technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Hard Dance Mania - Aufnahme Technik

   
Autor Thema: Hard Dance Mania - Aufnahme Technik
Bass77Head

Usernummer # 21508

 - verfasst      Profil von Bass77Head     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...Hallo erstmal an Alle. Sicher kennen einige diese CD-Compilation. Die soll ja mit einem besonderen Trick "bass-boosted" sein.

Nur welcher Trick ist das und bekomme ich diesen Effekt auf eigene Lieder und auch vorhandene Songs (andere CDs) auch rein ??

Es wird nach Recherchen im Netz von einem Lowcut bei 50 Hz gesprochen und dann mit MaxxBass oder ähnlichem geboostet. Andere meinen es sei "nur" Equalisation oder so.

Habe zur Zeit Audacity mit diversen PlugIns da. Habe ähnliche Ergebnisse erreicht aber eben nicht so wie bei den CDs.

Was mache ich (noch) falsch ?? Wer weis wie diese CDs aufgenommen wurden und kann ich den Effekt per Tonbearbeitung selber hinbekommen ?

Falls ich kostenpflichtige Software benötige, bitte auch nennen, aber Freeware klar bevorzugt. Danke.

Hoffe hier gibts einige Profis die das Geheimniss dieser CDs lüften kann. Gruß@ll

Aus: Halle | Registriert: Aug 2015  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

ich kenne keine einzige dieser Compilations. [Wink]

Nenne mal bitte die Quelle von dieser Aussage hier:
Die soll ja mit einem besonderen Trick "bass-boosted" sein.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
Bass77Head

Usernummer # 21508

 - verfasst      Profil von Bass77Head     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also hier mal ein Cover:
http://s.cdon.com/media-dynamic/images/product/00/04/05/94/44/3/4fd24277-48ef-4317-84f9-7596b4dfd7d7.jpg

hier rechts unten das Logo beachten, nicht die Mädels. [Smile] Hier gehts nur um Bass: http://u.besgold.com/attachment/201006/3/364425_1275570156cY7Y.jpg

Hat was mit dem DJ Pulsedriver zu tun, ob der remixt oder der den Bass Boost erzeugt unklar.

Selbst wenn, muss ich ja den Regler bei mir daheim auch so einstellen können.

Hoffe konnte so erstmal helfen.

Aus: Halle | Registriert: Aug 2015  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das hat wohl nichts mit der Aufnahme zu tun, sondern mit der Nachbearbeitung.
Die haben das halt beim Mastern aufgeblasen und verkaufen das als "supertollen Geheimtrick".
Und einen Sticker gibts obendrauf!
Ich persönlich wurde mir so etwas nicht kaufen weil wenn ich mehr Bass will, dreh ich halt den Bass weiter auf [Wink]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Bass77Head

Usernummer # 21508

 - verfasst      Profil von Bass77Head     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo @wizard of wor danke erstmal für Antwort usw.

Das ist mir klar, das es ein Marketing Effekt ist oder eben ein "Pushen" irgendeiner Art.

Klar kann ich per EQ oder sonstwie den Bass rauf drehen, aber mich interessiert eben dieser Effekt auf dieser CD.

Würde dann eben gerne wissen wie die da pushen. Meist ist es doch so das solche Gimmicks mit "billigsten Methoden" erreicht werden. Das bumst schön, der Masse gefällts...fertig CD verkauft.

Ja und deswegen kann das ja nicht soooo kompliziert sein. Einfach den EQ in der Bearbeitung hoch ist da nicht, das dröhnt oder übersteuert.....

Aus: Halle | Registriert: Aug 2015  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Öhm, ja, das ist garantiert erstmal nur 'ne Marketing-Sache. So anno 1970 standen auf Maxi-Singles so Sachen wie "Super-Stereo-Sound" drauf - nur, dass "Stereo" damals längst der Standard war und 'Super' so gar keine Aussage hatte, was denn damit gemeint sein soll.

Wie da der Bass nun angehoben wurde, das müsste man im direkten Vergleich zu der Original-Abmischung sich wirklich mal anhören, wenn denn der Sound auf dieser Compilation wirklich anders wäre als bei der regulären Veröffentlichung.

