technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » 3D-Soundanlage zur Popkomm im Tresor (Berlin)

   
Autor Thema: 3D-Soundanlage zur Popkomm im Tresor (Berlin)
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425

 - verfasst      Profil von Der D   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
(...)

"Iosono ist die neueste Technologie aus dem Hause des MP3-Miterfinders Karlheinz Brandenburg und wird mit Beginn der Popkomm-Messe für vier Wochen im Batterieraum des Tresor Clubs in der Köpenickerstraße 70, Berlin Mitte, installiert. Den ganzen Oktober lang können dort die Möglichkeiten, die das Soundsystem für Clubs, Events und Musiker bietet, gehört und getestet werden: Alle DJs und Live Acts werden im Batterieraum des Tresor im Oktober ausschließlich über das Iosono Soundsystem performen. In Vorbereitung des Events haben sich bereits Künstler wie Stewart Walker (Detroit), Fidelity Kastrow (London) und Heiko Laux (Berlin) mit den besonderen Möglichkeiten des Iosono Soundsystems vertraut gemacht, um dem Publikum ein optimales Klangerlebnis zu bieten."
(...)

[hand] klingt sehr interessant. zusätzlich gibt's auch noch entsprechende workshops vom 08.-10.oktober!

Links:
http://www.artistnews.de/article-775.html
http://www.openpr.de/news/244457/Popkomm-Weltpremiere-Iosono-schlaegt-Wellen-innovativer-3D-Audio-Sound-im-Berliner-Tresor.html
http://www.digitalproduction.com/dp/news_detail.asp?ID=8638&MODE=2&SID=445187662497249&NS=1
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben-Tesor;art125,2622730

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das wird bei uns in Ilmenau entwickelt. Beim Brandenburg habe ich erst dieses Semester eine Prüfung geschrieben. Das System ist in einem Ilmenauer Kino installiert und ist schon cool. Leider bin ich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425

 - verfasst      Profil von Der D   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in ein paar erlebnisparks ist dieser anlagentyp wohl auch schon installiert. welche vorlesung hattest du denn beim brandenburg?

ich werde an den workshop-tagen leider arbeiten müssen, sonst hätte ich mir das gerne mal angeschaut. aber so gibt's wenigstens einen guten grund im oktober im tresor vorbeizuschauen. ;)

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
krasse sache.
das thema wellenfeldsynthese fasziniert mich schon länger. hab auch kurz überlegt meine facharbeit dem thema zu widmen.

wäre echt gerne dort um mir mal anzuschauen ob da wirklich ne praktikable lösung zur echtzeitpositionierung entwickelt wurde.

sowas müsste man mal auf ner "richtigen" party bringen. am besten auf ner goa, wo die hälfte verpappt rumläuft.
dann schön per joystick oder dergleichen einzelne sounds um die leute kreisen lassen
irgend ein trockenes sprachgenuschel... mal links, mal rechts, dann direkt über dem kopf... vorne, hinten, vorne, links, oben, unten, oben, unten, dann frontal: "BUH"
[lach]

/edit
wobei, die installation im tresen bestimmt nur auf der horizontalen arbeitet.

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der D:
in ein paar erlebnisparks ist dieser anlagentyp wohl auch schon installiert. welche vorlesung hattest du denn beim brandenburg?

ich werde an den workshop-tagen leider arbeiten müssen, sonst hätte ich mir das gerne mal angeschaut. aber so gibt's wenigstens einen guten grund im oktober im tresor vorbeizuschauen. [Wink]

Man müsste mich schon sehr stark überreden, wieder ins Tresor zu gehen [Wink] Aber zu dieser Veranstaltung wäre ich gerne gegangen.
Ich hatte die Vorlesung Multimediatools (Audio-, Videocodierung, alle möglichen MPEGS, Digitalisierung), war aber nicht sonderlich spannend.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
p0rn0star

Usernummer # 9693

 - verfasst      Profil von p0rn0star   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich spiel da übernächste Woche. Werde mal berichten. [Smile]
Aus: NRW | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
p0rn0star

Usernummer # 9693

 - verfasst      Profil von p0rn0star   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie versprochen, ein kleiner Erfahrungsbericht:
Aaaaalso...mit dem System zu spielen war schon ein Erlebnis, soviel Vorab. Vom Klangerlebnis fällt mir am ehesten der Vergleich zu 4 Kanal EAX ein. Das bringt einen ähnlichen Effekt, ist aber natürlich auf einen kleineren Hörplatz beschränkt.

Wir bekamen beim Soundcheck um 21 Uhr eine kleine Einweisung in die Steuerung des Systems, man hat es aber vom Prinzip her sofort verstanden.
Das Prinzip sieht nämlich so aus: Die beiden Kanäle eines Stereokanals werden in den Iosono Rechner eingespeist und auf dem "Lemur"(das eigentliche Steuergerät) als einzelne Leuchtpunkte auf einer Touchscreenoberfläche dargestellt. Nun kann man jeden Punkt mit einem Finger berühren und damit durch den Raum fahren, der auf dem Touchscreen durch ein Quadrat dargestellt wird. Dabei kann man den rechten Kanal auch nach links fahren und gleichzeit umgekehrt, die Kanäle werden also komplett getrennt behandelt.
Dazu gab es ein paar steuerbare Automationen, die jeweils Parameter wie Geschwindigkeit oder Rotationsachse besaßen..

Wir haben hauptsächlich mit 2 Laptops gespielt, wobei meiner einmal in einen normalen Mixer Kanal ging und gleichzeitig über einen Aux-Kanal lief, auf dem das Iosono Signal lag. Wir haben dann unser Haupt-Signal wie Drummings und Bassline aus dem anderen Laptop kommen lassen und ich habe mit meinem nur Sachen dazugespielt und sie mit dem Lemur manipuliert. Ich sag euch, das war schon ´ne Riesen Gaudi und man konnte die Leute alleine durch das geschickte Positionieren und Bewegen der Sounds richtig gut zum Schreien bringen. Nach 10 Minuten war ich auch schon richtig fit mit dem Gerät und konnte garnicht mehr die Finger davon lassen.

Muß dazu sagen, daß die Anlage zusätzlich zum normalen Tresor-System lief. Alleine können die Spekaer garnicht genug Druck aufbauen für einen Club. Auch nicht mit Subwoofer. So lief es nämlich zuerst und wir haben dann darauf bestand, daß die anderen Club-Speaker mitlaufen. Sonst wäre das Ganze eine Katastrophe geworden. Denn Sound-Erlebnis hin oder her...die Leute sind gekommen, um zu feiern.

Hier auch ein kleiner Beitrag dazu aus der Berliner Abendschau, die uns an dem Abend auch interviewt haben:

http://www.youtube.com/watch?v=7pHD20nssIo

Aus: NRW | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"its fuckin dope"

haha geil

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die Gefahr ist wohl auch groß das der Bogen überspannt wird.
Das menschliche Ohr und Gehirn ist an Stereo gewöhnt.
So eine klangliche Vielfalt kann schnell zu Stress ausarten, wenn sich der Sound ständig unvorhersehbar ändert.

Ist wie mit den Effekten;-)

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0