technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Update Ableton Live 9.5

   
Autor Thema: Update Ableton Live 9.5
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wer eventuell den aktuellen Newsletter noch nicht gelesen hat oder erst gar nicht bekommt. Aktuell gibt es ab jetzt ein kostenloses Update für Live (ver. 9.5) mit ein paar Neuerungen die nicht unbedingt zu verachten sind.

- Optimiertes Sampling mit Simpler

- Verbesserte Wellenformen und Farben

- Peak- und RMS-Pegelmeter

- Analogfilter-Nachbildungen

- Mehr Sounds, Samples und Drums

- Neue Max Essentials

- Synchronisation mit Link

- Songs entwickeln mit Push 2

PS: Max Essentials muss separat heruntergeladen werden um upzudaten.

>>> Live. Neu in 9.5 <<<

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[top]
Alleine wegen des optimierten Simplers wäre das Update schon 'ne gute Sache, leider für meinen Rechner aussichtslos (osx 10.5.8 - erste Baureihe mit Intel), ab der 8er Live-Version ist hier kein Upgrade mehr möglich
;(
Auch Reaktor 5.8 auf 5.9 ging nicht mehr, die 6er Version (haben wir hier noch gar nicht wirklich im Forum erwähnt) steht also auch in weiter Ferne.
Gmrbls... dabei tut die Kiste noch wirklich ganz wunderbar (okay, HD-Videos auf y'tube is' nicht wirklich, das ruckelt dann schon arg und Flash bringt die Lüfter auf Turbinen-Niveau)

Aber berichtet mal, wie sich generell denn das Update von x auf 9 oder 9.5 von Live 'anfühlt' und ob ich was wirklich Wichtiges vermissen könnte
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn man als daw schon wellenformen und farben in der feature liste hat...muhahahaha

push is ganz cool...obwohl so knopfhaufen m.e. überflüssig sind....

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
wenn man als daw schon wellenformen und farben in der feature liste hat...muhahahaha

push is ganz cool...obwohl so knopfhaufen m.e. überflüssig sind....

Das macht schon Sinn, siehe die Wünsche der Nutzer. Wenn du mit vielen Clips arbeitest, sind die Farben unumgänglich gut, um die Übersicht zu bewahren. Wenn man nun das Audiofile eines Clips bearbeitet und man hat beispielsweise mehrere 'gleiche' Clips in verschiedenen Variationen, dann helfen die Farben in den Wellenformen durchaus, schnell noch den Überblick zu behalten:

Ich rendere beispielsweise aus Reaktor Loops in Variationen, die bekommen dann verschiedene Farben zugewiesen, sehen aber auf den ersten Blick unglaublich ähnlich aus bei Betrachtung der Wellenform. Da wäre das neue Feature in der 9.5 durchaus nützlich.

Klar, es ist kein Quantensprung. Aber ich sehe fast jeden Tag bei unserer Software im Büro, wie viele Detailänderungen sich unsere Kunden wünschen, weil die Summe an kleinen Optimierungen in ihrer Gesamtheit das Leben / Arbeiten wiederum einfacher machen können.

Was den "Knopfhaufen" betrifft: Dann hast du noch nie jemanden vor 15 Jahren mit 'ner Akai MPC vernünftig arbeiten sehen. Und meinen Liveact vor drei oder vier Jahren wäre ohne das Launchpad von Novation nicht möglich gewesen. Nächste Anschaffung bei mir auf der Wunschliste ist definitiv die 'Maschine' von NI, da ich derzeit _gar_ keinen Controller und kein Midikeyboard angeschlossen habe und endlich wieder mal Chords, Basslines, Melodien und Percussions _spielen_ und nicht klicken will.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
halt mal ausschau nach dem pipo x9 oder x8. das sind table-pcs mit 7 bzw 8.9" touchscreen, windows 10 bing und android 4.4. stepsequencen macht damit bestimmt fun. das sind die kleineren varianten dieser riesentische.

das mit den farben is auch in ordnung, nur das in die feature liste als zweites zu listen hat irgendwie was recht albernes *gg*

ach das mit den knopfhaufen, gegen ne matrix oder nen triggerpad is ja nichts einzuwenden, aber bei 20x20 knoepfen minus potis entzieht sich mir der spielspass, kp....

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich habe das update seit vorgestern installiert aber ich werde erst eine konkrete Aussage über die Neuerungen machen wenn ich ausgiebig getestet habe.

Das mit den Wellenformen. Chris hat ja schon das Thema "Kundenwünsche" erwähnt und genau so vermute ich auch. Ich hatte diesen Mängel schon von dem ein oder anderen mitbekommen. Genauso wie das Thema ungenaue Pegel- bzw. Meteringanzeige. Hier wurde wohl der Nachfrage entsprechend optimiert. Aber ich gehe auch stark der Annahme das Ableton Live immer mehr in Richtung Profi-Recording-Studios den Einzug findet (zusätzlich zu den bekannten Vertretern wie etwa ProTools, Cubase, Logic, Sonar...)! Vielleicht ist auch das ein Grund warum genau solche unspektulär klingenden Nachbesserungen wie Farben, Wellenformen und RMS-Anzeige ihren Weg zum update gefunden haben.

Wie gesagt. Zu den verbesserten Filtern, Simpler und auch die neuen m4l-Instrumente kann ich noch nix sagen. Push konsument bin ich nicht. Die Sache mit Link macht mich immer noch neugierig. Da werde ich mich genauer noch auseinander setzten was da genau am brodeln ist. Dann gebe ich meinen Senf nochmal dazu *g*

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ok. Am 19.11 findet das Treffen der Ableton "User Group" in Mannheim statt. Da nehme ich teil.
Mit dabei: Live 9.5 und Push 2 wie auch Stephan und Jesse von Ableton. Ich warte diesen Termin ab und dann sehen wir mal was über das aktuelle Update alles berichtet werden kann.

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Live 9.5 - habe hier einfach mal ein paar Links zum Thema die ich ganz interessant finde:

Create a Kick Drum from Silence with Live 9.5's new Filters

Ableton Live 9.5 - Making a track idea with the new Simpler Device

Ableton Push 2: Sampling from Vinyl

Chopping Up Vocals with Ableton's New Simpler (Live 9.5)

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die 9.5er lohnt sich auf jeden fall. alleine der neue simpler und das bessere metering lohnen das update. außerdem ist es für lau, was will man mehr?
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0