technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » kaufberatung rechner für freundin

   
Autor Thema: kaufberatung rechner für freundin
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo,

meine freundin braucht ´nen neuen rechner. anwendungen: office, internet und photoshop. sie wollte ca. 800,- (möglichst inkl. monitor, tastatur) investieren.

erste überlegung war einfach ein media-markt / saturn paket zu nehmen. der einzige einwand dagegen sind die vielen überflüssigen programme, die vorinstalliert sind. was könntet ihr füe das anwendungsgebiet empfehlen?

beispiel von hardwareversand.de

http://www4.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=608801&pcConfigurator.gpOnly=0

- ich würde hier lieber keinen amd-prozessor nehmen (persönliche vorurteile *g*) und 4 gb halte ich auch für überdimansioniert.
was sonst noch? ist die grafikkarte für photoshop ok? dürfte wohl nicht so hohe ansprüche haben wie sie aktuelle games stellen, oder?

win xp oder win 7?

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und sie will keinen Apfel ..?
Das kleine 2.4ghz Modell mit 'ner 250er Platte und 2gbyte RAM gibt's für 1.015,- EUR
;-)

Bei 'ner Windoof-Kiste:
ich persönlich fahr überall weiterhin XP, dieses ganze Grafik- und Fenster-Gedöhns bei Vista und 7 kostet cpu und RAM und Cache und ist Schnickschnack, zumal wir im Büro merken, dass die Einschränkungen der basic-'home editions' immer zu Problemen führen, mal ist's die eingeschränkte Benutzerkontensteuerung, mal kann man in der rudimentären 'home basic' nicht mal regulär 'ne DVD abspielen... wenn windoof7, dann bitte die 'home premium', falls möglich. Ich selbst bin mit XP weiterhin glücklich, Anwendungen wie Office oder p'shop fahr' ich jedoch nativ auf 'nem mac, Windoof XP läuft bei mir unter vmware fusion.

/edit: also kein laptop, MUSS bzw. SOLl das zwingend 'n desktop-Rechner sein?

Denn dann würde ich mir'n iMac holen, kleinstes Modell für 1.199,- EUR mit 4 Gbyte RAM, 3,06Ghz Intel-cpu, 500er Platte und 21er Bildschirm. P'shop rast auf dem Teil.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich weiss ja nicht was deine Freundin mit Photoshop macht, aber gerade Bildbearbeitung ist sehr RAM lastig wenn sie es professionell betreibt. In deinem Paket sind aber auch 2 x 4GB drinne was eh nur mit einem 64 Bit System(d.h. für dich auch Windows 7) Sinn macht. Die Grafikkarte spielt eine niedrigere Rolle da würd ich eher ein Mainboard mit onboard Grafik nehmen und das Geld das du bei der Grafikkarte sparst in einen guter Monitor investieren. Die Grafikkarte die du ausgewählt hast ist eher was für Gamer und die entfachen ihre Leistungen auch nur im 3D Betrieb.

Gefühlt würd ich sagen käme deine Freudin mit nem 500€ PC + XXX Eur für einen Monitor locker zurecht.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
will sie denn keinen laptop?

der zusammengestellte rechner ist auf jeden fall viel zu leistungsstark für office + photoshop.
ein dual-core mit ordentlicher onboard-grafik tuts da doch.
4gb ram würde ich aber schon nehmen, auch wenn die speicherpreise in nächster zeit wohl wieder fallen werden.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi,

@ chris: mac scheidet aus.
ich persönlich tendiere auch zu xp.

@ mantis:
hab einfach auf die schnelle mal ein von hardwareversand angebotenes komplett-paket in der preisklasse gewählt.

also halten wir fest: mehr ram (evtl. 4 gb dann aber auch 64-bit win). grafikkarte eher zweitrangig.

was sollte man konkret ändern? oder was für einen (völlig) anderen rechner sollte man zusammenstellen?

(edit): laptop scheidet aus wegen evtl. zukünftigen aufrüsten.
photoshop wird nicht professionell, sondern hobbymäßig genutzt.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www2.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=548772&pcConfigurator.gpOnly=0

Sieht eher passend für mich aus, vielleicht ne größere Festplatte falls sie mit vielen Bildern arbeitet. Das Geld was sie spart eher in eine externe Backup Festplatte und einen schönen Monitor invenstieren. [Smile]

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist doch schonmal was, danke @ mantis (und alle anderen natürlich auch).

festplatten hätte ich eh 2 genommen, einmal os + programme und einmal daten. dachte an western digital caviar.

wie siehts mit dem lüfter in mantis beispiel aus? leise? alternativ:

Kühler: Scythe Grand Kama Cross, für alle Sockel geeignet

Gehäuse: Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz

Netzteil: Cooler Master M520, modular, 520W


noch ne frage zum speicher: ich könnte ihr win xp in 32-bit version - nun ja, sagen wir mal "günstig-zur-verfügung-stellen"

da könnte sie natürlich nur 3 gb ram nutzen. würde das "überzählige gb" einfach nur nicht genutzt werden oder gäbe es da probleme?

welche grafikkarte wäre empfehlenswert?

ps: bissken sound wäre auch nicht schlecht (nix besonderes). einfach ´ne soundblasterkarte für ca. 50 - 60 € nehmen?

