technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Roland TR 606 abzugeben

   
Autor Thema: Roland TR 606 abzugeben
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falls jemand Interesse hat:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-tr-606-original-used-by-air-liquide-ingmar-koch-tiptop/2462763327-74-4696

lg mario

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ui... Darf man fragen warum? Evtl. doch bequemer hauptsächlich mit Software zu produzieren?
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klanglich ist die software tatsächlich unterlegen würd ich sagen...aber bequemer ist es allemal und das wiegt doch einiges auf.

Ansonsten ist das Gerät inzwischen aber auch ordentlich alt. Die bauteile werden über die Jahre nicht besser und eine zweite Überholung möchte ich nicht zahlen müssen. Daher die Entscheidung es abzugeben.

Es folgt auch noch eine 707 und 727 von Roland.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:
Klanglich ist die software tatsächlich unterlegen würd ich sagen

ich denke, 606-softwareemulatoren benutzen häufig original-606-samples, was also der identische sound ist, wie wenn man eine originale 606 digital recordet.
man kann zwar argumentieren, dass sobald man an den parametern dreht, die modulation bei der software auf sample- und nicht schaltkreisebene läuft, da für die emulation nicht unendlich viele samplevariationen aufgenommen werden können.. aber solche digitale verfremdung hat man auch mit der original-606, sobald man noch irgendwelche digitalen effekte auf die aufgenommene spur anwendet, und sei es beim mastering.

und wenn man alles mit analogen effekten macht, gilt das wort von produzentenguru Andrew Scheps: nichts verfremdet ein originalsignal so sehr wie das analoge durchschleifen durch andere geräte (selbst wenn man es "100% dry" durchschleift).

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:
Klanglich ist die software tatsächlich unterlegen würd ich sagen

ich denke, 606-softwareemulatoren benutzen häufig original-606-samples, was also der identische sound ist, wie wenn man eine originale 606 digital recordet.
man kann zwar argumentieren, dass sobald man an den parametern dreht, die modulation bei der software auf sample- und nicht schaltkreisebene läuft, da für die emulation nicht unendlich viele samplevariationen aufgenommen werden können.. aber solche digitale verfremdung hat man auch mit der original-606, sobald man noch irgendwelche digitalen effekte auf die aufgenommene spur anwendet, und sei es beim mastering.

und wenn man alles mit analogen effekten macht, gilt das wort von produzentenguru Andrew Scheps: nichts verfremdet ein originalsignal so sehr wie das analoge durchschleifen durch andere geräte (selbst wenn man es "100% dry" durchschleift).

Naja "häufig Samples"? Wenn ich das richtig sehe gibt es 3 "Emulationen" - also etwas mehr als ein Plugin mit 7 Samples... Das Ding von D16-Group, das Original-Roland-VST und "Revolution-606" von Big Fish. Bei D16 steht "Fully synthesized drum sounds - no samples" - was ich denen auch glaube... Denke Roland wird sich da mit dem eigenen VST auch nicht lumpen lassen und es auch etwas aufwändiger machen als ein paar Samples zu benutzen - konnte leider auf der Roland-HP dazu nichts lesen... Das Revolution-606-Ding ist von den 3n als einzige "Emulation" ganz offiziell sample-basiert - allerdings mit 5381 Samples um realistischere Variation reinzubringen...

#nerdtalk [Wink]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2hyp: ok, dann werd ich meine beschreibung wohl anpassen müssen. danke für die aufklärung.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fade, bei samplebasiertheit kann man halt noch zweifelloser sagen, dass nicht nur versucht wurde, das original nachzumachen, sondern es handelt sich eben um originalsounds.. mit der einschränkung der zwischenstufen bei der modulation der nur endlich vielen samples pro sound. aber es klingen ja auch keine zwei 606-geräte genau gleich.

verstehe sowieso nicht, wie man glaubt, dass sich kleinste abweichungen der unmodulierten originalsounds nachteilig auf das jeweilige musikstück auswirken.. und das in der komprimierten soundpresse der elektronischen musik..
habe in 35 jahren musikreviews-lesen auch noch kein einziges mal gelesen "leider gereicht der hörbare umstand, dass keine original-X0X benutzt wurde, dem stück zum nachteil".

zum vergleich: in der klassischen musik oder im jazz gibt es weniger die diskussion, welches stück mit welcher klavier- oder geigenmarke zu spielen sei für authentischsten ausdruck.. obwohl man da um größenordnung mehr über nuancen reden könnte im vergleich zu techno/house-produktionen.

mario, brauchst ja nichts ändern.. wer sich das ding holen will (wofür es ja mehr noch als für den sound für das live-an-den-reglern-schrauben eine berechtigung gibt), wird wohl nicht erst durch den text überzeugt sein.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
fade, bei samplebasiertheit kann man halt noch zweifelloser sagen, dass nicht nur versucht wurde, das original nachzumachen, sondern es handelt sich eben um originalsounds.. mit der einschränkung der zwischenstufen bei der modulation der nur endlich vielen samples pro sound. aber es klingen ja auch keine zwei 606-geräte genau gleich.

