technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [reaktor] doda v1.1

   
Autor Thema: [reaktor] doda v1.1
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so klingt doda:
http://mp3.vivaliebtdichnicht.de/doda.mp3

so bekommt man doda:
http://mp3.vivaliebtdichnicht.de/doda.zip

und so sieht doda aus:


89 weitere SnapShots sind bereits im Ensemble, das mp3 beinhaltet nur einen Bruchteil der Möglichkeiten. Einfach 2 beliebige Sounds (Instrumente, Vocals, Beatz, FX) in beide Sample-Slots laden und die 89 bereits im Ensemble verfügbaren Sequenzen laden oder zwischen ihnen morphen. Reaktor5.0 ist notwendig, doda frisst sehr gerne sehr viel cpu, klingt dafür aber auch ziemlich frech *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cool. thx.

selbst gebaut?

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jau! Klar, haben viele Wochen immer wieder an dem Ding geschraubt, jetzt sind wir zufrieden...

* im Kern stecken 2 osc-synths mit sich selbst modulierenden ADSR-Envelopes: die ersten beiden Sequenzen triggern die Oscillatoren in Sachen Tonhöhe und -länge und
* die dritte Sequenz moduliert die ersten beiden Sequenzen für Pulsweite/Spannung und gewählten Osc (Sägezahn, Sinus, Puls, Rechteck), die ADSR-Envelopes.
* eine Mischform der x- und y-Parameter aller 3 Sequenzen moduliert die beiden Sampler (auf dem Screenshot ist die v1.0 zu sehen mit nur einem Sample-Slot), d.h. die Samples werden in Tonhöhe, Länge, Playback-Geschwindigkeit und Segment von den Sequenzen moduliert, aber:
* in der 4. Reihe sind links und rechts neben den beiden Sample-Slots (rechtsklick: add sample / map) x/y-Matrizen, über die u.a. ein selbst-modulierender Filter sowie die Tonhöhe der Oscis und Sampler sowie die Sample-Auswahl angesteuert werden können.

Der kleine - und einzige - Knopf schaltet im übrigen ein microVerb an/aus und die 4 eingekastelten Parameter sind die Volume-Regler für die einzelnen Tonerzeuger, die restlichen Parameter sollen spielerisch erforscht werden *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hübsch hässlich [Smile]

klingt vielversprechend danke.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2vangogh,
pfffffrz, das design hat uns wochen gekostet *g* - ne, die idee ist einfach: es gibt nur ganz wenige, essentielle parameter, auf die man zugreifen kann: auto-filter, pitch, sample-select sowie taktlänge, geschwindigkeit und spielrichtung und daneben einige parameter für attack/decay und release der sounds: das ding soll absichtlich so harmlos aussehen, klingt aber teilweise wirklich sehr, sehr bizarr und das ist eben der kleine überraschungseffekt:

das mp3 demonstriert nur etwa 10 der fast 80 snapshots und sobald du zwischen einzelnen snaps morphst, hast du unmengen an bizarrem und vielleicht auch sehr inspirierendem material:

süße pads, niedliche arps, ganz böses afx'oides gefrickel, knarzende und fiepsende acid-lines und fast schon organisch klingende melodien sind bei den fast 80 snaps dabei und mit einigen klicks auf 'random' kann man noch mehr rausholen: einige snaps basieren nur auf den beiden oscis, andere wiederum bedienen sich an den samples und hier kann man wirklich ganz seltsame ergebnisse erzielen, alles natürlich brav host-synchron. vocals eignen sich nicht so wirklich gut, ich habe aber sowohl mit beatz wie auch mit komplexen orchester-samples ganz erstaunliches aus doda rauskitzeln können. tipp: manche sequenzen modulieren sich sehr langsam, d.h. die leichten änderungen ziehen sich gut und gerne auch mal 30 oder 45 sekunden hin und die besten parts zeichne ich mir direkt in live5 als .wave auf.

wie gesagt, das mp3 zeigt vor allem die vielseitigen möglichkeiten. trotz der gelben gui *g* - und so richtig nett sieht's ja sowieso erst aus, wenn das ding läuft und sich die balken biegen *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na,das hört sich doch großartig an!mensch,native instruments,krieg den arsch hoch und gib mir 'ne reaktor ub! (-:
Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2turnus, ich kann dir'n paar loops aus doda ziehen und sie dir als .wav zur verfügung stellen, wenn du möchtest? sind zwar statisch, kann man aber sich auch noch prima zerhäckseln *g*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

 - verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
über loops würd ich mich freuen weil ich weder reaktor, noch reaktor session mein eigen nennen kann [Frown]
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
chris,das wäre auf jeden fall 'ne feine sache!
Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
püh, also ...

zuersteinmal muss ich meinen alten ftp-zugang zu einem server finden, für den ich noch ausreichend traffic-volumen besitze...

dann würde ich euch vorerst mal einige neue häppchen von loops im stil der blonks und froops hochladen, während der letzten wochen sind viele neue loops entstanden, die mit sehr stark modifizierten reaktor5-engines entstanden sind. 'n schrägen namen für die neuen sounds muss ich mir noch überlegen, vorschläge sind willkommen, insofern sie irgendwas mit clicks, cuts und glitches zu tun haben *g*

an doda habe ich noch einige nächte geschraubt: das ding stösst auf erstaunlich hohe resonanz und reaktor-guru rick scott aka rachmiel hat mir einen crashkurs verpasst für neue random-funktionen und doda mal richtig aufgebohrt. ein weiteres reaktor-genie, sickle, bat darum, selbst mal hand anlegen zu dürfen und die engine noch weiter zu modifizieren:

in den kommenden 1-2 wochen wird es also doda b2.0 geben: ich hab' bereits viele, neue funktionen und ein mutations-macro von rachmiel eingebaut: die sounds und fx ändern sich langsam und zufällig, d.h.: snapshot laden, 2 eigene samples in die beiden slots feuern, kaffee machen, zeitung lesen und dann sich überraschen lassen: aus knarzenden acid-lines werden manchmal nach ein paar minuten butterweiche chords oder aus 8bit-gefiepe entwickelt sich 'ne kleine ohrwurm-melodie: das macht es schwer, samples aus dem ding zu ziehen: es mutiert ständig selbst *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da muss ich mir ja glatt reaktor zulgegen [Wink]

klingt sehr interessant.
ist technisch eine portiereung nach vst möglich ??

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2mad, leider nein - native instruments hat eine engine, um reaktor-ensembles als vst-standalone bzw. als plugin zu konvertieren und hat damit einige wenige produkte kostenlos als vst-plugin verschenkt, gewissermassen als leckerbissen und showcase, aber um reaktor-ensembles zu nutzen, muss man reaktor5 oder reaktor sessions besitzen, wobei letztgenanntes produkt nicht mehr geupdated wird.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So klingt doda v2:
[hand] http://mp3.vivaliebtdichnicht.de/doda_v2.mp3
Das mp3 beinhaltet nur kurze Snippets von 10 SnapShots, doda v2 besitzt ingesamt nun 100 Snaps.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0