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was spricht denn gegen ein Komplettsystem von Shuttle oder beispielsweise auch von Dell ..? Hier sollten doch die Komponenten weitestgehend perfekt aufeinander abgestimmt sein und die kleineren Desktop-Lösungen liegen so bei 500,- bis 600,- EUR, also im gewünschten Rahmen.

Das Zusammenstöpseln von Komponenten wie Gehäuse, Mainboard, Lüfter, Festplatten, RAM, Grafikkarten und Gedöhns mit korrekter Konfiguration des OS ist für Nerds kein Ding, aber wenn jemand noch keine Erfahrungen damit gesammelt hat, kann das ziemlich umständlich und frustrierend werden. Das fängt beim Schrauben und Stöpseln an und hört bei der richtigen Konfiguration der PINs für das richtige Raid-System - beispielsweise - auf und kann wirklich Nerven kosten, wie so mancher Ikea-Schrank *g*

Als ich letztens für jemanden seine Kiste mit Windows Me (!) stabiliseren und die Performance optimieren sollte, hab' ich aufgegeben, weil alle Komponenten in Sachen Soft- und Hardware veraltet und nicht mehr austauschbar waren. Stattdessen haben wir'n iMac hingestellt: läuft. Und wird die kommenden 5-6 Jahre minimum dem Anwender für Netz, Musik, Videos, Photoshop und Quark reichen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
bissken sound wäre auch nicht schlecht (nix besonderes). einfach ´ne soundblasterkarte für ca. 50 - 60 € nehmen?

onboardsound ist seit vielen jahren standard und reicht in den meisten fällen (consumer) auch aus


edit: der "überflüssige" ram (nichtmal ein ganzes GB) wird einfach nicht adressiert. sollte laufen

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ chris:

bei hardwareversand.de bekommt man den rechner für 20,- € extra zusammengebaut gelifert und muss nur noch die software aufspielen. selber zusammenbauen tu ich mir nicht an.

hatte ja wie gesagt auch an ein komplettpaket gedacht (allerdings eher saturn etc.) dell wäre noch ´ne idee, meines wissens kann man da die rechner auch ohne die ganze überflüssigen testversionen kaufen, mit denen die großen ketten ihre rechner verseuchen.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab mir meine gurken immer bei ONE.DE geholt (damals noch it-brunnen)
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab meinen rechner jetzt ungefähr ein jahr, und auch nur 3GB speicher, da ich kein 64bit system fahren wollte geht eh nicht mehr als knapp über 3GB zu verwalten. ich glaub bis die 64 bit software mal voll drin ist, vergeht noch ne menge zeit... und wir sehen erst mal noch paar prozessoren.

ansonsten hab ich quadcore und ebenfalls 2 western digital platten, da ich keine samsung ware mag und man eh nicht mehr viel auswahl hat. bisher hab ichs nicht bereut.

onboard sound reicht meist wirklich voll aus, ausser du willst ernsthaft selbst musik veröffentlichen.

der rechner ist praktisch nicht in die knie zu zwingen.
glaub für deine zwecke würde wie schon gesagt wurde, auch ein dual core reichen, zumal man in 5-10 jahren eh wieder aufrüsten muss *g*... das alte spielchen... aber da die preise eh relativ human sind, würd ich vom prozessor her lieber eins draufpacken, wenn du vor hast das teil länger als 3-4 jahre zu fahren.
ich find windows7 32-bit mittlerweile sehr gut, mir gefällt auch diese kleinfenster übersicht, wenn man unten in der taskleiste über offene progs fährt, das ist viel wert. ansonsten ist, wie chris schon sagte, nicht gravierend viel unterschied zu Vista oder dem älteren XP, nur dass man halt für die älteren systeme im laufe der zeit häufig schlecht treiber bekommt.
würd auch eher in nen schönen grossen TFT investieren, das zahlt sich auf lange sicht meist einfach auch immer aus.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

 - verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm,
hobbymässig photoshop, office und internet?
da reicht doch fast jeder 300€ office rechner aus.
da reicht auch jede aktuelle amd cpu.

und nen pc selbst bauen ist doch einfach,
gerade wenn grafik und sound onboard sind.
meiner meinung nach lässt sich die industrie den userfreundlichsten weg des komplett sets sehr sehr gut bezahlen.

