technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » 90er - Techno usw. - Buch

   
Autor Thema: 90er - Techno usw. - Buch
collusion

Usernummer # 19322

 - verfasst      Profil von collusion     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gibt Belletristik und Filme, die irgendwie das Thema elektronische Musik, Techno, House berühren, was sie aber meist vereint, ist, egal, ob sie es aus einer positiven oder negativen Sicht heraus tun, dass es mit dem, was damals in den 90ern war, nicht viel gemeinsam haben - im englischen Raum gibt es Ausnahmen, aber für Deutschland gilt das, so sehe ich es zumindest.

Ich schreibe ein Buch, einen Roman, Popliteratur, das Thema sind die 90er mit seiner Szene der elektronischen Musik. Es ist weder meine Absicht, diese Zeit schön zu färben, noch sie zu verurteilen. Mein Wunsch ist es, dieser Zeit ein Denkmal zu setzen, weil es schlicht sonst keiner tut. Rainald Goetz und Rave ist in meinen Augen keines. Man möge anders urteilen.

Die 90er waren, eine neue Generation mag es mir verzeihen, die unglaublichsten Jahre der Techno-Kultur, es gab einfach sehr, sehr viel Platz sich auszutoben, zu feiern, gleichzeitig war es auch das Ende mit dem Ausgehen des Jahrtausends. Die Musik ist sicher nicht gestorben, sie hat sich inzwischen gewandelt, die Szene verkleinert, aber DIE Zeit waren die 90er. Einen großen Teil davon habe ich selbst miterlebt. Klar, ich schreibe eine fiktive Geschichte, ich kann auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen, den Rest erfinden, aber da es mehr als einfach nur eine Story werden soll, sondern etwas, das eine Zeit zumindest fiktiv wiederauferstehen lässt, wäre ich über Geschichte von Personen aus dieser Zeit sehr glücklich. Es geht mir darum, das Gefühl dieser Zeit einzufangen und es wäre egoistisch, wenn ich hier nur allein von meinem ausgehen würde, außer ich würde eine Geschichte schreiben wollen und nicht Die Geschichte über die 90er.

Meine E-Mail-Adresse ist collusion@arcor.de

Ihr könnt natürlich gerne auch hier antworten, ich bin sicher, dass es interessante Geschichten sind, die auch andere Forumnutzer gerne lesen werden.
Solltet ihr es aber nicht der ganzen Welt mitteilen wollen, dann schreibt ihn an meine E-Mail-Adresse. Eure Texte werden vertraulich behandelt, nirgendwo veröffentlicht. Sie dienen lediglich für mich als Quelle, besser über diese Zeit schreiben zu können. Es kann passieren, dass ich mir das eine oder andere herausgreife, aber niemals Euren persönlichen Text.

Die 90er waren eine großartige Zeit für die elektronische Musik und es wäre schade, wenn diese Zeit einfach vergehen würde, aber kein Mensch sich daran erinnert und wenn dann völlig falsch. Wir haben es aber verdient erinnert zu werden. Egal wie drauf oder clean wir waren, ob wir ein Vorbild waren oder nicht. Das spielt keine Rolle.

Über Eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar,

Ulli

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2008  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie wird sich dein Ansatz von dem Rainald Goetz' unterscheiden, techno ein denkmal zu setzen?

...finde ich ein arg überzogenes Ziel, das man eigentlich nur verfehlen kann.

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
collusion

Usernummer # 19322

 - verfasst      Profil von collusion     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich schrieb "dieser Zeit ein Denkmal zu setzen". Aber du hast Recht. Das Wort Denkmal, das hört sich vielleicht ein wenig überdimensioniert an, aber ich wollte damit nicht sagen, was ich vorhabe, das wird das Beste vom Besten. Es wird sich zeigen, wie gut es wird. Mit Denkmal verweise ich weit weniger auf mein Tun und Können, sondern dass ich auf Diese Zeit verweisen will und ihr versuche nahe zu kommen. Techno, allgemein elektronische Musik, wurde oft genug medial verwendet, sodass man sieht, man muss nicht wirklich damit etwas zu tun gehabt haben, um es darzustellen.

