technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Uni Köln sucht Ecstasy und Speed KonsumentInnen

   
Autor Thema: Uni Köln sucht Ecstasy und Speed KonsumentInnen
partypack

Usernummer # 12492

 - verfasst      Profil von partypack     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Protox 2006
Bei den Untersuchungen an der Psychiatrischen Klinik des Klinikums der Universität zu Köln wird bei Besuchern von Technopartys nach Hinweisen für mögliche psychische Probleme und/oder Leistungsbeein­trächtigungen (Konzentration, Gedächtnis) gesucht. Grundlage dieser Untersu­chung sind Befunde, die auf derartige Funktionseinschränkungen hinweisen. Bisher ist jedoch unklar, worauf diese Beeinträchtigungen zurückzuführen sind. Als mögliche Faktoren kommen hier der Konsum legaler und illegaler Suchtstoffe, aber auch allgemeine Aspekte des Gesundheits­verhaltens, wie z.B. Ess- und Schlafgewohnheiten in Betracht.

Um diesen Fragen nachzugehen, wird an der Psychiatrischen Klinik des Klinikums der Universität zu Köln über mindestens drei Jahre eine Längsschnittstudie durchgeführt. In diesem Zeitraum werden die Probanden zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten getestet, die etwa ein Jahr auseinander liegen.

Mitmachen können Personen, die erste Erfahrungen mit Ecstasy und Speed gemacht haben. Für die Probanden besteht bei der Durchführung der Untersuchung keine Gefahr. Die Teilnahme an der Studie wird vergütet.
mehr Infos: www.partydrogen.de

Aus: Köln | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Ka-zwei

Usernummer # 12957

 - verfasst      Profil von Ka-zwei   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
unter kostenloser Zurverfügungstellung der zur studie notwendigen Mittel? [trampolin]
Aus: Spießbaden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]    noe This user has MSN. The user's handle is noe
spätaufsteher

Usernummer # 13087

 - verfasst      Profil von spätaufsteher     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jeden Morgen ein Gramm Koks, ein Gramm Speed und 5 Teile - das wird ni einfach [Wink]
Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
Braindrain

Usernummer # 629

 - verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
war ja klar, dass kalauer nicht lange auf sich warten lassen ...

richtet sich die anfrage an aktuelle oder auch an ehemalige konsumenten?

Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie es scheint wohl an welche, die erst just damit begonnen haben...soweit ich das nicht falsch verstanden habe...
Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Ka-zwei

Usernummer # 12957

 - verfasst      Profil von Ka-zwei   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Braindrain:
war ja klar, dass kalauer nicht lange auf sich warten lassen ...

richtet sich die anfrage an aktuelle oder auch an ehemalige konsumenten?

ach was das war doch nicht ernst gemeint... ich konsumiere viel zu unregelmäßig für so was und nen gramm koks zum frühstück is nu würklich nix für mich. ich konsumiere z.Z. eine ganz andere art von droge. wobei - wenn sich die studie auch an gelegentheitskonsumenten richtet
Aus: Spießbaden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]    noe This user has MSN. The user's handle is noe
AchteckigerElefant

Usernummer # 1100

 - verfasst      Profil von AchteckigerElefant   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wieviel kohle bekommt man denn da wohl? also so 1.800 EURo wäre doch ein schönes sümmchen um zu beweisen, das kontrollierter/mit Ab&zu Pausen/extreem partyLebensWandel nicht unbedgt. dumm machen muß.
Aus: b-neukölln | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe vor 5 bis 6 Jahren mal bei so einer Studie mitgemacht (Bei der Uni Bonn). Es gab eine Befragung mit so einem psychologischen Fragebogen, einen Reaktionstest (glaube da ging es um Reaktion... Hatte einen Kopfhörer an aus dem plötzliche Geräusche kamen und dabei wurde an meinen Augen gemessen ob die sich bewegen) und ein PET (Gehirnscan). Alles in allem relativ viel Fahrerei, quasselei, rumliegerei... nicht anstrengend, aber gebracht hats nix. Ich habe gefragt ob man irgendwie seine persönlichen Ergebnisse erfahren kann oder wo man irgendwas nachlesen kann... Aber das wird dann in Fachmagazinen publiziert und so. Keine Chance.

