technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Wie versende ich eine vorher mit HTML erstellte eMail?

   
Autor Thema: Wie versende ich eine vorher mit HTML erstellte eMail?
Jan Vandell

Usernummer # 5836

 - verfasst      Profil von Jan Vandell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
abend leutz,

ich hoffe, dass ich den thread richtig eingeordnet habe. geht ja schließlich um was aus dem netz... [Wink]

so jetzt meine frage:
ich würde gerne eine email versenden, die genauso aussieht wie diese html-datei.

kann mir jemand sagen, wie sowas geht?

danke schon mal.

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

 - verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da steht eigentlich alles wichtige drin:

[hand] Klick

Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Jan Vandell:

so jetzt meine frage:
ich würde gerne eine email versenden, die genauso aussieht wie diese html-datei.

Die Frage impliziert:
  • daß der Empfänger einen Mailclient benutzt, der HTML-Mails unterstützt (relativ wahrscheinlich) UND
  • die HTML-Anzeige aktiviert hat (weniger wahrscheinlich) UND
  • dieses Programm die gleiche strikt W3C-konforme HTML-Render-Engine benutzt, wie das Programm, mit dem Du die HTML-Mail erstellt hast (eher unwahrscheinlich)

Langer Rede kurzer Sinn: es ist pures Glück, wenn die HTML-Mail beim Empfänger so aussieht, wie Du's Dir vorgestellt hast.

Dafür sieht sie aber unter Umständen so richtig beschissen aus, wenn die HTML-Anzeige abgeschaltet ist oder das Mailprogramm HTML gar nicht unterstützt. Im ersten Fall haste dann nämlich die komplette Formatierung (inkl. Leerzeilen als Absatztrenner) verloren, während der letzte Fall der rotale Anzeige-GAU ist, weil man dann den HTML-Quellcode inkl. der HTML-Tags angezeigt bekommt.

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tipp: beim Versand des Newsletters die Empfängeradressen in die bcc-Zeile setzen (blind carbon copy), da sonst bei Nutzung der üblichen Empfängerzeile oder der cc (carbon copy)-Funktion alle Empfänger die jeweils anderen eMail-Adressen einsehen können und in 100 von 100 Fällen bei größeren Empfängerlisten mindestens (!) einer dabei ist, der sich die eMails ungefragt zu eigen macht und selbst 'News' in der Weltgeschichte verschickt...

Tipp: Grafiken zu includieren, d.h. direkt in die eMail einzubetten, das ist zwar professioneller, bei unvernünftiger Kompression der Bilder aber führt das bei Modem-Nutzern zu ewigen Ladezeiten, alleine der Flyer hat stolze 140 kbyte - für die Größe definitiv viel zu viel. Wer im worst case die eMail ohne Blackberry von unterwegs aus liest und keine Flatrate besitzt (o2), zahlt - auch bei o2 als Beispiel - für'n Megabyte Datentransfer knappe 8 euronen: der Header der hhtml-eMail hat bereits 50 kbyte, der Fyler knapp 150 kbyte, die Photoleiste ebenfalls 50 kbyte und die Footer-Grafik etwa 60 kbyte:
das alles kann man durchaus locker auf ein Drittel der Datei runterrechnen, wenn man die Grafiken direkt in die eMail einbetten will.

2Thomas, mit einer nur einigermassen vernünftigen Tag-Nutzung können html-Newsletter inbesondere bei Verwendung mit css selbst in den abstrusesten MailReadern nahezu identisch aussehen, in diesem Punkt würde ich also deiner These widersprechen, nicht zuletzt, da ich 'ne extrem professionelle und sündhaft-teure Newsletter-Software kürzlichst erst übersetzt hatte und deutschsprachige Kunden im Support betreue *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Tipp: beim Versand des Newsletters die Empfängeradressen in die bcc-Zeile setzen (blind carbon copy), da sonst bei Nutzung der üblichen Empfängerzeile oder der cc (carbon copy)-Funktion alle Empfänger die jeweils anderen eMail-Adressen einsehen können und in 100 von 100 Fällen bei größeren Empfängerlisten mindestens (!) einer dabei ist, der sich die eMails ungefragt zu eigen macht und selbst 'News' in der Weltgeschichte verschickt...

auch mails in einem BCC zu verschicken ist nicht die feine art, da man diese aus dem header auslesen kann, wenn der mailserver den header nicht "nachbearbeitet".
lieber die mails einzeln an den mta übergeben, das ist sicherer.

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein RFC-konformer Server sollte die BCC-Einträge aus dem Header entfernen. Zumindest von Postfix, qmail und Exim, die zusammen wohl über 90% abdecken dürften, weiß ich, daß sie das tun, und selbst standardverachtende Anarcho-Systeme wie Exchange entfernen die BCC-Einträge bei der Zustellung zum empfangenden MTA.

Das stückwiese Übergeben dürfte das Problem zwar erledigen, ist aber unter Windows in der Praxis wohl kaum machbar.

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

2Thomas, mit einer nur einigermassen vernünftigen Tag-Nutzung können html-Newsletter inbesondere bei Verwendung mit css selbst in den abstrusesten MailReadern nahezu identisch aussehen,

Auf meinem Handy wie auch jedem anderen reinen Text-Mailreader sehen sie unlesbar aus - da hilft auch kein CSS.

Den Klartext via MIME-Multipart mitzusenden, ist also schon dringend anzuraten.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier noch zwei abschreckende Beispiele, wie HTML-Mails aussehen, wenn die HTML-Anzeige ausgeschaltet ist.

Angezeigt wird zwei Mal die gleiche Mail.

[hand] KMail (zeigt per Default HTML-Tags an)
[hand] Mozilla Thunderbird (vernichtet die Textformatierung)

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
nubie

Usernummer # 5992

 - verfasst      Profil von nubie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ thomas
@ chris

Ich kann euch da nur zustimmen. Ich habe selbst einmal diese art des newsletters versucht zu versenden. Es ging zwar alles gut, aber es sah dann dementsprechend beschissen aus. Zumal große grafiken in solch ein Letter nichts verloren haben.

Empfehlung: Lückenloser einwandfreier TEXT mit verweis auf dieses Dokument zusätzlich. Also im Netz.

1. Du gehst nicht jeden direkt damit auf den Sack, sondern der jenige kann sich selber aussuchen ob er sich es anschaut...

2. die problemsache mit der größe der datenmenge ist aus der welt und diese email ist vielleicht auch schnell lesbar für modemuser.

3. Zumal werden die emails in reinem TXT ausgegeben, das heisst, auftauchen von html tags wird somit auch vermieden..

Aus: 1. Cochem, 2. Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und - schwupps - ist das Thema wieder brandaktuell.

Die Frage, wie man eine HTML-Mail ansehnlich verschickt, beschäftigt nicht nur die Versender von Newslettern, sondern auch eine recht neue Gruppe von sympathischen Freiberuflern: die Bankdaten-Phisher.

Und auch da muß der aufstrebende Nachwuchskriminelle ärgerliche Rückschläge hinnehmen, die bei einer angemessenen Beschäftigung mit dem Thema wohl vermeidbar gewesen wären, wie der folgende Screenshot zeigt... [Wink]

[hand] Phishing-Mail (Thunderbird, bei aktivierter (!) HTML-Anzeige)

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0