Das hier angesprochene Waves MaxxBass-Plugin tut da durchaus gute Dienste, weil dieses Plug nicht einfach nur stupide Frequenzen anhebt oder/und andere absenkt, sondern vielmehr 'n harmonisches Spektrum berechnet und dem Sound hinzufügt, prinzipiell also 'n "harmonizer' für den Bass-Bereich, der 'untenrum' schon ziemlich drückt und fluffig-weiche SubBässe addiert:
[hand] http://www.waves.com/plugins/maxxbass?gclid=CJ6Y_Nuon8cCFWjmwgodg6ABaw

Und da generell lediglich das reine Anheben eines recht spezifischen Frequenzspektrums per EQ nicht unbedingt das gewünschte, klanglich, gefühlte Ergebnis bringt, gibt's natürlich auch ausgefeiltere Techniken wie das 'dynamic eq'ing, das u.a. von iZtope in deren Mastering-Plugins wie auch von Voxengo etwa im GlissEQ angewandt wird und, gaaaaanz grob gesagt, 'ne Art multiband-Compressor ist:
[hand] http://www.voxengo.com/product/glisseq/

Trotzdem: Erst mit konkretem Audiomaterial wär's generell einfacher, ein paar konkrete Tipps zu geben.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Bass77Head

Usernummer # 21508

 - verfasst      Profil von Bass77Head     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo erstmal. Ja Problem, das ist urheberrechtl. geschütztes Material, also mal Hochladen geht leider nicht. Weis nicht ob es mit Vergleich Youtube geht. Denke nein, da dort komprimiert.

Man kann nur probieren, den Mix XYZ von der CD hier zu suchen ob der auf einer anderen Compilation vertreten ist und da hören.

Wäre schon super das hinzubekommen den Effekt, wenn ich das mal so nennen darf.

Vom Klang her denke ich EQ und Harmonische. Weil die Songs irgendwie weicher, nicht so ermüdend aufs Ohr (Kompression) und eben der Bass Hammer.

Normale Musik "nur" laut, geht aufs Ohr und weniger Bass bei gleicher Einstellung des Players oder der Anlage.

Aus: Halle | Registriert: Aug 2015  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn jemand das in 320k als mp3 auf y'tube hochlädt, dürfte die Kompression durch y'tube selbst nicht wahrzunehmen sein und wenn der Sticker auf der CD mit diesem supersuperbass wirbt, müsste man das auch bei 'nem mp3-rip durchaus doch merken.

Jups, Hochladen is' nich', zumindest auch hier w. Copyright nicht gern gesehen, aber mach dich doch mal auf die Suche nach dem Track auf y'tube und vielleicht hat irgendjemand das von dieser hardtrance-CD geript und auch auf y'tube gestellt, dann hat man u.U. einen direkten Vergleich, wenn da niemand an der Qualität gedreht hat.

Muss aber jetzt auch etwas Wind aus den Segeln nehmen, hab irgendeinen Track von einer dieser Pulsedriver-CDs gerade auf y'tube gehört und ich hab' da __keinen_ irgendwie extravaganten oder auffälligen Bass bemerkt und bei linearen Monitoren würde mir das eigentlich sehr schnell auffallen. Alles nur auf maximale Lautstärke hochgepegelt, aber da ist kein super-duber-Bass zu hören gewesen bei dem Track - sorry. Und solange du keinen Vergleich hast, geh' einfach davon aus, dass du 'nem Werbegag aufgesessen bist und die einfach die Original-Tracks oder den Mix einfach nur verdammt laut / (= 'gut') gemastert haben. Da gibt's wahrscheinlich auch nicht das Zauberpulver, das du suchst.

P.S. Bass!!
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=BcyXE5xPbDk
;-)

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Bass77Head

Usernummer # 21508

 - verfasst      Profil von Bass77Head     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Super klasse, danke wie immer für die Antworten. Mit linearen Monitoren muß ich natürlich passen, aber die bringen ja was in dem Fall gerade. ;-)

Dieser Pulsdriver REMASTERT ja Tracks, also tut der schon im gewissen Grad nochmal "anfassen" und villeicht ist es ja wirklich "nur" ein extremes Laut machen.

Denn die Höhen sind ja auch etwas stärker zu hören.
Villeicht ist das "Zauberpulver" einfach nur fett lautmachen.

Denn kann mir nicht vorstellen, das da extrem fein gepegelt wird, genauestes EQ-ing pro Track usw. betrieben wird.

