technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [Hilfe] Cubase5- Audiomixdown geht nicht [erledigt]

   
Autor Thema: [Hilfe] Cubase5- Audiomixdown geht nicht [erledigt]
SYcroz

Usernummer # 125

 - verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Update: Midiproblem ist erledigt und ich könnte mich dafür schlagen: man sollte halt für die Aufnahme die mididaten nicht filtern...

ABER:

so sieht der AudioMixdown aus:
 -

hat jemand sowas schonmal gesehen?

[ 30.12.2010, 13:59: Beitrag editiert von: SYcroz ]

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moinsen,

ohja, sowas hab' ich selbst früher schon gesehen, als ich noch mit c'base gearbeitet hatte, bei mir lag' die Ursache schnell auf der Hand, dahingehend meine auf ein mögliches Problem gerichtete Gegenfrage:

in dem Abschnitt, in dem der Mixdown bei dir fehlschlägt, setzt da zufällig ein neuer Effekt, ein neues Instrument, ein neues Plugin und/oder eine Automatisierung ein?

Wenn ja, kill' dir Spur testweise in einem Backup-Projekt und render dann die Datei neu, ist sie in Ordnung, hast du den Sündenbock gefunden und müsstest u.U. diese einzelne Spur mit dem Effekt / Plugin und/oder Instrument separat als Audiospur rendern/freezen und das Plugin vor dem finalen Mixdown killen. Bei mir waren's verschiedene Plugins, u.a. der Vokator von NI sowie Reflex von BasementArts, die mir den Mixdown zerschossen hatten.

Ein anderer Ansatz wäre u.U. die cpu, ram oder hd, die überlastet sind. Normalerweise sollte c'base mit einer Fehlermeldung abbrechen, u.U. läuft's bei dir dennoch durch und erzeugt dann einfach ab Stelle 'x' die Nulldatei?

Dahingehend die zweite Frage: wenn du den Mixdown erneut machst, tritt an der absolut exakt selben Stelle wieder der Nulldurchlauf auf oder an anderer Stelle? Wenn es auch beim dritten oder vierten Versuch immer an der selben Stelle ist, würde ich den Track sehr akribisch und exakt an diesem Marker untersuchen, ob eben ein Plug einsetzt oder eine Automation oder ein besonderer Sound oder ein Effekt oder ein Instrument, das u.U. zickt. Wenn es immer wieder an anderer Stelle ist, würde ich von dieser These abweichen und auf ein allgemeineres Problem tippen.

Ausserdem wäre es hilfreich, zu wissen, ob es nur bei einem Track auftaucht oder aktuell bei verschiedenen Projekten?

Ich denke, mit diesen gezielten Rückfragen kann ich dir vielleicht helfen, die richtige Spur einzuschlagen?

Hast du auf forum.cubase.net auch schon mal nach ähnlichen Problemen gesucht? U.u. mach dir'n großen Kaffee und such' dir alle Themen mit Begriffen wie "mixdown problem" raus und les' sie quer, auch wenn's Zeit kostet: bei so vielen c'base-Anwendern müsste das Problem auch anderen aufgefallen sein, ich wurde früher davon auch nicht verschont, Übeltäter waren eben die u.a. o.g. Plugz...

Liebe Grüße und viel Erfolg,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

 - verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi chris,

deine ansatzpunkte werd ich alle mal in den nächsten tagen testen. da ich mir zu xmas die update-version quasi selber unter den baum gelegt habe, hatte ich jetzt noch nicht soviel zeit, das zu testen. aber wie du dir vorstellen kannst, ist meine entäuschung gerade sehr groß, zumal die exakt selben plugins unter cube4 keinste probleme bereitet haben...

cpu 4x 2,6 ghz, 3gb ram (eigentlich 4, ist aber nen win xp system, da gehen wohl nur 3), festplatte würde ich gerade mal eben ausschließen.

bisher hab ich den mixdown zweimal gemacht, jedes mal die gleich stelle. es ist kein markanter punkt im song, also auch nichts, wo speziell ein fx oder vsti einsetzt, werd das aber wirklich nochmal akribisch durchspielen...

also bisher muß ich dennoch sagen: fehlkauf, aber ich geb steinberg noch ne chance...