Hab damals glaubich so um die 100 Mark dafür bekommen.

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Braindrain

Usernummer # 629

 - verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sofern man wirklich nichts über seine eigenen werte und den vergleich mit dem durchschnitt erfährt, ist das natürlich schade und ein anreiz, der zu einer diversifizierung der probanden führen könnte, fällt weg.
Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: partypack:
Protox 2006
Bei den Untersuchungen an der Psychiatrischen Klinik des Klinikums der Universität zu Köln wird bei Besuchern von Technopartys nach Hinweisen für mögliche psychische Probleme und/oder Leistungsbeein­trächtigungen (Konzentration, Gedächtnis) gesucht...

Wenn ich das schon wieder lese ! "Schublade auf" sag ich da nur...
Ich geh auch einmal die Woche auf Technopartys wüsste aber nicht dass ich psyschische Probleme und/oder Leistungsbeein­trächtigungen habe. Ach so, Drogen nehm ich auch keine, d.h. ich dürfte wahrscheinlich gar nicht mitmachen ... da frag ich mich, wie ein objektives Bild zustande kommen soll.
Zitat:

Grundlage dieser Untersu­chung sind Befunde, die auf derartige Funktionseinschränkungen hinweisen. Bisher ist jedoch unklar, worauf diese Beeinträchtigungen zurückzuführen sind.

Hat man dazu auch Leute untersucht die "Black" und Hiphop hören ? Wenn man solche Leute auf manchen Partybildern sieht, könnte man meinen, die haben wirklich psychische Probleme... die glauben nämlich sie sind der oberkrasseste Gangster überhaupt.

Wenn ich in einer Studie sowieso nur beweisen will, was ich behaupte, aber kein objektives Bild darstellen kann, was bringt mir die dann ?
Genau soviel wie die Aussage nach einer Befragung von 100 Männern: 77% aller Männer in Deutschland stehen bei Frauen auf blonde Haare. (Klar wenn ich ein Bild mit ner hübschen Blonden und andere weniger hübsche vergleich lassen)...

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja wennde schaun willst, ob Partydrogen dumm machen musste schon leute untersuchen die Partydrogen nehmen.
Und das es davon nunmal ein paar mehr bei Technoparties gibt, als anderswo ist ja auch nicht grad an den Haaren herbeigezogen.
Ich finde nicht das hier impliziert wird, dass alle die Techno hörn Drogen nehmen.

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Naja wennde schaun willst, ob Partydrogen dumm machen musste schon leute untersuchen die Partydrogen nehmen.

Naja, eigentlich braucht man auch noch sowas wie 'ne Kontrollgruppe [Wink]
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Joa stimmt könnten alle dumm sein [Wink] *stupidme*
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab mal bei sowas mitgemacht fands für mich mal ganz interessant.
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
der kleine Sven

Usernummer # 4768

 - verfasst      Profil von der kleine Sven     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und? Was ist bei raus gekommen? Bestimmt nix positives..... [pille]
Aus: Rheinbeach | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also der neurologe stand dem ganzen sehr neutral gegenüber. schlechtes ist nix bei rum gekommen, aba wollt das jetzt auch net so auftun hier [Wink]
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
pradapunk

Usernummer # 11552

 - verfasst      Profil von pradapunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ cymorris

Das die Rekrutierungsbestrebungen in die von Dir kritisierte Richtung gehen, ist wohl weiter nicht verwunderlich. Es nervt auch mich, daß dieses Klischee Techno & Co anhängt.. Gnaz dumm ist es aber nicht, diese Gruppe anzusprechen, oder?

Vor allem, da diesen Monat auch eine Studie veröffentlicht wurde, daß Lärm die Wirkung von MDMA um das fünfache verlängert (von einem auf fünf Tage) - nur der Spiegel konnte es sich nicht verkneifen explizit darauf hinzuweisen, daß "auch Techno" diese Wirkungsverlängerung herbeiführen kann....