Deswegen war ich ja so "frustiert" probiere die stärksten Tools aus und das und hier und dann isses "nur" nen Kompressor oder irgendwas.

Das es was Simples sein muß war mir klar, gerade im Marketing. Aber wenns so simpel ist, hätte ich das auch gerne ;-)

Unterm Strich, DJ Pulsdriver eq-ingt bissel, das es bissel mehr "knallt" und dann eben der fette Kompressor oder was der drauf haut und fertig, rüber auf die CD.

Das raus zu bekommen, eventuell "nach zu machen" u.a. Sinn dieses Threads hier. Dann wäre das Geheimiss der CDs gelüftet. Was wir (ich) ja wollten.

Gruß an Alle

Aus: Halle | Registriert: Aug 2015  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich gehe mal davon aus, dass 'Pulsedriver' i.d.R. die Tracks nicht in den Fassungen bekam, die bislang veröffentlicht wurden sondern u.U. - das ist natürlich nur eine Vermutung - Versionen mit ausreichend 'headroom', also einer Abmischung, in der noch 'Luft nach oben' ist - wie man generell ja Tracks vor dem absolut finalen Mastern abmischen sollte, um eben noch Möglichkeiten für Veränderungen und Druck offen zu lassen. Wenn du einen regulär veröffentlichten Track noch mal zu pushen versuchst, was Bassbereich und/oder Lautstärke betrifft, ist es klar, dass es clipt und übersteuert, wie du schreibst.

Entsprechend vermute ich also, er hat die Wave/Aiff-Dateien bekommen, die eben nicht exakt schon am maximalen Limit laufen, damit er selbst an der Abmischung des Mixes noch schrauben kann. Womit er das dann gemacht hat, ist - wenn man einen direkten Vergleich hätte - fast irrelevant, da es unzählig viele Plugins gibt, die dabei helfen, sicherlich eine nahezu identische Abmischung zu erhalten.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Bass77Head

Usernummer # 21508

 - verfasst      Profil von Bass77Head     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bedanke mich immer wieder das so super Tipps kommen.

Es wird geschrieben es gibt PlugIns die ähnliche Ergebnisse liefern. Welche ??

Wollte mal R-Bass oder MaxxBass testen, aber die arbeiten offenbar nicht mit Adobe Audition bzw. Audacity zusammen.

Von oZone gibt es paar lauffähige Plugins (Demos) wo ich jetzt am Testen bin.

Mit den oZone Dynamics komm ich recht gut hin, Bass schon wesentlich besser, aber eben nicht so knallend und "stehend" wie bei den CDs.

Habe ja in mein Fall nur die "fertigen" Tracks ohne diesen Headroom :-(

Mache erstmal bissel leiser in der Musikbearbeitung und probiere. Aber dann wird das ganze Stück wieder leiser. Hebe ich mit nen Limiter oder Maximizer an, "verschwinden" wieder die Bässe.

Es gab noch ne Möglichkeit des sogenannten Layern, aber denke das kann Audacity nicht. Da wird eine "Knall-Drum" extra gespeichern, nur ein Knall. Dann wird in den Track die Basedrums "gesucht" und makiert. Unter jeder Bassdrum wird in einer 2ten Tonspur so ne "Knall-Drum" drunter gesetzt und ausgepegelt.

Aber das denke ist für Marketing zu aufwändig und so. Der macht da was ganz Einfaches und wir kommen nicht drauf.

Vergleiche ich nämlich die Tracks von der CD ist der Knall immer wieder der Gleiche, alle Tracks knallen gleich.

Normal hat jeder Track "anderen Bass" der eine weicher, der runder oder der knallend.

Aus: Halle | Registriert: Aug 2015  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das plugin "sc powerbass" find ich für den zweck recht gut. dürfte sogar freeware sein...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Bass77Head

Usernummer # 21508

 - verfasst      Profil von Bass77Head     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für den Tipp @SpeedyJ , nur ist das PlugIn nirgends auffindbar, weder Kauf, Demo noch Freeware. Habe jetzt ne Weile gegooglt ohne Erfolg.

Gruß@ll

Aus: Halle | Registriert: Aug 2015  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bass77Head:
Danke für den Tipp @SpeedyJ , nur ist das PlugIn nirgends auffindbar, weder Kauf, Demo noch Freeware. Habe jetzt ne Weile gegooglt ohne Erfolg.

