technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Ableton Bass/Kick-Oberton

   
Autor Thema: Ableton Bass/Kick-Oberton
ikNo3

Usernummer # 20698

 - verfasst      Profil von ikNo3     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey Leute!

Ich bin neu hier und ich hoffe es gibt einige die sich mit ableton auskennen.
Ich probiere nun schon recht lange rum, sogar mit tutorials krieg ichs nicht hin. :S
Wie krieg die hohen Obertöne bei nem Minimal, Tech House (was auch immer) Kick oder Bass hin?

Ich poste noch Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=SU3NxAGoF68&feature=related
(von Anfang an)

http://www.youtube.com/watch?v=k_etpbVhit0
(ab 1:30)

Wäre sehr sehr froh um Hilfe!

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2011  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moinsen.

die große frage ist, woher beziehst du die sounds?

wir hatten hier an anderer stelle auch schon über die kickdrum-themen gesprochen, sehr oft werden mehrere sounds gelayert, um entsprechend möglichst viele frequenzbereiche abzudecken, wobei dann darauf geachtet wird, dass sie keine anderen instrumente und sounds abdecken.

geht's dir denn um die kickdrum oder basslines oder die kleinen, frickeligen mini-drum-cuts?

Anna - Snapshot - ist ja ziemlich komplex, anfänglich noch sehr transparent mit 'ner kick, 'ne wobble-sound und der bassline, dann kommen clicks dazu und schon ab 0:35 wird's recht frickelig. was genau sprichst du hier an? wenn du das gefrickel selbst meinst, da gibt's einerseits 'ne menge an loop- und sample-libraries, die prädestiniert für solche sounds sind, rein mit ableton mit den integrierten synths könnte ich sowas nicht hinbekommen, würde da vielmehr wieder mein lieblingstool 'reaktor' erwähnen, da es hier unzählig gemeine frickel-tools gibt, die sowas ganz hervorragend machen, u.a. hab' ich mir selbst damit frickel-drum-maschinen gebaut, die das, was man beat-technisch bei 'anna' hört, ziemlich gut hinbekommen.

Beim extrawelt-track ist der bass an sich auch ab 1:30h sehr dominant, die gewählten sounds (chord + bass) klingen transparent einfach, sind aber an sich sicherlich auch komplexere sounds mit mehreren oszilatoren, die dadurch auch den vielleicht von dir gewünschten oberton-gehalt haben?

vielleicht kannst du dein anliegen noch besser präzisieren, damit wir genau wissen, was du suchst? [Wink]

beste grüße,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lad dir ma das hier runter..

puremagnetik kickbank

da sind zahreiche kicks intergriert...

wenn du nur den "Oberton" also die hohen frequenzen haben möchtest oder die prägnanter sein sollen.. könntest du z.b. den bass wegnehmen oder die mitten. ausprobieren.

installier dir ma die ableton datei..


du findest sie dann in deiner ableton library unter -instrument rack -> Puremagnetik -> Kickbank
dann lädst du so ein ding und packst nen eq3 dahinter.. dann drehst du ma an denk knöpfen Gain low, gain mid, gain high aber immer nur nach unten - nich nach oben und hörst dir an was passiert.
besser ist noch du nutzt den eq8.. der eq3 soll laut forum nicht so ne granate sein., schaltest bei der 1 den high pass filter - oder low cut - an, also die kurve ganz links bei den auswahlmöglichkeiten & ziehst den entweder nach unten oder nach rechts & schaust bzw. hörst, was passiert.

oder möchtest du ein synthetischen Klang selbst erzeugen? mit dem operator von ableton geht das sehr gut, gibt noch andere geräte die stark daran sind. z.b. das micro tonic ist ein tolles teil.. aber nicht bei live enthalten..

wenn du presets möchtest um aus lives klangerzeugern ne kick zu baun oder zu haben sag nochmal bescheid, wobei die kickbank echt knorke ist... da hat man schon sehr viele möglichkeiten fürs verbiegen & auswahl an kicks.. wozu also groß Operator orgien betreiben.
du kannst dir auch das tool hier bei dir installieren.