Ansonsten finde ich die Studie ganz proper, zum einen weil bei die Konzeption des Tests auf minimum drei Jahre ausgelegt ist - zum einen sind solche zeitlichen "Querschnittsstudien" entschieden aussagekräftiger, zum anderen kosten sie auch richtig Geld - deswegen Chapeau claque vor den Machern. Erfordert schon ein Menge Überzeugungsarbeut und wissenschlaftliche Argumente, so weit zu kommen.

Billige "Hab ich mir immer schon gedacht, schön das von der Bild bestätigt zu bekommen" Studien werden wo anders in Auftrag gegeben. Sind kürzer, bringen weniger Forschungsmittel, tauchen ergo häufiger in der Presse auf und bedienen auch wunderbar liebe Klischees - werden dafür auch von Mal zu Mal hyterischer.

Naja, wer sich für qualitative Befragungen zur Verfügung stellen mag, kann sich unter Garantie bei den Machern melden - ergänzended Feldforschung.

Ansonsten bei mir melden, ich werde für eine Diplomensarbeit den einen oder anderen brauchen [Wink]

Aus: Köln | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
Thomas8.1

Usernummer # 9466

 - verfasst      Profil von Thomas8.1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pradapunk:

Ansonsten bei mir melden, ich werde für eine Diplomensarbeit den einen oder anderen brauchen [Wink]

Hm, also ich werde für meine "Diplomensarbeit" zum Glück nur Wasser, Sand und Steine brauchen. Die melden sich eigentlich immer freiwillig...
Na ja ich könnte ja auch mal ein paar Pillen und Pepp reinwerfen, vielleicht revolutioniere ich ja damit das Forschungsfeld der fluvialen Geomorphologie ????

öhm, sorry für dieses unsinnige Posting, aber es ist Freitag-Abend und sitze mit einer fiesen Erkältung zu Hause, bäh...

Aus: Bonn | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Drei-*****-Bob:
wie es scheint wohl an welche, die erst just damit begonnen haben...soweit ich das nicht falsch verstanden habe...

Habe vor elf Jahren angefangen. Das wird wohl kein Problem sein, oder? Wieviel Kohle gibt es denn?
Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
*Neotrance*

Usernummer # 16197

 - verfasst      Profil von *Neotrance*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke mal Material wird es da nicht geben *rofl* man bekommt da sicher eine Art Fragebogen und das wars dann ....
Aus: Köln | Registriert: Feb 2006  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie wollen die eigentlich feststellen ob man gerade erst mit dem gift angefangen hat oder ob man schon länger dabei ist?
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
DerJay

Usernummer # 12371

 - verfasst      Profil von DerJay   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Ich habe vor 5 bis 6 Jahren mal bei so einer Studie mitgemacht (Bei der Uni Bonn). Es gab eine Befragung mit so einem psychologischen Fragebogen, einen Reaktionstest (glaube da ging es um Reaktion... Hatte einen Kopfhörer an aus dem plötzliche Geräusche kamen und dabei wurde an meinen Augen gemessen ob die sich bewegen) und ein PET (Gehirnscan). Alles in allem relativ viel Fahrerei, quasselei, rumliegerei... nicht anstrengend, aber gebracht hats nix. Ich habe gefragt ob man irgendwie seine persönlichen Ergebnisse erfahren kann oder wo man irgendwas nachlesen kann... Aber das wird dann in Fachmagazinen publiziert und so. Keine Chance.

Hab damals glaubich so um die 100 Mark dafür bekommen.

Es waren 200DM...ich weiß es weil ich auch da mit gemacht habe [druff]
Aus: Bonn | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
Dr. Disco

Usernummer # 16346

 - verfasst      Profil von Dr. Disco     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Liebe Leute,

die Seite zur Studie ist aktualisiert. Mehr Infos nun bei http://www.partydrogen.de

Euer Dr. Disco.

Aus: Köln | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0