Gruß@ll

hab noch nen link gefunden, ohne gewähr:
[hand] http://chomikuj.pl/one.man.band/Programy/Programy+muzyczne/VST+Plugins/S*26C+Develop/SC+PowerBass,1312669760.dll

müsste dann so aussehen:
 -

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Bass77Head

Usernummer # 21508

 - verfasst      Profil von Bass77Head     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[Smile] Hammer klasse. Der Effekt arbeitet erstmal mit Audacity zusammen. Top, Prima.

Nun erstmal schauen was die Regler beweirken, klar rechts das die Harmonischen und links der "O-Bass"

Nun gilt es die Einstellung zu finden die diesem "Pulsdriver-Sound" am nächsten kommt.

Klar wäre ein Vorher/Nachher Vergleich besser, aber da jeder Titel "gleich knallt" scheint das auch immer eine Einstellung zu sein, nen Preset.

Ich am Probieren, villeicht mag ja einer mitmachen, auf wissentlich originale Tracks mal "Superbass" geben.

Wenn es bei manchen Sachen dann doch dröhnt, dann war das sicher schon ein "bass-boosted Track" [Smile]

Aus: Halle | Registriert: Aug 2015  |  IP: [logged]
Bass77Head

Usernummer # 21508

 - verfasst      Profil von Bass77Head     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
 -

Hoffe das klappt so mit dem Bild darstellen. Zur Zeit schaue ich mir das oZone (Demo) an. Habe da ein Preset hergenommen mit viel Bass und den Regler einfach so geregelt bis das noch mehr wummert.

Der rechte Schieber der jetzt da auf -18dB steht, der original glaub bei -3dB Es fehlen zwar Höhen, aber die kreischen mir auch bei dem Pulsedriver mir zu sehr, bin nicht so der Höhen-Freund, also kann ich damit leben.

Bei dem Pulsedriver denke ich das das doch Layern ist, denn das knallt immer gleich. Habe quer durch die mittlerweile 30 CDs der Hard Dance Serie gehört mit guten Sony KH.

Da war ein Remix von Scooter mit Friends, den hat ein anderer gesungen. Gleicher Knallbass, wie z.B. bei nen normalen Techno Track. Wobei die "normalen" Dance Titel eher weiche Bässe haben im Original, lässt die aber auch mit den harten Technobass knallen. Der Dance-Song klingt völlig anders, wie neu arragiert.

Aus: Halle | Registriert: Aug 2015  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der hat u.U. mit 'nem Sidechain geaerbeitet und 'ne eigene Kick über den ganzen Mix geflanscht, so meine Vermutung, wie du es beschreibst?
- Spur 1: Original-Track mit Compressor (sidechain)
- Spur 2: Kickdrum und die steuert den Compressor auf Spur 1 _dezent_ (!) an
Damit wird der Original-Track vorsichtig 'geduckt' und unter allem hängt die eigene, saftige Kick. Man kann Spur 2 ja auch dezent beimischen, etwa nur die Subbässe, die man eben mit Plugz wie 'MaxxBass' generieren kann.

Ozone ist ziemlich umfangreich, aber auch sehr mächtig.
In Ableton gibt's in den Mastering-Verzeichnissen im übrigen auch ein Preset für die Kickdrums und _die_ hebt die Kick sehr, sehr subbig, sehr deutlich, sehr krass an. Darum also der Hinweis, dass es viele, viele, viele Plugz gibt zum Mastern und EQen und Anheben und Absenken.

Schau dir auch mal die Plugins von Voxengo an, die haben auch div. Freeware-Plugins und vielleicht findest du da auch noch geeignete Sachen.

Aber das Grundproblem musst du noch in den Griff bekommen, nämlich _vernünftiges_ Ausgangsmaterial zu bekommen, das nicht maximal am Pegel klemmt. Ohne das werden _alle_ deine Versuche sich an P'driver nur annähern. Egal, ob r'n'b oder Hiphop oder Pop oder Schranz oder Minimal oder Trance - wenn du'n fertigen Track nimmst und den weiter aufpumpen willst, wirst du i.d.R. scheitern. Okay, abgesehen von Vinylrips, die im Netz kursieren (allem voran die Sachen von Villalobos) - da ist oft noch viel Platz nach oben - aber wenn man sich bei beatport 'n EDM-Track kauft, ist der i.d.R. schon am absoluten Maximimum, da ist selten noch ein Quentchen Luft über. Also ohne 'leises' Ausgangsmaterial seh' ich keine Chance, dass du zufriedenstellende Ergebnisse erreichen wirst.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Bass77Head

Usernummer # 21508

 - verfasst      Profil von Bass77Head     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Chris, dieses Ableton ist mehr gedacht für selber erzeugte Musik oder ??

