen.
 
Julija
Usernummer # 17576
 - verfasst
Hey Chris.

Ich bin dir nicht böse.
Nein, das ist deine Meinung und das ist okay.
Nur bedenke: wir wollen nicht gleich in die größenrichtung TDK. Nein wir wollen erst mal kleinere Events veranstalten, und dann kann man immer noch sagen man macht was großes oder nicht.
Aber dafür müssen wirklich auch die Voraussetzungen stimmen.
Sonst kann man das vergessen.
Wenn Du also trotzdem lust hast was machen- Kontaktinfo ist ja bekannt!
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Danke, aber das Forum als Plattform für elektronische Musik reicht mir als 'Projekt', die zahlreichen Erfahrungen, die ich mit Freunden mit eigenen Veranstaltungsreihen eher semi-legaler Natur in den früheren Jahren sammeln konnte, reichen mir vorerst vollkommen und daher auch mein kleiner Erfahrungsschatz, der mir heute demonstriert, dass ein Aufruf und die Idee für einen Verein nicht mehr ausreichend sind, auch nicht, um kleinere Events auf professioneller und legaler Basis zu starten...

Nimm' dir mal einen Stift und Zettel und notiere dir die Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Angefangen von einer geeigneten Location bis hin zur passenden Versicherung, der Abnahme gemäß Gaststättengesetz, Einhaltung von Jugend- und Brand-Schutz-Bestimmungen, über die Einhaltung und dem Nachweis von Lärmschutzverordnungen hin bis zu Hygiene-Vorschriften, Vertragskonditionen mit Angestellten und DJs, Technikern und Securities, Anmeldung bei der GEMA und Abführen etwaiger GEMA-Gebühren, Marketing und Sponsoring und der Präventivmassnahmen zur Vermeidung von Unfällen... Eventreihen zu veranstalten, das ist heute fast ein Fulltime-Job und entsprechend halte ich auch nach Einschätzung der Qualität der bisherigen Beiträge das Projekt bereits jetzt für gescheitert ;-)
 
Pelè
Usernummer # 10967
 - verfasst
..insofern erstmal lieber eine weniger gut besuchte Discothek ausfindig machen, dort einen Abend mieten und einen günstigen Deal eingehen - da hast Du wenigstens den Vorteil das alle Genehmigungen + Gema & co bereits vorhanden sind - um dann hinterher festzustellen das ausser viel Arbeit beim Getränkedeal trotzdem nichts übrig bleibt ;-)
 
Mad Raven
Usernummer # 8559
 - verfasst
ich glaube ja das der ganze papierkram viel aufwand ist, aber es gibt doch genug läden die nach dem motto arbeiten: wir getränke + location (sound+light)+ papierkram; du/ich eintritt + gage.

ist bestimmt nicht so eine styliche angelegenheit wie ne lagerhalle, aber für den anfang immerhin etwas.

greatz Mad
 
WhiteNoise
Usernummer # 15948
 - verfasst
also ich halte das schon für etwas übertrieben , wie der chris das hier darstellt.
wenn du selbst angagiert genug bist, oder noch zusätzlich angagierte und einigermassen kompetente partner hast, lässt sich das sehr wohl und gut bewerkstellen. (natürlich nicht unbedingt in der grössenordnung einer tdk oder ähnlichem)
mein partner und ich haben im sommer 06 ein festival mit 2000 besuchern organisiert ,mit acts wie moonbootica , rush and many more. und von uns hat keiner was in die richtung gelernt o.ä. haben uns eben früh genug informiert und uns intensiv mit der sache beschäftigt. selbst bei veranstaltungen die ich allein organsiert hab mit lokalen acts oder "kleineren" djs, hat das wunderbar funktioniert, neben dem job. logischerweise muss man schon realistisch an die sache ran gehen , reich wird man sicher nicht von jetzt auf gleich, wenn überhaupt *lol* im endeffekt muss man froh sein wenn die eigenen kosten gedeckt werden und die gäste eine gute party haben. und ich denke genau darum gehts den angehenden veranstaltern ja wohl auch.
 
k33N
Usernummer # 16851
 - verfasst
hi,

also ganz unrecht hat der chris sicher nicht. ich glaube das problem ist, dass die wunsch veranstalter etwas ungenaue vorstellungen haben wie das ganze von satten gehen soll. wenn du dir eine lagerhalle als veranstaltungsort vorstellst und die party in einem legalen rahmen stattfinden soll, dann solltest du dir die ratschläge von chris auf jeden fall zu herzen nehmen. da ich mal annehme, dass eure finanziellen mittel beschränkt sind ist es mit sicherheit angebracht mal sehr klein anzufange, auch um erst ma erfahrung in dem breich zu sammeln.

bekannte haben bei uns in der schweiz ma eine sehr grosse party mit bekannten namen veranstaltet. veranstaltungsort war eine alte ziegelei. ich denke mal, dass die halle so etwa deinen wunschvorstellungen etsprechen würde. die finanziellen mittel der zwei veranstalter waren auserordentlich gut, sie hatten spitzen kontakte, viele gute sponsoren und die halle war mit etwa 4'000 leuten gerammelt voll - sie machten trotzdem verluste. an den aufwand der hinter diesen vorbereitungen stand will ich gar nicht denken.

ich schlage euch auch vor - sucht euch nen coolen club, kümmert euch um ein paar local djs und dann vereinbart mit dem club wer die eintritte und wer die bar einnahmen kassiert. ich empfehle euch auf jeden fall die bar zu machen. den 'aufwand' der getränke beschaffung ist recht gering und nicht angefangene flaschen lassen sich in der regel zurückgeben. das verlust risiko ist somit sehr beschränkt. zudem sind die bareinnahmen meist höher als die gewinne aus den eintritts einnahmen.

ich weiss nicht wie das bei euch in deutschland mit nicht ganz so legalen veranstaltungen ist aber bei uns in der schweiz macht sich keiner grosse gedanken wenn du irgendwo wo fernab von wohngebieten dein equipment aufbaust. ist doch eine gute möglichkeit mal zu schauen wieviel leute überhaupt zu ner techno party kommen würden. geld machen tust du natürlich nicht, da du auf ner wiese, in nem wald oder in nem leer stehenden haus schlecht eintritt verlangen kannst. kleine bar oder nur bierverkauf ist natürlich möglich. im sommer eine immer wieder beliebte art des party machens. (natürlich solltest du auf bussen oder verzeige vorbereitet sein.. aber eben kenne die gesetzteslage in de nicht und lehne mich deshalb auch nicht zu weit aus dem fenster)

in dem sinne viel glück..
 
Tresh
Usernummer # 373
 - verfasst
Mir kommt das ganze bisher auch so vor, wie eine Idee aus einer Afterhour entstanden: "Komm lass uns mal eine coole Party veranstalten." "Ja genau, das machen wir."

Hier gabs ja jetzt schon ne Menge Tipps. Bin gespannt was Ihr draus macht.

Btw: Den Namen RAverVErein würde ich aber, wie auch schon vorher angemerkt, definitiv überdenken. Wenn Ihr den Laden richtig voll bekommen wollt, auch den Style Schranz. Schranz bei den Meisten schon von Anfang an einen schlechten Ruf gehabt und bei dem meisten Rest jetzt. Aber das soll hier jetzt nicht in eine Stylediskussion ausarten. Schaut euch einfach mal an, wie die entsprechenden Partys besucht sind.
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0