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: future-sound-of-bochum:
hmm,
hobbymässig photoshop, office und internet?
da reicht doch fast jeder 300€ office rechner aus.
da reicht auch jede aktuelle amd cpu.

Und wie lange hat man damit dann wirklich Freude ..?

Mein macBook hat zwischenzeitlich so etwa 4 Jahre auf dem Buckel, vielleicht auch ein paar Monate weniger oder mehr, die aktuellste Version von adobe's aftereffect kann ich trotz Upgrade auf snow leopard nicht nutzen, wenn ich nicht alles mühselig und riskant auf 64bit umswitchen würde, d.h. ich bin mit meiner Kiste nicht mehr 'state of the art' und werde in den kommenden Jahren sukzessive professionelle Anwendungen nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzen können, die auf extrem performante Rechenleistung setzen. Netz- und Office-Anwendungen laufen weiterhin absolut perfekt, aber bei hd-Videos bläst der Lüfter wie nochmalwas und die immer cpu-intensiveren Audioanwendungen gestatten es mir nicht mehr, alles in Echtzeit abzumischen. Ich denke, die Anforderungen werden immer mehr wachsen und jedem 'nur netz- und office'-Rechner werden sukzessive größere Anforderungen gestellt.

Irgendwann will die Freundin Hd-Videos gucken, will vielleicht selbst Videos schneiden, die sie mit ihrem iPhone aufgenommen hat oder hat so viel Freude an p'shop, dass sie komplexere Grafiken erstellen will oder für jemanden mit inDesign vielleicht mal ein Layout machen möchte. Oder man verliebt sich in einen knuddeligen Mario und will auch mal'n bisken zocken und plötzlich ruckelt und zuckelt alles ganz grässlich?

Will damit sagen: die günstigste Lösung befriedigt vielleicht die heutigen Bedürfnisse ganz prima, aber wie sieht's in 'nem halben Jahr aus? Wie sieht's in 'nem Jahr aus? Und es ist eben nicht nur damit getan, 'ne neue Platte reinzuschrauben für 'ne größere Kapazität und mehr RAM reinzupflastern, damit p'shop bei hochauslösenden Fotos nicht ewig die Sanduhr zeigt und man sich während des Ladenvorgangs 'n Kaffee kochen kann.

Statt 'nem 1210er hätte ich mir sicherlich auch'n reloop kaufen können - aber der würde heute garantiert nicht mehr gehen. Statt 'ner reVox-Anlage hätte es auch was von Grundig oder Sony oder Philipps oder Denon getan - aber meine gesamte hiFi-Anlage läuft nach 17 (!) Jahren wie am ersten Tag, ohne Wartung, ohne Reparaturen, ohne Probleme. Und statt 'nem macBook hätte es auch 'n handelsüblicher PC getan, aber mit dem wäre ich bei der Audioproduktion schon vor 2 Jahren an die Grenze gestossen, sobald ich aktuellere Plugins oder komplexere Sample-Libraries auf Kontakt-Basis flüssig hätte nutzen wollen. [Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, vielleicht will sie auch schon übermorgen die neusten 3D Games zocken, dann kann sie sich auch schon wieder nen neuen PC kaufen. Gerade im PC Bereich fallen die Preise doch so schnell, da lohnt es nicht für Eventualitäten mitzubezahlen die man dann in 90% der Fälle eh nicht nutzt. Wenn Sie in zwei Jahren wieder einen 400€ PC kauft ist der schneller als der, der jetzt 800€ kosten würde.

In vielen Bereichen macht es Sinn direkt Qualität bzw für die Zukunft gerüstet, anstatt zweimal zu kaufen, beim PC würd ich das aber nicht sagen.