Also das da ne Drum oder Kick extra als Spur existiert zu den anderen Spuren (Stimme, Musik etc.) und die ich pushen kann. So wie damals die Anfänge Musik Maker und wie sie alle genannt wurden ;-)

Kann man dieses Sidechaining mit Audacity und softwareseitig hin bekommen ?? Weil ich denke das kommt ja diesem Layern sehr sehr nahe.

Das ich Material (hab nur mal meine "bassarmen" mp3s) was sehr extrempegelig ist "leiser" mache und dann eine 2te Spur drunter lege mit meiner Knall-Drum.

Eine "eigene" Drum kreieren sollte ja das wenigste Problem darstellen.

Super klasse, hier bis jetzt viele eigentlich alle Antworten nur hier gefunden Thumbs up. Gruß@ll

edit:

Habe mal versucht ne Art Sidechain, aber anders. Also hab den Track 2x ins Programm genommen. Bei A versucht den Bass zu dämpfen und so bissel EQ-ing, dadurch gewinne ich nebenbei bissel "Platz".

Bei B nur den Bass "stehen" lassen, alles andere filtern. Aus dem irgendwie ne "Knall-Spur" erzeugen (noch am Testen)


Dann diese beiden Spuren "abmischen" bis es passt. Diese "Knallspur" muss dann für jedes Lied neu erzeugt werden, sollt aber nur ein Lowpass sein. Chaining macht das klar automatisch, wenn die Bassdrum schlägt, wird Pulsedrivers Knallbass-Drum angeschlagen und die originale Drum schlägt nur mit 40%

Seht also bin da echt am Ball grins.

[ 12.08.2015, 23:09: Beitrag editiert von: Bass77Head ]

Aus: Halle | Registriert: Aug 2015  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, Ableton ist eine 'DAW', also eine 'Digitale Audio Workstation', also ein Programm zum Produzieren, während Audacity hingegen ein Programm zum Nachbearbeiten einer fertigen Audio-Datei ist. Ob man in Audacity mit zwei Spuren parallel arbeiten kann und diese sich gegenseitig mit dem 'sidechain'-Charakter beeinflussen lassen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, ich nutze Audacity auf meinem Mac nur, um aus einer .wave-Datei ein .mp3 zu generieren, hier kann dir Google aber bestimmt helfen. Aber anscheinend hast du hier ohnehin schon die Lösung gefunden:

Eigene Drums brauchst du generell nicht zu generieren, es gibt zehntausende von Kickdrums im Netz für Kostnix, wir haben hier im Forum ja auch einen Thread mit Seiten, die kostenlose Samples anbieten. Wenn du schnell via Google was finden willst und auf den Klassiker setzt, suche einfach nach '808 samples' oder '909 samples' und du solltest mit dem ersten oder zweiten Link 'n Package an Samples entdecken.

Zurück zu deinem Setup: Klingt in der Therorie schon nach dem richtigen Weg. Wenn du jetzt auf die Summe selbst noch 'n Mastering-Plugin legst oder 'n Limiter oder ein Multiband-Compressor, kannst du dem Mix noch vielleicht etwas mehr 'Punch' spendieren und irgendwann schlägt halt alles an der maximalen Obergrenze und du hast das maximal Mögliche ausgeschöpft.

Freut mich, dass wir dich hier gemeinsam innerhalb von weniger als 'ner Woche auf den richtigen Weg bringen und einige Unklarheiten klären konnten, sehr schön.
[Wink]