verstehe sowieso nicht, wie man glaubt, dass sich kleinste abweichungen der unmodulierten originalsounds nachteilig auf das jeweilige musikstück auswirken.. und das in der komprimierten soundpresse der elektronischen musik..
habe in 35 jahren musikreviews-lesen auch noch kein einziges mal gelesen "leider gereicht der hörbare umstand, dass keine original-X0X benutzt wurde, dem stück zum nachteil".

zum vergleich: in der klassischen musik oder im jazz gibt es weniger die diskussion, welches stück mit welcher klavier- oder geigenmarke zu spielen sei für authentischsten ausdruck.. obwohl man da um größenordnung mehr über nuancen reden könnte im vergleich zu techno/house-produktionen.

mario, brauchst ja nichts ändern.. wer sich das ding holen will (wofür es ja mehr noch als für den sound für das live-an-den-reglern-schrauben eine berechtigung gibt), wird wohl nicht erst durch den text überzeugt sein.

Werde das bei entsprechender Muse evtl. mal im konkreten 606-Fall versuchen weiter zu "erforschen", aber: Es ist definitiv bei verschiedenen elektronischen Drums so, dass wenn synthetisiert wird, ein Groove lebendiger und weniger statisch wirkt/wirken kann, als wenn du für jeden Drumsound nur 1 Sample hast. Hatte ich jetzt erst beim "Hustler", wo ein paar Drumsounds vom Lush-101 kommen. Ob und wie sehr es im Track wahrgenommen wird ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich... Finde bei Claps hört man es z.B. meistens ganz gut... Kommt immer drauf an... Wieviel dieser Drumsounds sind im Einsatz, sind sie im Vordergrund oder eher weniger... Finde ja alles toll was Statik entgegenwirkt... Ausser bei ner Kick... Da ist diese Variation eher nicht so hilfreich - in meinen Augen...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei gut gemachten nachbildungen von instrumenten auf sample-basis hat man hunderte, wenn nicht gar (gerade bei akustischen instrumenten) tausende samples von sounds mit unterschiedlichen parametereinstellungen und verfahren für die abbildung der zwischenstufen.
mit dem round-robin-verfahren spielt auch nie dasselbe sample zweimal hintereinander, da auch bei jedem triggern des analogen schaltkreises bei unveränderten parametern nie der völlig identische sound rauskommt.
also gerade bei verhältnismäßig spezialisierten/beschränkten klangerzeugern wie einer roland-drummachine muss man mit sample-emulationen keine abstriche machen. aber es bleibt natürlich das live-zum-anfassen-handling des originals (das man aber auch mit irgendeinem universalcontroller mit stepsequencer und reglern haben kann).

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also sound hin oder her... was mir aufgefallen ist bei der nutzung meiner original roland tr geräte (aber auch bei anderen drummies mit step sequencer) ist, das sich die grooves lebendiger anfühlen als wenn ich die sounds sample (was ich oft genug getan habe) und das selbe muster in cubase einspiele.

woran das genau liegt kann ich nicht sagen... evtl. kleinste ungenauigkeiten im tempo der maschinen, im accent oder was auch immer... evtl. ist das sogar alles nur einbildung, daher schrieb ich oben bewusst das es sich so "anfühlt"... einfach nur psychologie ?!

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist halt die frage, ob du den aufwand von emulationen betrieben hast - mit ganz vielen gesampleten variationen jedes sounds, dass nicht ein und dasselbe sample pro instrument starr durchläuft. oder bei softwaremäßig nachgebildeten schaltkreisen, wo auch die analogen schwankungen einbezogen werden. da ist auch keine unergründbare komplexität im spiel - für jedes bauteil ist genau messbar, in welchem intervall sein output zufällig schwankt.

an tempo-ungenauigkeiten wird's nicht liegen, die roland-stepsequencer gelten als extrem timing-fest, da sollte alles hart im raster liegen. in der DAW hat man auch mehr groove-quantisierungsmöglichkeiten.

letztlich können nur blindtests nachweisen, ob unterschiede hörbar sind.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fakt ist aber schon das z.b. die tr 707 und 727 mit z.b. 127 bpm eingestellt nicht exakt 127 bpm schnell läuft... sample ich einen loop und beschneide ihn genau, passt das nicht exakt ins raster bei cubase, das timing hat eine geringe abweichung. das ist auf nachfrage bei studio repair bei vielen roland geräten so.

sample ich einen loop der elctribe im selben tempo passt der auch in cubase ins raster. ist nur so eine beobachtung.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok [Smile] ist dann die frage, ob es ein fixer versatz ist oder mal länger, mal kürzer.
wenn fix, dann keine auswirkung auf den groove.
wenn es schwankt, dann das gleiche wie die humanize-quantization-funktion in der DAW.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Finde ja alles toll was Statik entgegenwirkt... Ausser bei ner Kick... Da ist diese Variation eher nicht so hilfreich - in meinen Augen...

gerade mal wieder diesen Photek-classic gehört, in dem sich unvorhersehbar die härte der kick ändert.. mal für 2 takte (2:02), mal nur für einen (2:58), mal länger (3:08), usw.

Photek - Glamourama
www.youtube.com/watch?v=JinV1FRcxBI

dürfte es gern öfter geben für mich. auch wenn's nicht grundsätzlich mehr ist, als was DJs machen (können) mit dem rein- und rausdrehen der bassdrum.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0