Verzeih mir den Enthusiasmus, der in diesem Wort auch mitschwingt, aber ganz ohne geht es nicht, ohne sollte ich mir ein anderes Thema suchen, eines das sich besser verkauft.

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2008  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, den wollte ich dir auch nicht abstreiten oder madig machen ... den Enthusiasmus [Smile]
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Kunst kommt von Können, und nicht von Wollen, sonst hieße es Wunst" wenn ich dieses verfemte Zitat mal aufgreifen darf.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg, und nicht vergessen, alle großen Autoren haben ein BIG EGO

also nicht entmutigen lassen, wenn hier nicht viel kommt, die richtig guten Geschichten hatten wir nämlich alle schon vor 15 Jahren am nächsten Tag vergessen *g* lass dein Fantasie spielen, alles andere ist Nostalgie

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

 - verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich lese ja gerne bücher über techno. ich würde sogar behaupten alles lesenswerte gelesen zu haben. wenn du laurent garniers elektroschock oder kodwo eshuns heller als die sonne getoppt bekommst, bin ich der erste der dein buch kauft ;-)
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
collusion

Usernummer # 19322

 - verfasst      Profil von collusion     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Elektroschock von Laurent Garnier ist wirklich eine Meisterleistung, aber es ist ein Sachbuch - was es nicht abwerten soll, denn in diesem Buch steckt wirklich sehr viel von dem, was die Musik ausmacht und auch damals ausgemacht hat. Das ist auch in diesem Bereich sehr wenigen anderen Autoren gelungen. Coloured City... Diese Platte von Laurent Garnier hat mich damals einfach umgehauen...
Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2008  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin,
... interessantes Vorhaben, v.a. weil im Spiegel letztens folgende Story stand, in der die 80er gehyped werden, und die 90er eigentlich schon wieder ne andere Zeit waren (aus Sicht des Autors jedenfalls).

[hand] Hier der Link

Zitat: Ende 1991 waren die Pioniertage dann aber auch schon fast vorbei. Mit der Love Parade und der Mayday hatte Techno plötzlich zwei Großveranstaltungen, die innerhalb kürzester Zeit regelrecht explodieren sollten. ...

1992 wurden die Partys größer, eine melodische Techno-Variante namens "Trance" entstand - aber das ist eigentlich schon wieder eine andere Geschichte.


Da bin ich mal auf die Inhalte deines Buchs gespannt. [zwinker]

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: collusion:
Elektroschock von Laurent Garnier ist wirklich eine Meisterleistung, aber es ist ein Sachbuch - was es nicht abwerten soll, denn in diesem Buch steckt wirklich sehr viel von dem, was die Musik ausmacht und auch damals ausgemacht hat. Das ist auch in diesem Bereich sehr wenigen anderen Autoren gelungen. Coloured City... Diese Platte von Laurent Garnier hat mich damals einfach umgehauen...

für mich überhaupt kein Sachbuch, er schildert seine Geschichte, seine Eindrücke.
Ganz klar beschreibt er dabei seine Wurzeln, wie er zum Sound of Detroit gekommen ist usw.

Die deutsche Entwicklung steht dabei nur am Rande bzw in kleinen Absätzen beschrieben.

Also ich kann mir nicht vorstellen das ein "Roman" über Techno gepart mit Erlebnissen von irgendwelchen Leuten jemanden intessieren sollte.

Dann kannste lieber ne Anhäufung der kuriosesten Geschichten in Kleinabsätzen schreiben, vielleicht ist das was zum schmunzeln.

Die 90iger selber in einem Buch beschreiben ist genau so wie eine gute Platte zu beschreiben.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und schon wieder ein [hand] Spiegel-Artikel über die Anfänge des Techno...

Sollte uns das irgendwie zu denken geben [kopfkratz]

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0