Wenn du am Ball bleiben willst: Ich liebe ja das englische Magazin 'computer music' und mindestens einmal im Jahr gibt es eine Sonderausgabe zum Thema 'Mixing' und 'Mastering', die sich ausschließlich solchen Themen widmet, Plugins erklärt, generell die Unterschiede zwischen Limitern, Compressoren, EQ'ing, Sidechain, Ducking etc. erklärt und viele Tipps gibt und mit Anleitungen Schritt-für-Schritt erklärt, wie man den Sound, die Abmischung von mehr oder minder bekannten Tracks nachempfinden kann. Die Magazine kann man in Städten normalerweise im internationalen Kiosk finden, seit einiger Zeit gibt's auch digitale Ausgaben, beispielsweise für's iPad: Wenn du Englisch in Schriftform verstehst, wäre das definitiv etwas, was ich dir wärmstens an's Herz legen würde, denn auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt kenne ich keine vergleichbare Qualität bei Musikfachmagazinen und auf youtube sich hunderte von Videos ansehen zu müssen, um zu merken, dass viele nicht wirklich weiterhelfen, nur Werbung sind oder da Plugins genutzt werden, die wir uns alle nicht leisten können, ist auch nicht so ganz das Wahre. youtube ist dann perfekt, wenn du gezielt nach einer Lösung mit einem spezifischen Plugin suchst oder du dich ganz grob zu 'nem Thema informieren willst: Ist halt mühevoll, aus hunderttausende von Tutorials zum Produzieren die Richtigen zu finden - deswegen lieber so'n Magazin, das sich genau darauf spezialisiert.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Bass77Head

Usernummer # 21508

 - verfasst      Profil von Bass77Head     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Chris, super das hier noch Antworten kommen. Dachte das war es.

Also immer mehr denke ich das es Sidechaining ist und/oder Ducking.

Habe ja mal versucht per Tiefpass Filter die Drum "freizustellen", was mir mehr oder weniger gut gelang.

In Audacity die Auto Duck Funktion hab ich noch nicht zum Laufen gebracht, dieses Live9 kann ja "internes Chaining" mit 2x der gleichen Spur. http://dogmapromotion.com/music-tutorial/ableton-9-tutorial-sidechain/ Es sucht sich die Drum "selber" und fügt sie entsprechend zu.

Ich habe im Audacity 2x das gleiche Lied, bei 2ter Spur versucht den Bass zu "extrahieren" und es bei Bedarf zuzumischen, Spur 1 etwas leiser und mit nen Limiter abregeln.

Aber leider endete das alles in "Dröhn und Clipping", klar die Songs sind ja alle volle Kanne oben, aber eben Höhen und Mitten rammeln mit da oben, die mich nun "scheitern" lassen.

Gehe erstmal einen "einfacheren Weg", normales EQing und Maximizer der extra auf Pumping und Punch eingestellt ist.

Früher gab es ja diesen Technics DSP mit zig Filtern unter anderen HP-Stereo und Car-Stereo, die damals für Aufnahmen auf MC gedacht waren um mehr "Wumms" rein zubekommen. Es war glaub der GE90 von Technics.

Habe diese Kurven mal in einen softwareseitigen EQ "nachgebaut" und probiere das mal.

Aber werde klar weiter in der Richtung Sidechain bleiben, denn vom Knallen kommt das näher an diesen Pulsedriver.

Wie gesagt Du oder auch andere können ja auch mal probieren und wenn einer Erfolge verbucht kann sie hier posten, wäre super.

Zu den Zeitschriften, muss ich schauen, zur Zeit halten Youtube, Tutorials, Texte im Web und Google her.

Grüße an Alle und wie immer Danke, Danke

Aus: Halle | Registriert: Aug 2015  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bass77Head:


Wie gesagt Du oder auch andere können ja auch mal probieren und wenn einer Erfolge verbucht kann sie hier posten, wäre super.

Zu den Zeitschriften, muss ich schauen, zur Zeit halten Youtube, Tutorials, Texte im Web und Google her.

Grüße an Alle und wie immer Danke, Danke

Gern und schön, dass du nun also einen Pfad gefunden hast, den du beschreiten kannst.

Denke aber nicht, dass wir hier im Forum unbedingt den 'loudness-war' gewinnen wollen - wir hören bei unseren eigenen Produktionen natürlich auch sehr auf die Abmischung, aber in vielen Jahren ist das hier das - so meine Erinnerung - einzige Thema, Tracks anderer Artists, die bereits kommerziell veröffentlicht wurden, weiter zu 'pushen', d.h. ich befürchte, das Interesse ist zu gering.

Auf jeden Fall dir weiter viel Erfolg und viel Spaß beim Probieren und sofern mit y'tube und google gut zurecht kommst und da gute Anleitungen und Tipps findest, ist das auch ganz hervorragend.

Viele Grüße!
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0