technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [etwas 90er Retro] Quinto "The Slightly Return Of That Raveglöckchen"

   
Autor Thema: [etwas 90er Retro] Quinto "The Slightly Return Of That Raveglöckchen"
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da es praktischerweise gerade so gar keinen Trend bei Techno & House gibt und damit auch alle Stilrichtungen und Zeiten für alle offen vorliegen, hab ich mal so Spät-91er - wahlweise '95/'96 aufgegriffen und etwas auf heute rübergerechnet.

klingt dann so:
[hand] https://soundcloud.com/quinto/quinto-the-slightly-return-of-that-raveglockchen

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
muss heißen 'the slight return' (adjektiv.. slightly ist adverb).

hymnisch [engel]

müsste aber nicht mehr in der damaligen ästhetik produziert werden. finde eher, dass das eine leicht reduzierte form der damaligen standards ist, nicht "rübergerechnet".
techno als anwendung auch halbwegs aktueller technologie war ja keine schlechte idee. rockproduktionen sind da technisch weiter heute.
monkey.vs.robot ist hier ja auch in der richtung unterwegs, in den tracks passiert aber meist etwas mehr, und die produktion ist crisper.

was ich mich frage: "Da es praktischerweise gerade so gar keinen Trend bei Techno & House gibt"... hättest du dich sonst an den trend angelehnt?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schöner break bei 2:20 mit erhabenen Klängen und einer signalstarken Melodie. Die 90er ziemlich gut getroffen, sogar ein leichter breakbeat ist drin. Die Melodie mit den Strings kommt etwas oft unmoduliert unter, steht ohne beat irgendwie besser da als mit. Die "Raveglöckchen" am Ende sind leider etwas zu leise, sie runden das ravige Element richtig schön ab und passen super rein.
Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
muss heißen 'the slight return' (adjektiv.. slightly ist adverb).
...
was ich mich frage: "Da es praktischerweise gerade so gar keinen Trend bei Techno & House gibt"... hättest du dich sonst an den trend angelehnt?

Zum Titel: danke für den Hinweis, ist korrigiert. [Smile]

Zur Frage: ja, hätte ich mich, aber mit umgedrehten Vorzeichen. Sprich, hätte alles versucht, um nicht einem aktuellem Trend zu folgen, sondern das Gegenteil zu bringen... [Wink] - und auch das ist - sonst recht leicht - gerade schwer. Fummel hier zB seit Wochen im Studio rum, um eine neue Platte auf K-TV machen zu können, aber das ist gerade ein geradezu stilistisches Rumgestocher ohne richtige Richtung.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Titel des Tracks ist ja wirklich niedlich!

Und so beginnt er auch mit dieser lieblich-süßen Melodie, die von der - druckvoll-guten - Kick und der staubtrockenen Clap ziemlich schnell in den Hintergrund gedrängt wird.

Die Bassline im ersten Break hat wirklich 'ne angenehme 90er-Attitude, wenn nicht sogar leichten 80er-Flair, gestützt durch die wirklich knuffig-leicht-epischen Pads und die millionenfach-gehört Akkordfolge. Die preset'oide, zugleich aber irgendwie auch oldschool'ige 3-Ton-Synth-Melodie hat 'ne leichte Handsup-Attitude - bei aller Trockenheit der Sounds und durch den Verzicht auf Effekt-Orgien könnte dieser recht einfach gehaltene, extrem trockene und wenig-schichtige Track im Club vielleicht sogar ganz gut funktionieren?

Süß! Für Diabetiker wegen Überzuckerung und Übersüße vielleicht weniger gut geeignet.

Arrangement, Sounds, Melodien - das klingt alles wirklich sehr, sehr nach 'Retro'. Soll so. Und das passt. Stimmige Sache, unterhaltsam und kurzweilig und knuffig! Auch wenn ich den Eindruck nicht abwimmeln kann, dass das 'n Quasimidi Technox- oder Quasar-Demo-Track sein könnte, wobei die sogar im Standard noch mehr Räumlichkeit und Stereo-Breite hatten als das hiesige Raveglöckchen *g*
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
b. bl*ck

Usernummer # 21526

 - verfasst      Profil von b. bl*ck     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich höre ja auch schon seit 1992 elektronische musik aber dieser "hymnenartige" glöckchenravestil ist an mir jedoch weitestgehendst vorbeigegangen.
diese love & peace Atmosphäre hat mich immer genervt
ich mags eher etwas dreckiger.

kann mich also aus diesem grund nicht wirklich mit dem track anfreunden..
ist aber musikalisch gut gemacht....wie quinto halt ist..

Aus: Düsseldorf, Stuttgart | Registriert: Sep 2015  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir gefällt die eingängige Melodik des Tracks, Arrangement passt auch.
Nur die Sounds sind mir durchweg zu "brav", trocken und unmoduliert (wie Cie ja auch schon festgestellt hat).
Mit den Midi-Spuren und ein paar besseren Klangerzeugern würde da noch deutlich mehr gehen!

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich find es cool, es fehlen (wie bei "we prefer the night") winzig kleine spielereien aber vielleicht ist das dein Markenzeichen- Retro Tech-House [Smile]
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dank euch für die vielen Meinungen. [Smile] Um auf ein paar Hinweise einzugehen:

- fehlende Stereobreite/Räumlichkeit: da hatte ich mal ein einschneidenes Erlebnis. Hatte einen Track mit viel Raum, Tiefenstaffelung, der zu Hause auf Monitor und Kopfhörer recht gut klang usw. Im Club bei nem Liveact-Soundcheck klang der aber plötzlich nach nur noch Matsch und war unspielbar. Daher versuch ich seitdem die verschieden Sounds tatsächlich nur "vorn" zu platzieren und Spielereien im Raum zu lassen.

- "Trockenheit"/fehlende Modulationen: ich mag das so und hat hier auch einen stabilisierenden Effekt. Wenn alle Elemente recht starr sind, stören einzelnen Modulationen das Empfinden für das Ganze. Denn dieser "Trompeten-Lead" funktioniert nur so klar/star. Also ordnet sich der Rest diesem unter.

- Klangerzeuger: finde den NI Massive, der hier mal für alle Synth-Spuren spielt, eigentlich schon ganz gut, was Qualität angeht. Ist aber vielleicht jeweils zu stark EQed.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0