technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » Fragen zur Verlängerung der Probezeit

   
Autor Thema: Fragen zur Verlängerung der Probezeit
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909

 - verfasst      Profil von smpx7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallihallo,

ich habe seit 6 Monaten eine unbefristete Festanstellung. Genau heute ist die Probezeit rum (6Monate). Bei einem Gespräch mit dem Personalchef heute wurde mir gesagt, das die Probezeit um 4Monate verlängert wird (hab ich auch unterschrieben) aus diversen Dingen, die mir der Personalchef aber auch nicht nennen konnte und ich erst an einem Gespräch nexte Woche erfahren soll.
Nun weiß ich das die gesetzl.Probezeit bis zu max.6 Monate läuft und diese der AG verlängern kann (soweit ich recherchiert habe, aber nur wenn in der Probezeit ein Aufhebungs-/Auflösungsvertrag gemacht wurde, wegen der Kündigungsfrist).
Weiß jemand von Euch näher bei sowas bescheid, ist es rechtens?

Viele Grüße auf jedenfall!

Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

 - verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gibt definitiv nur 6 Monate Probezeit. Sicherlich kann man Verträge schließen, wie man lustig ist, allerdings bestehen vor dem Gesetz nur eben diese 6 Monate. Schau lieber noch einmal, ob dir der Personalchef keinen Aufhebungs- oder Befristungsvertrag untergejubelt hat. Dann sieht die Sachlage im Ernstfall, wie du schon selbst geschrieben hast, wirklich anders aus.
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Von rechtlicher Legitimität mal ganz abgesehen, ich find es schon komisch, dass sie wollen, dass du heute unterschreibst, dir die wahren Gründe dafür aber erst nächste Woche geben wollen.
Ich hätte glaub ich solange erstmal nicht unterschrieben. Kommt mir so vor, als ginge es der Firma entweder ziemlich schlecht, oder sie wollen dich nur als billige Arbeitskraft ausznutzen.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
eiche

Usernummer # 16646

 - verfasst      Profil von eiche     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ fatkid, ist so nicht ganz richtig [Wink]


Die Höchstgrenze von 6 Monaten, während der bei einer vorgeschalteten Probezeit die verkürzte Kündigungsfrist von 2 Wochen gilt (§ 622 Abs.3 BGB), betrifft nur für Frage der Kündigungsfristen. Diese 6-Monats-Grenze beschränkt also nur die Geltung verkürzter Kündigungsfristen, nicht aber die Dauer der Probezeit selbst.

Bei einfachen Tätigkeiten ist eine Probezeit von etwa 3 bis 4 Monaten angemessen. Bei schwierigeren Tätigkeiten kann eine 6 bis 9 Monate dauernde Probezeit angemessen sein. Über 9 Monate darf eine Probezeit nur in seltenen Ausnahmefällen dauern. In der Regel werden 6 Monate ausreichend sein.


die Rede ist da nur von angemessen, was Seitens der ABG einen Spielraum nach oben o. unten immer locker zulässt.

Aus: ternit , left Beijing, now Cleveland | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909

 - verfasst      Profil von smpx7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@all Danke für Eure Antworten!
Mache mir nun deswegen schon keinen Kopf mehr [Smile]

Die Probezeit wurde um 3Monate verlängert, nicht wie von mir hier geschrieben 4Monate. Das deckt sich also mit dem Post von Eiche.

Danke!

Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stichwort: Zeitvertrag o. Probearbeitsverhältnis

http://de.wikipedia.org/wiki/Probezeit

...eine stillschweigende Fortsetzung gilt dabei als Verlängerung auf unbestimmte Zeit mit nunmehr meist längerer Kündigungsfrist

und

...Üblich ist eine Dauer von sechs Monaten. Jedoch wurde unter der Großen Koalition 2005 zwischen Union und SPD eine Erhöhung der Probezeit im Koalitionsvertrag auf 2 Jahre vereinbart, was bisher (Stand November 2006) jedoch noch nicht umgesetzt wurde.

sieh auch Befristung (Arbeitsverhältnis)

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0