technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » NRW - Eigenbedarfsgrenze bei Drogen sinkt oder entfällt

   
Autor Thema: NRW - Eigenbedarfsgrenze bei Drogen sinkt oder entfällt
partypack

Usernummer # 12492

 - verfasst      Profil von partypack     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gerade "frisch" eingetroffen
Stand: 30/07/07

Ministerin Roswitha Müller-Piepenkötter verschärft Kampf gegen illegale Drogen: Eigenbedarfsgrenze sinkt oder entfällt, Verfahrenseinstellung bei Jugendlichen nur gegen Auflagen

Das Justizministerium teilt mit:

Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter hat den Kampf gegen die Drogen­kriminalität in Nordrhein-Westfalen verschärft.

"Ich habe angeordnet, dass die Eigenbedarfsgrenze bei Drogendelikten herab­gesetzt sowie eine Sonderregelung bei Verstößen Jugendlicher und ihnen gleich­gestellter Heranwachsender eingeführt wird", sagte die Ministerin am Montag (30. Juli 2007) in Düsseldorf.

#
Demnach wird, wenn die Tat sich auf eine geringe Menge zum Eigenverbrauch bezieht, die Obergrenze, bis zu der die Staatsanwaltschaft von der Verfolgung absehen kann (Paragraf 31a Betäubungsmittelgesetz), für Haschisch und Marihuana von 10 auf nur noch 6 Gramm abgesenkt.

#
Eine Eigenbedarfsgrenze für so genannte harte Drogen, also vor allem Heroin, Kokain und Amphetamin (bislang 0,5 Gramm), wird es nicht mehr geben. Ein Absehen von der Strafverfolgung nach Paragraf 31a Betäubungsmittelgesetz kommt hier künftig nur noch in Ausnahmefällen in Frage.

#
Ermittlungsverfahren gegen Jugendliche und ihnen gleichgestellte Heran­wachsende sollen demnächst nur noch unter Auflagen und nicht mehr - wie bislang - folgenlos eingestellt werden können. Denkbare Auflagen sind regel­mäßige Drogenscreenings, Teilnahme an Drogenberatungsseminaren, Therapien oder Sozialstunden.

"Diese Vorgabe im Jugendrecht ist bundesweit einmalig", betonte die Ministerin. "Sie ist Teil meines Gesamtkonzepts zur nachhaltigen Bekämpfung der Jugend­kriminalität, zu dem das Projekt 'Gelbe Karte', die Intensivtäterprojekte und die beabsichtigte Neuregelung des Jugendstrafvollzuges in Nordrhein-Westfalen gehören."

Die Ministerin unterstrich: "Es ist wichtig, ein deutliches Zeichen gegen den Trend zu unbekümmertem Cannabis-Gebrauch zu setzen und Fehlentwicklungen der Vergangenheit zu korrigieren. Wir dürfen jungen Menschen nicht signalisieren: 'Ein bisschen Haschisch ist ja nicht so schlimm'."

"Große Sorge bereiten mir vor allem das stetig sinkende Einstiegsalter und die zunehmende Probierbereitschaft bei Jugendlichen", so die Ministerin weiter. "Auch in Schulen ist ein verstärkter Drogenmissbrauch und -handel zu beobachten. Hier müssen wir ein deutliches Zeichen gegen eine Verharmlosung vor allem auch der so genannten weichen Drogen setzen."

Gerade junge Konsumenten trügen oftmals gesundheitliche Langzeitschäden davon. Dazu gehören Realitätsverlust, Angstzustände, Wahnvorstellungen und extreme Persönlichkeitsveränderungen. "Die jungen Leute verbauen sich leicht­fertig ihre Zukunft. Für die Betroffenen und ihre Eltern ist damit vielfach ein langer Leidensweg verbunden. Dieser Entwicklung gilt es Einhalt zu gebieten", betonte die Ministerin.

Besonders wichtig im Zuge eines Gesamtkonzepts sei der Kampf gegen den Drogenmissbrauch in den Haftanstalten. "Dass man auch in Gefängnissen an Drogen kommt, kann und will ich nicht tatenlos hinnehmen", so die Ministerin weiter. "Deshalb habe ich zusätzlich zu allen anderen bereits praktizierten vorbeu­genden und repressiven Maßnahmen angeordnet, dass in einer Haftanstalt unseres Landes ein Detektorrahmen erprobt wird. Diese Vorrichtung soll dazu beitragen, bei den Gefangenen verdächtige Substanzen entdecken zu können." Dieses Gerät sauge die beim Durchschreiten des Rahmens am Körper vorbei streichende Luft ab, analysiere sie und suche dabei nach Spuren von Rausch­giften.