Mit dem 400€ Teil kann man auch Bluerays anschauen (wenn man nen Blueray Laufwerk hinzukauft) und mikrig aufgelöste iPhone Videos schnibbeln. :-) Das kann mein 1 Jahr altes System was damals auch nicht mehr als 500€ gekostet hat und wo ich vor allem Wert auf "flüsterleise" gelegt habe.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehe ich ähnlich. die lebensdauer von technics/revox spielt n diesem speziellen falle nicht wirklich eine rolle - auch wenn du, chris, sicher recht hast. zumal sich die anschlüsse, schnittstellen und standards eh alle jubeljahre ändern. heute seriell, morgen usb, übermorgen firewire.. was kommt dann? gerade für anwender die _eben nicht_ im digitalen studio arbeiten macht es keinen sinn heute hi-end zu kaufen. in 4 jahren passt da eh kein gerät mehr dran - und dann ärgert man sich nur weil man eh nur youtube und bishen photoshop benutzt hat. merk ich grad bei meinem vadda. der hat nen ultraschnellen rechner mit mega-monitor, und guckt sich immernoch nur seine 320pixel-streams an, und spielt bishen solitär. aber nuja. hab sogar schon gescherzt dass ich ihm unbemerkt meine alten bauteile ins neue gehäuse einbaue und umgekehrt. jeder anwender hat halt andere anwendungsgebiete. und das beste ist nicht immer das beste [Wink]
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe auf grund der empfehlung von gescom ein system bei "one.de" zusammengestellt:

Gehäuse Micro: Design Gehäuse

Netzteil Midi: 300 Watt Gehäusenetzteil, OEM

Prozessor (Intel): Intel Core 2 Duo Prozessor E7500 2x 2.93Ghz

CPU Kühler: Intel Standard BOX Kühler (normale Lautstärke)

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800MHz (PC2-6400)

Grafikkarte PCI-E: 1024 MB NVIDIA Geforce GT 220, DVI, HDMI

Soundkarte: Onboard Sound

Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

Festplatte: 500 GB SATA, 7200rpm, 16MB

2. Festplatte: 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB

Lautsprecher: Logitech S120 2.0, Boxen black

Monitor: * 22 Zoll/54.61 cm TFT LG W2243T 16:9 VGA/DVI FULL HD (1920x1080)


soll insgesamt 658,97 kosten. was mich stört, ist, das hersteller und modell der festplatten nicht genannt werden. auf der seite wird versichert, dass nur samsung und wd platten verbaut werden, etwas genauere angaben wären aber trotzdem schön.

edit:

hier noch die alternative von hardwareversand.de:

Prozessor:
Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156
Produktbeschreibung: Intel Core i3 530 / 2.93 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: Intel Core i3 530

Mainboard:
Gigabyte GA-H55M-UD2H, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express
Produktbeschreibung: Gigabyte GA-H55M-UD2H (rev. 1.0) - Motherboard - Mikro-ATX - iH55
Produkttyp: Motherboard
Formfaktor: Mikro-ATX

Kühler:
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Produktbeschreibung: Cooler Master Hyper TX 3 - Prozessorkühler
Produkttyp: Prozessorkühler
Kompatibilität: Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket 1156, Socket AM2, Socket AM3

Speicher:
2 x 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Produktbeschreibung: Crucial Memory - 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität: 2 GB
Erweiterungstyp: Generisch

Gehäuse:
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Produktbeschreibung: Cooler Master Elite 330 - Midi Tower - ATX
Formfaktor: Midi Tower
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 20.3 cm x 48.6 cm x 41.3 cm

Netzteil:
Cooler Master M520, modular, 520W
Produktbeschreibung: CoolerMaster Real Power M520 Modular PSU - Stromversorgung - 520 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.3/ EPS12V 2.91

1. Platte:
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Produktbeschreibung: WD Caviar Blue WD5000KS - Festplatte - 500 GB - SATA-300
Typ: Festplatte - intern
Formfaktor: 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )


2. Platte:
Western Digital Caviar Black 1TB, Western Digital1001FALS

Produktbeschreibung: WD Caviar Black WD1001FALS - Festplatte - 1 TB - SATA-300
Typ: Festplatte - intern
Formfaktor: 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )


Brenner:
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Produktbeschreibung: LG GH22NS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
Art: Intern


Monitor:
Samsung SyncMaster B2230H

Produktbeschreibung: Samsung SyncMaster B2230H - LCD-Display - TFT - 55.9 cm ( 22" )
Gerätetyp: LCD-Display / TFT-Aktivmatrix
Farbe: Black Gloss


Tastatur:
Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Keyboard - schwarz

Produktbeschreibung: Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard G85-23100 - Tastatur
Gerätetyp: Tastatur
Farbe: Schwarz

Maus:
Logitech Optical RX250 USB/PS2 (B) OEM


Boxen:
Logitech LS11 2.0 Stereo Speaker System

Produktbeschreibung: Logitech LS11 - Multimedia-Lautsprecher für PC
Produkttyp: Multimedia-Lautsprecher für PC
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 8.5 cm x 8.1 cm x 16.3 cm


insgesamt 728,96 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

verbesserungsvorschläge?