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Versuch's noch ein drittes mal, bitte. Wenn's dann wieder an exakt derselben Stelle ist, teste doch mal folgendes: verschiebe den ganzen Track um 'ne Minute nach hinten, aber render trotzdem ab '00:00' und dann schau', ob es an der gleichen Stelle im _Track_ abbricht oder an der gleichen Stelle in der gerenderten Datei. Und render' testweise auch mal einen anderen Song.

Nutzt du bei dem Projekt externe Plugz?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei der 5er gibts irgendwo ein problem, hab ich irgendwo mal zwischendurch am rande gelesen... weiß nur nicht mehr wo und was genau. im zweifel einfach via mysteinberg nachfragen. die sind da fix und kompetent.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

 - verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so, möglicherweise ist das problem gelöst (evt.) beim mixdown ist mir aufgefallen, das ein mixerkanal vom groove agent one sich nach einer zeit nicht mehr bewegt hat, das war auch der zeitpunkt, wo der aussetzer kam. als ich den GAO gefreezt habe, gings wunderbar. gut, also nächster versuch: neues projekt erstellt und einfach drauflos irgendwelchen schei* eingespielt, alles auf den GOA geroutet, fuck, keine aussetzer. also noch einen drauf gelegt: mehrere audiospuren dazu geladen, massenhaft fx-plugz geladen: keine aussetzer...

in meinen augen schlampig programmiert, und zwar nicht nur das plugin, sondern cubase selber auch. sowas habe ich seit cubase 5 vst32 nicht erlebt. bloß gut, das ich "nur" 199€ fürs update gezahlt habe, wer jetzt den vollen preis zahlt (über 500 ocken) tut mir leid...

ich bin sauer...

hoffentlich kommt bald cubase 6 und dann wieder vernünftig mit programmierern, die wissen was sie tun...
ich werde das jetzt mal beobachten, wie es aussieht, wenn ich wieder nur meine freeware plugz nutze, mit denen hatte ich nie probleme...

@ chris:
das mit dem verschieben hat natürlich zur folge gehabt, das der aussetzer an anderer stelle-1 minute kam :-)

@quinto:
erinnert mich an einen großen softwarekonzern. xp war super, vista ging in die hose und 7 soll wieder toll sein. also befindet sich steinberg gerade in der "vista-phase", das macht mut auf version 6 :-)

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
prima, dass du die fehlerquelle gefunden hast; ärgerlich auf der anderen seite natürlich, dass durch den möglichen bug der funktionsumfang eingeschränkt ist. aber jetzt kannst du zumindest dir'n workaround bauen und wieder vernünftig rendern, immerhin [Wink]
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

 - verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
obs halt wirklich am gao liegt, weiß ich halt nach wie vor nicht, zumindest hat er in DIESEM projekt den bug verursacht. ich denke da spielt das zusammenspiel vieler komponenten eine rolle. im grunde genommen render ich einen mixdown eher selten direkt von midi, mein normaler workflow sieht so aus, das ich per midi und vsti und so weiter einen song einspiele und arrangiere, danach jede spur render und zum schluß nur noch mit den audiofiles arbeite. und nur audiofiles rendern dürfte ja dann hoffentlich wirklich kein problem mehr werden (mein wort in gottes ohr...)

also wie gesagt, meiner meinung hat sich steinberg mit der 5er version übernommen oder die deadline zu kurz gesetzt oder wie auch immer...


aber wie du schon sagtest chris, ich kann mich jetzt zumindest darauf einstellen und entsprechend meine arbeitsweise anpassen..

wünsch dir (euch anderen natürlich auch) nen guten rutsch ins y2k+11

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0