Autor
|
Thema: [ Deep House ] - Tribe finds trancegate - jetzt v1
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Geil!
Weckt Assoziationen irgendwo zwischen DirtyBird und Arcade-Spielhallen-Sounds und dank der witzig bearbeiteten Vocals gerade im Break hab' ich kurz sogar an ganz früher Green-Velvet-Releases gedacht, auch wenn er seine Vocals nie so befremdlich bearbeitet hat, aber die Intonation bzw. die genutzten Sounds erinnern mich eben schon so ein klein wenig an seine Sachen (Hallo 'Answering Machine' beispielsweise). Beats sind super-knusprig und wenn sie mal kurz aus dem Raster fallen, finden sie schnell ihren Weg wieder zurück. Der Chord ab etwa Mitte des Tracks, der hat natürlich einen prima Deep-House-Charakter, wenngleich ich den gesamten Track wohl eher in einer sehr, sehr modernen und ungewöhnlichen Minimal-Nische sehen würde. Ich selbst würde wohl diesen Arcade-Pitch-Shift-Down-Sound hier und da mal pausieren oder stark filtern, weil er so ein Element ist, der wirklich konsequent durch den Track durchläuft. Und die Vocals sind an manchen Stellen super-catchy, gehen aber hier bei mit auf meinen Abhören in der Lautstärke etwas unter, vermutlich würde ich sie einfach nur etwas lauter machen und mir vielleicht auch eine Phrase raus-picken, die ich zum Hauptelement machen würde, also eher mich an 'nem Song-Arrangement orientieren würde, was die gesamte Platzierung der Pitch- und Chop-Vocals betrifft, falls ich mich gerade einigermaßen verständlich ausdrücke? Am Ende würde ich auch nicht ausfaden, stattdessen auf die perkussiven Elemente reduzieren, damit der Song auch mix-bar wird und vielleicht mal in dem ein oder anderen Set ein schönes Plätzchen findet? Ausfaden ist n.m.E. nicht ganz sooooo DJ-kompatibel.
Bin auf die finale Fassung gespannt, darum heute noch kein Re-Post, ist soweit aber schon super-witzig, kurzweilig, spaßig, fröhlich, unkonventionell und sehr unterhaltsam und hat wieder mal deine Handschrift, was ich großartig finde.
Ah, beim zweiten Hören fiel mir noch eine Kleinigkeit auf, wieder mal nur 'ne Frage des Geschmacks: Die Bassline ist wundervoll deep, ich würde vermutlich im Verlauf des Tracks die Länge der einzelnen Noooooooten aaaaaaaabküüüüüüürzen und sie hier und da nach und nach eher in ein Stakkato überführen und dann wieder im Verlauf auf die aktuelle Länge zurückführen, denn sehr viele deiner Sound ssind kurz, knackig, mit starkem Attack, kurzem Decay/Release, auch die Beats sind knusprig kurz, auch die Vocal-Chops ebenso. Einzig der Arcade-Sound und die Bassline sind gegensätzlich. Was pe se gut ist, aber vielleicht reicht's auch, nur'n Sidechain Kick-Bass zu machen, damit die Bassline mehr pulsiert und sich dem Groove anpasst?
Hätte mir jemand den Track japanischen Ursprungs verkauft, hätte ich das sofort geglaubt, der ist so technologisch, modern, verspielt, aber zugleich auch alles sehr exakt und detailliert und präzise.
Super Samstagssong.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
dee232323
Usernummer # 22378
|
verfasst
Ist mir schon fast peinlich, dass du dir soviel Zeit nimmst für einen Track von mir. Viele gute Verbesserungsvorschläge, da werden mit Sicherheit einige miteinfliessen. Sidechain (na ja, Kickstart) ist schon auf dem Bass aber glaube nur so bei 50%. Der Chord wird evt. ersetzt. Finde auch irgendwie passt nicht ganz. Mal gucken. Work in Progress. Hast mich auf jeden Fall inspiriert weiter dranzubleiben.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023
| IP: [logged]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
verspult und unaufhaltsam - macht laune
erinnert mich an Neil Landstrumms Bedrooms & Cities album auf Tresor von anno '97: https://neillandstrumm.bandcamp.com/album/bedrooms-and-cities-lp
würde kick und snare knalliger machen. die bassline saugt den track recht am boden fest, da dürfte nach oben mehr gegengewicht sein in den beats.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Spätes Feedback Witzig, wie du diese 8bit-Sounds gemacht hast, interessantes Konzept, Toms via AutoTune komplett umzugestalten, technisch ein sehr ungewöhnlicher Ansatz mit einem coolen Ergebnis. Monate später fällt mir bei der neuen Version wieder auf, dass die Vocal-Cuts manchmal nicht exakt im Takt laufen, das kennen wir ja schon von anderen deiner Tracks, ob gewollt oder nicht, es fällt mir hier schon ein wenig auf, zumal sich die Vocals dann auch 'fangen' im Verlauf des Tracks. Da sind immer noch wunderbare Chords mit so einem passenden lofi-Stil, geben dem Track wirklich viel 'Deepness'. Und ich bleibe dabei, verspult ungewöhnlich stark verfrickelter Track, super-super kurzweilig und funkey und lofi'artig. Der ist super-cool - keine Ahnung, warum ich ihn auf s'cloud noch keinen Like schenkte, ist aber jetzt erledigt.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
|