Quelle: http://www.presseservice.nrw.de/presse2007/07_2007/070730JM.php

Aus: Köln | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich liebe solchen pauschalen Aussagen wie:

"allem das stetig sinkende Einstiegsalter und die zunehmende Probierbereitschaft bei Jugendlichen"

"Auch in Schulen ist ein verstärkter Drogenmissbrauch und -handel zu beobachten"

bla bla bla, früher war eh alles besser. Kann ich dazu mal konkrete Zahlen sehen. Laut Drogenbericht ist doch keine signifikante Steigerung zu beobachten (O.K. leichter Anstieg bei Cannabis, aber 100% valide kann die Datenbasis hierzu sowieso nicht sein --> Schwankungen also nicht gleich überbewerten)

Gruß roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mich stören weniger die Leute, die mal einen Joint rauchen oder sich anders wegballern, als die 18jährigen Südländer, die mit neuen 600er CL mit verdunkelten Scheiben durch die Stadt cruisen - will heißen: Bei den großen Fischen an der Quelle muss mehr interveniert werden!
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DigitalGuerilla

Usernummer # 16733

 - verfasst      Profil von DigitalGuerilla   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaube nicht, dass diese Gesetzesänderung dazu führt, dass auch nur ein Joint weniger geraucht wird. Was eher greifen würde ist Geld in Präventivmassnahmen zu stecken. Wenn die Kinder früh lernen, dass Kiffen nicht ganz so cool und problemlos ist, wie es Sido und Co vorleben, wäre schon einiges mehr geholfen.
Aus: Aalen | Registriert: Jun 2006  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

 - verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da werden sich die staatsanwälte und richter aber freuen das sie einwenig mehr arbeit bekommen.
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: millhouse:
da werden sich die staatsanwälte und richter aber freuen das sie einwenig mehr arbeit bekommen.

Stimmt, die sind nämlich sowieso notorisch unterfordert. Toll gemacht, Frau Ministerin! Mehr Illegalität! Der Erfolg solcher Maßnahmen ist ja empirisch eindeutig nachgewiesen... [rolleyes]
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DigitalGuerilla:
Was eher greifen würde ist Geld in Präventivmassnahmen zu stecken.

Ja, da muss ich dir absolut recht geben. Ich bin nun 25 Jahre alt. Bin aber nie über Alkohol, Nikotin oder "illigale Drogen" aufgeklärt worden.
Und wenn mal ein Bericht übers Kiffen im Fernsehen kommt, dann ist der immer so übertrieben an der Realtität vorbei das doch selbst Jugendliche Raffen, dass das nur Medienhetze ist.

Man sollte in der 5 oder 6 klasse einen Tag einführen wo einer von der Drogenberatung kommt und die Schüler über alles aufklärt und für Fragen bereit steht.

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zanx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DigitalGuerilla:
Was eher greifen würde ist Geld in Präventivmassnahmen zu stecken.

Ja, da muss ich dir absolut recht geben. Ich bin nun 25 Jahre alt. Bin aber nie über Alkohol, Nikotin oder "illigale Drogen" aufgeklärt worden.
Und wenn mal ein Bericht übers Kiffen im Fernsehen kommt, dann ist der immer so übertrieben an der Realtität vorbei das doch selbst Jugendliche Raffen, dass das nur Medienhetze ist.

Man sollte in der 5 oder 6 klasse einen Tag einführen wo einer von der Drogenberatung kommt und die Schüler über alles aufklärt und für Fragen bereit steht.

Also in Schleswig-Holstein gibt's das schon ewig...
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Der Schranzose

Usernummer # 5793

 - verfasst      Profil von Der Schranzose     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zanx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DigitalGuerilla:
Was eher greifen würde ist Geld in Präventivmassnahmen zu stecken.

Ja, da muss ich dir absolut recht geben. Ich bin nun 25 Jahre alt. Bin aber nie über Alkohol, Nikotin oder "illigale Drogen" aufgeklärt worden.
Und wenn mal ein Bericht übers Kiffen im Fernsehen kommt, dann ist der immer so übertrieben an der Realtität vorbei das doch selbst Jugendliche Raffen, dass das nur Medienhetze ist.

Man sollte in der 5 oder 6 klasse einen Tag einführen wo einer von der Drogenberatung kommt und die Schüler über alles aufklärt und für Fragen bereit steht.

Also in Schleswig-Holstein gibt's das schon ewig...
nicht nur dort....auch in BaWü gibts einen derartigen Drogenaufklärungstag (zumindest in Gymnasien zu anderen Schulen kann ich nichts sagen)
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm . bei uns in Hessen hab ich davon noch nichts gehört.
Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Na ja ohne Drogenhandel könnten die Frankfurt ja auch zumachen [Wink]
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da könntest du recht haben. [grinseschild]
Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0