technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [Help] VDSL Anschluss neu - Verkabelung ?

   
Autor Thema: [Help] VDSL Anschluss neu - Verkabelung ?
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mahlzeit !

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, bzw. kennt sich damit aus.

Die Telekom hatte bei mir schon letztes Jahr auf dieses Vecorting umgestellt bzw. IP Telefonie.

Das bedingt u.a. das der DSL Splitter weg fällt.
Auf Seite 2 hier ist die neue Konfiguration beschrieben: https://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Call_Surf/Einrichtungsunterlagen_Call_Surf_IP.pdf

Neue Gerätschaften hab ich geholt
1x für unten den Speedport W724
1x für oben meine Wohnung die Fritz Box 6490

Vor Umstellung war logischerweise Telefonleitung extra und DSL Leitung extra.
Jetzt steh ich vor dem Problem wie bekomme Telefon getrennt nach oben ?

Oder anders ausgedrückt,
was muss ich konfigurieren das ich die Leitungen aufgetrennt bekomme ?

Ich muss von Paterre bis in 5. Stock kommen... [Frown]

Soll ich einfach das TAE Kabel (s. Beschreibung Telekom Dokument oben) nach oben hin verlängern und dann in die FitzBox gehen ?

Weiss jemand ob das geht ?

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo CHoCi,

wieso war vor Umstellung 1x Telefonleitung und 1x DSL-Leitung separat? Ich hatte schon immer
nur eine Telefonleitung. Diese wurde im Haus aufgetrennt zwischen analog und digital über
den Splitter. "Voice over IP" bedeutet doch nur dass du "digital" telefonierst.

Also wenn ich das richtig verstehe missbrauchst du einen Router, nämlich die Fritzbox!, als
Access Point um in ins Internet zu gelangen, auf einem anderen Stockwerk. Beziehungsweise
nicht als Access Point sondern als Repeater - als Signalverstärker oder was machst du mit der
Fritzbox? Wie auch immer, beide Varianten beziehen sich ja nur auf den Internetanschluss.
Nicht auf deine Telefonie.

Ich meine, mit einer mobilen Telefonstation dürfte dir doch geholfen sein, wenn dein
Basisgerät am Speedport hängt. Andernfalls kannst du theoretisch nur mit einem
verlängerten TAE-Kabel in deine Telefon-Basisstation dort wo sie halt stehen soll aber
frage mich nicht über Leitungslänge aus, da bin ich etwas überfragt.

Ich glaube nicht, dass es etwas bringt zwei Router über TAE miteinander zu verbinden...

Früher gab es für solche Fälle den S0-Bus, dass war zu ISDN-Zeiten. Mann konnte da eine
Telefoneinheit über UAE mit der Telefonanlage verknüpfen und eine separate Rufnummer vergeben.

Wenn du wirklich deine Router verknüpfen willst sollte vielleicht geklärt werden was die RJ45-Buchse
am Speedport mit der Bezeichnung "Link" für eine Funktion hat. Vielleicht ist auch dass
die Lösung deiner Problematik.

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für die Info

Die Fitzbox soll für meine (neuen) Siemens Telefone her halten und als AP agieren. Die Idee mit der Basistation unten wird wohl nicht funktionieren, da der Anschluss 5 (!) Stockwerke weiter unten liegt.
Da wird dann sicher nichts mehr ankommen.

Da alles eine Leitung ist soweit klar, und das wäre ja genau das Problem.

Theoretisch bräuchte ich nur ein Moden/Router (unten) und müsste irgendwie den TAE nach oben bekommen und dann daran die Telefonanlage anschließen. Dann würde mir aber immer noch WLAN fehlen in Form eines APs. Und Router die diese neue Technik beherrschen kann man im Moment an einer Hand abzählen (T-Com, Zyxel, Fitz...) Deswegen die Fritz Box...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Prinzip willst du deine Telefon-Leitung unterputz durchschleifen nach oben und dich
dann mit deinem zweiten Modem/Router doppelt synchronisieren bei deinem Telekom-Account, ob
dass allerdings funktioniert bezweifle ich...

Schaue lieber dass du ein 2x2(Jysty) Telefonkabel nach oben bringst und mit dem gehst zu am Anfang
und Ende jeweils auf eine TAE-Buchse. An diesen Buchsen schließt du einmal Telefon und einmal
unten deinen Router am Telefonanschluss an. Eine andere Möglichkeit sehe ich theoretisch leider nicht [Smile]

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ach und wenn du einen AP oben einsetzen willst benötigst du ein EDV-Kabel zusätzlich nach oben.
Wird wohl etwas kompliziert...