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
würde mich auch immer schlau machen, was für festplatten das genau sind - wie gesagt, ich persönlich mag, wie einige andere auch, keine Samsung ware und Hitachi und Fujitsu oder wie die heissen kann man auch vergessen.
viele finden Samsung okay.
ich finds nicht unbedingt okay, wenn das zeug kurz nach garantie verreckt - Samsung bekommt meist immer super testergebnisse, aber langzeit tests werden praktisch nie gemacht und als ich mal auf ebay auf suche nach festplatten ging, fiel mir damals auf, dass irrsinnig viele Samsung platten als defekt verkauft wurden, während man bei WD so gut wie keine defekten fand. aber wenn man pech hat...
ich mag trotzdem kein Samsung und kauf mir auch nie was von denen! keine TV, kein laptop, keine festplatte, kein handy, kein garnix! nie! *g*

netzteil sollte auch zum PC passen, also nicht unterdimensioniert sein. 300 watt ist schon eher untergrenze, nicht dass es bei nachrüstung mal zu knapp wird mit der strommenge, das kann dann aussetzer verursachen.

grafikkarte ist auch so ne sache, modelle unter Geforce 8800 würd ich nicht unbedingt in nem modernen PC haben wollen, falls da gespart werden sollte.
1024 MB speicher bei der karte müssen meiner meinung nach nicht unbedingt sein, es sei denn man bekommt sie günstig. 512 reichen mir persönlich auch vollkommen aus, da kann evtl. etwas sparen.
ich persönlich hab ne Geforce 9800 GT passiv gekühlt (leise) mit 512 MB.


wenn ich bei den angeboten wählen müsste, würde ich nen mix nehmen, das 520 Watt netzteil, die beiden WD festplatten, den intel core duo, 3 GB RAM, ne Nvidia Geforce grafikkarte, nicht unter der 8800,
prozessor kühler kann ein standard kühler sein, die reichen für normalbetrieb.
ansonsten noch motherboardhersteller, ich persönlich bin ASUS fan, Gigabyte ist aber auch ned übel...

am besten ist immer wenn man sich das system komplett selbst zusammenstellen kann, denn dann hat man den überblick, dass kein "ramsch" da reinwandert! [Wink]

edit - der angebotene i3 core hat, wenn ich das richtig sehe prozessor und GPU auf einem chip, drum fehlt da auch die grafikkarte. solche kombi dinger die sich speicher teilen mag ich persönlich überhaupt nicht, ist meist eine billiglösung die nicht unbedingt performance verspricht - dafür hat das zweite angebot die WD platten, das 500 W netzteil, die cherry-tastatur, das ist alles "markenware"

was der eine im angebot da spart, holt der andere da auf... [Wink] - die mischung wäre es! [Wink]

[ 28.09.2010, 23:06: Beitrag editiert von: cytekx ]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du zwei Festplatten holst, würde ich überlegen, eine SSD als Systemplatte zu nehmen.
Nicht ganz günstig, aber der gefühlte Performance-Gewinn ist exorbitant. Anwendungen starten pfeilschnell, der Rechner fährt im Vergleich zu einer mechanischen Platte doppelt so schnell rauf und es fühlt sich einfach alles viel flüssiger an. Unterschiede bei Prozessor oder Grafikkarte merkt dagegen kein Normalanwender, da kannst du eigentlich sogar zum billigsten Pentium Dual-Core und Onboard-Grafik greifen.
[hand] hdd vs ssd xp start

Die G.Skill Phoenix Pro 60GB mit dem derzeit besten MLC-Controller von Sandforce gibts schon für 125 Euro. Macht allerdings nur mit Windows 7 wirklich Sinn.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die idee mit der SSD festplatte von ndark find ich auch super! die sind halt leider noch relativ klein vom speicher - ich hab auch schon überlegt, ob ich die bei mir demnächst noch nachrüste - verspricht auf jeden fall schnelleres hochfahren und schnelleren zugriff. ob mans haben muss, muss man dann selbst wissen. jedenfalls gehört SolidStateDisk die zukunft und die kleinen, fürs betriebssystem, kann man sich auch jetzt schon leisten. packt man den PC randvoll mit progs, so können 60GB allerdings auch relativ schnell voll sein, vor allem wenn man dann noch videodateien so dazupackt, weils schneller lädt! glaub wenn man den SSD zugriff einmal zu schätzen weiss... ;-)

nochwas - nimm bloss keine samsung billig tastatur, so eine hatte ich mal, nach 3 wochen blieben 1/3 der tasten hängen! nie wieder... oder Fujitsu festplatte... gekauft... kaputt! *lach*

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0