audio effect rack RotaryEQ4

zieh das .adg file in deine library/presets/audioeffects/audioeffectrack

sind mehrere eq3.. wenn du hier den low mid knob runterdrehst, bekommst du so ne kick, wie du sie willst glaub ich.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
ikNo3

Usernummer # 20698

 - verfasst      Profil von ikNo3     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für eure super Antworten! [Smile]
Ich hab einige Sample-Sets wie Vengeance und Sample Magic. Ableton Suite hab ich auch. Kicks hab ich auch schon selber gut hinbekommen mit Operator.
Die Linkangaben sind super, hab mir auch einige Presets von den producern da gezogen. Da sind einige echt geile sound dabei. Kennt ihr viell. einen gratis EQ bei dem man die Fraquenzen wie bei Spektrum direkt sieht und auch direkt mit dem EQ reinzeichnen kann?
http://www.youtube.com/watch?v=RYRGKw1rz1k
Der wär so ein Beispiel. [Wink]
Was ich genau gemeint hab ist eigentlich nur das hohe surren. Bei meinem 2. Beispiel setzt bei 1:30 der Kick ein, und ein Subbass denke ich. Man hört den Kickklick und danach kommt der Subton bei dem auch noch so ein hohes surren dabei ist. Wahrscheinlich kommt der Sound vom Bass, bin mir da nicht ganz sicher.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Beni

[ 03.11.2011, 15:11: Beitrag editiert von: ikNo3 ]

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2011  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der apQualizr ist wirklich nicht teuer und ist sehr zu emfehlen.

Weitere mit Analyzer:
- SSL X-EQ
- FabFilter Pro-Q
- DMGAudio EQuality

[ 03.11.2011, 15:47: Beitrag editiert von: nicogrubert ]

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
ikNo3

Usernummer # 20698

 - verfasst      Profil von ikNo3     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke dir! [Smile]

Aus Zürich, kennt man dich? [Big Grin]

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2011  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ah, das 'hohe Surren', da würde ich testweise mal versuchen, mit 'nem exciter zu arbeiten, den ggfs. wirklich nur auf die Percussions legen, denn ein exciter kann u.U. gerade die crispen, klaren Frequenzen bei sonst basslastigen Beatz wunderbar anheben und hervorheben. In Ableton ist da nix vernünftiges integriert, aber such mal u.a. hier, vielleicht findest du in den news was zu 'nem freeware-exciter:
[hand] http://rekkerd.org/

Die Qualität der Ausgangssamples ist absolut essentiell, aus Brei und grottigem Material kann man nur noch sehr schwer was rausholen. Vengeance is' nach meinem Geschmack manchmal 'too much', alles extrem zu druckvoll, überpegelt, auf extreme Lautstärke scheppernd getrimmt, für crispen Minimal oder sanften techHouse halte ich die Sachen für nich' so tauglich. Sample Magic hat selbst eigene Libraries, is' aber an sich ja ein Distributor, der auch von vielen, vielen anderen Produzenten und Herstellern die Sounds vertreibt, kann qualitativ also auch sehr, sehr stark schwanken.

Ah, und schau mal im bahnhofskiosk, der internationale magatine hat, nach folgender Sonderausgabe meines Lieblingsmagazins 'computer music':
Computer Music Specials – November 2011
Beats & Bass
Diese Sonderausgabe widmet sich nur diesen beiden Themen, u.a. lassen sie auch verschiedene Künstler zu Wort kommen (z.b. carl craig), die über ihre Produktionstechniken erzählen. Da findest du sicherlich genau zu den beiden von dir gewünschten Themen ein paar gute Anregungen auf den rund 100 Seiten (okay, da is' auch viel Werbung dazwischen *g*).

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ähm, vielleicht lacht ihr mich jetzt alle aus, aber meint ikNo3 nicht eventuell einfach nur den Bitcrusher auf der BD?
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dachte ich auch zuerst...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein trick - den ich auch vor 3 tagen bei einem UAD workshop vom dozenten gehört habe, ist:

- Kick layern, und zwar wie folgt:

1. kick sample für den attack
2. kick sample für den bauch
3. kick/sub bass sample für den sub bass (optional)

alternative #1: eine gut sortierte sample library mit einsatzbereiten kicks
alternative #2: einfach eine kick aus dem track, wo dir die kick gefällt, sampeln [hasi]

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0