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also kabel nach oben hab ich genug - Cat6 über diverse Switches geroutet bis nach oben bzw. LWL für mein Büro nochmal extra ein Stockwerk tiefer.

Ich seh schon, das wird etwas tricky. Falls noch jemand eine "Eingebung" hat, nur zu *g*

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du mehrere Kabel nach oben hast kannst du ja ein Cat6 als Teflonkabel missbrauchen von UAE auf TAE.
Dann wäre dein Problem gelöst!

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...ja, das würde theoretisch gehen in dem ich im Prinzip aus der Dose direkt weiterleite bis nach oben. Dann fällt das Speedport teil weg, und die Fritz würde ab oben alles übernehmen....

Aber was mach ich dann mit meinem Büro ?
Da geht die Leitung auch von unten ab bis in 4. Stock, logischweise vom dem Modem was jetzt noch unten steht.

Wenn der neue Speedport das Telefon weiterleiten würde, wärs kein Problem. Da habe ich aber noch nichts drüber gelesen...

...das wird was - ich seh schon kommen *g*

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich las kürzlich auch, dass die Telekom ja langsam umstellt - das einzige warum ich das noch nicht hab ist, weil sie Business Kunden als allerletzte umstellen. Aber ich hab mich auch schon etwas eingelesen, damit ich Bescheid weiss, wenn es mal so weit ist.

Sieht dein Router hinten auch so aus:
http://h30492.www3.hp.com/t5/image/serverpage/image-id/9254i9257D4507611B4C1?v=mpbl-1

Da müsste es eigentlich so sein, dass du einfach mit deinen CAT Kabeln in die gelben Buchsen fährst und damit prakisch Internet auf die verschiedenen Etagen bringst. Wahlweise kannst auch an eine gelbe einen Switch hängen und von dem nach oben mit CAT gehen. Telefon wird dann wohl an die im Bild markierte Dose angesteckt, und Fax eben an die Fax TAE Dose.
Normal müsste es so sein, dass du ganz einfach von der Telefon TAE bzw. diesem Stecker der da rein kommt, auch zwei oder mehr Kabel in verschiedene Etagen leiten kannst. Also z. b. einen TAE Stecker in die mit TAE Telefon bezeichnete Buchse rein, diesen Stecker in eine Verzweig Dose, wo du dann mit mehreren Leitungen parallel in Zimmer verzweigen kannst.
genau so verhält es sich wohl mit der grünen ISDN Buchse - wenn du schon ISDN Telefone hast, dann steckst deine Basisstation da an, oder wenn du in andere Zimmer willst, musst du halt ab der grünen Buchse einfach splitten. Der Speedport schickt dann alle Rufnummern auf alle Leitungen durch, wenn ich das richtig sehe... aber nur das Telefon bei dem die selbe ID wie im Speedport eingestellt ist, klingelt dann eben. So müsste das sein.

Im Prinzip ist das ja die selbe Verkabelung die man jetzt schon hat, nur dass der Splitter wegfällt, weil der im Speedport "drin" ist und man da eben das Telefon anschliesst. Mehr ist das soviel ich weiss eigentlich nicht. Und analog Telefonleitung und ISDN kann man einfach "verteilen" - es kommt ein Kabel bzw. zwei Drähte von der Telekom rein und man kann es beliebig "aufsplitten".

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
edit, ich hab übrigens auch so eine Konfiguration wie du, allerdings momentan eben noch ohne VOIP.

Mein Speedport hängt an der Telekom Leitung und über Switch an der gelben Buchse fahre ich die Fritzbox an, die sich dann über den Router ins Internet einloggt. Ich nutze sozusagen nicht den Zugang über Fritzbox sondern Fritzbox nutzt meinen Speedport als Login... wie ein PC.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ah... jetzt hab ich glaub ich doch Käse erzählt, die grüne Buchse hinten am Router ist ja die ISDN "IN" Buchse, die braucht man dann sozusagen gar nicht mehr. Ich dachte das wäre direkt eine Buchse um noch ISDN Telefone anzuschliessen. Wenn man ISDN Telefone hat muss man die scheinbar dann auch über diese VoIP TAE Dose anschliessen... da hätten sie doch aber auch direkt eine ISDN Buchse machen können, damit man ISDN Telefone da anschliessen kann.

Die Telefone werden ja noch die selben bleiben - hoff ich! Oder gibt es spezielle VoIP Telefone?? ne... glaub nicht.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Siemens Telefone hab ich übrigens auch! [Smile]
aber ich spreche sie nicht über die Fritzbox an, sondern von der ISDN Basis-Station... an der eben 3 solcher "Handgurken" hängen! [smilesmile]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0