technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Wer seinen Controller ma etwas anders nutzen möchte..

   
Autor Thema: Wer seinen Controller ma etwas anders nutzen möchte..
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
..kann hier mal vorbeischaun.

nativeKonrol

Se gibt hier kostenpflichtige Zusatz Apps für folgende Controller:

Akai APC40

Akai MPD32

Korg nanoKONTROL

Korg nanoPAD

Korg padKONTROL

Livid Instruments Block

Livid Instruments Ohm64

Novation Launchpad


hab mir für meine Pad Kontrol das Preset LRN & STR geholt & find die Hammer.. & ich denk ich hol mir auch noch den Rest. [druff]

Ist ne ganz schöne Pudelei, bis man es in der Reihe hat aber, wenns läuft.. Hammer.

Die Preise sind halt sehr unterschiedlich.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
versteh den sinn grad nich. wozu brauch ich kostenpflichtige zusatz-apps wenn ich die eh frei mappen kann? oder hab ich das wichtigste übersehen? [kopfkratz]
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
versteh den sinn grad nich. wozu brauch ich kostenpflichtige zusatz-apps wenn ich die eh frei mappen kann? oder hab ich das wichtigste übersehen? [kopfkratz]

Das 'freie Mappen' ist ja nur die Zuweisung von Controllerwerten innerhalb der vorgegebenen Schemata, die seitens des Herstellers angeboten werden: ich hab' beispielsweise das launchPad und damit kann man regulär in A'Live Clips oder Szenen abfeuern und im zweiten Menü-Panel die Lautstärke der Spuren anpassen. Bis auf ein paar kleine Gimmicks war's das dann prinzipiell auch schon, was die Kiste mit dem im Standardumfang ausgelieferten Paket auch anbietet. Das von hendrik erwähnte Paket für diese Kiste kann entsprechend mehr, u.a. ist ein kleiner Drumsequenzer und ein Midi-Step-Sequenzer implementiert, es gibt sog. 'scales', um sich innerhalb einer Harmonie-Ebene zu bewegen und man kann Akkorde abfeuern sowie generelle, globale Einstellungen in a'Live verändern, was - wie erwähnt - im Standardumfang des Herstellers so nicht vorgesehen ist.

Aufgrund der Limitierung hatte ich für'n liveGig letztes Jahr mir dann doch noch das max4live-Paket geholt und damit einige, nützliche, zusätzliche Anwendungen für's Launchpad installiert: das war nicht unbedingt lustig, nicht alles lief' von Anfang an reibungslos, manche Anwendungen störten den Betrieb anderer Applikationen und manche Anwendungen liefen nur, wenn ich unter osX im Hintergrund 'ne Art 'bridge' am Laufen hatte, die Daten synchronisierte. Da ferner die max4live-Integration sich deutlich beim cpu-Verbrauch bemerkbar machte, scheint mir das Paket 'nativeKontrol' eine ganz gute Alternative zu sein. Demnach, ja, doch, also, macht Sinn - ich selbst hab' nur momentan keinen Bedarf, bin aber dankbar, bei Bedarf zu wissen, dass es nu' sowas neben den max4live-Anwendungen gibt *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke für die erklärung chris. besonders das stepsequencer-ding macht ja dann schon sinn und lässt sich ja wirklich nich so einfach lösen. gracie
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
joa es ist ja jetz auch kein Riesenbetrag, den man da latzen muss.

Natürlich kann man sich so Sachen alle selbst erarbeiten. Aber da muss man halt schon ne Menge Ahnung haben & ne Stange Zeit investieren & dann evtl. auch noch so Knallerideen haben. Von daher ist das mit dem Preis schon in Ordnung.

Sicher es gibt für jeden Controller auch iwo Freeware Tools.. aber dann klappt doch iwas nicht oder es ist ne Quelle verloren gegangen & dann liegt man auf halber Strecke, weil die Alp Datei nicht mehr bei Rapidshare verfügbar ist etc. oder das Freeware Prog. fürs Midi routen Funzt nicht unter Win 7 64 bit..

Ich bin auf native Kontrol gestoßen, weil ich nen Step Seq. für die Pad Kontrol gesucht hab. Da gibts was von Pk Square was funzt.. aber!! da musst du dir dann Midi Yoke installieren und und und.. es gibt nirgends ne gescheite Anleitung welche Kanäle wie wohin kommen.. Ich hatte iwann alles installiert aber am End hat es doch net so gefunzt.. in den ganzen Youtube Vids zeigen die Leute ja auch immer nur, wie sie ihren Controller bedienen aber nie wie es grad in ihrer DAW aussieht und welche Einstellungen du brauchst.

Bei native Kontrol musst du halt Englisch können aber du wirst schon relativ sicher zum Endergebnis geführt, das heisst es ist auch für absolute Midi Noobs wie mich möglich gewesen an coole Bedieneinstellungen jenseits vom Hersteller zu kommen.
Falls doch mal iwas nicht ganz so glatt läuft, gibts dazu ein Forum, wo dich der Hersteller der Software bei Bedarf auch an die Hand nimmt und die nicht mehr loslässt, bis es funktioniert.

Also die Kohle is das auf jeden Fall wert. [Smile]

Das geile an dem ganzen ist z.b. auch dass du an deinem Gerät ganz einfach per tastenkombi aus der nativen Steuerung wieder in die normale Steuerung umswitchen kannst. Bei der Pad Kontrol kann ich z.b. erst mein Drum Rack ansteuern, so wie mans in Ableton gewohnt ist.. dann drück ich glaube Session+ Scene.. lande damit in den ausgewählten Preset, kann dann den nativen modus betreiben.. und komme danach wieder durch ne Tastenkombi in die normale Funktion vom Hersteller.
Die ganzen Presets für die Pad Kontrol sind auch alle vom System her gleich aufgebaut.. sind also 1x die ganzen Kanäle in Ableton & im MT Dingsbums (die Midisoftware von native Kontrol) eingegeben, funktioniert das mit den Presets problemlos ohne großes hin und her geroute.

Am besten einfach ma auf die Seite gehn, sich die Videos zu den Controlern anschaun & dann kann man sichs überlegen obs das einem wert ist aber ein Blick isses auf jeden Fall wert.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
el cuervo

Usernummer # 20241

 - verfasst      Profil von el cuervo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sieht ja noch ganz cool aus, hab auch das eine oder andere von Korg, aber jetz mal im ernst, was kann z.B. das Padkontrol was die Maschine nicht kann`? so stepseq etc ist ja wohl das non plus ultra auf der Maschine... :-)

ausser evt das tunen der chords mit der X/Y achse (mit der ich nie warm wurde), oder dan halt fürs Launchpad oder APC (hab ich nicht..)

aber so für die Padkontrol oder Nanodingers seh ich den super nutzen und damit grund geld auszugeben jetz garnicht :-(

aber danke für die info!

Aus: züri | Registriert: Jul 2010  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
joa die machine ist sicher besser.. aber is vom preis her natürlich schon nochma was anderes.. die pad kontrol hatte ich da..

manchmal muss man sich mit dem zufrieden geben was man hat.. oder so.. manchmal [Smile]

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0