technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Eigene Sample Library erstellen?!

   
Autor Thema: Eigene Sample Library erstellen?!
minim

Usernummer # 20147

 - verfasst      Profil von minim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich will mir schon seit geraumer Zeit ein wenig Ordnung in mein chaotisches Sample-WirrWarr bringen, da ich mittlerweile genau weiß welche Sounds ich interessant finde und wie ich diese benutzen will, allerdings find ich es sehr mühsam jedes sample aus einem in den anderen ordner zu ziehen. Ich hab mich auch schon an einer eigenen ableton library versucht allerdings will ableton bei mir wav-datein in der library nicht abspielen womit diese option auch wegfällt.

kennt einer ein programm mit dem sich das einfach umsetzen lässt. kann meinetwegen auch ein zweckentfremdetes programm für fotos o.Ä. sein. Ansonsten würde ich mich auch über jede weitere anregung freuen. wie handhabt ihr das?

Aus: Cologne | Registriert: Apr 2010  |  IP: [logged]
kil_o

Usernummer # 20343

 - verfasst      Profil von kil_o   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cubase macht in der richtung keine probleme die mediabay bietet dir eine gute übersicht wenn man sich alles schön zutecht gemacht hat ... zur not tuts i tunes oder winamp hat auch gleich eine ganz gute übersicht und vorallem spielt winamp die sachen gleich ab ohne vorher groß was zu laden ...
Aus: berlin | Registriert: Nov 2010  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wiese legst du dir nich einfach nen strukturierten ordner baum an. Zb nach maschinen oder sampleart (pads, percussions etc) benannte ordner wo du dann halt alle samples dieser art rein sortierst. Dann brauchste auch nix umkopieren. Dafür wurde sich q-dir eignen ein 4 fenster browser. Einfach mal googlen.
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
kil_o

Usernummer # 20343

 - verfasst      Profil von kil_o   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aber vorher würde ich mal durch forsten und nur die behalten die ich auch benutze und den rest entweder auf eine externe oder einfach löschen .... aber alles sammeln und behalten hat bei mir jedenfalls nicht geklappt hab alles einfach weggehauen aber ich hab mir auch einen synth geholt ... ich rate jedem sich eine sample libery nur mit vorbehalt anzulegen und lieber mit plugins und einem verfünftigen vsti einzudecken ... xoxos biete viel free sachen an und klang technisch sind sie vielen samples überlegen vor allem den älteren
Aus: berlin | Registriert: Nov 2010  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab' hin und wieder mit dem Gedanken gespielt, mir für meinen Mac 'ne Software wie den 'audiofinder' zu kaufen, andererseits weiss ich aktuell noch immer sehr gut, in welchem Verzeichnis ich meine Sounds finde und da ich nur wenige, kommerzielle und Free-Ware-Libraries nutze, ist alles trotz der Vielzahl an GB für mich noch überschaubar. Das liegt aber vornehmlich daran, dass ich sukzessive und langfristig meine Sample-Pools aufgebaut habe, wer sich heute jede Woche zwei oder drei Libraries aus dem Netz zieht, verliert sicherlich schnell den Überblick, wenn die externe 1TB-Platte vollzulaufen scheint.

Ich denke, sicherlich könnte mein Workflow besser aussehen, wenn ich so etwas nutzen würde:

[hand] http://www.icedaudio.com/

Aber momentan sind die Informationen alle in den grauen Zellen gespeichert und die scheinen noch ganz gut zu funktionieren. Außerdem bin ich einfach zu bequem, jetzt im nachhinein alle Sounds zu katalogisieren und mit Attributen zu versehen. Wer frisch anfängt oder noch eine überschaubare Library hat, dem würde ich die Katalogisierung auf jeden Fall empfehlen.

Das ist aber natürlich der zweite Schritt, eine vernünftige Verzeichnisstruktur, wie hier genannt, ist unabdingbar und absolut essentiell bereits im ersten Schritt.

Grundsätzlich will ich aber auch keine einzige, große Library haben, denn mir ist es sehr wichtig, stets differenzieren zu können, welche Sounds ich gekauft hatte und welche Sounds ich selbst synthetisiert habe, denn div. GB an Loops und 'one shots' kommen aus meiner eigenen Feder und ich hab' bei den Produktionen ein besseres Gewissen, wenn ich weiss, dass ich nicht vorgefertigte Loops aus der Konserve stacke und der Track darum ordentlich klingt und kickt...
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
minim

Usernummer # 20147

 - verfasst      Profil von minim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ah danke.

ich denke ich werde das mal mit q-dir versuchen. sowas hab ich gesucht.

Aus: Cologne | Registriert: Apr 2010  |  IP: [logged]
kil_o

Usernummer # 20343

 - verfasst      Profil von kil_o   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so zum suchen oder auflisten gibt es noch ridnacs listet alles in den ordnern auf und ist ganz schnell mit der suche oder where is it da kann man dann files auch direkt abspielen
Aus: berlin | Registriert: Nov 2010  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0